Neuer Sprinter vs Ducato

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AndiEh
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#201

Beitrag von AndiEh »

tztz2000 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 07:28
Vielleicht sollte der betroffene "unzufriedene" Sprinter-Fahrer mal einen Blick in‘s Handbuch werfen…. Sitze drehen mit geschlossenen Türen geht nur mit ganz nach vorne geschobenem Sitz! Und evtl auch nur mit aufrecht stehender Rückenlehne.
Je nach Sitzposition muß man auch bei einem Ducato den Sitz und das Lenkrad verschieben, um die Sitze verdrehen zu können. Ich denke dieser Punkt ist müßig zu diskutieren.

Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.

Gruß
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jagstcamp-widdern
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#202

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei sprinter vs ducato gips egt nur eine antwort: daily :!: 8-)
So weit, so gut!

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Aeru5
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#203

Beitrag von Aeru5 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:51
Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.
Die Querbettbauer wissen die größere Breite zu schätzen. Solange man unter ca. 1,85 groß ist, geht querschlafen beim Ducato (bzw. allen Sevel), beim Sprinter ist schon eine Ecke unter 1,75 Körpergröße Schluss.
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jagstcamp-widdern
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#204

Beitrag von jagstcamp-widdern »

deshalb gips ja den sprinter mit 698 und den daily mit 699, beim duc ist mit 637 ende der fahnenstange. :idea:
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AndiEh
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#205

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:44
deshalb gips ja den sprinter mit 698 und den daily mit 699,
Bei knapp 7m stellt sich dann aber doch die Frage, ob ein aufgebautes Wohnmobil nicht sinnvoller wäre.

Ich sehe die Vorteile beim Kastenwagen ja in der Kompaktheit, Handlichkeit und Unauffälligkeit.
Bei 7m dürften diese Vorteile ein wenig untergehen. Und dann kann ich gleich einen praktischeren und meist komfortableren Aufbau nehmen.

Gruß
Andi
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tztz2000
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#206

Beitrag von tztz2000 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 12:19
Bei knapp 7m stellt sich dann aber doch die Frage, ob ein aufgebautes Wohnmobil nicht sinnvoller wäre.

Ich sehe die Vorteile beim Kastenwagen ja in der Kompaktheit, Handlichkeit und Unauffälligkeit.
Bei 7m dürften diese Vorteile ein wenig untergehen. Und dann kann ich gleich einen praktischeren und meist komfortableren Aufbau nehmen.
Einspruch! Wir fahren seit 14 Jahren 7 m Sprinter-KaWa…. für uns kommt nix anderes infrage…. schon gar keine Weissware.

Ich kenne einige Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug, die denken genauso!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Agent_no6
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#207

Beitrag von Agent_no6 »

Ist doch gut, so. Weißware soll von Weißwarenfahrer gefahren werden, Kastenwagen eben von Kastenwagenfahrer. Wenn alle Kastenwagen fahren würden, müssten die aktuellen Kastenwagenfahrer ja was anderes fahren. :duw:
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#208

Beitrag von fernweh007 »

tztz2000 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 13:49
.

Ich kenne einige Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug, die denken genauso!

:-P Meine Kollegen mit Hecksitzgruppe sagen auch, dass ihr keine Wohnmobile habt, sondern Autos mit drehbarem Fahrersitz :-P

Beim Sprinter sogar ein Auto mit drehbarem Fahrersitz und offener Tür *2THUMBS UP* *LOL* *LOL* *LOL*
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Hans 7151
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#209

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:51
tztz2000 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 07:28
Vielleicht sollte der betroffene "unzufriedene" Sprinter-Fahrer mal einen Blick in‘s Handbuch werfen…. Sitze drehen mit geschlossenen Türen geht nur mit ganz nach vorne geschobenem Sitz! Und evtl auch nur mit aufrecht stehender Rückenlehne.
Je nach Sitzposition muß man auch bei einem Ducato den Sitz und das Lenkrad verschieben, um die Sitze verdrehen zu können. Ich denke dieser Punkt ist müßig zu diskutieren.

Bei einem Kasten merkt man aber deutlich das schmalere Design des Sprinters. Die 10cm mehr des Ducato merkt und besonders fühlt man schon beim ersten betreten eines ausgebauten Kastens.

Gruß
Andi
Das ist ja auch bei meinem VI Duc. der Fall daß ich Sitz und Lenkrad nach vorne schieben muss. Das hat dann gar nichts mit Aufbauart zutun. Der Handbremshebel ist zu nah am Sitz. Hätte es für mein Modell Sprinter zur Wahl gegeben hätte ich vielleicht den Sprinter genommen.
Sollte ich noch mal ein neues Kaufen wird er auf einem Daily stehen.

