Großes Womo zum kleinen Preis (ausgeschlossen?!)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Toffi

Großes Womo zum kleinen Preis (ausgeschlossen?!)

Beitrag von Toffi »

Hallo an alle die mehr Ahnung haben als ich (was hier vermutlich alle sind).

Wir wollen weg!!!
*ein oder zwei oder drei Jahre am Stück, mit etwa halbjährlicher Rückkehr für etwa ein bis zwei Wochen.

Wir, das sind meine Frau, unsere 7 Jahre alte Tochter und ich, männlich, gutaussehend, Weltmeister im Schach und Boxen *CRAZY* ...

Wir haben erst in diesem Jahr unseren Entschluss gefasst und uns in den letzten Monaten eingehend mit dem Thema befasst.
Zunächst haben wir die Händler in der Gegend besucht um uns einen ersten Eindruck zu machen was wir brauchen oder besser gesagt was wir wollen.
Das ging los mit Mobilvett, Le Voyageur, über Dethleffs hin zu Niesmann+Bischoff.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns bei einem Dethleffs Globetrotter xli 7850 gesehen.

Grob umrissen waren wir somit bei drei Achsen, 8m+, vollintegriert, Bett im Heck und Hubbett vorn. Wir wollen nur ungern mehr als 150k ausgeben.

Vor kurzem haben wir dann aber den Fehler gemacht uns bei einem Händler rund ein dutzend gebrauchte Concord und Morelo anzusehen. :-O

Tja und was soll ich sagen, es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Uns stellt sich seit dem die Frage ob wir eine gewisse Größe und Qualität mit einem älteren, gebrauchten Fahrzeug realisieren sollten/können/würden/müssen oder ob wir doch lieber bei dem ursprünglichen Beuteschema bleiben sollten.

Zusammengefasst ist die Frage welche Nachteile wir uns anschaffen würden wenn wir auf eine ältere und vermeintlich höherwertige Variante setzen würden?! Ggf. Dann neu renovieren? Oder sind die älteren Fahrgestelle nichts?

Beispielsweise habe ich gerade oder ähnliches in Visier. Sowas hier:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Concorde CRUISER 880 L Eurocargo 7,5t Sehr gepflegt Erstzulassung: 08/2003 Kilometerstand: 199.182 km Preis: 79.999 €
Entschuldigt bitte den Roman und wenn ich etwas unbedarfte Fragen stelle aber wir stehen da noch recht am Anfang und wollen einen großen Schritt wagen, der wohl überlegt, Probleme möglichst vermieden und alle Eventualitäten bedacht werden sollten.

Vielen Dank im Voraus und allen eine schöne nächste (Aus)zeit! *2THUMBS UP*
jagstcamp-widdern
Re: Großes Womo zum kleinen Preis (ausgeschlossen?!)

Beitrag von jagstcamp-widdern »

keine kompromisze!
neuer morelo und gut....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
oldi45

Beitrag von oldi45 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:41
keine kompromisze!
neuer morelo und gut....
Ist das ernst gemeint? Die Fragestellung demgegenüber fand ich schon als ernst gemeint!

An den Fragesteller: Was bedeutet "Wir wollen weg"?
Wollt ihr am Stück monatelang oder sogar jahrelang unterwegs sein? Das sollte vorher geklärt sein.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Toffi

Beitrag von Toffi »

Oh ja, Entschuldigung...
So viele Worte und noch was vergessen.

Wir wollen zumindest mal ein oder zwei oder drei Jahre weg und dabei quer durch Europa tingeln.
Wir wollen/müssen aber alle paar Monate mal für ne Woche oä. wieder kommen um in unserem Betrieb nach dem rechten zu schauen.

P.s. wenn dies möglich ist füge ich diese Information noch im ursprünglichen post ein.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Für die Reise ist es unerheblich, wenn ihr "ab und zu mal im Betrieb vorbeischauen" müsst.
Gratulation, wenn der Betrieb monatelang ohne euch läuft.
Aber wie habe ich mir das vorzustellen? Von Sizilien düst ihr mal schnell nach Hasendorf an der Wupper, um dann nach ein paar Tagen Richtung Nordkap zu fahren?
Beim Wohnmobil ist es wie mit dem PKW, älter, reparaturanfälliger. Sonst nix, außer dass die Optik der Veteranen meist nicht dem aktuellen Hype entspricht.
Grüße
Michael
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Luppo hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:21
Beim Wohnmobil ist es wie mit dem PKW, älter, reparaturanfälliger.
seh ich nicht unbedingt so. Womos sind Nutzfahrzeuge umd somit wesentlich robuster als PKW. Trotzdem kann natürlich immer mal was sein.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Schau dir mal die Phönix an, gefallen mir sehr und sind solide, ich würde einen einen gebrauchten ohne Ad Blue nehmen mit noch einfacherer Technik auf Basis MAN oder Iveco.
Meine Farvoriten sind die Alkovenmodele, da lässt sich das Fahrerhaus komplett abschotten, was im Winter so seine Vorteile hat.
Saludos Christian

