Verhalten im Forum

Hier geht es nur um das Forum und nicht um andere Dinge.
Bitte die Forenstruktur beachten.

Agent_no6

Verhalten im Forum

Beitrag von Agent_no6 »

Es geht hier mittlerweile sehr polarisierend zu, muss ich schon sagen. Manchmal frage ich mich ob man anstelle einer Ignorierliste (Blacklist) eine „ich will sehen“-Liste ( Whitelist) einführen sollte.
Macht momentan immer weniger Spaß hier, ob so mancher Äusserungen.
Die Kritik über die Verhaltensformen ( egal ob als Camper oder als Forenschreiber) anderer ist mittlerweile extrem.
Das kann man alles im persönlichen Gespräch machen, hier im Forum zeugt dass nur von einer gewissen Engstirnigkeit.
Höflichkeit und Freundlichkeit ist für etliche ein Fremdwort geworden, schade eigentlich.
Gute Kinderstube?
Viele Grüße
Dietmar
Masure49

Re: Verhalten im Forum

Beitrag von Masure49 »

Hängt so gut wie immer damit zusammen:
„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“
Diese Redewendung setzt das Echo als Schallphänomen mit dem menschlichen Verhalten gleich und ist auch in anderen Ländern schon seit Jahrhunderten bekannt. Anders gesagt: Wie man andere Menschen behandelt, so wird man im Gegenzug auch selbst behandelt. Oder auch: „Der Ton macht die Musik.“ Die genaue Herkunft der Redewendung ist unklar, doch sie wurde bereits im Mittelalter verwendet. Allerdings hieß es dort noch: „Swie man ze walde rüefet, daz selbe er wider güefet“ (Freidank im 13.Jh.). Sprachlich hat sich in der Zwischenzeit also einiges verändert, die Bedeutung ist aber gleichgeblieben.
Oder wie meine weise und greise Pflegemutter weiland zu sagen pflegte:
"Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füge auch keinem Anderen zu"
Ich finde, es geht hier dank Paul und vor allem Dank Andi, dem Forumsinhaber sogar sehr gesittet zu, wenn man unser Forum hier mit manch anderen Wohnmobilforen vergleicht.
Ich gebe zu, auch ich habe eine Ignorierliste, auf der stehen nicht einmal 5 Namen,
damit kann ich sehr gut leben.
Es gibt immer einige wenige User, die glauben, durch die vermeintliche Anonymität im Forum ständig ihre schlechte Laune rauslassen zu müssen.
Es sind ofmals die gleichen, die glauben zu allem und jedem ihren Senf dazu geben zu müssen und da kann es schon mal passieren, dass sie auf Widerstand treffen. *SCRATCH*
Ein Forum ist ein Querschnitt der gesamten Bevölkerung, da gibt es immer solche und solche. ;-) *JOKINGLY*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Dietmar gebe ich Recht, es ist schon manchmal grenzwertig was geschrieben wird.

Und Peter, nein es ist nicht so wie es in den Wald reinschallt, oft genug wird gleich in keinem guten Ton kommentiert.

Aber es stimmt auch was Du schreibst das Andy und co das schon etwas im Blick haben.
Dennoch vermisse ich öfter mal ein "in die Schranken weisen" der"sich im Ton vergreifenden Besserwisser.
Das würde auch den einen oder anderen zum Nachdenken verhelfen bevor er anfängt zu tippen.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Sanddollar hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 16:56
Dennoch vermisse ich öfter mal ein "in die Schranken weisen" der"sich im Ton vergreifenden Besserwisser.
Ja, das wäre gut. Aber in gewissen Maße wird es ja gemacht. Und keiner kann verlangen dass die Admin´s alles was nicht Ok ist zu sanktionieren. Das sind auch nur Menschen die am liebsten Freude am Forum haben. Man kann sich die Forumsmitglieder nicht aussuchen. Genau wie Verwandte. Am besten ist es auf unflätige Beiträge gar nicht eingehen. Das ärgert sie am meisten.Die Stinkstiefel leben nämlich vom Schlagabtausch.
Ich denke dann immer, hoffendlich triffst du so einen nicht mal auf dem Campingplatz.

Das ist halt wie bereits gesagt ein Querschnitt der Gesellschaft. Das einzige was uns eint ist das gemeinsame Hobby.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
SaJu

Beitrag von SaJu »

Letztlich haben wir doch dafür das Stoppschild und jeder sollte außerdem in der Lage sein moderierend einzugreifen. Und wenn überhaupt nichts hilft Andy und Paul informieren. Die haben zum Glück ja noch andere Hobbys und bekommen auch nicht alles mit.

