Großes Womo zum kleinen Preis (ausgeschlossen?!)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Toffi

Re: Großes Womo zum kleinen Preis (ausgeschlossen?!)

Beitrag von Toffi »

Spart ein Alkoven eigentlich Platz ?
Mir kommt es immer eher als Platzverschwendung vor, weil ja die beiden Vorderen Sitze nicht integriert sind... *SCRATCH*

Abgesehen davon ist das Kind dann bei der Fahrt immer so abgeschottet
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:55
Mir kommt es immer eher als Platzverschwendung vor, weil ja die beiden Vorderen Sitze nicht integriert sind... *SCRATCH*

Ich finde die Lösung genial.
Damit ist das "Schlafzimmer" aus dem Weg und unten mehr Platz fürs "Esszimmer" in der Dinette, Küche, Bad und Dusche.
In der Dinette könnte die Tochter sitzen/schlafen, müsste allerdings dann abends umgebaut werden.
Ideal wäre eine Rundsitzgruppe im Heck als Wohnzimmer/Büro.
Eine weitere Lösung ist Alkoven mit Längsbetten im Heck.
Dann schläft das Kind im Alkoven und die Eltern im abtrennbaren Heck.
Das Kind wird schnell älter und dann sind Kind und Eltern froh, nachts ihren eigenen Bereich zu haben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Toffi

Beitrag von Toffi »

Masure49 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:58

Habe mal ein wenig gegurgelt und das hier gefunden.
Ideal für eine kleine Familie mit Langzeitreiseplänen in Europa.
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Bei den Dethleffs waren wir ja auch zunächst aber nach den Besichtigungen der Morelo etc stellt sich uns genau die Frage...
Denn die Anmutung und Haptik der Innenausstattung ist einfach was anderes.
Die Frage ist ob wir uns damit andere Probleme "ins Haus" holen. Die solche "oldies" mit sich bringen.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Davon darf, ja muss man ausgehen.
Ist wie bei den Menschen, je älter, je mehr, je grösser und je teurer die Zipperlein.
Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wächst von Jahr zu Jahr und ja, alles deutlich > 8 Meter würde ich als gross ansehen.
Das bedeutet auch, dass manche CP nur wenige solche grossen Parzellen bieten.
Morelo für < 150 000,- € wird schwierig.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Der Alkoven spart vielleicht nicht Platz, die Nutzung ist halt anders, wir lieben unseren Alki mit der Volldinette, die Kinder sitzen hinten und machen ihre Sachen, bei uns kein Problem.
Jeder ist verschieden, aber uns gefällt es nicht bei den VI oder TI immer auf den gedrehten Sitzen im Fahreraus zu sitzen wobei der am Beifahrersitz immer etwas weit weg vom Tisch ist. Wir finden es im Alkoven gemütlicher, allerdings sitzt man auch etwas enger zusammen.

Alkoven sind nicht so die Mode, was sich auch wieder bei dem neuesten Video von Jürgen vom Womoblog zeigt, schaut euch einfach die verschiedenen Möglichkeiten an, dann werdet auch ihr euer passendes Womo finden.

Mieten und ausprobieren ist eine gute Möglichkeit, haben wir nie gemacht unser jetziges Womo war eine reine Bauchentscheidung von nur mal 5 Minuten, bis heute haben wir es nicht bereut und sind fast wunschlos glücklich. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

hwhenke hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:34
Nur mal so gefragt,
7jahrige Tochter......
Schulpflicht und anderes.....

Und zur Frage,
je größer das Auto, je kleiner die Möglichkeiten der Ziele.

