Truma-Heizung per APP steuerbar

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
UliWinkler

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

Beitrag von UliWinkler »

Hallo Peter,
auch Truminus benötigt für die Daten der Truma einen MQTT-Server und da wären wir wieder bei einem Raspberry PI. Das Projekt inetbox.py von Dr. Fett benutze ich auch, um die Daten der Truma zu bekommen.

Die 1.Version der Steuerung würde ich nicht mehr einsetzen, da die Truma lediglich hart eingeschaltet wird und bei erreichen der Temp. hart ausgeschaltet wird. Die vorhandene XP-Plus kann das besser. Deshalb ist es wesentlich eleganter, nur die Daten vorzugeben und der Truma den Rest zu überlassen. Ich kann dir die Software für RaspberryPI und ESP8266/ESP32 gerne überlassen, muss allerdings einige Dokudateien erstellen. Die 2.Version mit RPI4B und ESP8266 läuft momentan im WoMo.

Gruss Uli
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

An den code (in welcher Sprache hast Du programmiert?) hätte ich auch interesse, würde mich da auch reinfräsen im Winter ... Würde es auch zum Anschauen, erst mal auch ohne Doku nehmen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ikarus-1

Beitrag von ikarus-1 »

Hallo Uli,

vielen Dank für dein Angebot, das ich gerne annehme.

Kurzfristig werde ich eine Variante deiner 1.Version umsetzen, ich nutze dazu einen Shelly plus uni, damit kann ich bei meiner CP classic zumindest eine Nachtabsenkung realisieren kann, auch mit den erwähnten Nachteilen.

Die zukünftige Lösung muss noch einmal überdacht werden.
-Truma CP+ kaufen, einbauen und „Bastellösungen“ anschaffen und zum Laufen bringen
oder
-Truma iNet x kaufen und einbauen

Das Pflichtenheft ist, bessere Temperatureinstellbarkeit und genauere Temperaturreglung, als bei der CP classic Knopfeinstellung, Tag/Nachtreglung und Handybedienbar im/am WoMo.

Kostentechnisch sind beide Varianten wahrscheinlich nicht sehr weit auseinander.
Jetzt in den Sommermonaten wird nicht viel Zeit für große Projekte geopfert. Ab Herbst ist dafür mehr Zeit vorhanden.

Trotzdem würde ich mir gerne schon jetzt deine Software anschauen!
Besten Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

Gruß Peter.
UliWinkler

Beitrag von UliWinkler »

Hallo Peter,

eine gute Temperaturregelung konnte ich durch das Versetzen des Temperaturfühlers
der Truma erreichen. Dieser war direkt unterhalb des CPPlus Panels angebracht und zeigte
keine korrekten Werte an. Den Temperaturfühler habe ich nun seitlich der Eingangstür in
ca. 160 cm Höhe angebracht. Hier werden in meinem WoMo sehr korrekte Werte angezeigt
und die Temperaturregelung funktioniert auch bestens. Vielleicht baue ich noch einen
hinten im WoMo ein, denn Temp. vorn ist nicht Temp. hinten.

Zum Thema INetX System kann ich leider nichts sagen, denke aber, das es eine sehr teure
Variante der Steuerung sein wird. Bei neuen WoMos wahrscheinlich sinnvoll. Ob sich aber
der Kosten/Nutzeneffekt lohnt?

Grüße aus Oberhausen
Uli
ikarus-1

Beitrag von ikarus-1 »

Hallo Uli,
Danke für deine Rückmeldung.
Mein Dankansatz beruht auf folgen Daten
- Cp + bei Kleinanzeigen ca. 150€, Händler min 200€, zusätzliche Hardware, Software Zeitaufwand, …..
-inet x Panel ab 300€, pro Variante ab 350€ —> Stecker am CP classic abziehen, umstecken und 12V anschließen, dann sollte es laufen.
Die Bedienung über mobile Daten wird nicht benötigt.

Ich finde deine Lösung toll und ich experimentiere gerne, aber ich weiß aus meiner beruflichen Erfahrung, je mehr Systeme zusammen arbeiten, um so größer sind die Fehlerquellen/ Probleme.

