Wir sind heute nach Italien losgefahren. Gestern Abend noch den Frischwassertank aufgefüllt und die Druckpumpe laufen lassen bis die Leitungen und Boiler gefüllt waren. Dann noch scnnell die Anschlüsse an der Pumpe auf Dichtigkeit geprüft. Und, wieder mal tropft es aus den Anschlüssen. Erst einmal eine Schüssel zum auffangen untergestellt, Pumpe abgestellt und einen Wasserhahn geöffnet um den Druck abzulassen. Das wars für Gestern.
Heute habe ich das Schlauchstück zw. Pumpe und Druckausgleichsgefäß genauer begutachtet. Aus dem Anschluß zur Pumpe dropft es. Nach Der Demontage war keine Beschädigung zu sehen. Also noch mal neu montiert und Druck drauf gegeben. Wieder undicht.
Ich habe dann das Teil kurz in kochendes Wasser gelegt, und dann natürlich wieder abkühlen lassen. So bekommen Kunststoffteile oft wieder ihre ursprüngliche Form.
Aber dann kam ich noch auf die Idee, auf die Dichtfläche (den Konus) ein Stück Schrumpfschlauch auf zu bringen.
Hat funktioniert. Ist dicht und so konnten wir losfahren.
Diese Teile waren auch beim vorigen Womo auch schon immer wieder mal undicht.
Anscheinend sind sie nicht zum merhemaligen lösen und wieder verschrauben geeignet.
Ich löse sie zum überwintern um dort das Wasser aus der Anlage heraus zu lassen.