Das ist zumindest meine Meinung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Andalusienfan hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:32
Am besten ist es auf unflätige Beiträge gar nicht eingehen. Das ärgert sie am meisten.Die Stinkstiefel leben nämlich vom Schlagabtausch.
Im englischen Sprachbereich heißt es dazu:
Never feed a Troll
Übersetzt: Füttern Sie niemals einen Troll
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Was man nicht vergessen sollte. Zur Kommunikation gehören verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten. Die Sprache hat Tonfälle, der geschriebene Text nicht! Und ein ggf. dazugehörendes Augenzwinkern kann man in den Beiträgen auch nicht erkennen, von einzelnen Emoticons mal abgesehen die aber in der Vielzahl nicht jedem mit gleicher Bedeutung geläufig sind.

So manches mal kommt es vor, dass eine Formulierung verwendet wird, die eigentlich harmlos ist aber den Betreffenen dann genau an einem wunden Punkt treffen oder eben anders gemeint als verstanden wurde.
Was sich im Laufe der Jahre etwas verändert hat, ist die Toleranz. Während früher viele darufgeschaut, sich gewundert haben und der Meinung waren, das hat der vermutlich anders gemeint als ich das verstehe, wird heute häufig sofort durchgeladen und mit vermeintlich gleiche Münze zurückgezahlt.
Manches Mal hat man den Eindruck ein Forum ist nicht mehr nur für den Austausch von Informationen, sondern auch eine Art von Zeitvertreib. Das hat den Nachteil, dass manche händeringend danach suchen irgendwo "ihren Senf dazuzugeben". Als Beispiel ... Jemand fragt: "Meine Wasserpumpe rumort immer so, woran kann das liegen" und die Antworten sind wie "Die Schwester meines Nachbarn, deren Tochter ihr Freund hat einen Bekannten, der hatte das auch mal ... " Das sind dann einige Worte, die der Sache nicht dienlich und dem Fragenden wenig hilfreich sind. Der Fragende denkt sich "Hab ich doch garnicht nach gefragt" und der Schreiberling fühlt sich ausgegrenzt. Und schwupps ... rollt ein Konflikt an ...

Ja, durch die Moderation kann sowas abgefangen werden aber dafür brauchts eine 24/7 Moderation, die ständig sofort parat steht. Ja, dass kann man leisten aber das ist unmenschlich (Iich weiß wovon ich spreche, ich habe diese Methode jahrelang praktiziert) und man verheizt die Moderatoren.

Wenn sich jeder, bevor er auf Senden drückt, seinen Text nochmal durchliest und sich fragt, ob dieser Beitrag etwas bringt ... und bei "Nein" auf das senden verzichtet, dann wird es automatisch etwas ruhiger *THUMBS UP*

vG
Martin
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 14:43

Oder wie meine weise und greise Pflegemutter weiland zu sagen pflegte:
"Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füge auch keinem Anderen zu"
Das Leben kann so einfach sein, so halte ich es Privat und Beruflich und fahre damit sehr gut. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Papi

Beitrag von Papi »

Ich bin hier ja noch nicht lange dabei und war am Anfang sehr überrascht über die etwas besondere Art, wie gründlich hier aufgeräumt wird.

In anderen Foren, in den denen ich außerdem unterwegs bin, geht es deutlich schlimmer zu und hat im Laufe der Jahre auch dazu geführt, dass ich bislang nur noch extrem selten auf einen Beitrag reagiert oder selbst einen verfasst habe, da mir die Umgangsformen und oftmals eher sinnfreien Weiterführungen der Themen nicht geholfen oder mich eher geärgert haben.
Manche Foren sind sogar selbstreinigend, indem dort Neulinge mit ungeliebten Wiederholungsfragen so sehr angeranzt und diffamiert werden, dass sie die Anzahl ihrer Beiträge nicht mehr auf >= 2 bekommen. Andere gleichen einer Boxbude, da wird gar nicht eingegriffen oder überhaupt geantwortet.
Bei Manchen habe ich sogar das Gefühl, dass sie von ihren Betreibern lediglich aufgesetzt wurden, weil sie auch mal einen Ort haben wollen, an dem sie etwas oder über jemanden zu bestimmen haben.

Ein Lob also vor allem an Andi, der das wirklich gut im Griff hat und sich eine Menge Arbeit damit macht. Nur so scheint es zu funktionieren.
Gruß Michael

Beitrag von Scubafat »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 19:13

Wenn sich jeder, bevor er auf Senden drückt, seinen Text nochmal durchliest und sich fragt, ob dieser Beitrag etwas bringt ... und bei "Nein" auf das senden verzichtet, dann wird es automatisch etwas ruhiger *THUMBS UP*

vG
Martin
So und nicht anders!👍👍👍
Gruß Roger
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 19:13

vG
Martin
Vielen Dank für deinen Beitrag, Martin. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sanddollar hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 16:56
Dietmar gebe ich Recht, es ist schon manchmal grenzwertig was geschrieben wird.
…..
Na wenns nur GRENZwertig ist, dann passt es doch noch. Übel wird es mMn erst dann wenn diese überschritten wird.

