Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Triganodriver

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Triganodriver »

Austragler hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 10:28
Zum Roller: Kein Dampf wenn man am Griff dreht, aber eine Edelkrawalltüte.
Habe dafür sogar Verständnis. Die meisten Auspuffe der Einzylinder scheppern wirklich wie ein Blecheimer. Von Sound keine Spur.
Der Puff an meinem 400er Roller ist zudem noch potthäßlich, aber ein Akra ist mir zu teuer.
Schön das du Verständnis hast *HI* habe bis 1600ccm etliche Motorräder gefahren . 300ccm reichen zum rumjöckeln . *2THUMBS UP*
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Lüneburger hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 20:01
Nespresso Mini auf dem Küchenblock vermagnetisiert😇

IMG_1515.jpeg
Guten Morgen zusammen.
War da was mit Nespresso Mini?
Unsere hat ihren Platz wohl an gleicher Stelle gefunden. Allerdings nicht anmagnetisiert sondern über Kugellaufschienen mit Transport und Brühstellung. Beim Ausziehen hebt sich die Maschine um Freigang für den Wasserauslauf zu erhalten.
Die Steckdose ist extra für die Kaffeemaschine montiert und führt hinter dem Beifahrersitz direkt auf den Spannungswandler (dort auch umzustecken auf Landstrom). Ich weiß, das Kabel gehört zusammen gerollt (was es normalerweise ist).
War ein " Happy wife, Happy Life" Projekt.

Die sündhaft teuren Kapseln gibt es mittlerweile auch "nachfuellbar". Außerdem führt der Discounter mit 4 Buchstaben (der ohne "A" am Anfang) die Kapseln zu erschwinglichen Preisen. Im Indernetz gibt es auch wässrige Kakaokapseln.

Euch allen schöne Ostern..
(Gott sei Dank gibt es noch die Möglichkeit zu korrigieren (von wegen Brühlstellung und weitere Autokorrektur)
Dateianhänge
IMG_2193.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2194.JPG
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute ein anderes Autoradio eingebaut, das vorher in meinem ML verbaut war, ich konnte das Mäusekino des bisherigen Radios nicht mehr sehen.Der ML hat jetzt ein Doppel DIN Radio bekommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Duscharmatur hat getropft.
Es hätte genügt, die Kartusche zu tauschen.
Leider war eine von vier Schrauben der Kartusche so verrostet, dass ich die gesamte Armatur tauschen musste.
Schade... das waren dann über 70 Euro mehr (und 4 Stunden mehr), als gedacht...
Dateianhänge
Verrrostete Schraube
Verrrostete Schraube
lemuba

Beitrag von lemuba »

Sid Omsa hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 00:42
Duscharmatur hat getropft.
Das ist ja langweilig😉 Bei unserem 4 Jahre alten Grand California 680 tropft es gerade aus den Handgriffen an den A-Säulen direkt in die beiden Becherhalter. Suchen jetzt noch nach dem passenden Sirup-Zusatz/Geschmacksrichtung und extra langen Strohhalmen. Hat VW offensichtlich ein Patent drauf.
IMG_1272.jpeg
IMG_1271.jpeg
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vlt tropft es nicht mehr, wenn du die handgriffe abschraubst..... :duw:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wenn ich mir die Bilder mit den vielen Wassertropfen ansehe, dann stellt sich für mich eine Frage.
Wie hoch war während der Nacht die Temperatur im Fahrzeug, auf wie viele Grad wurde geheizt?
Möglicherweise sind nicht die Handgriffe das Problem.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
lemuba

Beitrag von lemuba »

ivalo hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 09:30
Möglicherweise sind nicht die Handgriffe das Problem.
Die Handgriffe sind nicht das Problem, sondern nur die Austrittstellen des Wassereinbruchs über die nun nach 4 Jahren undichte, vergammelte und poröse/rissige GFK-Dach Naht, oder dem Wassereintritt über die auf dem GFK Dach aufgesetzte Dritte Bremsleuchte/Rückfahrkamera Kombi. Das sind leider Alles bekannte und im Cali Forum viel diskutierte Kinderkrankheiten des Grand California. Die undichte GFK Dachnaht beschreibt z.B. die VW TPI 2073114 – INSTANDSETZUNG DICHTUNG GFK DACH. Die erneute/zusätzliche Abdichtung der dritten Bremsleuchte wurde letztes Jahr bei uns im Zuge einer VW Feldmaßnahme erledigt.
Anfang Mai haben wir nun Termin bei VW. Bis dahin können wir den Cali nun erstmal in der Nachbarschaft unterstellen.

Uns ist dann neulich im gleichen Urlaub auch noch die umlaufende Schnur eines Seitenfenster-Verdunkelung Plissees gerissen. Das hält nun nicht mehr alleine Oben/Geschlossen. Wollte man dieses kombinierte Mückenschutz-/Verdunkelungsplissee zum Austausch/Reparatur demontieren oder ausbauen, muss man offensichtlich erstmal die Schränke demontieren um dann die komplette Seitenverkleidung demontieren zu können. Sind gerade wirklich etwas genervt darüber😉
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Endlich mal den Forumsaufkleber an der Heckwand angebracht. *2THUMBS UP*
Dateianhänge
IMG_6287.jpeg
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Neue Wischerarme einschl. verbauter 4-fach-Scheibenwischwasserdüse und Schlauch verbaut.

Die 54 cm-Arme wurden über einen polnischen EBay-Shop gekauft und das Paket von diesem auf meinen Wunsch hin verändert (ohne Wischer und 54 cm- anstelle der inserierten 52 cm-Wischerarme).

Endlich wieder ein klares Wischbild auf der Windschutzscheibe ;-) Die Zugfedern der alten Arme wurden immer müder…

IMG_0852.jpeg
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
womocamper

Beitrag von womocamper »

Habe mir eine aut. Satanlage auf´s Dach geklebt.

Sollte der Händler machen, hat aber erst ab September wieder Termine frei.
Mach ich es halt selber hab ich mir gesagt.

Hat auch sehr gut geklappt, bombenfest und es funktioniert alles wie erwartet.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe die Spurweite der Fahrradhalterung in der Heckgarage auf 55 mm gestellt, damit morgen das neue E-Bike eingeladen werden kann. Ich habe es heute das erste mal live gesehen, nach 6,5 Monaten Lieferzeit. Alles wurde auf mich eingestellt, morgen wird es abgeholt. Die Proberunde mit der Pinion MGU war schon sehr vielversprechend. Die hat ordentlich Power und die Automatik schaltet problemlos. Das macht wirklich Lust aufs fahren. Das Rad selbst sieht richtig unscheinbar aus, weil es hinten nur ein Ritzel für den Zahnriemen hat und noch nicht mal eine Nabenschaltung. Hoffentlich sehen das die Ganoven auch so. Das Schloss mit Alarmanlege und Tracker kommt am Freitag.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Frau hat mich heute dazu überredet das neue Bike nicht die 40Km vom Händler nach hause zu fahren, sondern es mit dem WoMo abzuholen. Ich hatte die Fahrradhalterung in der Heckgarage bereits auf die neue Reifenbreite von 55mm umgestellt, das war nur eine Sache von wenigen Minuten. Beim Händler gab es dann noch eine ausführliche Einweisung, mit der ich sehr zufrieden war. Dann ab mit dem Fahrrad zum WoMo. Vorderrad in die Schiene gestellt. Dann das Rad hinten angehoben und nach vorn geschoben und schon war es verladen. Dann noch das Vorderrad mit einem kleinen Gurt gesichert und fertig. Zu hause angekommen, war das Rad in 2 Minuten wieder draußen. Ich habe dann noch ein paar Einstellungen mit Hilfe der App und direkt am Rad vorgenommen. Die Halterung für Handy war auch schnell montiert. Dann hab ich mich aufs Rad begeben und eine ausgiebige 15 Km Testfahrt gemacht. Ich bin schwer beeindruckt, die Pinion MGU ist ein Traum. Sie soll etwas laut sei, davon habe ich aber nichts gehört, es waren nur die Abrollgeräusch der Reifen zu hören. Auch die Schaltvorgänge waren auf ebener Strecke nicht zu hören, lediglich wenn es ordentlich bergauf ging, waren die Schaltgeräusch bei der zweithöchsten Leistungsstufe deutlich zu hören, hat mich aber nicht gestört. Vielleicht wurde ja am Modell 2025 etwas geändert. Die Pinion MGU ist auf jeden fall deutlich leiser als mein vorheriger Bosch Motor. Nach 15 Km war die Testrunde beendet und ich war froh drum. Blos gut, dass ich auf meine Frau gehört habe und ich nicht die 37 Km vom Händler zurück gefahren bin. Ich werde jetzt jeden Tag ein bis zwei Stunden fahren dann klappt das schon. Spaß macht es auf jeden Fall. Die 4 Km mit dem Hund jeden Tag kommen ja auch noch dazu.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute die Trinkwasseranlage zum zweiten Mal gespült und danach noch einen Dreierpack Rauchmelder bestellt, einer kommt ins Wohnmobil, die beiden anderen zusätzlich ins Haus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Kleidung, Lebensmittel und Fahrräder rein und reisefertig gemacht.
Wenn mein Navi vom Zahnarzt kommt geht es an den Lago Maggiore. Befürchte die Sprachansage wird resolut und fordernd funktionieren ( nur Zahnreinigung).😀😀😀
Ausfahrt geht leider nur bis Montag.

Gruß
Twister

Beitrag von Twister »

Moin zusammen,

ich bin dem Wunsch meiner Frau nachgekommen und habe
ihr eine Halterung für die Küchenrolle gebaut.
IMG_5637.jpeg
IMG_5635.jpeg
IMG_5634.jpeg
Gruß Michael
Gruß Michael *2THUMBS UP*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute die Trinkwasseranlage noch mal durchgespült und danach einen Rauchmelder im Womo verbaut,die beiden restlichen Rauchmelder die ich bestellt hatte kamen im Haus auf den Dachboden und ins Gästezimmer.

Gruß Arno
womocamper

Beitrag von womocamper »

20250424_113707.jpg
Habe heute die zwei AGM Batterien ausgebaut und eine 120 Ah Lithium eingebaut.
Gewichtsersparnis genau 43,7 Kg. bei ca. gleicher Leisung.
Wichtig, möchte die 3,5 to nicht knacken.
Habe die 120 Ah von Berger genommen.
150 A Dauerstromentnahme, wichtig für meine Senseo die über ein 1500 Watt WR betrieben wird.
Habe vor den Einbau genau mit den WR und Senseo getestet.

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=441139
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
custom55

Beitrag von custom55 »

Wir sind heute nach Italien losgefahren. Gestern Abend noch den Frischwassertank aufgefüllt und die Druckpumpe laufen lassen bis die Leitungen und Boiler gefüllt waren. Dann noch scnnell die Anschlüsse an der Pumpe auf Dichtigkeit geprüft. Und, wieder mal tropft es aus den Anschlüssen. Erst einmal eine Schüssel zum auffangen untergestellt, Pumpe abgestellt und einen Wasserhahn geöffnet um den Druck abzulassen. Das wars für Gestern.
Heute habe ich das Schlauchstück zw. Pumpe und Druckausgleichsgefäß genauer begutachtet. Aus dem Anschluß zur Pumpe dropft es. Nach Der Demontage war keine Beschädigung zu sehen. Also noch mal neu montiert und Druck drauf gegeben. Wieder undicht.
Ich habe dann das Teil kurz in kochendes Wasser gelegt, und dann natürlich wieder abkühlen lassen. So bekommen Kunststoffteile oft wieder ihre ursprüngliche Form.
Aber dann kam ich noch auf die Idee, auf die Dichtfläche (den Konus) ein Stück Schrumpfschlauch auf zu bringen.
Hat funktioniert. Ist dicht und so konnten wir losfahren.
20250424_105827.jpg
20250424_105849.jpg

Diese Teile waren auch beim vorigen Womo auch schon immer wieder mal undicht.
Anscheinend sind sie nicht zum merhemaligen lösen und wieder verschrauben geeignet.
Ich löse sie zum überwintern um dort das Wasser aus der Anlage heraus zu lassen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
sonic

Beitrag von sonic »

Twister hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:28
Moin zusammen,

ich bin dem Wunsch meiner Frau nachgekommen und habe
ihr eine Halterung für die Küchenrolle gebaut.

IMG_5637.jpeg
IMG_5635.jpeg
IMG_5634.jpeg

Gruß Michael
Sind das Latten von einem ehemaligen Schlitten?
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“