Bild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Alter des Wohnmobiles ist zweitrangig, da ältere Fahrzeuge oft qualitativ hochwertiger waren. Eine Einschränkung, auch für die Zukunft, sind die Diesel-Beschränkungen. Mit dem Wohnmobil muss man aber meist nicht in die Sperrzonen reinfahren. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Wichtige Voraussetzungen für euer Vorhaben sind:
- zwei getrennte Schlafbereiche, also Alkoven oder VI mit Hubbett
- durchgängiger doppelter Boden
- Alde Heizung
- große Garage
- mindestens zul.GG 7,49t
Wichtig ist der Gesamt-Zustand des Wohnmobiles. Ein qualitativ hochwertiges altes Fahrzeug lässt sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Auf mich macht das Fahrzeug einen abgerockten, ungepflegten Eindruck. Wenn man das schon oberflächlich sieht, frage ich mich wie die Technik aussieht. Hast du übrigens mal nach der Abgasnorm gefragt? Nach dem Baujahr dürfte es Euro 3 sein. Das ist unterirdisch. Selbst mit Euro 5 gibt es schon immer mehr Probleme.
Toffi

Beitrag von Toffi »

Luppo hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:21
Aber wie habe ich mir das vorzustellen? Von Sizilien düst ihr mal schnell nach Hasendorf an der Wupper, um dann nach ein paar Tagen Richtung Nordkap zu fahren?
Prinzipiell trifft es das ganz gut.
In unserer Vorstellung ist es durchaus machbar nach einem halben Jahr zwei, drei Tage heimwärts nach Bayern zu fahren und nach ein, zwei Wochen uns zu einem neuen Ziel aufzumachen. :-$
Toffi

Beitrag von Toffi »

Kalle-OB hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:46
Auf mich macht das Fahrzeug einen abgerockten, ungepflegten Eindruck. Wenn man das schon oberflächlich sieht, frage ich mich wie die Technik aussieht.
Danke für den Einwand.
Es ging mir tatsächlich auch gar nicht so konkret um explizit dieses Fahrzeug, sondern mehr um das Prinzip alt vs neu.
Toffi

Beitrag von Toffi »

oldi45 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:41
Alter des Wohnmobiles ist zweitrangig, da ältere Fahrzeuge oft qualitativ hochwertiger waren. Eine Einschränkung, auch für die Zukunft, sind die Diesel-Beschränkungen. Mit dem Wohnmobil muss man aber meist nicht in die Sperrzonen reinfahren. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Wichtige Voraussetzungen für euer Vorhaben sind:
- zwei getrennte Schlafbereiche, also Alkoven oder VI mit Hubbett
- durchgängiger doppelter Boden
- Alde Heizung
- große Garage
- mindestens zul.GG 7,49t
Wichtig ist der Gesamt-Zustand des Wohnmobiles. Ein qualitativ hochwertiges altes Fahrzeug lässt sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen.
Gruß Hajo
Vielen Dank für die Antwort.
Genau das ist mein Ansatz. Ich weiß halt nicht ob es sich (unabhängig vom Aufbau) mit einem älteren Fahrgestell schlechter Reisen lässt.
Toffi

Beitrag von Toffi »

Gibt es denn auch "gute" Argumente warum es doch lieber zb. in Richtung dethleffs globetrotter oder Hymer oder sowas gehen sollte?
*die morderen Möbel mal abgesehen.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Thomas,

