Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Kalle-OB

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Kalle-OB »

LT35 hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:52

Das ist ihm schon bekannt. Er meint diese Fälle hier:

https://www1.wdr.de/nachrichten/easypar ... en100.html

Die Wahrscheinlichkeit, darauf zu treffen ist zwar nicht sehr hoch und mit etwas Misstrauen auch zu entdecken, aber nicht unmöglich. Für EasyPark gibt es nun andere Lösungen, aber man wird ja auch nicht jede App installieren wollen (die man danach evtl. nie wieder braucht).

Aber mal ehrlich, wer fällt denn auf so was rein? Meine Kreditkarte/Apple Pay ist hinterlegt, da gebe ich doch nichts mehr ein.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:08
aber deshalb muß man nicht hinter jedem Baum(QR COde ;-) ) einen Ganoven vermuten. Es gibt auch falsche Geldscheine *JOKINGLY* ..........

....oder falsche Münzen. Liegt zwar schon länger zurück, passt aber zum Thema:
Meiner Frau wurde mal ein gefälschtes 5-Mark-Stück untergejubelt. Gemerkt hat es ein Tankwart als sie den Tankbetrag bezahlt hat. Optisch war es nicht von einem echten Fünfer zu unterscheiden, jedoch am Klang als es in die Bezahlschüssel fiel, und auch am Gewicht, aber wer achtet schon darauf.
Korrekt wie wir alle in unserer Familie sind fuhr sie zur Polizei um das Falschgeld dort abzuliefern.
Resultat: Es wurde gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Besitzes von Falschgeld eröffnet.
Es verlief zwar im Sand, zeugt aber von der Konsequenz unserer Bürokratie.
Meine Erkenntnis daraus: Wenn einem Falschgeld untergejubelt worden ist: Einfach wegwerfen, dann hat man keinen Ärger.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich hatte mal ein 2-Mark-Stück, das ich beim Bezahlen auf den Tisch geworfen habe. Das war ein Fehler, weil es anders klang. Das ließ sich sogar mit den Fingern verbiegen. Leider habe ich es nicht aufgehoben. Ich bin nicht darauf gekommen, warum jemand wegen 2 Mark einen derartigen Aufwand betreibt mit Gußform, Presse, Rohstoffen, Zeitaufwand, in Verkehr bringen etc.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich werde wieder auf Bargeld setzen.
Komme gerade aus den Frankreichurlaub zurück.
Habe in Luxenburg getankt, Diesel und AdBlue.
Ich habe ca. 60 Lt. Diesel getankt.
Heute kucke ich auf mein Konto und sehe,
in LU wurden am 16.05.2025 um 10,44 Uhr 199€ gebucht, um 10,47 wieder 199€ gebucht.
Der Dieselpreis war 1,32 €
Habe meine Bank angeschrieben, mal sehen was da rauskommt.
Ein Beleg kam nicht aus den Tankautomaten.

Vorsichtshalber bat ich die Karte zu sperren und eine Neue zu schicken.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dann hast Du die falsche Bank und/oder die falsche Karte, oder beides!

Wenn ich mit Karte (Visa Hanseatic) /ApplePay zahle habe ich Millisekunden später die Buchung mit "Pling" auf meinem Hand sichtbar, denn wenn ich mit Karte /ApplePay zahle, will ich sofort sehen was gebucht wird und nicht erst Tage oder Wochen später auf dem Kontoauszug. Deshalb brauche ich auch nie einen Beleg, wofür auch?

Übrigens: Schau mal nach, was bei Deinen Buchungen steht, gebucht, oder reserviert? Manchmal reservieren Unternehmen erst nur einen höheren Betrag und buchen erst später den genauen Betrag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

womocamper hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 16:04
in LU wurden am 16.05.2025 um 10,44 Uhr 199€ gebucht, um 10,47 wieder 199€ gebucht.
das sieht jetzt im ersten Blick mal nach "Reservierungen" aus... Funktioniert so gerade beim Tanken im Normalfall...

Man steckt die Karte vorher in den Zahlautomat, dann wird ein Betrag auf der Karte blockiert - nach Beendigung des Tankvorgangs wird dann der effektive Betrag abgerechnet...

Früher wa es "normal", dass diese Blockierung in effektive Abrechnung auch mal 1-2 normale Arbeitstage dauerten - heute ist es im Normalfall fast Instant...

Wir hatten jetzt gerade den Gegenteiligen Fall in Prag - im Tram das Tagesticket gekauft, für mehr als 1 Woche war genau 1 CZK "provisorisch reserviert", erst nach ca. 1 1/2 Tage wurde der effektive Betrag abgebucht...

Ps. eine Gescheite Bank/Kartenanbieter, zeigt in der App/im Banking an, ob es sich um eine definitive Buchung oder eben eine Reservierung handelt....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
womocamper

Beitrag von womocamper »

Danke für die Antworten.
Das mit der Reservierung leuchtet mir ein, ist ja erst mal zwei Tage her.
Warscheinlich einmal für den Diesel und einmal für adblue.

