Spanien oder Italien ? 5-6 Wochen ab Mai
Re: Spanien oder Italien ? 5-6 Wochen ab Mai

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Weiß nicht was ich empfehlen würde, hat beides seinen Reiz.
Ich empfinde Spanien als etwas günstiger, beim Essen gehen, Sprit. Lebensmittel, Camping ist Ähnliches Niveau. Danach hattest du ja nicht gefragt.
Italien ist sicherlich schon angenehmeres und durchgängig ähnliches Klima, wohingegen du in Spanien am Mittelmeer schon Sommer haben kannst und im Norden (Biscaya) kommst im Ostfriesennerz daher, kann, muss nicht.
Insofern musst du da vielleicht flexibler bleiben. Aber dort superschöne Landschaften, Picos de Europe…
Nördl. Portugal und Nord/Westküste Spanien auch im Sommer immer frisch, kein Vergleich zum Mittelmeer..
Schwierig da was zu empfehlen, an der Küste sowieso die Hotspots vermeiden, in Italien eigentlich bis runter nach Rimini großräumig umfahren, dito auf der anderen Seite bis ~Livorno
In Spanien dementsprechend Costa Brava, Blanca, Dorada etc. nicht gerade empfehlenswert.
Ich würde lieber etwas abseits der Küste nette Städtchen tangieren, es gab dort sozusagen keinen Weltkrieg, alles ursprünglich und gut erhalten, immer wieder schön sich die Städtchen anzuschauen, egal wo, da braucht es keine Alhambra etc..,
Ich empfinde Spanien als etwas günstiger, beim Essen gehen, Sprit. Lebensmittel, Camping ist Ähnliches Niveau. Danach hattest du ja nicht gefragt.
Italien ist sicherlich schon angenehmeres und durchgängig ähnliches Klima, wohingegen du in Spanien am Mittelmeer schon Sommer haben kannst und im Norden (Biscaya) kommst im Ostfriesennerz daher, kann, muss nicht.
Insofern musst du da vielleicht flexibler bleiben. Aber dort superschöne Landschaften, Picos de Europe…
Nördl. Portugal und Nord/Westküste Spanien auch im Sommer immer frisch, kein Vergleich zum Mittelmeer..
Schwierig da was zu empfehlen, an der Küste sowieso die Hotspots vermeiden, in Italien eigentlich bis runter nach Rimini großräumig umfahren, dito auf der anderen Seite bis ~Livorno
In Spanien dementsprechend Costa Brava, Blanca, Dorada etc. nicht gerade empfehlenswert.
Ich würde lieber etwas abseits der Küste nette Städtchen tangieren, es gab dort sozusagen keinen Weltkrieg, alles ursprünglich und gut erhalten, immer wieder schön sich die Städtchen anzuschauen, egal wo, da braucht es keine Alhambra etc..,
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- jagstcamp-widdern
oder frei nach loddar maddeus: egal ob madrid oder barcelona, hauptsache italien! 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
1. war es Andy Möller und 2. Mailand oder Madridjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 12:59oder frei nach loddar maddeus: egal ob madrid oder barcelona, hauptsache italien!
aber Hauptsache mal nen post abgesetzt, der NULL zum Thema beiträgt ... :(((
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Spanien oder Italien ? 5-6 Wochen ab Mai
Ja, stimmt, ist aber typisch "JagdCamper" - Du mußt nur aufpassen, sonst landest Du ganz schnell auf seiner Ignor-Liste.JürgenK hat geschrieben:1. war es Andy Möller und 2. Mailand oder Madridjagstcamp-widdern hat geschrieben:oder frei nach loddar maddeus: egal ob madrid oder barcelona, hauptsache italien!
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Was einem im Grunde genommen egal sein kann.Gulag hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:09typisch "JagdCamper" - Du mußt nur aufpassen, sonst landest Du ganz schnell auf seiner Ignor-Liste.
Ich gebe noch ein paar gute Gründe für Italien ins Spiel:
- Cappuccino, der seinen Namen verdient, quasi in jedem Bahnhofscafé zu haben
- Spaghetti vom Feinsten! Penne al arrabbiata!
- Und Pizza, bei der ich mich immer wieder vor Glück flachlege!
- Saltimbocca zum Schwachwerden!
- Außerdem: "Mamma mia!"
Auch wenn ich gern in Spanien bin, aber über Italien geht fast nichts.
In Riga gibt es aber gutes Brot - Sauerkrautbrot. Warum die Fähre nehmen? Ist Straße durch Polen zu stressig?lemuba hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 08:26...
Was fehlt, oder eher schwer zu finden ist. Gutes Brot/Bäckereien.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Das ist doch das Salz in der Diskussionssuppe.JürgenK hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:251. war es Andy Möller und 2. Mailand oder Madridjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 12:59oder frei nach loddar maddeus: egal ob madrid oder barcelona, hauptsache italien!
Zeit- und Kostenfaktor, sowie Polen interessiert uns nicht. Haben auch nur 2,5 Wochen Urlaub.Wernher hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 17:32Warum die Fähre nehmen? Ist Straße durch Polen zu stressig?
Fähre hin/zurück inkl. Frühstück und Kabine für 2 Personen & Hund €680,-, gegenüber 3.200km Fahrstrecke die wir einsparen.
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 
... macht doch bitte ein neues Thema dafür auf ...
Gruß
Jürgen
Jürgen
Lieben Dank für Euren Input! Finde ich richtig klasse, mit wieviel Interesse sich hier die meisten einbringen!
Ich habe richtig Hunger und Fernweh gekriegt!
Zur Sache:Ich habe es mir nun noch mal überlegt:
Es wird Italien, Sizilien ist raus, Sardinien bleibt als Schwerpunkt drin.
Heißt also vorläufig: Durch die Schweiz bis Livorno (3 Tage), mit der Fähre bis Olbia, einmal gegen die Uhr rum um Sardinien (12 Tage) und ab Olbia nach Civitavecia übersetzen. 2-3 Tage Rom, anschliessend 3-4 Tage Toskana-light (ohne Pisa, Lucca ,Florenz) bis zum Gardasee (1 Tag). Dort Richtung Meran/Südtirol(1 Tag) und über den Rechenpass? und Füssen wieder heim (2 Tage).
Die 1-Tages-Aufenthalte sind netto, hinzu kommt der vorherige Anreisetag, bzw. was davon noch übrig bleibt. Also zwei Nächte.
Ich hätte dann hintenraus noch 1 Woche Luft, die ich einsetzen kann.
Immer noch zu viel? Wo seht ihr dann noch fehlende Aufenthaltstage?