Jeder wie er mag
LG Horst
In eine ähnliche Richtung gehen meine Überlegungen, aber mehr so, dass die 8-Jährige nicht immer 8 ist und recht bald schon das Interesse an der gemeinsamen Eltern-Tochter-Reise verfliegt. Hinzu kommt neben der Schulpflicht auch der Wunsch der Tochter nach ungefähr gleichaltrigen Freundinnen, die nicht alle paar Wochen wechseln. Da spreche aus eigener Erfahrung. Unsere Eltern meinten, dass das Glück auf Erden in gelegentlichen Umzügen liegen würde. Leider nicht im selben Ort, sondern gleich mindestens eine Tagesreise entfernt. Eine Zeitlang hielten die Freundschaften, aber auch wirklich nur eine Zeitlang. Schön war das nicht für uns Kinder.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Oh, Kind dabei, glatt überlesen.
Wie wollt ihr das konkret machen? Bei jahrelangem Schwänzen wird euch wohl die Exekutive suchen.
Grüße
Michael
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Bei gleicher Aufbaulänge wirkt der Innenraum kürzer, eben wegen der bei Fahrgestellen wie dem Daily dann nicht in den Wohnraum integrierten Sitzen. Dafür lassen sich solche Fahrerkabinen in der kühlen Jahreszeit besser vom beheizten Wohnraum abschotten.
Ja, es gibt isolierte Seitenscheiben bei teuren VI, die Häufigkeit des inneren Beschlagens / Anlaufens dieser Scheiben ist leider auch gegeben. Eine blinde Seitenscheibe dürfte bei der HU ein Thema werden. Reparaturmöglichkeiten gibt es, wie dauerhaft auch immer die dann sind.
Diese Scheiben gab und gibt es auch für die Hymer & Co., nur wenn die Fahrertür und das Fahrerhaus nach vorn und unten nicht isoliert sind, nun ja …

Der Alkoven als Bett ist „fertig“, das Hubbett bei den Integrierten ziehst jeden Abend runter, womit die Nutzung der Sitze darunter ab dann entfällt. Als temporärer Rückzugsort eignet sich ein Hubbett auch nur bedingt. Dafür kommt man meistens etwas leichter rein (und raus), wobei Kinder da wohl sowieso eher weniger Probleme haben.
Dann mal nach vorne setzen ?

Zum Thema LKW-Fahrgestelle:

Haben sicher was, sind aber deutlich schwerer als die Dailys. An den 6.4t Leergewicht aus dem 2003er Beispiel-Concorde würde ich mal leise Zweifel anmelden. Technisch ist dem das egal (war ein abgelasteter 9ter), der Fahrerlaubnis aber möglicherweise nicht.

Ältere Fahrzeuge aus höherem Preissegment:

die Aufbauten wirken qualitativ oft gut, sofern nicht zuviele Kampfspuren Eindrücke hinterlassen haben. Der Möbelbau kann besser sein, sollte dann aber entsprechend behandelt worden sein. Die Technik ist dann aber auch schon älter, ich denke da z.B. gerade an die Alde-Heizung (für eine 3000er könnten Ersatzteile knapp werden) und dann wäre es praktisch, wenn man an diese Technik heran kommt, ohne den Ausbau zu sehr zu zerlegen.

Das mag bei einem PhoeniX vielleicht etwas besser gelöst sein als bei einem ähnlich großen Dethleffs XXL A 9000irgendwas (oder auch hochpreisigen VI). Der Preisunterschied ist da aber auch gegeben.

Zum Grundriss:

Querbetten hinten sind selten geworden, machen das Auto aber etwas kürzer oder bringen etwas mehr Innenraum, wenn der Hersteller das denn nutzen würde. Mittelsitzgruppen sehen auch bei 9m-Fahrzeugen auf Bildern ob der verwendeten Objektive nicht selten größer aus als sie sind, und die Sitzpositionen dort sind ziemlich aufrecht. Hecksitzgruppen sind nett, aber dann fehlt meistens ein Bett. Und Du willst das nicht täglich umbauen. Im Urlaub ok, aber nicht Monate am Stück.

Gruß
K.R.
womooli

Beitrag von womooli »

Moin, mal meine bescheidene Meinung.

