Einschränkungen für WoMo in Griechenland

saxe

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von saxe »

Wer hier schreibt eigentlich aus Erfahrung die letzten 6 wochen??
Mein Sohn ist seit einem Monat in GR, ich habe ihn besucht, war 12 Tage auf dem Peleponnes und habe wie mein Sohn auf Supermarktplätzen zum einkaufen gestanden, mit ihm wild gecampt, wo die Polizei Streife fuhr und wieder abzog und am nächsten Tag der Bäcker und Gemüsehändler kam.
Allerdings habe ich auch Camper kennengelernt die von einem Wirt zum übernachten aufgefordert wurden, wenn sie bei ihm etwas essen.
am nächsten Tag hatten sie Strafzettel über 300 an der Scheibe.
Ich finde die Regelung für die Wintergratler gut, die trotz offener Campingplätze wild gestanden sind...irgendwo mußte ihr Dreck doch hin, und ich möchte nicht wissen wieviele schwarze Schafe ihren Dreck zu den der Griechen hinzugeschmissen haben... *JOKINGLY*
In diesem Sinn....Gratis ist vorbei Freunde :-P
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

saxe hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 19:58

Ich finde die Regelung für die Wintergratler gut, die trotz offener Campingplätze wild gestanden sind...irgendwo mußte ihr Dreck doch hin, und ich möchte nicht wissen wieviele schwarze Schafe ihren Dreck zu den der Griechen hinzugeschmissen haben
DAS ist nun wirklich kein Problem. Die meisten Griechen haben keine eigene Mülltonne. Sie bringen ihren Müll zu den Containern, die von den Gemeinden an Straßenecken und Parkplätzen aufgestellt werden. Seit ein paar Jahren erwecken die sogar den Anschein einer " Mülltrennung ", was aber von den Griechen nicht wirklich ernst genommen wird. Da kann auch jeder Wildcamper seinen Müll entsorgen und den, den er rund um seinen SP aufgesammelt hat, gleich mit ;-)

Ähnlich locker ist die Wasserversorgung. Überall gibt es öffentliche Brunnen, die zwar wenig Druck haben, die aber sauberes Wasser liefern. Wenn man etwas Geduld mitbringt, kann man da sogar den Bedarf von Womo - Dickschiffen decken. Ob man das Wasser ohne Abkochen trinken will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich tue das nicht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zum Thema aus dem Allrad LKW Forum.

Zitat:
Vergesst Griechenland.
Nachdem Sie mich überzeugt haben, ich soll doch in Griechenland bleiben da sich die 24h Regleung wieder geändert hat bin ich Richtung Chalkidiki weitergefahren und es hat genau 5 Tage gedauert bis ich, gestern, bei der Polizei mein Parkticket lösen durfte. 300€ für das Parken am Strand und dabei hatte ich noch Glück.

Sie gehen nur auf die Camper, dass noch andere PKW am Strand neben mir standen hat Sie nicht interessiert.
Wir standen ca 6 Stunden und wollten gerade, mit dem Motorrad, ins nächste Dorf zum Abendessen da kamen Sie. Einziges Diskussion "Come to the Policecar. We need Passport, Car License and Driving License" und dann waren Sie schon am schreiben. Eine Nachfrage was los ist ergab nur "parking at the beach" you have to pay 300€.

Warum Glück: Ich habe sofort zusammengepackt und bin zurück nach Thessaloniki. Dort hat man mir erzählt dass Sie jetzt schon von 300€ für den Camper und je 300€ für jede Person im Camper gehört haben. Würde bei 2 Personen schon 900€ und bei 4 Personen 1500€ sein.
Heute Mittag habe ich die Grenze nach Nordmazedonien überquert.

Griechenland sieht mich nur noch falls ich auf dem Weg in die Türkei durch muss, ansonsten wars das für mich und Griechenland.

Die 300€ hätten die Tavernen, Eintritte und Tankwarte die nächsten paar Tage bekommen und danach wären noch 3 Wochen gefolgt.

Aber anscheinend wollen Sie nur noch Bettenburgen mit All Inclusiv Urlaubern, denn darauf wird es, wie in sovielen Ländern raus laufen. Der Strand voll mit riesigen Bettenburgen und keine störenden Camper davor.
Das die Camper aber auch das Landesinnere erkunden und auch in abgelegene Ecken das Geld bringen scheinen Sie zu ignorieren. Da bringen Ihnen die All Inclusivis mit Sicherheit mehr.

Schönes Land aber dass, was gerade abgeht ist Camper Diskriminierung vom feinsten. Parken am Strand verboten aber nur Camper müssen massiv zahlen.

Ich wünsche dem Tourismus in Griechenland viel Glück auf dem eingeschlagenen Weg, den Ich nicht begleiten werde.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ja noch selten einen derart bornierten Blödsinn gelesen,auf solche "Touristen" kann Griechenland gut verzichten,wer so wenig Achtung für sein Gastland hat zeigt deutlich, wes Geistes Kind er ist,Egoismus in Reinkultur.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Die Aufregung verstehe ich nicht.