Grüße Hans
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Nikolena
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#210

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:21
bei sprinter vs ducato gips egt nur eine antwort: daily :!: 8-)
Ich meine, dass der Iveco Daily ebenfalls oben zu schmal ist, wie der Sprinter.

Der 6m Sprinter verliert durch die zu lange Schnautze 10-15cm an Ausbaulänge ggü.dem Ducato. Diesbezüglich und natürlich wegen der oberen Breite schlägt er den Sprinter deutlich.

Die Fahreigenschaften und der -Komfort sind aber beim MB besser. Mir allerdings mit dem Ducato hinreichend gut genug.
Der Platzgewinn ist mir wichtiger
Es grüßt der Wolfgang :-)

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Cheldon
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#211

Beitrag von Cheldon »

Als Sprinterfahrer finde ich auch das Raumangebot im Ducato-Kastenwagen besser. Wir haben uns jedoch beim Kauf für 4x4, stabilen Ausbau sowie den weltweiten Service für Mercedes und CS entschieden.
Ausschlag gab letztendlich der Inhaber
von Syro, der als Händler für CS und la Strada in unserer Nähe tätig ist. Wir schwankten zwischen den beiden Ausbauern.
Weltweiter Service bei Mercedes stimmt, 4x4, Automatik, Abgasreinigung sind jedoch nicht bei allen Mercedes-Werkstätten bekannt.
Bei gutem Wetter ist ein Kastenwagen mit 6m eine passable Größe für zwei Personen. Auf einer Langzeitreise und längerer Schlechtwetterphase wurde es uns schon mal unbequem. Da wäre ein Kuschelsofa ein wünschenswertes Extra.
Gibt’s aber wohl auch nicht im Ducato….
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
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jagstcamp-widdern
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#212

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ist ein leben ohne schiebetür möglich ? *2THUMBS UP*
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Variokawa
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#213

Beitrag von Variokawa »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:21
bei sprinter vs ducato gips egt nur eine antwort: Beide 8-)
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Detlef
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#214

Beitrag von Detlef »

Die erzeugten Antworten zeigen doch deutlich einen Neid Charakter. Um es sachlich klar zu stellen, bei einen Kastenwagen würde ich auch auf Grund der Abmessungen nie den Sprinter wählen. Anders sieht es bei der hier verpönten Weissware aus. Hier bekomme ich i.V.m. dem Sprinter ein besseres Chassis. Denn bei der Weissware bleibt ja nur das Fahrerhaus als original übrig. Und bitte, wo ist das Problem zum drehen der Sitze die Türen zu öffnen? Die etwas geringere breite beim stehen vermisst man bei der Weissware nicht. Mag im Kastenwagen ausschlaggebend sein. Ein Kastenwagen ist für mich aber auch kein Wohnmobil. Ein Kastenwagen ist ggf. ein ausgebauter Transporter, indem man auch schlafen kann.
So hat jeder halt unterschiedliche Ansprüche. Für mich war es unwichtig ob Ducato oder Benz. Wichtig war das Chassis, die Automatik und erhältliche Assistenzsysteme. Noch wichtiger war mir der Grundriss. Bei meiner Weissware hatte ich das Glück zwischen Ducato und Benz wählen zu können, Das ist ja nicht immer der Fall.
Wir haben uns auf Grund des Chassis für Benz entschieden, mit allen Vor- und Nachteilen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung. Test zeigen bessere Bremsleistung und i.V.m. dem Alkochassis die bessere Federung.
Ein Besitzer einer Weissware wählt anders aus. Beim Kastenwagen bleibt eigentlich nur der Ducato. Viel wichtiger ist aber die Beachtung der Zuladung. Dies wird leider viel zu oft aussen vorgelassen. Kastenwagen sind in der Regel immer überladen.
Bei Weissware sieht es bezüglich Überladung auch nicht besser aus. Und genau da hilft ein Alkochassis (bis4,5t) dieses gibt es bei meinen Wohnmobil aber nur mit Benz.
Hört endlich mit der Diskussion auf Benz oder Ducato. Beide Varianten haben ihre Berechtigung.
Aeru5
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#215

Beitrag von Aeru5 »

Detlef hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:37
Hört endlich mit der Diskussion auf Benz oder Ducato. Beide Varianten haben ihre Berechtigung.
Wenn ich mir den Titel des Themas ansehe, kommen mir gewisse Zweifel.
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Nikolena
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#216

Beitrag von Nikolena »