Immer ein hochwertigeres Älteres Womo vorziehen. Da aber dann auch stark auf den Pflegezustand achten.
Wichtig auch in der Region wie du schreibst aufjedenfall keinen Ducato als Fahrzeug, sondern Iveco MAN oder sonstige Lkw Gestellen.
Hintergrund ist das der Ducato nur Max 6t Gesamtzuggewicht hat. Das ist bei uns zB das größte Problem.
Wir würden auch immer einen Alkoven nehmen, so wie wir ihn jetzt auch haben.
Unsere Tochter sitzt seit ihrem 4tem Lebensjahr "hinten" in der Dinette. Zu Anfang saß meine Frau auch mit dort. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Mitterweile ist sie froh wenn sie dort ihre Ruhe hat.
Sie hat ihr eigenes Reich wenn wir stehen im Heck. Da kann sie die Tür zu machen und ist glücklich. Wir schlafen im Alkoven.
Wie sehen das was du als Nachteil siehst eher als Vorteil vom Alkoven. Im Winter wird das Fahrerhaus einfach zu gemacht und man hat weniger zu heizen und auch eine Kältequelle weniger.
Im Sommer sitze ich dann gerne auf dem gedrehten Beifahrersitz und bin auch so mit im Raum.

Natürlich hat man bei älteren Fahrzeugen event auch mehr Reparaturen. Das muß aber nicht sein. Kinderkrankheiten sollten mittlerweile ausgemerzt sein.
Mir würden so auf Anhieb folgende Marken in den Sinn kommen. Phönix, Concord, Morelo aber auch der Dethlefs den Peter verlinkt hat.
Frage wäre noch was darfst du/Ihr fahren. Wenn Lkw da ist kann man natürlich auch über die 7,5t gehen.
Die Geschichten das man nicht überall hin kommt stimmt aus meinen Erfahrungen nur beding. Natürlich gibt es Plätze (zB in Schweden an kleinen Seen) die man nicht erreicht. Aber bis jetzt bin ich mit unseren 8,9m da hin gekommen wo ich wollte.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Toffi

Beitrag von Toffi »

Gerade bin ich über zwei Fahrzeuge gestolpert die exemplarisch stehen für die unterschiedlichen Varianten zwischen denen ich mich bisher nicht entscheiden kann.
"Alt und hochweritg" und "Neu und keine Ahnung was" in einem Preissegment.
Die beiden sind nicht zwingend DIE richtigen aber verdeutlichen ganz gut zwischen was wir in etwa pendeln.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Dethleffs Globetrotter XL I 7850-2 EB Junger Gebrauchter! Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 10.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS) Preis: 145.980 €
NEU

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Morelo Palace 85L *1.Hand * Gastank *Luftfederung Erstzulassung: 09/2013 Kilometerstand: 42.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) Preis: 144.900 €
ALT
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 21:48
Gerade bin ich über zwei Fahrzeuge gestolpert die exemplarisch stehen für die unterschiedlichen Varianten zwischen denen ich mich bisher nicht entscheiden kann.
Die beiden sind nicht zwingend DIE richtigen aber verdeutlichen ganz gut zwischen was wir in etwa pendeln.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Dethleffs Globetrotter XL I 7850-2 EB Junger Gebrauchter! Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 10.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS) Preis: 145.980 € https://link.mobile.de/obcpeaBNQC8wjR8Z8]

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Morelo Palace 85L *1.Hand * Gastank *Luftfederung Erstzulassung: 09/2013 Kilometerstand: 42.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) Preis: 144.900 € https://link.mobile.de/kbat1UzKhqQATDpZA]
Der von Dir erstellte Link funktioniert so nicht. Ich habe ihn etwas angepasst, so ist es lesbar.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Dethleffs Globetrotter XL I 7850-2 EB Junger Gebrauchter! Erstzulassung: 05/2024 Kilometerstand: 10.300 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS) Preis: 145.980 € https://link.mobile.de/obcpeaBNQC8wjR8Z8]