Das ich der Bank geschrieben habe schadet erst mal nicht.
Ich bin bei den Sparkasse Hannover, mal sehen was die alles an Kontrollmechanismen anbieten.
Habe mich bisher nicht dafür interessiert.
Gruss Dieter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Vor 2 Jahren waren wir in der Bretagne. Ich habe in Nantes an einer Totaltankstelle das Womo betankt und selbstverständlich mit der Karte bezahlt. Meine EC-Karte wurde an der Kasse eingelesen und ich verlangte einen Beleg. Was sehen meine Augen ? Ich hatte für 100 Euro getankt und der Kassendrecksack hat 105 Euro abgebucht, was ich mir natürlich nicht gefallen ließ. Hinter mir baute sich eine Menschenschlange auf, der Kassenmensch wollte mir klarmachen dass er nichts ändern könne, das kann nur der Manager und der ist nicht mehr da. Ich beharrte darauf dass ich von ihm 5 Euro zurück haben möchte. Er wurde erst gefügig als ein Polizeiauto aufs Tankstellengelände fuhr und ich mich umdrehte und in Richtung des Polizeiautos ging.
Er nahm einen 5-Euro-Schein aus der Kasse und händigte ihn mir aus.
Was mich gewundert hat: Hinter mussten wegen meiner Protestaktion 5 oder 6 Leute warten, keiner hat sich aufgeregt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 16:04
Gebucht oder Dein Guthaben geprüft.
Da steht bestimmt nicht gebucht. Sondern vorgemerkt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Weitreisender

Austragler hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:46
Ich habe in Nantes an einer Totaltankstelle das Womo betankt und selbstverständlich mit der Karte bezahlt. Meine EC-Karte wurde an der Kasse eingelesen und ich verlangte einen Beleg. Was sehen meine Augen ?
Man gibt seine Karte nie aus der Hand. Jede Kasse hat ein externes Terminal vor das man selbst sein Karte hält, Dort steht auch der Betrag und steht da keiner oder der falsche, halte ich mein Karte auch nicht davor - so einfach ist das.
Fehler im "System" entstehen leider meistens durch Fehler des eigenen Verhaltens. Man läß ja auch nicht sein Portemonnaie offen und alleine rumliegen, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

...das gäbe auch heulanfälle.... :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:07
Ich habe in Nantes an einer Totaltankstelle das Womo betankt und selbstverständlich mit der Karte bezahlt. Meine EC-Karte wurde an der Kasse eingelesen und ich verlangte einen Beleg. Was sehen meine Augen ?
Man gibt seine Karte nie aus der Hand. Jede Kasse hat ein externes Terminal vor das man selbst sein Karte hält, Dort steht auch der Betrag und steht da keiner oder der falsche, halte ich mein Karte auch nicht davor - so einfach ist das.
Fehler im "System" entstehen leider meistens durch Fehler des eigenen Verhaltens. Man läß ja auch nicht sein Portemonnaie offen und alleine rumliegen, oder?

Gruß
Unterstellst du mir dass ich zu blöd bin meine EC-Karte vors Lesegerät zu halten ?
Weisst du welches Lesegerät an der Tankstelle verwendet wurde ? Dass das Gerät manipuliert war steht für mich fest.
Das Oberlehrerverhalten mancher Leute hier wird langsam unerträglich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper

Beitrag von womocamper »

womocamper hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 17:21
Danke für die Antworten.
Das mit der Reservierung leuchtet mir ein, ist ja erst mal zwei Tage her.
Warscheinlich einmal für den Diesel und einmal für adblue.
Alles ist gut, heute wurde genau abgerehnet.
Ich hatte sowas noch nie, deshalb erstmal die Aufregung.

Nebenbei, der Diesel hat 1,32 € gekostet, AdBlue 1,70 €, da langen sie wieder hin ;-)
Gruss Dieter
Weitreisender

Ah, waru ist der gute Mann da gleich auf "Zinne"? 8-) Lesen und verstehen geht aber noch, oder? Ich habe DICH doch gar nicht angesprochen sondern geschrieben"
selbst hat geschrieben:
Man gibt seine Karte nie aus der Hand.

Der Unterschied, zwischen direkter und indirekter Anrede ist noch bekannt?
Austragler hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:44
Unterstellst du mir dass ich zu blöd bin meine EC-Karte vors Lesegerät zu halten ?
Nöö, ich kenn Dich doch gar nicht.
Weisst du welches Lesegerät an der Tankstelle verwendet wurde ? Dass das Gerät manipuliert war steht für mich fest.
Ist doch auch völlig egal, welches Gerät die da haben, man gibt seine Karte nicht aus der Hand und kontrolliert die Eingaben noch dazu. Das Gerät ist auch nicht manipuliert, das schafft so ein Tankwart auch nicht, der hat einfach vorsätzlich eine falsche Zahl eingegeben. Sollte eigentlich auffallen, musstest Du keinen Pin eingeben?
Das Oberlehrerverhalten mancher Leute hier wird langsam unerträglich.
Ja, da hast Du allerdings Recht *2THUMBS UP*