Im grunde geht es darum, wie man mit einer absolut falschen, blöden, einfältigen, inkompetenten, dümmlichen oder bescheuerten Ansicht eines anderen umgeht. Nämlich, ob man diese als solche kommentierend abwertet, dabei noch persönlich wird - oder NUR die eigene Meinung zum Thema äussert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ivalo

Beitrag von ivalo »

Nikolena hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 09:08
Im grunde geht es darum, wie man mit einer absolut falschen, blöden, einfältigen, inkompetenten, dümmlichen oder bescheuerten Ansicht eines anderen umgeht.
Guten Morgen

Bevor ich mich derart ereifere, bin ich längst weiter beim nächsten Thema.
Übergehen ist einfach, schont Nerven und Herz.
Ich muss mich nicht zu jedem Quatsch äussern.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
raidy

Beitrag von raidy »

Positiv denken.
Es ist doch gut, wenn Menschen mit moralisch/charakterlich/geistigen Schwächen dies gleich zu erkennen geben. Dann weiß ich doch um so schneller, mit wem ich mich nicht unterhalten will. Danke, dass ihr euch so schnell und deutlich zu erkennen gebt.
Heute geht mir so was nicht mehr auf die Nerven, heute habe ich bestenfalls ein Lächeln für sie übrig, oder mal eine satirische Antwort.
Verhungern lassen durch nicht antworten finde ich eher Zweifelhaft, denn:

"Schweigen die Guten, hört man nur noch das Geschrei der Dummen".

Also manchmal ist eine Antwort nötig.

Und noch was:Ich bin gerne hier, wo anders geht der Punk um Welten übler ab.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich hab kein Problem mit solchen Sachen.

Da ich mein Leben lang auf Baustallen, auch Großbaustellen gearbeitet habe kann man mich
so gut wie nicht beleidigen.
Manchmal denke ich höchstens, so ein Spinner, das wars dann schon und weiter zum nächsten Thema.

Aber es gibt auch Menschen mit sehr dünner Haut, die reagieren halt anders.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

SaJu hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:50
Letztlich haben wir doch dafür das Stoppschild und jeder sollte außerdem in der Lage sein moderierend einzugreifen. Und wenn überhaupt nichts hilft Andy und Paul informieren. Die haben zum Glück ja noch andere Hobbys und bekommen auch nicht alles mit.

Das ist zumindest meine Meinung.
Servus,
aus dem Stopschild ist aber ein "Offtopic bitte neues Thema Schild" geworden. Die "Troll-Krawall-Bremse"
finde ich nicht mehr. Schade.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

BigHarry hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:46
aus dem Stopschild ist aber ein "Offtopic bitte neues Thema Schild"
Ja Harry, das ist so gewollt.
Wer unbedingt meckern will kann ja im Stammtisch ein eigenes Thema aufmachen und nicht einen bestehenden Thread "zerstören".
BigHarry hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:46
Die "Troll-Krawall-Bremse"
finde ich nicht mehr.
Das gab es auch nicht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Seewolfpk hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 13:02

Ja Harry, das ist so gewollt.
Wer unbedingt meckern will kann ja im Stammtisch ein eigenes Thema aufmachen und nicht einen bestehenden Thread "zerstören".
Exakt deswegen habe ich den Fred aufgemacht.
Wollte hier aber kein Fass aufmachen, sondern die Streithähne, die sich hier angesprochen fühlen, sollten sich einfach mal im Zaum halten.
Aber wahrscheinlich ist hier Selbstreflexion zu anspruchsvoll und es fühlt sich genau niemand angesprochen… :mrgreen:
:duw:
Viele Grüße
Dietmar
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

raidy hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 09:22
Verhungern lassen durch nicht antworten finde ich eher Zweifelhaft, denn:

"Schweigen die Guten, hört man nur noch das Geschrei der Dummen".
Also manchmal ist eine Antwort nötig
So sehe ich das auch, aber leider verstehen manche diesbezügliche Antworten dann aber auch wieder falsch und dann kann sich das Ganze auch mal aufschaukeln. Man fragt man sich dann, wo liegt die Grenze im sagbaren, was aber auch nicht einfach ist, da jeder auch gerne mal seine eigene Grenze zieht.

Ich denke Beleidigungen sollten tabu sein, aber auch das ist ja eine persönliche Auslegungssache,
Vielleicht sollte sich jeder fragen, ob das was er schreibt, für ihn selber in Ordnung wäre, wenn es jemand anderes schreiben würde.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 09:22
Schweigen die Guten, hört man nur noch das Geschrei der Dummen".

Also manchmal ist eine Antwort nötig.
Da hast du recht. Aber die Antwort muß ja nicht persönlich oder beleidigend sein.
Wenn man persönliches und beleidigendes des anderen doch mal thematisieren möchte, empfiehlt es sich, ihn einfach zu fragen, warum er persönlich und/oder beleidigend wird. Oftmals merken Menschen gar nicht, dass sie andere persönlich angreifen.
Auch sollte man bedenken, dass nicht jeder die selbe Erziehung und Bildung genossen hat und sich bei ihrer Ausdrucksweise nichts weiter denken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“