Ich habe richtig Hunger und Fernweh gekriegt!

Zur Sache:Ich habe es mir nun noch mal überlegt:
Es wird Italien, Sizilien ist raus, Sardinien bleibt als Schwerpunkt drin.
Heißt also vorläufig: Durch die Schweiz bis Livorno (3 Tage), mit der Fähre bis Olbia, einmal gegen die Uhr rum um Sardinien (12 Tage) und ab Olbia nach Civitavecia übersetzen. 2-3 Tage Rom, anschliessend 3-4 Tage Toskana-light (ohne Pisa, Lucca ,Florenz) bis zum Gardasee (1 Tag). Dort Richtung Meran/Südtirol(1 Tag) und über den Rechenpass? und Füssen wieder heim (2 Tage).
Die 1-Tages-Aufenthalte sind netto, hinzu kommt der vorherige Anreisetag, bzw. was davon noch übrig bleibt. Also zwei Nächte.
Ich hätte dann hintenraus noch 1 Woche Luft, die ich einsetzen kann.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hört sich gut an, auch die schnelle Anreise an den entferntesten Punkt der Reise und dann "gemütlich" zurück reisen, wäre auch mein Ding gewesen.Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 19:25Die 1-Tages-Aufenthalte sind netto, hinzu kommt der vorherige Anreisetag, bzw. was davon noch übrig bleibt. Also zwei Nächte.
Vielleicht hast du ja Lust ein paar Reiseimpressionen hier zu teilen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ja, hört sich soweit gut an, würde die Toskanazeit abhängig machen von der Aufenthaltsdauer auf Sardinien. Um diese Zeit musst auch keine Fähre buchen, Tag vorher checken reicht. Und auf Sardinien auch mal ins Landesinnere schauen..
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Eigentlich überall. Toskana 3 bis 4 Tage geht ja noch, aber Gardasee 1 Tag und Südtirol 1 Tag ist wie Japaner 1 Woche Europa komplett.Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 19:25...
Wo seht ihr dann noch fehlende Aufenthaltstage?
- Doraemon
Er will ja nicht ganz Südtirol sehen und den Gardasee umrunden, also alles mal ein bischen relativieren.

