Wiederbefüllbare Gasflasche

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Bert

Re: Wiederbefüllbare Gasflasche

Beitrag von Bert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:38
er kann die karre immer noch auf die waage stellen....
bestimmt 50 % trefferquote! *2THUMBS UP*
Würden sie mal, die Tage wieder gelesen wo einer meinte er fährt mit einer 5 köpfigen Familie mit 3,5 Tonnen im Alkoven.... da heiß ich doch Schneewittchen wenn der nicht überladen ist.

Sorry für OT.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
womocamper

Beitrag von womocamper »

Wernher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:50
Wie macht ihr das mit der Tauschflasche für die Gasprüfung, die ihr ansonsten nicht braucht? Ist die gefüllt und noch vorm Ablaufdatum?
Gefüllt und abgelaufen ist kein Problem.
Sie darf benutzt werden bis sie leer ist, nur füllen darf man sie nicht mehr.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:25
Wonach sollte denn der nette Polizist suchen? Eine befüllte Flasche ist eine befüllte Flasche, egal wer, wo und wie befüllt wurde!
Gruß Hajo
Genau und dann zeigst Du ihm die Gas- Prüfplakette und sagst: "Ciao mio caro"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Und wenn... dann gibt es halt ein Knöllchen und gut ist. Das wird sicher niemanden in Probleme bringen...

In old Germany ist die stetige Angst vor einer Strafe ähnlich wie alles versichern zu müssen.

Bleibt locker, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
ivalo

Beitrag von ivalo »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 20:41
dann gibt es halt ein Knöllchen und gut ist.
Guten Abend

Dazu wird es nicht kommen, wenn keinerlei Vorrichtungen zur Befüllung der Gasflasche zu sehen sind.
Aus diesem Grund haben wir alles für die Betankung demontieren lassen.
Nur beim genaueren Betrachten der Gasflasche ist der zusätzliche Anschluss für die Betankung sichtbar.
Zum Betanken benutzen wir als Verlängerung einen WYNEN-Betankungskopf Art. 608.
Dadurch muss die Gasflasche zum Betanken nicht aus dem Gasfach genommen werden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA" *STOP*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Weil es gerade passt, habe vorhin meine "wiederbefüllbare" Tankflasche in den PKW gepackt
und bin zur LPG Tanke gefahren um sie voll zu tanken.
Sie war noch knapp halb voll, ich wollte aber mit voller Flasche in den Urlaub fahren.
Habe 1 € den Liter bezahlt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Letztens hat der Kassierer beim Bezahlen gemeckert, es sei nicht erlaubt, Gasflaschen an der Tanke zu befüllen. Hab wohl zu offensichtlich getankt. Muss nächstes Mal wieder das Auto davor stellen, war bisher noch nie ein Problem.
Der verstorbene Gatte der Tankstellenpächterin hatte mir das Tanken sogar empfohlen.
Viele Grüße
Dietmar
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich hatte noch nie ein Problem, das Gasflasche im Wohnmobil zu füllen, Klappe auf, Rüssel drauf schrauben und los geht´s.
Da hat noch nie einer was gesagt, weder im Inland noch im Ausland. Die Klappe ist auf der Fahrerseite und damit meist zum Kassenhäuschen abgewandt.
Grüße
Michael
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Luppo hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 13:31
das Gasflasche im Wohnmobil zu füllen
Im Wohnmobil ist das Zauberwort ... (habe ich wohl schon über 100x getankt)

Das Verhalten der beiden Helden in den Beiträgen vor dir sind mit der Grund für die irren Regelungen zu Gastankflaschen.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 20:41
Und wenn... dann gibt es halt ein Knöllchen und gut ist. Das wird sicher niemanden in Probleme bringen...
In old Germany ist die stetige Angst vor einer Strafe ähnlich wie alles versichern zu müssen.
Ich möchte keinem der meist freundlichen und kompetenten Beamten zu nahe treten, aber ich bezweifle ernsthaft, ob sich bei dem derzeitigen und vermutlich auch zukünftigem Wust an Vorschriften und Verboten einer die Mühe macht, da vollends durchzusteigen.
Will sagen, die Gastechnik wird wohl nur relativ selten Gegenstand einer Kontrolle sein und die sich wie bisher auch auf die Verkehrssicherheit (Beleuchtung, Räder usw.) beschränken.
Ein Knöllchen zum Thema setzt erstmal ein konkret definiertes Bußgeld voraus, ob es das überhaupt jemand gibt?
Also das ist nun die aller letzte Sorge in meinem Leben.
Grüße
Michael
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Was wird denn bei einer Gasprüfung geprüft, vielleicht das Alter der Gasflaschen und Schläuche. Geprüft wird nicht die Schlauchverbindung zwischen Flasche und Druckminderer. Die Dichtigkeitsprüfung betrifft nur die Leitung zwischen dem Druckminderer und den Verbrauchern, Gasherd, Kühlschrank und Heizung ob die Abschaltung bei erlöschen der Flamme funktioniert. Dieser Test beweist aber nur den Zustand im Augenblick der Prüfung, mehr nicht. Er sagt jedoch nichts darüber aus ob das auch bei der nächsten Verwendung der Gerät auch noch funktioniert. Das heißt, der Prüfer bescheinigt, das das Gerät in der Vergangenheit funktioniert hat und sonst garnichts. Was ist das für eine Logik, ich erfahre für ca. 50€, dass meine Gasanlage in der Vergangenheit funktioniert hat, jedoch nichts wie lange sie noch funktionieren wird. Anscheinend sind deutsche Politiker dümmer als in der EU, den hier gibt es keine Gasprüfung, weil die nur eine unnütze Gelddruckmaschine für Prüfer ohne Sachverstand ist. Prüfer mit Sachverstand müssten so eine Prüfung ablehnen.
Da diese Druckprüfung nur 10 Min dauert, sind das leicht verdiente 300€ pro Arbeitsstunde. So leicht hätte ich in meinem Arbeitsleben auch das Geld verdient. Denn der schlaue Prüfer macht diesen Test während der normalen TÜV Abnahme des Fahrzeugs nebenher.

:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“