Weitreisender hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:11
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 00:47
Genau das habe ich heute gemacht und da kam bei meinem Anschluss so gut wie nichts raus, ich konnte kein Gas riechen. Wenn ich die Füllpistole löse rieche ich das Gas sehr wohl.
Wenn Du das genauso gemacht hast, wie in der Anleitung, die Andy gepostet hat, dann wäre das doch eigentlich der Beweis, daß auch bei Dir am Füllstutzen ein Rückschlagventil verbaut ist, sonst hätte es ja nicht "Pffffft" machen können.
Außerdem könnt es ja sein (vermute ich), daß bei Gasverbrauch aus der Flache das (80% Füllstop -Ventil wieder auf macht und das Flüssiggas aus der Leitung in die Flasche entweicht, dann bliebe dort nur noch Gas übrig.
Grüße
Deine Vermutung ist leider falsch, das träfe nur zu, wenn es sich beim LPG um komprimiertes Gas wie beim Wasserstoff handeln würde. LPG ist aber flüssig, da bleibt der Druck in der Flasche annähernd gleich hoch bei den geringen Entnahmemengen im WoMo, solange bis der letzte Rest verdampft ist und deshalb bleibt auch das Rückschlagventil zu. Anders ist es, wenn z,B. einen großen Gasbrenner z.B. auf dem Bau betreibst. Da kann sogar die Flasche außen vereisen, das macht die Flüllstandskontrolle einfach. Bis dahin wo das Eis ist, steht das Gas.
Das ist auch der Grund , weshalb in den Wintermonaten kein Butangas in die WoMo Flachen rein soll, weil das eine Siedetemperatur von -0,5 Grad hat, darunter bleibt es dann verdammt frisch im WoMo. Die Siedetemperatur von Propan liegt bei -42,1 Grad und bis dahin bleibt der Druck vorhanden, bis das Propan alle ist.