Vielleicht sollte der betroffene "unzufriedene" Sprinter-Fahrer mal einen Blick in‘s Handbuch werfen…. Sitze drehen mit geschlossenen Türen geht nur mit ganz nach vorne geschobenem Sitz! Und evtl auch nur mit aufrecht stehender Rückenlehne.
Je nach Sitzposition muß man auch bei einem Ducato den Sitz und das Lenkrad verschieben, um die Sitze verdrehen zu können. Ich denke dieser Punkt ist müßig zu diskutieren.
Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks:KLICK
Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.
Die Querbettbauer wissen die größere Breite zu schätzen. Solange man unter ca. 1,85 groß ist, geht querschlafen beim Ducato (bzw. allen Sevel), beim Sprinter ist schon eine Ecke unter 1,75 Körpergröße Schluss.
deshalb gips ja den sprinter mit 698 und den daily mit 699,
Bei knapp 7m stellt sich dann aber doch die Frage, ob ein aufgebautes Wohnmobil nicht sinnvoller wäre.
Ich sehe die Vorteile beim Kastenwagen ja in der Kompaktheit, Handlichkeit und Unauffälligkeit.
Bei 7m dürften diese Vorteile ein wenig untergehen. Und dann kann ich gleich einen praktischeren und meist komfortableren Aufbau nehmen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks:KLICK
Bei knapp 7m stellt sich dann aber doch die Frage, ob ein aufgebautes Wohnmobil nicht sinnvoller wäre.
Ich sehe die Vorteile beim Kastenwagen ja in der Kompaktheit, Handlichkeit und Unauffälligkeit.
Bei 7m dürften diese Vorteile ein wenig untergehen. Und dann kann ich gleich einen praktischeren und meist komfortableren Aufbau nehmen.
Einspruch! Wir fahren seit 14 Jahren 7 m Sprinter-KaWa…. für uns kommt nix anderes infrage…. schon gar keine Weissware.
Ich kenne einige Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug, die denken genauso!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Ist doch gut, so. Weißware soll von Weißwarenfahrer gefahren werden, Kastenwagen eben von Kastenwagenfahrer. Wenn alle Kastenwagen fahren würden, müssten die aktuellen Kastenwagenfahrer ja was anderes fahren.
Vielleicht sollte der betroffene "unzufriedene" Sprinter-Fahrer mal einen Blick in‘s Handbuch werfen…. Sitze drehen mit geschlossenen Türen geht nur mit ganz nach vorne geschobenem Sitz! Und evtl auch nur mit aufrecht stehender Rückenlehne.
Je nach Sitzposition muß man auch bei einem Ducato den Sitz und das Lenkrad verschieben, um die Sitze verdrehen zu können. Ich denke dieser Punkt ist müßig zu diskutieren.
Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.
Gruß
Andi
Das ist ja auch bei meinem VI Duc. der Fall daß ich Sitz und Lenkrad nach vorne schieben muss. Das hat dann gar nichts mit Aufbauart zutun. Der Handbremshebel ist zu nah am Sitz. Hätte es für mein Modell Sprinter zur Wahl gegeben hätte ich vielleicht den Sprinter genommen.
Sollte ich noch mal ein neues Kaufen wird er auf einem Daily stehen.
bei sprinter vs ducato gips egt nur eine antwort: daily
Ich meine, dass der Iveco Daily ebenfalls oben zu schmal ist, wie der Sprinter.
Der 6m Sprinter verliert durch die zu lange Schnautze 10-15cm an Ausbaulänge ggü.dem Ducato. Diesbezüglich und natürlich wegen der oberen Breite schlägt er den Sprinter deutlich.
Die Fahreigenschaften und der -Komfort sind aber beim MB besser. Mir allerdings mit dem Ducato hinreichend gut genug.
Der Platzgewinn ist mir wichtiger
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Als Sprinterfahrer finde ich auch das Raumangebot im Ducato-Kastenwagen besser. Wir haben uns jedoch beim Kauf für 4x4, stabilen Ausbau sowie den weltweiten Service für Mercedes und CS entschieden.
Ausschlag gab letztendlich der Inhaber
von Syro, der als Händler für CS und la Strada in unserer Nähe tätig ist. Wir schwankten zwischen den beiden Ausbauern.
Weltweiter Service bei Mercedes stimmt, 4x4, Automatik, Abgasreinigung sind jedoch nicht bei allen Mercedes-Werkstätten bekannt.
Bei gutem Wetter ist ein Kastenwagen mit 6m eine passable Größe für zwei Personen. Auf einer Langzeitreise und längerer Schlechtwetterphase wurde es uns schon mal unbequem. Da wäre ein Kuschelsofa ein wünschenswertes Extra.
Gibt’s aber wohl auch nicht im Ducato….