Fragen zu Strom, Heizung und Co - daily-use

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Itze_meee

Beitrag von Itze_meee »

Moin liebe Community,

ich bin ein absoluter Neuling im Camperleben und habe ein paar generelle Fragen, die ich mir vorab beim daily-use des Campers stelle. Nehmt es mir nicht übel wenn die Fragen für euch zu "doof" gestellt sind, aber man möchte ja doch vorbereitet sein. Mir ist such klar das ich noch eine Einweisung zum WoMo erhalte und dort Fragen stellen kann, dies wäre mir aber zu "spontan". 😉

Wir fahren anfang Juni 13 Tage zu viert (3 Erwachsene, 1 Kleinkind) mit folgendem Miet-WoMo (Forster A 699 EB) durch Norwegen. Nun zu den Fragen:

1. Thema: Strom
Im WoMo ist ja eine Kühlgefrierkombi vorhanden. Die würden wir natürlich gerne nutzen. 😉 Da in Norwegen ja das Jedermannsrecht gilt, würden wir auch mal freistehen wollen. Wie läuft das denn mit dem Strom für Kühlschrank etc ab? Da wird ja mit Sicherheit eine zweite Batterie verbaut sein, nur wie lange hält sowas im Schnitt? Läuft der Kühlschrank auch darüber Autark oder benötigt man hier immer einen 230V-Anschluss?

2. Thema: Kochen/Heizung
Kann man hier in etwa abschätzen wie lange man mit einer 11KG Gasflasche auskommt? Ausgegangen wird von abendliches Kochen und ob man anfang Juni in Norwegen die Heizung benötigt, kann ich schwer abschätzen, aber auch hier wird es wenn eher moderstes heizen sein.

Das Thema der Zuladung war bei mir such ganz weit oben, aber da habe ich mich auch schon dumm und dusselig gelesen. Wir versuchen einfach so wenig wie möglich mitzunehmen, bzw auf das Nötigste zu beschränken.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Elgeba

Re: Fragen zu Strom, Heizung und Co - daily-use

Beitrag von Elgeba »

In Norwegen gibt es das "Jedermannsrecht", das gilt aber nur für Zeltcamper,nicht für Wohnmobile.Strom für den Kühlschrank musst Du Dir von außerhalb holen, z.B. auf CP,die Batterien können den Kühli nicht lange ernähren,wenn kein Landstrom zur Verfügung steht,betreibt man das Gerät mit Gas.Im Sommer braucht man keine Heizung,da reichen 2 Gasflaschen für den gesamten Urlaub.Was die Zuladung betrifft: Keine großen Lebensmittelvorräte mitnehmen,den Wassertank nicht voll machen,in N gibt es Wasser im Überfluss.Vor Fahrtantritt auf einem Wertstoffhof o.ä.auf die Waage fahren und Achsweise verwiegen,das Auto kann im Gewichtslimit sein und trotzdem ist eine Achse meist die Hinterachse überladen.Verwiegen natürlich mit allen Personen an Bord.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
SaJu

Beitrag von SaJu »

Zum Jedermanns Recht hat Arno schon was geschrieben. Man kann aber schon auf Parkplätzen usw stehen wenn es nicht verboten ist. Wichtig ist das man zu bebauten Flächen ausreichend Abstand hält.

Kühlschrank: ist das ein Absorber oder ein Kompressor Kühlschrank. Ich kenne leider das WoMo nicht. Absorber arbeitet mit 230V, 12 V und Gas. In der Regel stellt er sich automatisch um. Ein Womo hat neben der Starterbatterie noch die Aufbaubatterie. Die versorgt den Aufbau mit Strom. Im Juni kann es durchaus frisch sein. Da hatten wir auch schon Schnee. Außerdem kommt es natürlich darauf an was ihr euch in den 13 - sportlichen - Tagen anschaut. Eher Südlich oder im Norden. Auf den Pässen oder an den Inland Fjorden. Eine Flasche kann reichen, muss aber nicht. Hängt halt auch davon ab ob ihr Gas für den Kühlschrank braucht usw.