- Doraemon
Mach das so und wenn es am Ende nicht ganz langt und du musst was streichen was soll´s, nicht kirre machen lassen.Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 19:25Immer noch zu viel? Wo seht ihr dann noch fehlende Aufenthaltstage?
Für Sardinien würde ich 3-4 Tage mehr einplanen. Insbesondere das Gebirge Gennargentu hat wunderschöne Landschaften und auch die Orte Richtung Landesinnere, zB an der SS125 sind sehenswert. Nicht zu vergessen das Gangsterdorf Orgosolo mit seinen bekannten Murales.Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 19:25Ich hätte dann hintenraus noch 1 Woche Luft, die ich einsetzen kann.
Den Rest der Tage kannst du für offenlassen und so flexibel auch mal ne Nacht länger bleiben, wenn's gerade so schön ist.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Deine Reise wird eines wecken!.......
Lust auf mehr und Meer Italien
Gute Zeit - geniess es und lass uns teilhaben
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Das hatte ich dann, wenns soweit ist, auch vor.AndiEh hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 20:09Vielleicht hast du ja Lust ein paar Reiseimpressionen hier zu teilen.
So hatte ich mir das auch schon gedacht.Agent_no6 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 20:21Ja, hört sich soweit gut an, würde die Toskanazeit abhängig machen von der Aufenthaltsdauer auf Sardinien.
Guter Tipp, wusste ich nicht…danke! Preislich kein grosser Unterschied?Um diese Zeit musst auch keine Fähre buchen, Tag vorher checken reicht.
Das habe ich nur in Ansätzen und bräuchte noch ein paar Tipps. Gerne dann auch dort! mit Übernachtungsmöglichkeit, wenn Du was kennst.Und auf Sardinien auch mal ins Landesinnere schauen..
Ich weiss was du meinst. Allerdings wollte ich mir nur mal ein paar Eindrücke für wmgl. spätere intensivere Reisen dorthin holen, oder auch für alle Zukunft streichen. Ich dachte: Wenn ich schon mal „vorbeikomme“.Wernher hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 20:32Eigentlich überall. Toskana 3 bis 4 Tage geht ja noch, aber Gardasee 1 Tag und Südtirol 1 Tag ist wie Japaner 1 Woche Europa komplett.
Mich zieht es ja immer mehr ans Meer, weshalb ich nur punktuell mal ins Landesinnere zu fahren plane. Ich hänge mal ne Karte an, die als vorläufige Orientierung und die angedachten Übernachtungsplätze zeigt. Vielleicht hast Du ja Lust tippgebend zu optimieren?JürgenK hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 21:34Für Sardinien würde ich 3-4 Tage mehr einplanen. Insbesondere das Gebirge Gennargentu hat wunderschöne Landschaften und auch die Orte Richtung Landesinnere, zB an der SS125 sind sehenswert. Nicht zu vergessen das Gangsterdorf Orgosolo mit seinen bekannten Murales.
Den Rest der Tage kannst du für offenlassen und so flexibel auch mal ne Nacht länger bleiben, wenn's gerade so schön ist.
Danke Adrian…. mache ich dann gerne, wenns soweit ist. Dauert ja nochCapricorn hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 06:15Deine Reise wird eines wecken!.......

Vorentwurf als Basis…..
Es grüßt der Wolfgang

so am Rande.....
Sardinien hab ich schon 3x wie von dir vorgesehen mit dem Motorrad gemacht, aber folgendes gilt auch für's Auto:
Die Strassen sind überdurchschnittlich Reifenintensiv - d.h. der Belag strapaziert die Reifen mehr als andere vergleichbare Strassen. Dies nur als Hinweis, dass du dann zurück auf dem Festland nicht mit Slicks fahren musst.
Sardinien hab ich schon 3x wie von dir vorgesehen mit dem Motorrad gemacht, aber folgendes gilt auch für's Auto:
Die Strassen sind überdurchschnittlich Reifenintensiv - d.h. der Belag strapaziert die Reifen mehr als andere vergleichbare Strassen. Dies nur als Hinweis, dass du dann zurück auf dem Festland nicht mit Slicks fahren musst.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian

Adrian