Wir haben GR mit einer geführten Reise besucht und waren sehr zufrieden.
Der Platz auf einem guten CP am Meer war jeden Abend reserviert.

Es muss nicht eine geführte Reise sein, aber Übernachten auf CP ab jetzt schon.
Wir kennen doch alle die Ausreden, ich parkiere nur kurz für ein Foto.
Und am nächsten Morgen steht er immer noch am Strand. Das ist nun vorbei.
Gut so.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir planen für November auf die arabische Halbinsel zu fahren. Auf unserem Weg schauen wir uns immer Sehenswerte Orte, Ausgrabungsstätten unterwegs an. Unter den derzeitigen Beschränkungen ist ja ein Besuch in Olympia nicht mehr zu denken. Dann geht’s von Igoumenitsa direkt weiter in die Türkei.
Im vergangenen Winter waren wir auf dem Weg in die Osttürkei noch ein paar Tage in GR.
Türkei
Türkei
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:19
Zum Thema aus dem Allrad LKW Forum.
Es wundert mich nicht, das dieser Post aus dem Allrad Fahrer Forum stammt. Nach meinen Erfahrungen sind es doch gerade die Gruppe von Wohnmobilfahrern, die gerne den letzen Euro sparen wollen und sich über alle Gebote hinwegsetzen.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sie gehen nur auf die Camper, dass noch andere PKW am Strand neben mir standen hat Sie nicht interessiert
Entscheidend ist hier wohl, dass die Polizei vorauseilend annahm, dass er auch über Nacht stehen geblieben WÄRE. Das ist nach einem Abendessen zwar anzunehmen, aber eben noch nicht eingetreten. Ein Hinweis der Polizei, und gerade dann, wenn sie den Halter auch koch persönlich antreffen, dass dort nicht übernachtet werden darf und ansonsten mit Strafe bewährt würde, wäre die eigentlich korrekte und zu akzeptierende Maßnahme der „Gastlandvertreter“ gewesen. So! ist das aber nicht in Ordnung und gibt ein schlechtes Bild auf das von Tourismus geprägten Landes ab.

Die PKW fahren sicher auf jeden Fall nach dem Badenausflug wieder weg.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Kennst Du die dort befindliche Beschilderung? Wenn dort ein Verbot für Wohnmobile besteht,war die Handlungsweise der Polizisten absolut korrekt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Nö…Du?

Ich geh erst mal davon aus, dass sich niemand mit Womo neben ein Schild stellt, auf dem das Parken für Womos verboten ist. So wird das hier auch gewesen sein, ansonsten hötte der Beitrag ja keine Rechtfertigung. Es geht um äs StehenBLEIBEN zu. Zwecke der ÜBERNACHTUNG. Und DAS ist verboten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei den Typen von der Allradfraktion kann man auch davon ausgehen,so etwas wäre leicht vermeidbar, wenn man von Anfang an einen SP oder CP anfahren würde, aber das ist ja unter der Würde dieses Klientel.

Gruß Arno
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:04
Sie gehen nur auf die Camper, dass noch andere PKW am Strand neben mir standen hat Sie nicht interessiert
Entscheidend ist hier wohl, dass die Polizei vorauseilend annahm, dass er auch über Nacht stehen geblieben WÄRE. Das ist nach einem Abendessen zwar anzunehmen, aber eben noch nicht eingetreten. Ein Hinweis der Polizei, und gerade dann, wenn sie den Halter auch koch persönlich antreffen, dass dort nicht übernachtet werden darf und ansonsten mit Strafe bewährt würde, wäre die eigentlich korrekte und zu akzeptierende Maßnahme der „Gastlandvertreter“ gewesen. So! ist das aber nicht in Ordnung und gibt ein schlechtes Bild auf das von Tourismus geprägten Landes ab.

Die PKW fahren sicher auf jeden Fall nach dem Badenausflug wieder weg.
So wie ich das sehe ist generell das Parken an Küstenstreifen für Wohnmobile untersagt, es betrifft keine PkW.

Der ADAC schreibt dazu:
Das Gesetz mit der Nummer 5170/2025 legt fest, dass das Aufstellen von Zelten oder das Abstellen von Wohnwagen bzw. Wohnmobilen an den folgenden Orten generell untersagt ist:

Archäologische Stätten

Küstenstreifen

Strände

Waldränder und Wälder

Somit war das Handeln der Polizisten korrekt, und in Griechenland passiert das was in anderen Ländern auch schon passiert ist, das Verbot frei zu stehen da es überhand nimmt.
Mal schaun wie lange das hier in Spanien noch gut geht.
Saludos Christian

Bild
WuG

Beitrag von WuG »

Doraemon hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:01
... und in Griechenland passiert das was in anderen Ländern auch schon passiert ist, das Verbot frei zu stehen da es überhand nimmt.
Und wie ich schon in meinem Startbeitrag #1 geschrieben habe!

