Was soll daran falsch sein? Zu deinen Ausrufezeichen wäre eine fundierte Begründung hilfreich. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern überzeugen.hwhenke hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:25Achtung, das ist nicht immer so. Bitte nur nachmachen, wenn es für das Fahrzeug passt. Pauschal ist diese Aussage falsch.!!!!!!Taxifahrer hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:15
Bei originalen Alufelgen und originalen Schrauben kann man bei Stahlfelge die gleichen Radschrauben verwenden.
LG Horst
Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?
-
Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Aus der Typologie der Forenmitglieder:
Die Liebhaber von !!!! ????
Die Unsitte der vielen !? kennzeichnet Anfänger, welche nie gelernt haben, wie die Tastatur richtig bedient wird.
Selten handelt es sich um eine Störung am Gerät.
Es gilt als aufdringlich und unhöflich.
Viele !? zeugen übrigens oft von schlichtem Gemüt. Also jemand, der einen einfachen Charakter besitzt und eine Intelligenz hat,
die auf das Nötigste beschränkt ist.
Gruss Urs
Die Liebhaber von !!!! ????
Die Unsitte der vielen !? kennzeichnet Anfänger, welche nie gelernt haben, wie die Tastatur richtig bedient wird.
Selten handelt es sich um eine Störung am Gerät.
Es gilt als aufdringlich und unhöflich.
Viele !? zeugen übrigens oft von schlichtem Gemüt. Also jemand, der einen einfachen Charakter besitzt und eine Intelligenz hat,
die auf das Nötigste beschränkt ist.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"

Danke für den Hinweis.
Aber zu lange Radschrauben können einen richtig teuren Schaden verursachen.
In den meisten Fällen ist die Länge der Schrauben für alu größer als bei Stahl.
Deshalb die Ausrufezeichen.
LG Horst
Aber zu lange Radschrauben können einen richtig teuren Schaden verursachen.
In den meisten Fällen ist die Länge der Schrauben für alu größer als bei Stahl.
Deshalb die Ausrufezeichen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

- OnTheRoadAgain
Das ist ein schwieriges Thema und du wirst wahrscheinlich nur ein Gutachten zu deinem originalen Gewicht ab Werk des Fahrzeug bekommen. Mit Hinterache max. Gewicht / 2.Schwimmbutz hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 13:24Ich würde, je nach Route, ein Reserverad einpacken.
Welche Traglast ist für die Fiat Stahlfelge bekannt?
Es gibt aber Baugleiche Stahlfelgen anderer Hersteller wo es Gutachten dazu gibt die deutlich mehr Gewicht pro Felge zulassen.
Wir fahren deshalb selber im Winter nicht originale Fiat Stahl Felgen.
Idem für das Baugleiche Reserve haben wir ein passendes Gutachten dass das mit der Auflastung passt und 120er Ladeindex Reifen drauf gezogen.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
-
Danke. Bisher habe ich nur die Info „max. 1100kg“ für die originalen Stahlfelgen gefunden.
Meine Hinterachse ist auf 2.240kg aufgelastet. Sollte also ein Hinterrad kaputt sein wird es, wenn wir mal penibel sind, knapp.
Im worst case kommt die Stahfelge dann eben nach vorne, und die Alufelge hinten drauf.
Dank der Hubstützen ist das ja jetzt auch kein Drama.
Meine Hinterachse ist auf 2.240kg aufgelastet. Sollte also ein Hinterrad kaputt sein wird es, wenn wir mal penibel sind, knapp.
Im worst case kommt die Stahfelge dann eben nach vorne, und die Alufelge hinten drauf.
- jagstcamp-widdern
normalerweise fährst du mit dem ersatzrad nur bis zum nächsten reifenfuzzi, das wird die felge schon halten....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Naja, ob nun 1100 kg oder 1120, das wird nicht gerade der Showstopper sein, das hält die Felge schon noch aus. Ist ja weniger als 1% drüber, ich gehe davon aus das da Sicherheitsreserven von 30-50% drin eingerechnet sind…Schwimmbutz hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 18:45Danke. Bisher habe ich nur die Info „max. 1100kg“ für die originalen Stahlfelgen gefunden.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Nicht in Deutschland, das ist es exakt geregelt, wo kämen wir denn hin…Agent_no6 hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:12Naja, ob nun 1100 kg oder 1120, das wird nicht gerade der Showstopper sein, das hält die Felge schon noch aus. Ist ja weniger als 1% drüber, ich gehe davon aus das da Sicherheitsreserven von 30-50% drin eingerechnet sind…Schwimmbutz hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 18:45Danke. Bisher habe ich nur die Info „max. 1100kg“ für die originalen Stahlfelgen gefunden.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Rechnen ist auch nicht so meins, sorry. Weniger als 2% natürlich, das ändert die Sachlage allerdings gewaltet.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:12Naja, ob nun 1100 kg oder 1120, das wird nicht gerade der Showstopper sein, das hält die Felge schon noch aus. Ist ja weniger als 1% drüber, ich gehe davon aus das da Sicherheitsreserven von 30-50% drin eingerechnet sind…Schwimmbutz hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 18:45Danke. Bisher habe ich nur die Info „max. 1100kg“ für die originalen Stahlfelgen gefunden.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
-
Die von FIAT vorgesehen Art der Montage der Kurbel ist bei mir leider nicht möglich.
Da sind die Rahmenverlängerung und die Hubstützen im Weg. Hatte das von euch auch schon jemand und eine Alternative gefunden?
Da sind die Rahmenverlängerung und die Hubstützen im Weg. Hatte das von euch auch schon jemand und eine Alternative gefunden?
-
Ich bin einen Schritt weiter…
Das vorgefertigte Halteblech passt nur auf die von FIAT angedachte Position. Also, Haltebleche an den Nieten ausbohren. Dann kann ich die Tage mal aus Stahlwinkeln eine Halterung direkt an die Rahmenverlängerung schrauben.
Das vorgefertigte Halteblech passt nur auf die von FIAT angedachte Position. Also, Haltebleche an den Nieten ausbohren. Dann kann ich die Tage mal aus Stahlwinkeln eine Halterung direkt an die Rahmenverlängerung schrauben.