Detlef hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:37
Die erzeugten Antworten zeigen doch deutlich einen Neid Charakter……
Weder deutlich noch undeutlich kann ich hier einen auch nur irgendwie gearteten Neid erkennen. Kann aber sein, dass Du Dir ein bischen zu viel auf deinen Sprinter einbildest. Meinen Kawa gibts nur auf Ducato, die Wahl gehabt hätte ich mich wahrscheinlich dennoch für einen Ducato entschieden.
Und bitte, wo ist das Problem zum drehen der Sitze die Türen zu öffnen?
Ein echtes Problem sicher nicht, aber jedesmal aufs neue nervig und ärgerlich. Könnte ich mich nie dran gewöhnen.
Ein Kastenwagen ist ggf. ein ausgebauter Transporter, indem man auch schlafen kann.
Das ist Unfug. Im Kawa ist all das möglich, was auch in jedem anderen Reimo möglich ist. Eben nur auf meistens geringerem Platz. Die Einschränkung definiert sich in der Hauptsache aber über die Anzahl der Besatzung. Dieser Preis wird von Kawanutzern allerdings gerne mit dem dem Gewinn ganz anderer Attribute bezahlt, weshalb sie sich ganz bewusst für dieses Format entscheiden.
Kastenwagen sind in der Regel immer überladen. Bei Weissware sieht es bezüglich Überladung auch nicht besser aus. Und genau da hilft ein Alkochassis (bis4,5t) dieses gibt es bei meinen Wohnmobil aber nur mit Benz.
Wieder Blödsinn. Kawas bis 3,5 t ZGG sind eher genauso oft oder seltener überladen, wie alle anderen Aufbauformen bis zu diesem ZGG. Viele sind bis 4,1 t oder mehr aufgelastet, was dann jegliche Überladungsdiskussion entbehrlich macht.
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ChrisL88
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#217

Beitrag von ChrisL88 »

Von welcher Sprinter Generation kommt eigentlich die Thematik, dass man die Türen öffnen muss zum drehen...?

Wir haben ja den aktuellen Sprinter unter unserem Frankia Neo BD, wir hätten hier noch NIE die Türen öffnen müssen, um die Sitze zu drehen... Weder Fahrer, noch Beifahrer...

Weiss nicht, evtl. ist under Sprinter ein ganz spezielles Exemplar dass wohl doch breiter gebaut ist, oder schmälere Sitze hat...? :)

Ps. Was wirklich negativ ist, ist dass es beim Sprinter nur 2 längen von Spiegelarmen gibt... Unser Aufbau ist 2.24m breit, dadurch haben wir die langen Spiegelarme... und die würden wohl auch für 2.4m Aufbaubreite ausreichen und sind ganz schön nervig auf engen Strassen... -.-
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#218

Beitrag von fernweh007 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 08:22
Wir haben ja den aktuellen Sprinter unter unserem Frankia Neo BD, wir hätten hier noch NIE die Türen öffnen müssen, um die Sitze zu drehen... Weder Fahrer, noch Beifahrer...
:-P :-P Dann schau mal genau hin ... bestimmt sind deine Türverkleidungen schon kaputt :-P :-P *ROFL*
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Variokawa
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#219

Beitrag von Variokawa »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 08:22

Ps. Was wirklich negativ ist, ist dass es beim Sprinter nur 2 längen von Spiegelarmen gibt... Unser Aufbau ist 2.24m breit, dadurch haben wir die langen Spiegelarme... und die würden wohl auch für 2.4m Aufbaubreite ausreichen und sind ganz schön nervig auf engen Strassen... -.-
Stimmt, unser Hymer Aufbau ( 2.12 ) könnte ruhig die kurzere Spiegelarme vertragen wie unser Pössl
siehe Foto
100.jpg
100.jpg (9.74 KiB) 119 mal betrachtet
übrigens unser Hymer hätten wir auch auf den Ducato gekauft, aber die Hinterradantrieb bei 7,78 m hat schon ein Vorteil.
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tztz2000
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Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#220

Beitrag von tztz2000 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 08:22
Von welcher Sprinter Generation kommt eigentlich die Thematik, dass man die Türen öffnen muss zum drehen...?

Wir haben ja den aktuellen Sprinter unter unserem Frankia Neo BD, wir hätten hier noch NIE die Türen öffnen müssen, um die Sitze zu drehen... Weder Fahrer, noch Beifahrer...
Keine Ahnung woher das kommt…. bei unserem W906 geht das Drehen problemlos, auch mit 2 Armlehnen. Und wenn man das korrekt macht, beschädigt man auch keine Seitenverkleidung.

Bei wem das nicht klappt, der hat sich entweder seinen Wohnzimmersessel einbauen lassen…. oder ist, sorry dass ich das so deutlich sagen muss, zu doof dazu. 😁
Gruss Thomas

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