Zuladung wirst du wohl rechnen müssen. Der Vermieter sollte dir sagen können was das Wohnmobil mit dem was er liefert wiegt. Kommt ja drauf an was alles extra eingebaut wurde oder was er mitgibt. Dann musst du die Mitfahrer einrechnen. Und dann schauen was an Klamotten, Proviant usw mitgenommen werden soll. Bei einem 3,5 t Wohnmobil ist das dann vielleicht schon überschaubar.

Zu bedenken ist auch dass Thema Maut. Über 3,5t sind ein paar Sachen zu berücksichtigen. Wie das mit einem Mietmobil aussieht kann ich nicht sagen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Noch ein Tipp von mir: Nehmt Euch keine großen Strecken vor,ein Schnitt von 50 km/h ist auf vielen Straßen in N gerade so machbar,200 km pro Tag bedeuten schon 6-8 Stunden Fahrerei, man will ja auch was sehen und nicht nur fahren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.

Jeder WoMo-Fahrer hatte einmal die erste Fahrt mit einem Wohnmobil und jede Menge Fragezeichen in den Augen.

Deshalb möchte ich versuchen, Deine Fragen so verständlich wie möglich zu beantworten.

In Wohnmobilen gibt es 3 Energiearten, das sind
  • 12 V Bordstrom
  • 230 V Landstrom
  • und Gas
Deinen Kühlschrank kannst Du mit allen drei Energiearten betreiben. in der Regel kannst Du diese von Hand wählen oder den Kühlschrank auf Automatik stellen. Dann wird dieser mit 12 V betrieben sobald der Motor läuft und auch ca. 15 min nach dem Abstellen des Motors, damit es beim Tanken keine offenen Flammen gibt. Danach schaltet der Kühlschrank auf Gasbetrieb, weil hierdurch Strom der Aufbaubatterie gespart wird, da die Aufbaubatterie in der Regel nicht gerade üppig ausgelegt ist, weil man die Batterie nur bis max 50% entladen soll um sie nicht zu beschädigen. Wenn das WoMo am Landstrom mit 230V angeschlossen bist, läuft der Kühlschrank damit und Du benötigts weder Bordstrom noch Gas und die Batterien werden gleichzeitig aufgeladen.
Die Heizung wird in der Regel mit Gas betrieben, benötigt aber für den Betrieb zusätzlich Bordstrom zur Verteilung der warmen Luft im Wohnmobil.

Nur eine einzige Gasflasche mit zu nehmen, würde ich nie machen. Das wäre so, als wenn Du mit einem Auto ohne Tankuhr fahren würdest und keinen Reservekanister Treibstoff dabei hättest. Zumindest ein 5 Kg Gasflasche sollte es schon als Reserve sein.

Ich hoffe einige Deiner Fragezeichen beantwortet zu haben und viel Freude an Eurer ersten WoMo-Reise
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wie schon geschrieben,
auf den CP in Norwegen gibt es Strom, deutsche Gasflaschen werden in vielen Orten in N befüllt und da ja Heizung und Kühlschrank auf Gas laufen solltes da keine Probleme geben.
Freistehen Ja, ausserhalb der Sichtweite von Häusern und nicht auf Privatland und natürlich kein Campingverhalten und allen Müll wieder mitnehmen.

Am Besten ma aält sich an die Wohnmobile mit S oder N, die wissen wo man stehen kann und gegen Abend kommen die dann auf die entsprechenden Park-, Übernachtungsplätze.

Wünsch eine schöne, angenehme Reise.
Schöne Grüße
Volker
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Herzlich Willkommen hier bei uns und ich wünsche euch viel Spass in Norwegen, 3 Wochen ist nicht viel Zeit für Norwegen und wie schon gesagt es geht viel langsamer vorran als in anderen Länder.

Zum Übernachten empfehle ich dir p4n, dort genau schaun und die Bewertungen lesen, wir waren 6 Wochen im Norden unterwegs und haben dort nur 2 mal auf einem SP übernachtet. Jedermannsrecht wird wird geduldet, auch wenn nur für Zelte, aber immer darauf achten das hier wirklich weit und breit kein Haus ist.

