Mir kommt es immer eher als Platzverschwendung vor, weil ja die beiden Vorderen Sitze nicht integriert sind...

Abgesehen davon ist das Kind dann bei der Fahrt immer so abgeschottet
Ich finde die Lösung genial.Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:55Spart ein Alkoven eigentlich Platz ?
Mir kommt es immer eher als Platzverschwendung vor, weil ja die beiden Vorderen Sitze nicht integriert sind...
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Der Alkoven spart vielleicht nicht Platz, die Nutzung ist halt anders, wir lieben unseren Alki mit der Volldinette, die Kinder sitzen hinten und machen ihre Sachen, bei uns kein Problem.Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:55Spart ein Alkoven eigentlich Platz ?
In eine ähnliche Richtung gehen meine Überlegungen, aber mehr so, dass die 8-Jährige nicht immer 8 ist und recht bald schon das Interesse an der gemeinsamen Eltern-Tochter-Reise verfliegt. Hinzu kommt neben der Schulpflicht auch der Wunsch der Tochter nach ungefähr gleichaltrigen Freundinnen, die nicht alle paar Wochen wechseln. Da spreche aus eigener Erfahrung. Unsere Eltern meinten, dass das Glück auf Erden in gelegentlichen Umzügen liegen würde. Leider nicht im selben Ort, sondern gleich mindestens eine Tagesreise entfernt. Eine Zeitlang hielten die Freundschaften, aber auch wirklich nur eine Zeitlang. Schön war das nicht für uns Kinder.hwhenke hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:34Nur mal so gefragt,
7jahrige Tochter......
Schulpflicht und anderes.....
Und zur Frage,
je größer das Auto, je kleiner die Möglichkeiten der Ziele.
Jeder wie er mag
LG Horst
Bei gleicher Aufbaulänge wirkt der Innenraum kürzer, eben wegen der bei Fahrgestellen wie dem Daily dann nicht in den Wohnraum integrierten Sitzen. Dafür lassen sich solche Fahrerkabinen in der kühlen Jahreszeit besser vom beheizten Wohnraum abschotten.Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:55Spart ein Alkoven eigentlich Platz ?
Dann mal nach vorne setzen ?Abgesehen davon ist das Kind dann bei der Fahrt immer so abgeschottet
Der von Dir erstellte Link funktioniert so nicht. Ich habe ihn etwas angepasst, so ist es lesbar.Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 21:48Gerade bin ich über zwei Fahrzeuge gestolpert die exemplarisch stehen für die unterschiedlichen Varianten zwischen denen ich mich bisher nicht entscheiden kann.
"Alt und hochweritg" und "Neu und keine Ahnung was" in einem Preissegment.
Die beiden sind nicht zwingend DIE richtigen aber verdeutlichen ganz gut zwischen was wir in etwa pendeln.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Dethleffs Globetrotter XL I 7850-2 EB Junger Gebrauchter! Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 10.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS) Preis: 145.980 € https://link.mobile.de/obcpeaBNQC8wjR8Z8]
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Morelo Palace 85L *1.Hand * Gastank *Luftfederung Erstzulassung: 09/2013 Kilometerstand: 42.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) Preis: 144.900 € https://link.mobile.de/kbat1UzKhqQATDpZA]
Für was du dich auch entscheidest. Es gilt immer: "You get what you pay for."Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 21:48Gerade bin ich über zwei Fahrzeuge gestolpert die exemplarisch stehen für die unterschiedlichen Varianten zwischen denen ich mich bisher nicht entscheiden kann.
"Alt und hochweritg" und "Neu und keine Ahnung was" in einem Preissegment.
Die beiden sind nicht zwingend DIE richtigen aber verdeutlichen ganz gut zwischen was wir in etwa pendeln.
Ich fahre einen Dethleffs Trend A 7877-2 mit 3 Achsen und bin der Meinung, das deine Bedenken nur bedingt richtig sind. Das Fahrzeug fährt auf der Autobahn und Landstraße sehr spurstabil und ruhig. Das man sich mit einem Fahrzeug > 5 Tonnen auf unbefestigtem Boden nur vorsichtig bewegt, versteht sich von selbst. Die etwas geringere Traktion durch den Frontantrieb haben wir dadurch ausgeglichen, das wir als Ganzjahresreifen den Michelin Crossclimate fahren. Alles Top- wir würden das Fahrzeug immer wieder kaufen.Bevaube hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 23:12Ein Dreiachser, zumal mit >5 to. und Frontantrieb, das geht für mich nicht auf! Da stellen sich immer wieder Traktionsprobleme ein.
Wir sind mit unserem Fahrzeug am Nordkap, Gibraltar und auch in den Alpen unterwegs gewesen. Vielleicht stellt ein solches Fahrzeug höhere etwas Ansprüche an seinen Fahrer als ein 6m Kasten, aber mit ein bisschen Umsicht lassen sich solche Schwierigkeiten locker meistern und würden uns nicht davon abhalten, auch entlegene Gebiete zu bereisen. Aber jeder wie er meint, wir kommen damit sehr gut zurecht und die höhere Maut macht uns auch nicht arm.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:45tandemachser sind in d wunderbar, fürs ausland, für langzeitreisen und schlechte enge straszen aber gänzlich ungeeignet.
geringe bodenfreiheit, schlechter rampenwinkel, mangelnde traktion, riesen wendekreis, maut (3-achsen)...