als erstes würde ich versuchen, für diese Art von Wohnmobil den Markt gründlich zu durchforsten und nicht gleich das erstbeste zu nehmen.
Da ich den Markt nicht kenne, also nicht weiss, wieviele und welche Wohnmobile dieser Kategorie zu welchem Preis auf dem Markt sind, kann ich mir dazu kein Urteil bilden.
Generell würde ich in der 7,5 t Klasse durchaus zu einem älteren, dafür aber hochwertigeren und wesentlich besser ausgestatteten Fahrzeug tendieren.
Auch ich stand 2007 vor so einer ähnlichen Entscheidung, (neu oder gebraucht) habe mich damals aber dem dem Wunsch meiner Frau angeschlossen und eine neue "Weissware" gekauft.
Damals stand ein schöner älterer Carthago Alkoven zum Verkauf, auf einem zwillingsbereiften Sprinter (5,5 t zGG) mit Rundsitzgruppe im Heck.
(Hätte alle meine Wünsche und Vorstellungen von einem Wohnmobil erfüllt).
Hätte als 10 Jahre alter Oldie fast genausoviel gekostet, wie unser neuer TEC Freetec 598, auch ein Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck, allerdings auf einem zwillingsbereiften Transit. Haben den Kauf nie bereut, denn damals gerieten die zum damaligen Zeitpunkt sehr gut verarbeiteten und hochwertigen Carthago etwas in Verruf wg. Alufraß.
Generell sind diese LKW-Fahrgestelle extrem langlebig und zuverlässig und bei diesem Kilomterstand für mindestens noch einmal so viele Kilometer gut.
Sind halt für gewerbliche Kunden gedacht und nicht für Wohnmobilisten, deshalb müssen sie bestimmte Anforderungen an Wirtschaftlichkeit/Langlebigkeit erfüllen.
Kommt natürlich auch auf die Pflege an. (Serviceheft)
Was die Klebestreifen an den Klappen auf der Beifahrerseite bedeuten, weiss ich nicht, bedarf sicher einer genaueren Untersuchung. (Alufraß oder nur Kratzer ?)
Die Marke Concord ist für beste Qualität und Verarbeitung bekannt und das Werk nicht weit weg von Dir, was ein großes Plus sein kann bei größeren Reparaturen, die bei so einem alten Schätzchen durchaus anfallen können.
Dichtigkeit sollte bei Concord kein Thema sein.
Auch die Ersatzteilversorgung bei dem Alter sollte gesichert und überlegt sein.
Was mir bei den vielen schönen Extras aufgefallen ist, dass eine Warmwasserheizung (ALDE) fehlt, im Angebot steht nur Warmwasser, was jedes Wohnmobil haben sollte. :mrgreen:
Des weiteren wäre das Leergewicht interessant, denn möglicherweise wurde das Fahrgestell auf 7,5 t zGG. abgelastet und da soll es öfter zu Gewichtsproblemen gekommen sein, also die Zuladung erstaunlich gering.
Falls Du allerdings einen 2er Führerschein hast, ist das kein Thema.
Für eine langfristige Reise wäre so ein Concord auf jeden Fall besser wie eine Weissware, wie wir sie haben, denn Platz ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Platz.
Ich glaube, wer so ein Teil lange gefahren hat, gibt es nicht mehr her.
Wenn Ihr auch eine Lösung habt für den Schulbesuch Eurer Tochter und Euer Betrieb auch ohne Euch weiter erfolgreich sein wird, sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Sicher wissen hier einige User z.B. User Schröder noch weitere Aspekte zu berichten, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung mit solchen 7,5 Tonnern.
Habe mal ein wenig gegurgelt und das hier gefunden.
Ideal für eine kleine Familie mit Langzeitreiseplänen in Europa.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:38

Wir wollen weg!!!
*ein oder zwei oder drei Jahre am Stück, mit etwa halbjährlicher Rückkehr für etwa ein bis zwei Wochen.
Wo soll die Reise denn hin gehen? Ein, zwei oder drei Jahre wollen gefüllt werden.
Danach würde ICH die Fahrzeugwahl ausrichten. Soll es die EU sein oder ganz Europa mit seinem dichten Servicenetz und seinen guten Straßen? Oder soll es nach Asien, Afrika oder gar nach Übersee gehen ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Nur mal so gefragt,
7jahrige Tochter......
Schulpflicht und anderes.....

Und zur Frage,
je größer das Auto, je kleiner die Möglichkeiten der Ziele.

Jeder wie er mag
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Hope

Beitrag von Hope »

Solche Pläne kenne ich noch aus meiner Seglerzeit. Da wird dann das Gefährt sicher geparkt und ab nach Hause geflogen und dann wieder weiter wenn alles geklärt ist.

Ich würde mir was solides suchen mit so wenig Elektronik wie möglich.
Gutes Gelingen!
Gute Fahrt,Guido

Giottiline Toscan 74GC
oldi45

Beitrag von oldi45 »

wir stehen da noch recht am Anfang und wollen einen großen Schritt wagen, der wohl überlegt, Probleme möglichst vermieden und alle Eventualitäten bedacht werden sollten.
Wenn ihr was gefunden habt, das den Vorstellungen entspricht, empfehle ich vor dem Kauf ein nahezu gleiches Wohnmobil mal für eine Woche zu mieten. Besser noch wäre, wenn das Wohnmobil der Wünsche sogar ein Mietfahrzeug ist.
Gruß Hajo
Toffi

Beitrag von Toffi »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:24

Wir wollen weg!!!
Wo soll die Reise denn hin gehen? Ein, zwei oder drei Jahre wollen gefüllt werden.
Danach würde ICH die Fahrzeugwahl ausrichten. Soll es die EU sein oder ganz Europa mit seinem dichten Servicenetz und seinen guten Straßen? Oder soll es nach Asien, Afrika oder gar nach Übersee gehen ?
Ja, naja, weg halt ;-)
Nein, also der Plan ist bisher auf Europa begrenzt und sollte sich eigentlich auch nicht darüber hinaus erweitern. :duw:
Toffi

Beitrag von Toffi »

hwhenke hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:34
Nur mal so gefragt,
7jahrige Tochter......
Schulpflicht und anderes.....

Und zur Frage,
je größer das Auto, je kleiner die Möglichkeiten der Ziele.

Jeder wie er mag
LG Horst
Der Einwand bzgl. schulpflichtiges Kind ist natürlich verständlich und absolut nachvollziehbar aber für uns regelbar ohne das das Kind (nach unserem dafürhalten) in seiner schulischen Laufbahn gehemmt wird.

Das Thema Größe ist ebenfalls nachvollziehbar und ich danke Ihnen für den Hinweis aber für uns kommt definitiv nur ein "großes" Wohnmobil in Frage.
*ist >8m bereits groß?*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“