Dein Mitmobil wird nur eine nicht allzu grosse Aufbaubatterie haben die euch wahrscheinlich gerade so langt ohne das der Absorber auf 12V. Den Absorber wird wohl die ganze Zeit auf Gas laufen, rechne ungefähr mit 400g Gas pro Tag, sind dann bei 3 Wochen c. 8kg Gas, hinzukommt das Kochen und eventuell das ein oder andere mal die Heizung, wenn es Nacht noch klat werden sollte.
Mit einer 11kg Flasche könnte es vielleicht knapp werden, wenn 2 an Bord sind würde es dicke langen.

Das Mietwomo wird mit Sicherheit nur 3,5t haben, wenn du es holst fahr eventuell auf eine Waage, dann weisst du was an Zuladung möglich ist.

Mach dich schlau wegen Strassenmaut in N, gibt verschiedene Formen diese zu bezahlen, rede vielleicht auch mit dienem Vermieter.
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt ...

Das Allerwichtigste wurde noch nicht ausreichend betont:
Itze_meee hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 20:20
Das Thema der Zuladung war bei mir such ganz weit oben, aber da habe ich mich auch schon dumm und dusselig gelesen. Wir versuchen einfach so wenig wie möglich mitzunehmen, bzw auf das Nötigste zu beschränken.
Die Vermieter packen gerne viel Zubehör in das Miet-Womo (Automatik, Klima, TV, Isolierung, Klimbim hier, Kokolores da). Das Womo sollte wirklich nackisch sein, wenn ihr es besiedelt, sonst schnalzt ihr mit Sicherheit über die 3,5t Grenze. Zur Grundausstattung bedarf es trotzdem einiges Dinge, ohne die das Campingleben keinen Spaß macht:
- Gasgrill: Keiner will Würsten in der Womo Küche bruzzelt
- Großer Kühlschrank: Das sichert das Überleben, wenn keine Fremdverpflegung in Sicht ist.
- Campingsessel und Tisch: Da gibt es wirklich leichtes Zeug ... und es gibt auch sehr bequemes, schweres Zeug.
- Markiese: Weniger als Sonnenschut, mehr als Regenschutz.
- Eine wirklich wasserdichte Plane als Teppich unter der Markise - sonst steht ihr im Wasser, wenn es regnet.

Achtet wirklich auf das, was jeder an Reisegepäck mitnimmt!
- Bettwäsche werdet ihr ja mitbringen - wieg das mal ab, du wirst Augen machen!
- Abends braucht man immer etwas Warmes zum Anziehen, sogar im Süden. Fleecedecken sind leicht und warm.
- Wenige Garnituren an Unterwäsche, Socken und T-Shirts - Wäsche kann man unterwegs waschen.
- Der Kasten Bier bleibt zuhause.
- Räder bleiben zuhause. Wenn es sein muss, dann reicht EIN Rad.
- Sportgeräte, Waffeleisen und elektronischer Firlefanz bleiben zuhause.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus Itze_meee,

das meiste wurde ja schon mitgeteilt, aber noch nicht von allen ;-) ...

Neben dem schon erwähnten Gewichtsthema (sucht Euch schon mal eine Waage in der Nähe: Biogasanlage, Kieswerk, Betonwerk, Lagerhaus, Schrotthandel, notfalls TÜV, Dekra etc.) hab ich noch einigen Tipps in der Folge.
Wichtig: Bitte genügend Gas mitnehmen! Die zweite Flasche ist unerlässlich, auch wenn Ihr sie vielleicht nicht braucht: Im Juni kann das Wetter sehr wechselhaft sein - irgendwo zwischen eiskalt und nahe an der Frostgrenze (z.B. im Fjell) und sommerlich warm (am Fjord, bei den zahlreichen Obstplantagen) - man weiß es einfach nicht. Wir kommen im Sommer zu zweit mit 14 kg für vier Wochen meist hin, es kann aber auch mal mehr sein.
Übrigens: Warmwasser nicht dauern aufheizen, das frisst Unmengen an Gas. Immer nur bei Bedarf einschalten, zum Abspülen kann man auch einen Topf Wasser auf dem Kocher erwärmen.

Strom solltet Ihr sparsam verwenden: Die übliche 100 Ah Bleiakku (davon sind nur 50%-60% nutzbar) reicht für´s nötigste, ihr seid zum Betrieb der Heizung (Gebläse, Brenner etc.) darauf angewiesen. Der Kühlschrank braucht fast keinen Strom, nur ein wenig für die Elektronik - dafür aber Gas.
Stundenlanges Licht von stromfressenden LED-Leisten kann ganz schön an die Substanz gehen, aber es ist ja hoffentlich sehr lange hell zu Eurer Reisezeit.

Wenn Ihr länger an einem Platz (es gibt - nach längerer Suche und meist recht abgelegen - viele Plätze, an denen man frei übernachten kann) stehen wollt, vorher immer genügend Proviant einkaufen. Und Strom sparen: Steckdosen gibt´s dort keine, aber meist Grillstellen! Eine kleine Axt und eine "Taschenklappsäge" erleichtern die Beschaffung von Brennholz. Achtung! Nur Holz von definitiv toten Bäumen verwenden! Eine simple Kerze kann auch hier sehr erleuchtend wirken. Einen Grill haben wir noch nie vermisst, einen Grillrost kann man aber mitnehmen, dann ist man vom Vorhandensein von Grillstellen unabhängig.

Gewicht sparen kann man am effektivsten, wenn man z.B. nur das allernötigste an Proviant mit nimmt: Keine Konserven sondern Trockenware in Tüten, Getränke nur für die Anreise etc.. Norwegen ist nicht mehr so teuer wie früher, bei Discountern kann man günstig einkaufen (z.B. REMA 1000, Kiwi, Coop...), Milchprodukte sind teuer, Fisch umso günstiger.

Wichtig für die Wahl der Übernachtungsplätze: Nicht zu sehr auf die einschlägigen Apps verlassen, oft sind die genannten Plätze zur Hauptreisezeit (in die geratet Ihr beinahe) überfüllt, inzwischen gesperrt oder aus anderen Gründen nicht geeignet. Daher immer frühzeitig beginnen, einen schönen Stellplatz zu suchen und den Rest des Tages dort genießen und nicht bis zum bitteren (Tages-) Ende fahren, um dann einen "Notplatz" nehmen zum müssen und eine unruhige Nacht dort verbringen. Und noch eins: Niemals in schmale Straßen oder Wege reinfahren, aus denen man (z.B. mangels Wendemöglichkeit) nicht notfalls wieder rückwärts rausfahren könnte, niemals einen unbefestigten Weg runter fahren, den man sicher auch wieder hoch fahren kann (Frontantrieb!).

Zu Mautstraßen noch ein Tipp: Ja, auf manchen Hauptstrecken, Brücken etc. muss Maut bezahlt werden. Die Rechnung bekommt der Halter des Fahrzeuges in aller Regel per Post zugestellt (ein paar Euro), Eure Vermieter wird Euch das nachträglich in Rechnung stellen (vorher fragen, wie das gehandhabt wird). Viel wichtiger: Es gibt viele kleine, oft "unbefestigte", d.h. nicht asphaltierte Strecken die Maut kosten. In aller Regel sind das die schönsten Strecken! Hierfür ist es sinnvoll ein paar hundert Kronen in bar dabei zu haben, die dann in einem Umschlag an der unbesetzten Mautstelle zu hinterlegen sind (ja, manchmal geht´s auch per QR-Code und Kreditkarte, aber eben nicht immer).

Zum Schluss noch ein Hinweis: Mietmobile (mit unerfahrenen Insassen) werden - ja, auch in Norwegen !!! - häufig Opfer von Leuten, die zu unautorisierten Eigentumsübertragungen neigen. Insbesondere in Städten nie Wertsachen sichtbar im Auto liegen lassen und nach außen hin dokumentieren, dass Ihr Euch des Themas bewusst seid: Ein einfacher Spanngurt zwischen den Fahrerhaustüren lässt sich zwischen den Türgriffen einziehen und auch für die Wohnraumtür gibt´s einfache Zusatzverriegelungen, die keinen Umbau erfordern.