Gruß

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich fasse zusammen:
Der Tankknülch wollte mich um 5 Euro prellen, ich habe es bemerkt und mich dagegen zur Wehr gesetzt. Einen Fehler habe ich beim Bezahlvorgang nicht gemacht.
Und wenn mich einer bescheissen will werde ich zur Wildsau. Auch wenn es "nur" 5 Euro sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Austragler hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 18:30
..
Und wenn mich einer bescheissen will werde ich zur Wildsau. Auch wenn es "nur" 5 Euro sind.
Recht hast Du! Nur, als Du es bemerkst hast, hattest Du ja schon bezahlt.............noch rechtzeitig, aber im Prinzip doch zu spät *HI*

Gruß

Albert Einstein
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

In Georgien musste ich nur einmal tanken. Das Land ist klein. Und in der Türkei nebenan war der Sprit sehr viel teurer.

Der Tankwart verlangte ein paar Lari mehr als auf der Tanksäule standen. Ich weigerte mich zu zahlen, und er erklärte, das sei in Georgien so üblich, weil der Tankstellenbetreiber den Tankwart nicht bezahle. Ich weigerte mich trotzdem, zahlte den angezeigten Betrag und fuhr weg.
Später hatte ich dann doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen der paar Kröten. Und ich konnte nicht herausfinden, ob der Tankwart vielleicht doch Recht hatte. Im Netz sagte der eine so und der andere so, wie das halt so geht ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Vor 2 Jahren waren wir in der Bretagne. Ich habe in Nantes an einer Totaltankstelle das Womo betankt und selbstverständlich mit der Karte bezahlt. Meine EC-Karte wurde an der Kasse eingelesen und ich verlangte einen Beleg. Was sehen meine Augen ? Ich hatte für 100 Euro getankt und der Kassendrecksack hat 105 Euro abgebucht, was ich mir natürlich nicht gefallen ließ. Hinter mir baute sich eine Menschenschlange auf, der Kassenmensch wollte mir klarmachen dass er nichts ändern könne, das kann nur der Manager und der ist nicht mehr da. Ich beharrte darauf dass ich von ihm 5 Euro zurück haben möchte. Er wurde erst gefügig als ein Polizeiauto aufs Tankstellengelände fuhr und ich mich umdrehte und in Richtung des Polizeiautos ging.
Er nahm einen 5-Euro-Schein aus der Kasse und händigte ihn mir aus.
Was mich gewundert hat: Hinter mussten wegen meiner Protestaktion 5 oder 6 Leute warten, keiner hat sich aufgeregt.
Tatsächlich kann so etwas immer wieder mal passieren.
Wir haben schon 2 Varianten erlebt.
An die Säule gefahren, lt. Anzeige 1,80 € für den Liter zu zahlen.
Während ich an der Säule stehe, springt der Preis auf 1,84 pro Liter.
Neulich in Hall in Tirol wie angezeigt 1,84 € bezahlt für den Liter. Nach dem bezahlen sehe ich beim Einsteigen ins WOMO steht der Preis bei 1,80€.
Da denke ich mir nur schade oder wie man in neudeutsch zu sagen pflegt: Shit happens und fahre weiter.
Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, denn die Tankkonzerne sitzen am längeren Hebel und nutzen ihre Macht gnadenlos aus.
Shell hat 2022 den grössten Gewinn aller Zeiten gemacht mit knapp 40 Milliarden Dollar.
Saudi Aramco, auch ein Ölkonzern, in 2022 knapp 160 Milliarden.
Wir als Kunden können nur wenig gegenhalten, ausser immer da tanken und zu Zeiten, wo der Diesel gerade am günstigsten ist.
Aber das klappt halt auch nicht immer.
Wenn wir aus Italien kommen oder dort hin unterwegs sind, tanken wir immer bei der ÖMV, die haben fast immer den besten Preis und auch eine sehr gute Dieselqualität, ähnlich der BP, weil wir immer die Premiumsorten der beiden tanken.
Bei unserem 120 Liter Tank lohnt es sich immer wieder, weil der Preis dafür in Ö fast immer 20 Cent niedriger liegt wie in D.
Da die Beträge fast immer deutlich über 100 € liegen, zahle ich generell nur mit Karte.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Masure49 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:19
.
.......und was hat das mit "Bezahlung mit Karte" zu tun? Genau *2THUMBS UP* Nichts :duw:

Albert Einstein
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:59
Masure49 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:19
.
.......und was hat das mit "Bezahlung mit Karte" zu tun? Genau *2THUMBS UP* Nichts :duw:
Schon wieder ein OT von Dir, es sei denn Du bist zum Mod. aufgestiegen.
Soll ich mal Deine Beiträge hier einstellen, in denen Du Teile von Beiträgen und ganze OT Beiträge hier abgeliefert hast ? ;-)
Wir sind hier im Stammtisch, da darf man auch mal OT schreiben.
Ich habe ja geschrieben, dass ich mit Karte zahle.
Leider findet sich immer wieder einer, der glaubt, seinen Oberlehrer raushängen lassen zu müssen. :duw:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“