Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
- Sanddollar
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Hab mir ne Macke beim Rückwärtsfahren eingefangen.
Kleinen Baumstumpf übersehen, zum Glück nur ein Riss in der Verkleidung, kann ich kleben.
Fällt auch kaum auf, - zum Glück
Kleinen Baumstumpf übersehen, zum Glück nur ein Riss in der Verkleidung, kann ich kleben.
Fällt auch kaum auf, - zum Glück
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Ducato 230 Baujahr 1998 2,5 TD 116 PSdereurafahrer hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:14Bei mir war das Getriebe vor ein paar jahren auch hinüber....ist ein im Tausch reingekommen nur die Suche hat etwas gedauert. Was für eine Basis ist dein Mobil ?
Gruß Timo
Gruß Frank
-
Ok,falls du kein Austausch Getriebe bekommst such dir jemand der Getriebe Instandsetzen kann
Gruß Timo
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 

Moin,
heute eine 11kg Alugas Travelmate Flasche inkl. Truma Monocontrol und Gasfilter eingebaut. Durch die Enge des Gaskasten etwas fummelig, aber schlußendlich passt alles bestens.
heute eine 11kg Alugas Travelmate Flasche inkl. Truma Monocontrol und Gasfilter eingebaut. Durch die Enge des Gaskasten etwas fummelig, aber schlußendlich passt alles bestens.
Gruß Eric
-
Heute mal endlich die Solartasche ausprobiert - läuft, bzw. "lädt" 
Div. Kleinigkeiten wie WaterTwin Deckel getestet. Superteil, kann ich nur empfehlen für die Befüllung mit Frischwasser!
Den Thule Rainblocker haben wir auch mal montiert.
Hierzu sei gesagt, die Beschreibungen sind zum Teil irreführend... es ist wirklich alles dabei was es zur Montage braucht! Auch div. Befestigungsteile für die Spannstange, Fahrzeug- sowie Markisenseitig.
Hatte hierzu eine "falsche" Information und dadurch etwas zuviel bestellt.

Div. Kleinigkeiten wie WaterTwin Deckel getestet. Superteil, kann ich nur empfehlen für die Befüllung mit Frischwasser!
Den Thule Rainblocker haben wir auch mal montiert.
Hierzu sei gesagt, die Beschreibungen sind zum Teil irreführend... es ist wirklich alles dabei was es zur Montage braucht! Auch div. Befestigungsteile für die Spannstange, Fahrzeug- sowie Markisenseitig.
Hatte hierzu eine "falsche" Information und dadurch etwas zuviel bestellt.
Ich habe mal meinem Standby-Lader ausprobiert. Beim Einbau der neuen Starterbatterie vor Saisonbeginn habe ein Kabel für dessen Anschluss unter den Fahrersitz mit Kupplung verlegt. Meinen Lader schließe ich an die 12 Steckdose und dem neuen Kabel bei Bedarf an. Die Starterbatterie wird so bei Laune gehalten, sprich je nach LiFePo4 Ladung, etwa 0,4V unter der Aufbaubatterie. Bei hängt das Radio und die Lautsprecher über Mediacenter an der Starterbatterie.
Daten für Teile wie Diode und PTC habe ich aus dem blauen Forum (cinzano01) https://www.wohnmobilforum.de/w-t159076.html , wie auch einiges an Wissen hinsichtlich Standby- Charger.
Bei Test hatte die Starterbatterie 12,7V und das CBE-180PC zeigte 2 grüne Balken, Die Aufbau-Batterien hatte 13,3V. Zu Beginn war der Ladestrom ~0,4A zum Testende am nächsten Tag hatte die Starterbatterie 12,9V und das Paneel zeigte 3 grüne Balken. Freundliche Grüße -Rudi M.
Daten für Teile wie Diode und PTC habe ich aus dem blauen Forum (cinzano01) https://www.wohnmobilforum.de/w-t159076.html , wie auch einiges an Wissen hinsichtlich Standby- Charger.
Bei Test hatte die Starterbatterie 12,7V und das CBE-180PC zeigte 2 grüne Balken, Die Aufbau-Batterien hatte 13,3V. Zu Beginn war der Ladestrom ~0,4A zum Testende am nächsten Tag hatte die Starterbatterie 12,9V und das Paneel zeigte 3 grüne Balken. Freundliche Grüße -Rudi M.
-
Gestern Heosafe eingebaut. 