Wie Ihr merkt könnte ich jetzt noch ein paar Seiten zu diesem wunderschönen Reiseland schreiben, aber das sollen andere erledigen...

Viel Spaß in Norge,
beste Grüße,
Tourist
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Ihr könnt es aber auch wie die anderen Hunderttausende Wohnmobilmieter machen und eure Sachen reinpacken und die 3 Wochen einfach genießen …

… wobei mein einziger Ratschlag eine 2. Gasflasche wäre
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
SaJu hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 21:17

Zu bedenken ist auch dass Thema Maut. Über 3,5t sind ein paar Sachen zu berücksichtigen. Wie das mit einem Mietmobil aussieht kann ich nicht sagen.
Das Mietfahrzeug (sofern > 3.5t) gilt als gewerblich genutztes Fahrzeug (Mautchip-Pflicht)

https://www.autopass.no/en/user/compulsory-tag/

(nicht alle Seiten dort sind vollständig ins Deutsche übersetzt)

Gruß
K.R.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ein Reiseziel, das derartiger Überlegungen bedarf als Erstes ohne jede Erfahrungen auszuwählen halte ich für sportlich. Viel Glück!
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wir habe alle mal angefangen.Ich bin auch ohne jede Erfahrung losgefahren,hatte nur 3 Wochen Urlaub und bin trotzdem rauf zum NK gefahren,hoch durch N, zurück S Ostküste runter dann mit der Fähre von Göteborg nach Kiel,auf der Hinfahrt habe ich die gleiche Fährverbindung genutzt,Color Lines war mir zu teuer.
Mittlerweile war ich drei Mal am NK, immer auf unterschiedlichen Strecken,war nie erholsam,hat aber Spaß gemacht.
Wenn man ins kalte Wasser geworfen wird, lernt man Schwimmen.
Ich bin auch ohne Erfahrung mit meinem damaligen VW Camper nach Nordafrika gefahren,war ebenfalls kein großes Problem,also " ran an den Speck".
Man muss sich nur etwas zutrauen,ohne Überheblich zu werden.

Gruß Arno
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 18:42
Ein Reiseziel, das derartiger Überlegungen bedarf als Erstes ohne jede Erfahrungen auszuwählen halte ich für sportlich. Viel Glück!
Naja, deine Aussage hat jetzt wenig Bedeutung, die meisten Fragen beziehen sich allgemein auf ein Wohnmobil egal wohin man Fährt. Einzige ist immer wieder die Maut und evtl. Umweltzonen die länderspezifisch sind.
Wieviele schon empfehlen würde ich auch eine 2 Gasflasche reinstellen. Denn im Norden kanns auch im Sommer nachts um die 0° haben.

Grüße Hans
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Die Fragen zu Strom und Heizung wurden weitgehend beantwortet.
Zum Reiseziel haben wir - ausser dass es 13 Tage nach Norwegen gehen soll - kaum etwas erfahren.

Das Reisen in N ist anstrengend, weil viele Küstenstrassen nur ein geringes Reisetempo ermöglichen.
Also kommt man in 13 Tagen nicht sehr weit in den Norden und wieder nach Hause.
Ich empfehle daher, die Rückreise durch Schweden.
Das ist auf gut ausgebauten AB deutlich entspannter zu fahren.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

…Nordkap🤓😱
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Mir fällt auf, das sich die TE bisher nicht mehr gemeldet hat,hätte ich solche Fragen würde ich neugierig auf die Antworten sein.

Gruß Arno
Gulag

Beitrag von Gulag »

Doraemon hat geschrieben:
ich wünsche euch viel Spass in Norwegen, 3 Wochen ist nicht viel Zeit für Norwegen . . .
Wer schreibt hier was von 3 Wochen ? 13 Tg = nicht einmal 2 Wochen !
Und das ist, wie Wernher schreibt, schon wirklich sehr sportlich - würde ich nie planen.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Itze_meee

Beitrag von Itze_meee »

Moin an alle und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin jetzt erst dazu gekommen hier reinzuschauen.

