Mal ins Ländle fahren !!

Lucky10

Re: Mal ins Ländle fahren !!

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 11:23
Mach nicht so viel Werbung sonst rennen alle da hin, dann ist es vorbei mit der Beschaulichkeit.
Wir fahren nächste Woche durchs Allgäu, "Oberland", Hegau ins Breisgau.

Man sieht sich.

*HI*
Gruß Hans
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Lucky10 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:57
...

Wir fahren nächste Woche durchs Allgäu, "Oberland", Hegau ins Breisgau.
..
Oberschwaben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschwaben

Auch ne schöne Gegend.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich denke grad über die Gegend am östlichen Ende des Bodensees nach und hab das meiner Frau erzählt:
"Du weißt ja dass ich gern an den Bodensee fahren möchte, aber jetzt, wo es so kalt ist....."
Im Sommer mag ich da nicht hin weil es da so heiss ist.....
Nein, im Ernst: Bodenseegegend östlich von Lindau bis Bregenz ungefähr, und unbedingt ins Allgäu, auch nach Marktoberdorf, ich will die Fabrik sehen in der die besten Traktoren der Welt gebaut werden. Einmal war ich am Fendt-Forum, es war wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.
Was man sonst noch sehen und erleben sollte wird mir der Womo-Reiseführer Band 24 sagen.
Neuschwanstein nicht, das kenne ich, da sind auch ohne uns schon genug Leute.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aber alles, was du dir angucken willst liegt nicht im ländle sondern in bayern!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Austragler

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:31
aber alles, was du dir angucken willst liegt nicht im ländle sondern in bayern!
...aber ganz nah am Ländle. Dort (im Ländle) möchte ich endlich mal wieder ins Mercedes-Museum und auch mal ins Porsche-Museum. Ich fühle mich am wohlsten wenn ich Autos um mich habe. Meine Frau allerdings leider weniger.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Austragler hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:35
.....

...aber ganz nah am Ländle. Dort (im Ländle) möchte ich endlich mal wieder ins Mercedes-Museum und auch mal ins Porsche-Museum. Ich fühle mich am wohlsten wenn ich Autos um mich habe. Meine Frau allerdings leider weniger.
wenn der Partner "nicht so auto-afin" ist. gerade dann ist das Mercedes Museum der richtige Ort.
Dort gibt es neben den anzuschauenden Autos auch viele Infos aus der jeweiligen Zeit-Periode zu
sehen und zu lesen. Gut gemacht und auch sehr spannend.

Gerade Leute, die nicht andächtig vor den Fahrzeugen knien - wie ich z.Bsp. - finden das Museum auch toll.
Gerade erst letzten Monat wieder so erlebt.

Das Porsche Museum ist dagegen was für die richtigen "Petrol-heads".
Da gibt es wenig bis gar keine Infos sondern Autos, Autos, Autos.
Leute, die das jetzt nicht so interessiert, die langweiligen sich da meistens.

Aber immer dran denken:

Mercedes Museum:
mit dem Wohnmobil findet man unter der Woche öfters in der Mercedes Straße einen Parkplatz.
In der TG am Museum hat leider die Zahl der Fahrzeuge in den letzten Jahren immer mehr zugenommen.
Sicher einen Platz zu bekommen ist da leider auch nicht mehr. Deshalb würde ich raten:
Mercedes Straße abfahren und dann vielleicht 200 Meter zum Museum laufen.

Das Porsche Museum besucht man am Besten mit der S-Bahn, Linie 6, Ausstieg Neuwirtshaus / Porscheplatz.
Vorort findet man nur in der TG einen Parkplatz (mit dem Auto natürlich nur !!!!)

Siehe auch meinen Beitrag #28 hier unter diesem Diskussionspfad.

WoMo NK19

WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

zum obigen Beitrag noch ein Nachsatz:

Automuseum Wolfegg

https://automuseum-wolfegg.de/

Lohnt sich anzuschauen und man kann das prima verbinden mit dem Hymer Museum
in Bad Waldsee !!!

Und wär für Mazda was übrig hat, dem sei das Mazda Museum in Augsburg ans Herz gelegt.
https://mazda-classic-frey.de/?utm_id=1 ... gKBavD_BwE

Herr Frey präsentiert hier seine private Mazda Collection und da sind einige sehr interessante Stücke mit
dabei.

WoMo NK19

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Da der Thread über 2023 hinaus geht und gültig ist, habe ich den Betreff eingekürzt und "In 2023" entfernt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Carapilot

Beitrag von Carapilot »

Der große Unternehmer und Kunstmäzen Reinhold Würth ist dieser Tage 90 Jahre alt geworden.
Screenshot_20250425_222513_Chrome.jpg
Aus diesem Anlass möchte ich alle, die an Kunst interessiert sind, darauf hinweisen, dass zur Zeit im "Carmen Würth Forum" eine beeindruckende Ausstellung über Emil Nolde zu sehen ist.
Dateianhänge
Screenshot_20250425_225014_Samsung Notes.jpg
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Letzte Nacht haben wir in Freiburg genächtigt….

…. 2015 waren wir das letzte Mal da, obwohl Freiburg nur etwa 180 km von zuhause entfernt ist. Unverändert schöne Altstadt und gute Shopping 🛍️ möglichkeiten.

Nachher geht’s weiter nach Baden-Baden, heute Abend besuchen wir ein Konzert im Festspielhaus.

Für den ÖV kann ich die App Fairtiq empfehlen, gilt in der Schweiz und in vielen Verkehrsverbünden Deutschlands. Bedienung ist very easy, Abrechnung über Kreditkarte oder PayPal. Einfach vor Beginn der Fahrt einen Schalter umlegen und nach dem Aussteigen den Schalter zurückschieben. Man muss natürlich die Ortungsdaten freigeben…. also nix für Datenschutzanhänger! 😜
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Carapilot hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:05
Der große Unternehmer und Kunstmäzen Reinhold Würth ist dieser Tage 90 Jahre alt geworden.
Glückwunsch !!
Den "großen Unternehmer" möchte ich ohne Einschränkung unterschreiben.
Aber an dem "Kunstmäzen" habe ich so meine Zweifel ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Carapilot

Beitrag von Carapilot »

Warum bezweifelst du den „Kunstmäzen“? In alle seine Museen kommst du als „Normalsterblicher“ kostenlos hinein. Bei den Veranstaltungen im Carmen-Würth-Forum kannst man sich entweder kostenlos anmelden (Windhundverfahren bei der Anmeldung) oder bei den großen Konzerten sind die Eintrittspreise recht moderat. Schau dir mal „Kultur bei Würth“ an (www.KunstKultur.wuerth.com). Wir, hier in der Region, konnten selbst schon einige Veranstaltungen nutzen!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

tztz2000 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 09:22
Für den ÖV kann ich die App Fairtiq empfehlen, gilt in der Schweiz und in vielen Verkehrsverbünden Deutschlands. Bedienung ist very easy, Abrechnung über Kreditkarte oder PayPal. Einfach vor Beginn der Fahrt einen Schalter umlegen und nach dem Aussteigen den Schalter zurückschieben. Man muss natürlich die Ortungsdaten freigeben…. also nix für Datenschutzanhänger! 😜
Noch praktischer ist das Deutschlandticket, für das viele einen Zuschuss vom Arbeitgeber bekommen, so dass es deutlich weniger als 58 € kostet.
In BaWü durfte man bislang ab 9 Uhr das Fahrrad in der Bahn kostenlos mitnehmen, ausgenommen wenige Bereiche. Ob Platz für das Fahrrad ist, ist dabei natürlich ein anderes Thema. An Wochenenden wird es auf den typischen Strecken sehr eng. Über die aktuelle Regelung weiß ich aber nichts, vielleicht muss man inzwischen doch wieder zahlen.
Das Ziel ist im Weg

Carapilot hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:36
Warum bezweifelst du den „Kunstmäzen“? In alle seine Museen kommst du als „Normalsterblicher“ kostenlos hinein.
Mir geht es nicht um kostenlosen Eintritt.
Ich habe aber was gegen das Mäzenatentum, wie es z.B. in den USA praktiziert wird, wo die öffentliche Hand sich weitgehend aus der Kulturförderung zurück gezogen hat. Wohin das führt, bekommen wir jetzt täglich in den Nachrichten serviert.
Das Ziel ist im Weg

Und dann ist da noch die Gemeinde Schönwald bei Triberg, die mit ihren 1.000m als die höchstgelegene Gemeinde Deutschlands gilt. Es gibt einen Womo - SP !

Wie komme ich darauf?
Nun, meine Mutter war in den 1950er Jahren für ein paar Wochen zur Erholung über das Müttergenesungswerk in Schönwald im Winter ! Und davon hat sie ihr Leben lang geschwärmt.
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

Breisach am Rhein, Stellplatz Ile de Vogelgrun, CampingCarPark
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Carapilot hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:05

Screenshot_20250425_222513_Chrome.jpg

Aus diesem Anlass möchte ich alle, die an Kunst interessiert sind, darauf hinweisen, dass zur Zeit im "Carmen Würth Forum" eine beeindruckende Ausstellung über Emil Nolde zu sehen ist.
Den Herrn Würth kenne ich persönlich, ich habe mal vor der Wende mit meinem damaligen Kommandeur bei Ihm in seinem Arbeitszimmer in Gaisbach gesessen, da haben wir uns 30 min mit Ihm unterhalten, mein Chef war Hobbykünstler und hat in das Regal hinter Ihm geschaut und sagte zu Ihm, oh die Skulpturen sehen aus wie die Tauben von Picasso, seine Antwort war, dass sind die Tauben von Picasso.

Da sein Privatjet bei uns am Platz stationiert war, hatten wir Herrn Würth kurz nach der Wende zu einer Flugstundenfeier eingeladen und er hatte diese tatsächlich angenommen. Er kam mit mehreren Mitarbeitern und hat sich entschuldigt, dass er nur eine Stunde Zeit hat, weil er noch nach Rostock fliegen muss um dort eine neue Niederlassung ein zu weihen. Ich haben Ihn dann gefragt, wie lange die Flugzeit ist, er meint eine gute Stunde. Da habe ich im scherzhaft gesagt, dass ich drei Piloten habe, die nach der Feier noch gute 5 Std mit dem Auto nach Rostock fahren müssen, da hat er gelacht ging weg und kam nach ein paar Minuten wieder. Er sagte er habe gerade Platz in der Maschine geschaffen, die Drei können mitfliegen. Sie wurden dann von Herrn Würth persönlich nach hause geflogen, denn er hatte den passenden Flugschein dafür (ATPL).

Er konnte aber auch ganz anders sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Das Ziel ist im Weg

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 00:09
oh die Skulpturen sehen aus wie die Tauben von Picasso, seine Antwort war, dass sind die Tauben von Picasso.
Picasso war ein guter Geschäftsmann. Seine Praktikanten haben am Fließband kleine Kunstwerke nach seinen Vorlagen hergestellt und er hat dann hier und da was daran zurecht gerückt. Und das Ganze wurde dann als "echter Picasso" vermarktet. Ich hatte eine Vase aus dieser Produktion im Büro stehen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“