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Morelo Palace 85L *1.Hand * Gastank *Luftfederung Erstzulassung: 09/2013 Kilometerstand: 42.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) Preis: 144.900 € https://link.mobile.de/kbat1UzKhqQATDpZA]

Gruss, Beat.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da würde ich an Deiner Stelle sofort zu "Alt" greifen.
Das ist eine ganz andere Klasse, innen für mich Wohlfühlatmosphäre pur, von vorne bis hinten und die Verarbeitung nach 10 Jahren bestimmt immer noch top.
War und ist leider nicht meine Einkommenskategorie, anderseits aber auch nicht unsere Vorstellung von einem Wohnmobil.
Wir sehen unseren kleinen Dethleffs als rollendes, zugegeben luxuriöses Zelt auf Rädern, in keinster Weise zu vergleichen mit einem Morelo.
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber der Morelo, der hat was.
Der grosse und schwere Dethleffs hat Frontantrieb, der Morelo hat Zwillingsbereifung, der Allrad des armen Mannes.

LG
Peter
*BYE*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Morelo ohne zu zögern
dies wäre aber mit Hubbett besser
https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... 49193.html
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich seh das ebenfalls so. Ein Dreiachser, zumal mit >5 to. und Frontantrieb, das geht für mich nicht auf! Da stellen sich immer wieder Traktionsprobleme ein. Da kann schon eine schmierige Kuppe ein Hindernis darstellen.
Auch die Wendigkeit ist beim Heckantrieb meistens besser, weil der Radeinschlag an der Lenkachse ohne Antrieb besser realisiert werden kann.

Eine Anregung meinerseits: Versucht in Eurem Umfeld sachkundige Unterstützung zu finden, die Ihr für Besichtigungen beiziehen könnt. Am besten handwerklich geschickte und langjährige Wohnmobilisten, am besten mit einem Beruf in der Automobilbranche ;-). Ein Wohnmobil ist ein derart komplexes Gebilde, dass man schnell wichtige Punkte aus den Augen verliert.
Ebenfalls hilfreich sind Checklisten, in denen die einzelnen Punkte gewichtet werden.

Gruss, Beat.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Der allseits bekannte Jonson hat gerade seinen Concord abgestoßen und fährt jetzt einen Atego.
Kopiert aus der "Allrad LKW Gemeinschaft":

Der Concorde Liner hat ausgedient nach 1487 Tagen on Tour und 92.745 gemeinsamen Kilometern..

Fahrzeug Nummer 24 darf es jetzt richten und es wird wieder Reisetauglicher... Ein schon ausgebauter Atego 816 darf jetzt einige Zeit mit uns verbringen und die weite Welt erkunden....

Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Do be do be do ( F. Sinatra )
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Toffi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 21:48
Für was du dich auch entscheidest. Es gilt immer: "You get what you pay for."
Bevaube hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 23:12
Ein Dreiachser, zumal mit >5 to. und Frontantrieb, das geht für mich nicht auf! Da stellen sich immer wieder Traktionsprobleme ein.
Ich fahre einen Dethleffs Trend A 7877-2 mit 3 Achsen und bin der Meinung, das deine Bedenken nur bedingt richtig sind. Das Fahrzeug fährt auf der Autobahn und Landstraße sehr spurstabil und ruhig. Das man sich mit einem Fahrzeug > 5 Tonnen auf unbefestigtem Boden nur vorsichtig bewegt, versteht sich von selbst. Die etwas geringere Traktion durch den Frontantrieb haben wir dadurch ausgeglichen, das wir als Ganzjahresreifen den Michelin Crossclimate fahren. Alles Top- wir würden das Fahrzeug immer wieder kaufen.
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Zunächst mal würde ich die Frage (auch) da stellen, wo die großen Fahrzeuge Zuhause sind. Hier werden sicherlich auch Concorde/Morelo/Phoenix Eigner unterwegs sein aber die geballte Ladung gibt es im LinerTreff.