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

-
Heute den Rest gemacht

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !

- WoMoFahrer
Nachdem unsere Markise wieder mit teilweise neuen Halterungen angebaut ist, habe ich heute den Spalt zwischen der Wand und der Markise vor der vorderen Halterung mit Sika neu abgedichtet, damit das Regenwasser wieder wie vorher bis vor die Eingangstür geleitet wird und nicht in der Mitte der Tür in das WoMo fliest.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- jagstcamp-widdern
mein tipp für den markisenspalt:
nicht den kompletten spalt mit sika füllen (teuer, schwer, sauerei...), sondern ein kunststoffröhrchen (leerrohr 23o v, ap-montage) einkleben. wenn nötig, kann man auch noch ein kabel einziehen....
nicht den kompletten spalt mit sika füllen (teuer, schwer, sauerei...), sondern ein kunststoffröhrchen (leerrohr 23o v, ap-montage) einkleben. wenn nötig, kann man auch noch ein kabel einziehen....

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Ich habe heute einen Spritzschutz am Rollerträger verbaut,keine große Sache,ich hatte noch ein Reststück Siebdruckplatte im Fundus,zurechtgeschnitten und in die Lücke zwischen dem Rollerplatz und der Auffahrbrücke eingebaut,damit verhindere ich bei Regenfahrten das Spritzwasser an den Roller kommt,von der anderen Seite ist er durch eine Plane geschützt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Heute wurde Ölwechsel, Inspektion, Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Radbremszilylinder getauscht. Zudem Hinterachse abgeschmiert.Ventildeckeldichtung muß noch.
Nun ist wieder alles fein
Gruß Timo
Nun ist wieder alles fein
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 

- jagstcamp-widdern
"hinteraxe abgeschmiert" bedeutet vmt alko - drehstab?
macht das die werkstatt auch im entlasteten zustand? (viele sind zu faul oder wiszen es nicht...)
wenn nein, kannst du das geld sparen!
macht das die werkstatt auch im entlasteten zustand? (viele sind zu faul oder wiszen es nicht...)
wenn nein, kannst du das geld sparen!
So weit, so gut!

-
ja im entlasteten Zustand. Mobil war ja eh auf der Hebebühne
Gruß Timo
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 

Bei unserer diesjährigen Frühjahrstour habe ich im Bad festgestellt, dass sich die Armatur am Waschbecken bei meinem Van ti gelockert hat.
Die Armatur ist in einer Kunststoffblende eingesetzt, das mit insgesamt 10 Schrauben an der Wand gehalten wird.
Also zuerst die Kunststoffabdeckungen der Schrauben entfernt und danach die Schrauben.
Auf der rechten Seite lies sich die Blende leicht von der Wand abheben, auf der linken Seite aber nicht.
Offensichtlich ist hier noch Kleber zum Einsatz gekommen.
Ich konnte aber die Blende soweit abheben, dass ich mit Arm und Hand hinter die Blende greifen und die Mutter unter der Armatur von Hand nachziehen konnte.
Wenn schon mal jemand beim Knaus die gesamte Blende entfernt hat, dann wäre ich für Hinweise dankbar, wie das funktioniert.
Spätestens beim Wechsel der Armatur oder dem Ersatz des Duschschlauches wird das nämlich notwendig.
Die Armatur ist in einer Kunststoffblende eingesetzt, das mit insgesamt 10 Schrauben an der Wand gehalten wird.
Also zuerst die Kunststoffabdeckungen der Schrauben entfernt und danach die Schrauben.
Auf der rechten Seite lies sich die Blende leicht von der Wand abheben, auf der linken Seite aber nicht.
Offensichtlich ist hier noch Kleber zum Einsatz gekommen.
Ich konnte aber die Blende soweit abheben, dass ich mit Arm und Hand hinter die Blende greifen und die Mutter unter der Armatur von Hand nachziehen konnte.
Wenn schon mal jemand beim Knaus die gesamte Blende entfernt hat, dann wäre ich für Hinweise dankbar, wie das funktioniert.
Spätestens beim Wechsel der Armatur oder dem Ersatz des Duschschlauches wird das nämlich notwendig.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Ich war heute bei Mercedes Senger, LKW Werkstatt in Rheda. Neue Scheibenwischer installiert und Batterie für den Schlüssel gewechselt. Zunächst dachte ich, der Schlüssel sei defekt. Es war jedoch eine falsche (Edeka)-Batterie.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf