Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
-
Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten
Danke für die schnellen Antworten. Das sind doch gute Ansätze um weiter zu forschen. Zur Überwachung der Starterbatterie habe ich mir ein Voltmeter bestellt das ich in den Zigarettenanzünder stecken kann. Das könnte auch schon aufschlussreich sein. Die Temperatur hab ich noch nie beobachtet, ist also ab sofort auch ein Thema. Und zuletzt, ich bin ja 4 Jahre mit dem Profil A gefahren weil mein Händler das beim Einbau der Lifepo4 nicht umgestellt hatte. Gefühlt hat das besser funktioniert als jetzt. Werde ich also auch nochmal genauer untersuchen. Aber wenn nix hilft muss vielleicht doch ein anderer Ladebooster her.
Dazu ein kleiner Tipp:Pilote_driver hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 10:53Zur Überwachung der Starterbatterie habe ich mir ein Voltmeter bestellt das ich in den Zigarettenanzünder stecken kann.
ich habe mir diese Digitalanzeige gekauft.
Oberhalb des Sicherungskastens Fahrerraum angeklebt und die 2 Drähtchen im Sicherungskasten an Dauerplus vertüttelt.
Vorteil: ich sehe immer meine Starterbatteriespannung, sehe, ob und wann diese auch via Landstrom geladen wird, ob und wann und wie viel die Lima lädt.
Der Eigenverbrauch ist minimal (0,015mA)
https://www.amazon.de/Digitales-Voltmet ... R79G3?th=1
Du kannst auch mit Profil A fahren, wenn das ist Deiner Situation besser funktioniert.
Wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe, sind die Redarc Gerätebezeichnung nicht aussagekräftig, da gibt es die verschiedensten Ausführungen und Softwarestände unter gleichen Namen.
Wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe, sind die Redarc Gerätebezeichnung nicht aussagekräftig, da gibt es die verschiedensten Ausführungen und Softwarestände unter gleichen Namen.
Mobilvetta Kea I86 

- Andalusienfan
Hallo erstmal,
ich greife nochmal das Redarc-Thema auf. Ich habe auch den BCDC1240. Laut Anleitung, ist der auch Solarfähig. Er hat auch eine Diode für den Solarstrom. Aber es fehlt das gelbe Kabel zum Solarpanel. In der Anleitung ist er mit 7 Ausgängen versehen inkl. gelber Leitung. Bei mir sind es nur 6 Leitungen ohne gelber Leitung. Weiss jemand etwas darüber?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
ich greife nochmal das Redarc-Thema auf. Ich habe auch den BCDC1240. Laut Anleitung, ist der auch Solarfähig. Er hat auch eine Diode für den Solarstrom. Aber es fehlt das gelbe Kabel zum Solarpanel. In der Anleitung ist er mit 7 Ausgängen versehen inkl. gelber Leitung. Bei mir sind es nur 6 Leitungen ohne gelber Leitung. Weiss jemand etwas darüber?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ja; kenne die Dinger ziemlich gut;
Es gibt so ein paar Ausführungen des 1240 (1220) ; Das Tükische, die haben alle die gleiche Bezeichnung!
Mit und ohne gelbes Kabel, also mit und ohne Solarladung. Was alle vor 2022 habenist einen Softwarefehler, das Abschalten nach einer/zwei Stunden). Nach dem Neustart geht es wieder. Das kann man umgehen indem man einen min. 40A Schalter in die Minusleistung baut und den nach 1 oder 2 Stunden einmal betätigt!
Der Solarregler ist sehr gut, er holt mehr aus den Panels als ein Victron.
Nun aber zu dem ohne gelbes Kabel; Der braucht ein Autorelais mit min. 40A. Damit lässt sich dann mit D+ umschalten auf die Lichtmaschine, Booster Mode, ohne d+ läuft dann Solarstrom.
Die mit dem gelben Kabel, mixen die beiden Quellen und haben damit auch Solarladung während der Fahrt und entsprechend weniger von der LiMa, da immer 40A raus kommt.
Wenn man ganz viel mit den Redarc beschäftigt, Anleitungen und Foren aus Australien liest, findet man diesen Hinweis auch irgendwann!
Es gibt so ein paar Ausführungen des 1240 (1220) ; Das Tükische, die haben alle die gleiche Bezeichnung!
Mit und ohne gelbes Kabel, also mit und ohne Solarladung. Was alle vor 2022 habenist einen Softwarefehler, das Abschalten nach einer/zwei Stunden). Nach dem Neustart geht es wieder. Das kann man umgehen indem man einen min. 40A Schalter in die Minusleistung baut und den nach 1 oder 2 Stunden einmal betätigt!
Der Solarregler ist sehr gut, er holt mehr aus den Panels als ein Victron.
Nun aber zu dem ohne gelbes Kabel; Der braucht ein Autorelais mit min. 40A. Damit lässt sich dann mit D+ umschalten auf die Lichtmaschine, Booster Mode, ohne d+ läuft dann Solarstrom.
Die mit dem gelben Kabel, mixen die beiden Quellen und haben damit auch Solarladung während der Fahrt und entsprechend weniger von der LiMa, da immer 40A raus kommt.
Wenn man ganz viel mit den Redarc beschäftigt, Anleitungen und Foren aus Australien liest, findet man diesen Hinweis auch irgendwann!
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Die Booster mit extra Solarregler haben ein D im Namen für dual.
Ohne D kann der Booster selber als Solarregler arbeiten. Man muß aber beachten, daß der Booster nur maximal 28V aus den Solarmodulen verträgt. Der Eingang wird dann über ein Relais mit Wechselkontakt zwischen Lichtmaschine und Solarmodul umgeschaltet.
Ohne D kann der Booster selber als Solarregler arbeiten. Man muß aber beachten, daß der Booster nur maximal 28V aus den Solarmodulen verträgt. Der Eingang wird dann über ein Relais mit Wechselkontakt zwischen Lichtmaschine und Solarmodul umgeschaltet.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
von 9 Volt bis max. 32 Volt, bei den D Versionen, sowohl 1225 wie auch 1240.
Der 1240 ist bis 600Watt Solarleistung frei gegeben.
Und es gibt D Versionen ohne gelbes Kabel.
Der 1240 ist bis 600Watt Solarleistung frei gegeben.
Und es gibt D Versionen ohne gelbes Kabel.
Mobilvetta Kea I86 

- Andalusienfan
Danke für eure Antworten. Das ist mir alles zu kompliziert. Da wird mein Womo wohl ohne Solarstrom auskommen müssen. Es geht dann auch so. Ich habe 270 ah Life-Po
und ein Akku-Moppel in Planung. Das muss für eine Autarkie reichen.
mit Solarlosen Grüßen
Ralf
und ein Akku-Moppel in Planung. Das muss für eine Autarkie reichen.
mit Solarlosen Grüßen
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
- Südschwede
Richtig, aber als Solarregler macht er bei 28V den Eingang zu.von 9 Volt bis max. 32 Volt,
Gruß Egon
Hat mir redarc anders erklärt, und steht auch in den aktuellen Anleitungen, auch für die älteren Geräte, so drin. Ich könnte Dir jetzt erklären was der Regler da macht, versucht, aber Du hast natürlich recht.
Mobilvetta Kea I86