Diejenigen, welche hauptursächlich, dafür verantwortlich sind, weisen, mit teils an den Haaren herbei gezogenen Ausreden, jegliche Beteiligung/Verantwortung von sich.
Sie sehen sich noch nicht einmal als das erste kleine Steinchen welches sich nun - über die Jahre - zur "Alle betreffenden" Lawine ausgeweitet hat.

Aber so sind sie halt, die arroganten Ignoranten :-$

*BYE*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Sprinterteufel

Ich weiß nicht ob man wirklich immer "alle" bzw. viele über einen Kamm scheren kann...!

"Gleichgesinnte" als arrogante Ignoranten zu bezeichnen
halte ich für nicht zielführend.

Vor Jahren hatten wir die Branche angesprochen und darauf hingewiesen was da an Menge Mobile dauerhaft auf uns zu rollt. Was ist passiert, Corona kam und der Boom explodierte geradezu noch. Was jedoch nicht mitgewachsen sind in "ganz Europa" SP und CP. Gerade auch bei uns in Deutschland nicht. Und jeder Besitzer und jeder von uns kann sicher ein Liedlein davon singen... *BYE*

"Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"
WuG

Beitrag von WuG »

Diejenigen, welche ich mit "arrogante Ignoranten" gemeint habe kann man aus verschiedenen Beiträgen hier zum Thema leicht herauslesen und für diese bleibe ich bei der Bezeichnung.
Mit diesen bin ich auch sicherlich nicht "Gleichgesinnt" ... dazu reicht es nicht aus in einem gemeinsamen Forum zu schreiben!

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Oh doch, es gibt sie, diese Ignoranten und notorischen Frei (billig) steher.Ich sehe das immer wieder in St.Goarshausen,dort betreiben Freunde einen CP direkt am Rheinufer.Aber immer wieder sehe ich Wohnmobile,die sich lieber an den Parkplatz am Fähranleger der Fähre nach St.Goar stellen,was soll der Unfug? Dann kommen noch welche von denen die am CP Entsorgen wollen und das möglichst kostenlos, geht`s noch? Ich habe letztes Jahr einen aktiven Kollegen vertreten und einen 18 m Gelenkzug gefahren, als ich meine Pause machen wollte,hat ein Wohnmobil auf dem deutlich als Busparkplatz gekennzeichneten Platz gestanden,obwohl nur 1 km entfernt ein SP existiert.Ich habe das Womo abschleppen lassen und den Eigner angezeigt.Und was die Aussage betrifft das es hier nicht genügend SP und CP gibt,ist das falsch,man muss sie nur benutzen und nicht unter fadenscheinigen Vorwänden "frei stehen".

Gruß Arno
Janoschpaul

Beitrag von Janoschpaul »

Ich finde die Regelung für die Wintergratler gut, die trotz offener Campingplätze wild gestanden sind...irgendwo mußte ihr Dreck doch hin, und ich möchte nicht wissen wieviele schwarze Schafe ihren Dreck zu den der Griechen hinzugeschmissen haben... *JOKINGLY*
Was ist denn ein "Wintergratler" ?

Ich gehe mal fest davon aus, dass Du im Winter noch nie in Griechenland warst.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Im Winter finden nur wenige Womo den Weg nach GR. Entsprechend sind auch nur wenige CP geöffnet. Manchmal wohnt der Betreiber selbst auf dem Platz und lässt einen für kleines Geld auf dem eigentlich geschlossenen Platz stehen. Man kümmert sich dann halt selbst und alles.
Man konnte natürlich auch "frei" stehen. Zu solchen Massenansammlungen wie in der Hochsaison ist es nie gekommen. Polizei und Küstenwache haben freundlich gegrüßt und sind weiter gefahren.

Wer erinnert sich noch an Niko vom Ammos - CP in Finikounda ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
Sprinterteufel

Janoschpaul hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:58

Gratler =
https://de.wikipedia.org/wiki/Grattler
saxe

Beitrag von saxe »

Janoschpaul hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:58

Richtig, weil es uns für 2-4 wochen zu weit, und wenn ich das Wetter beobachte öfter nicht so warm wie in Süditalien ist
Ich bin entweder in Sizilien, oder wenn es das Wetter hergibt in Apulien oder Kalabrien....ausschließlich auf Campingplätzen.
Manchmal auch an der Costa dei Fiori....aber eigentlich sollte ich keine Werbung machen, denn es kommen immer mehr Spanien-Überwinterer weil sie das ,,Fretten,, auf den Campingplätzen satt haben.
Zum Glück gefällt es nur Wenigen in Italien und sie belassen es bei einmaligem Überwintern.

In der Holledau, wo ich herkomme, wird das Wort ,,Grattler,, als Bezeichnung für Jemand der sich billigst durch Leben schlägt, wenn möglich noch auf Kosten anderer... ;-)
Antworten

Zurück zu „Griechenland“