Gerade für längere Reisen sind die älteren Dickschiffe geeignet, weil erstens sie Kinderkrankheiten raus sind und die Technik weniger filigran und robuster ist.

Die Euronorm spielt in den ausserdeutschen Reisezielen oftmals eine untergeordnete Rolle und ab Euro3 ist es eher unproblematisch. In der Länge sollte man unter 10m bleiben. Das sind die typischen Längen ab denen es auf vielen Stellplätzen problematisch wird.

Die typischen LKW Fahrgestelle (Atego/MAN Tgl und Eurocargo) sind deutlich robuster aber eben auch oftmals ruppiger und lauter. Da muss man entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Hier wurde ein paar Mal auf Morelo hingewiesen. Das sollte bewußt sein, dass es Morelo erst seit 2012 gibt und die ältesten, brauchbaren Fahrzeuge ab 2014!? Auf EC/Mercedes erst deutlich später. Da wird also ein Fahrzeug in der geeigneten Ausführung sicherlich eher selten auf dem Markt erscheinen.

Sprich einfach mal mit Leuten, die ähnliche Reisen über Jahre, also Langzeit, machen oder gemacht haben.
Wir sind aktuell seit 18 Monaten (mit einer 2 Monatigen Unterbrechung) mit Concorde, BJ 2010 auf MAN TGL unterwegs.

vG
Martin
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Und noch gerade zum angebotenen Cruiser:
Ein gut gepflegtes Fahrzeug, wenn ich mich recht erinnere aus 2.Hand aber sehr lange gefahren und technisch gut in Schuß. Der Preis ist etwas ambitioniert, ich sehe den Wagen bei 70k€ max. Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde der deutlich unter 60k€ eingekauft und nicht nennenswert Investiert.
Optisch lässt sich da mit wenig Investition einiges machen (Farben der überarbeiteten Klappen).

Man sollte nochmal ca 10k€ im Säckel behalten um Sachen zu optimieren (Solar ist schwach) und ich weiß nicht, ob die Aufbaubatterien vor dem Verkauf noch erneuert/auf LiFePo4 umgebaut wurden. Das war seinerzeit in der Planung. Sollten noch die alten AGM's verbaut sein, dann ist da auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Ansonsten ist das Fahrzeug sehr robust und auch bei Reisen in südliche Gefilde sehr gut geeignet. Kratzer durch die auf südlichen Stellplätzen häufig vorhanden sind, tun "weniger weh" und der Cruiser ist auch wegen der Rampenwinkel für leichtes Gelände gut geeignet.
Mit Kind aufgrund der 2 Schlafzonen die beste Aufteilung überhaupt.

vG
Martin
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

tandemachser sind in d wunderbar, fürs ausland, für langzeitreisen und schlechte enge straszen aber gänzlich ungeeignet.
geringe bodenfreiheit, schlechter rampenwinkel, mangelnde traktion, riesen wendekreis, maut (3-achsen)...

bevor die frage kommt: ja ich hatte schonmal einen.... :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:45
tandemachser sind in d wunderbar, fürs ausland, für langzeitreisen und schlechte enge straszen aber gänzlich ungeeignet.
geringe bodenfreiheit, schlechter rampenwinkel, mangelnde traktion, riesen wendekreis, maut (3-achsen)...
Wir sind mit unserem Fahrzeug am Nordkap, Gibraltar und auch in den Alpen unterwegs gewesen. Vielleicht stellt ein solches Fahrzeug höhere etwas Ansprüche an seinen Fahrer als ein 6m Kasten, aber mit ein bisschen Umsicht lassen sich solche Schwierigkeiten locker meistern und würden uns nicht davon abhalten, auch entlegene Gebiete zu bereisen. Aber jeder wie er meint, wir kommen damit sehr gut zurecht und die höhere Maut macht uns auch nicht arm.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“