Betrugsmaschen beim Kauf oder Verkauf

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
ivalo

Re: Betrugsmaschen beim Kauf oder Verkauf

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ein CH-Unternehmen am Genfersee wurde von einem andern übernommen.
Zu diesem Zeitpunkt wurden dubiose ausländische Forderungen von 1.2 Mio CHF eingereicht und auch bezahlt.
Und jetzt das grosse Gejammer in der Presse von Betrug usw.
Das bewährte 4-Augenprinzip hätte möglicherweise Schlimmes verhindert.
https://www.cash.ch/news/zwahlen-mayr-w ... eur-823464

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Ich habe es nochmals anders geschrieben.
Zitat in Zitat, das war zu schwer für mich......
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Hallo Andreas

Zitat:
"Laut dieser Sparkassen Seite immer noch 9.999,- KLICK"

Ich denke, diese Aussage von der Sparkasse ist eher nicht aktuell. Besser für die FÄ, denn halten sich die Banken an die Vorgaben, so kann man besser Cum Ex und und schickt die Meldung über den Geldbetrag des kleinen Kunden einfach automatisiert raus.
Wenn kümmert es?

Zitat:
Richtig, hat aber eher mit der Kontrolle der Firmen zu tun, damit man Betrügereien mit gefälschten oder manipulierten Rechnungen nicht mehr so einfach möglich sind.
Faktisch kann das Finanzamt so sofort auf die Rechnungsdaten und die Geldströme zugreifen und auswerten. Gerade mit der Mwst. gab es schon diverse Betrügereien über Grenzen hinweg.
Zitat Ende

OK, das machen alle Firmen so, aber vor allen Dingen die kleinen?
Das ist schlicht weg Quatsch, Kriminalität läuft in den grossen Dingen und da ist der Dt. Fiskus
eher machtlos. (Panama Paper, Cum Ex, SMS Kauf bei Pitzer usw.. )

Zitat:
Eher die gläserne Firma.
Zitat Ende

Richtig, aber auch das betrifft eher nicht die Inhabergeführten Firmen. Da geht es eher um verschleierten
Besitz einer GmbH und Co KG oder um AG und andere undurchsichtigen Firmengeflechte zum Beispiel Immobilienfirmen. Bei Inhabergeführten Firmen sind die Handelnden seit Jahrzenten bekannt.

Zitat:
Das ist wirklich erbärmlich.....Dabei müssen sie das ja ab Herbst standardmäßig machen.
Wie sieht es mit einem Bankscheck aus? Braucht das auch über eine Woche, oder kostet das zu viel.
Zitat Ende

Uns würde es helfen, wenn man bei der Deutschen Bank einfach jemanden Kompetenten anrufen könnte.
Sagen wir mal den hier aufgeführte "Bankberater". Den gibt es nämlich heutzutage nicht mehr bei der Deutschen Bank, so wie vor 35 Jahren.
Man landet telefonisch heutzutage nur bei einem Call Center. Dort ist man weder kreativ noch handlungswillig. Früher nahm ich einfach Bargeld und gut.
Heute pubt sich jeder verstohlen in die Hose, wenn der Begriff "Bargeld" fällt.

Deine Idee Andreas mit dem Bankbestätigten Scheck ist gut, diesen Ansatz betrachtet die Deutschen Bank aber als ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Abschliessend habe ich hier bei uns im Osten noch keine Bank gefunden, die echt Gewerbefähig wäre, ausser mit leeren Versprechungen.

Beispiele:
Die Dt. Bank hat es fertigbekommen, uns nach mehr als 30 Jahren Kundschaft bei denen, monatlich Geldanlagen zu einem Zinssatz von 1,2 Prozent anzubieten, da wir ja gute Kunden sind! ??

Jahre später, erklärte man uns bei der Dt. Bank zwecks einer eventuellen Kreditlinie für unsere Vermietwohnmobile, das 9,6 Prozent eff. Jahres Zinssatz ein sehr gutes Angebot sei. Das zeigte uns,
das so was mit Kredit zwar möglich, aber sinnfrei ist. Ergo, wir machten es wie immer. Was geht geht und was nicht geht, geht halt nicht und gut.
Aus heutiger Sicht mit Coronagedöns und nun dem aktuellen Händlersterben genau die richtige Marschroute!

Meine Frau wurde vor Jahren in der Sparkasse hier in Meissen von der SoKo MWST. fast verhaftet, nur weil sie so nett war, polnischen Monteuren bei der Einrichtung eines Lohnkontos zu helfen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Frank, 8-) wenn Du bei Deiner Bank vorgibst, eine oder gar mehrere Millionen Euro leihen zu wollen, weil Du der Bank erklärst, Du willst eine grosse Immobilie erstellen in Meissen, wirst Du nur noch als VIP von der Direktion in einem extra dafür vorgesehenen Raum empfangen und mit Geld zu einem unglaublich niedrigen Zins zugeschüttet..... :mrgreen:
Als wir 1997 einen Kredit bei unserer Hausbank beantragen wollten, weil wir bauen wollten, hat uns der Bankberater nicht einmal empfangen.
Die dann gewählte Bank, damals Hypo Vereinsbank hat nur gefragt, wieviel brauchen sie, als sie meinen Lohnzettel und unser Bankkontoauszüge von der Hausbank gesehen hat.
Betrüger haben es leichter von Banken viel Geld zu bekommen als ehrliche Leute, es gibt genügend Beispiele in der Vergangenheit.
Sorry für OT :ot:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“