Also, viele haben hier was von 3-4 Wochen Rundreise gesprochen und mit den Werten evtl auch die Heizungs/Kochnutzung berechnet. Wir sind, wie eingangs beschrieben, 13 Tage dort. Ja, es ist kurz, aber wir wollen uns auch "nur" den Süden anschauen. Starten und Enden in Kristiansand und fahren dann ungefähr bis Höhe von Bergen, bzw. etwas darüber. bei der Planung der Route ist mir schnell aufgefallen, dass die Routenplanung wie von bereits anderen Autorundreisen (u.a. durch Island & Irland) hier dieses Mal anders wird und man deutlich langsamer vorankommt, als in den vergangenen Reisezielen. Ich habe mir relativ schnell nur Punkte bei Google Maps gespeichert, die ich gerne abfahren möchte. Ob es alle sein werden, wird sich dann später zeigen.

Es ist halt auch die erste "Rundreise" mit Kleinkind und auch davor haben wir natürlich Respekt. Das ist auch ein Grund, weshalb wir nicht gleich 3 oder 4 Wochen eingeplant hatten. Es ist der erste Versuch und auch für uns ein Schnuppern ins WoMo-Reisen. Wenn es uns gefällt, kann man immer nochmal eine längere, ausgiebigere Reise in das Land machen. Wir sind aber auch von den vorherigen Reisen immer sehr straight unterwegs gewesen um möglichst viel zu sehen. Also das es für uns kein Entspannungsurlaub ala "Am Strand auf Mallorca liegen" wird, ist uns bewusst. Ich habe ebenso berufsbedingt auch relativ viel Erfahrung mit dem Umgang von 3,5t Transporter.

Für mich sind halt die oben angesprochenen Punkte komplett neu und wo ich keine Erfahrungswerte, weshalb ich hier auch die Fragen gestellt habe, um vor allem vorbereitet zu sein. Meine Frau hat auch gedacht, wir kaufen hier viele Sachen ein, ab in Kühlschrank damit und der läuft dann halt durchgängig. So wie ich das jetzt teilweise hier gelesen habe, ist dem nicht so, bzw. es kommt auch auf die Art des Kühlschranks an. Da musste ich auch schon intervenieren und ihr sagen, dass wir Grundlebensmittel mitnehmen können uns dort aber auch einiges im Supermarkt kaufen sollten. Allein auch schon aus Gewichtsgründen. Genauso was das duschen angeht. Das kann man wohl eh am besten auf CP. Bei vier Leuten ist der Frischwassertank dann ja auch im nu leer. :D Oder das Laden vom Smartphone etc. Abends in die Steckdose und dann wird es geladen, auch wenn kein Landstrom vorhanden ist. Klingt ja auch nicht so, als ob das alles so easy geht bzw. eine begrenzte Kapazität hat. Bei den ganzen Einschränkungen frage ich mich, ob das ganze dann überhaupt noch Spaß bringt?

Bezüglich der Maut habe ich mich auch schon informiert. Habe mir einen Brikker bestellt (für 5 NOK mtl kündbar) und werde mich noch bei Autopassferje registrieren. Dann ist der Vermieter was Rechnung angeht schon mal raus und ich erhalte sie digital und kriege noch Rabatt.

Also danke nochmal für die vielen Antworten und klärt mich gerne weiter auf, falls ich manche Dinge falsch verstanden habe.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Der Kühlschrank läuft immer. Moderne wechseln automatisch die Betriebsart. Das sollte bei dem Leihmobil drin sein. Also kannst Du den Kühlschrank so packen wie ihr wollt. Nur auf der Fähre musst du ihn halt kurz ausschalten.

13 Tage kann wie geschrieben mit einer Gasflasche eng werden. Worauf man ggf noch achten sollte ist die Einfuhr von Alkoholischen Getränken. Dafür gibt es eine App. Mit der kann man - wenn man über der Freimenge liegt - auch direkt den Zoll anmelden und bezahlen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“