Was ich noch als Idee habe, ist das Cp classic Modul mit einem Microcontroller nachzubilden. Was ich bisher dazu gefunden habe ist, der Drehschalter hat 4 Kontakte, irgendwie wird der Sollwert an die Combi übermittelt und die Rückmeldungen über die Led‘s. Was ich noch rauskriegen muss ist, wie der Sollwert übertragen wird, als Spannung, 4-20mA oder Widerstand.
Und auf welchen Pins der Tin-Buchse die Signale liegen.
Falls jemand hierzu noch mit Info‘s weiterhelfen kann, bin ich für Unterstützung dankbar.

Gruß Peter
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

ich habe mal was vom Glücksrad gefunden:
Schaltung2.jpg
Mir wäre es aber sympathischer, den LIN-Bus mit einem ESP32 anzuzapfen.

Uwe
ikarus-1

Beitrag von ikarus-1 »

Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag.
Bei mir ist die CP classic mit der 6poligen Tin-Buchse verbaut. Diese möchte ich durch einen ESP32 ersetzen. In einem anderen Forum habe ich unter nachfolgendem Link ein paar Informationen gefunden, die eine Emulation der CP classic durchführbar erscheinen lassen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t133017.html
Jetzt muß ich nur noch ausmessen, in welcher Form der Sollwert an die Truma geht. Spannung 0-10V oder Strom 4-20mA oder Widerstandswert!???
Dann sollte die Truma mit den Grundfunktionen der Classic zu steuern sein, mit dem Update den Sollwert per App verändern zu können und sogar zeitabhängig.

Dein Bild zeigt eine andere Steuerung, die mir nur bedingt weiter hilft.
Gruß Peter
☀️Kai

Beitrag von ☀️Kai »

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit hier im Forum nur mitgelesen, möchte aber nun ein eigenes Projekt vorstellen, das in diesem Zusammenhang passen könnte.

Seit rund einem Jahr arbeite ich an einer Erweiterung für das sogenannte BB-Display, ein kleines OLED-Anzeigemodul auf Basis eines ESP32-Mikrocontrollers, das in Wohnmobilen bereits zur Anzeige von Batterie- und Solardaten eingesetzt wird. Im Rahmen dieses Projekts habe ich eine Möglichkeit entwickelt, Truma-Heizungen (CP plus, iNet ready) per WLAN anzubinden und über eine App zu steuern.

Die Umsetzung erfolgt über einen zusätzlichen Adapter, der an die Truma-Schnittstelle angeschlossen wird. Der vorhandene CP-plus-Regler bleibt dabei vollständig erhalten – es handelt sich lediglich um eine parallele Erweiterung zur Anzeige und Fernsteuerung über WLAN und MQTT. Ein zentraler Router im Fahrzeug (z. B. für Internetzugang) ist Voraussetzung.

Besonderheiten der Lösung:
  • Die bestehende Truma-Steuerung bleibt unberührt.
  • Es ist keine iNet Box, SIM-Karte oder Cloud-Anbindung notwendig.
  • Steuerung erfolgt über eine MQTT-fähige App (z. B. IoT MQTT Panel für Android/iOS).
  • Eine fertige Konfigurationsdatei für die App wird bereitgestellt, ein Smart-Home-Server ist nicht erforderlich.
  • Fehlercodes der Heizung lassen sich auf Wunsch auch an einen Messenger (z. B. WhatsApp) weiterleiten.
  • Optional kann das System in bestehende Smart-Home-Umgebungen (z. B. Home Assistant, ioBroker) integriert werden, sofern MQTT genutzt wird.
Ziel war eine möglichst kompakte und einfache Nachrüstlösung, ohne Änderungen an der bestehenden Fahrzeugtechnik. Die Funktion wurde in mehreren Fahrzeugen getestet, insbesondere im Hinblick auf Stabilität bei wechselnden WLAN-Bedingungen.
System mit BB-Display, TIN-Adapter und App
System mit BB-Display, TIN-Adapter und App
Bild

Weiteres dazu lässt ich hier erfahren https://www.blue-battery.com/product-page/tin-adapter
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Kannst Du beschreiben, was an "Deiner" Lösung anders ist als die in der Community zur Verfügung gestellten Lösung?
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

ikarus-1 hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 22:32
Jetzt muß ich nur noch ausmessen, in welcher Form der Sollwert an die Truma geht. Spannung 0-10V oder Strom 4-20mA oder Widerstandswert!???
...weder noch: die Eingangsspannung wird geteilt und am grauen Pin wieder ausgeben. Zwischen 74% und 58% (je nach Poti-Stellung) der Eingangsspannung kommt da wieder raus. Zum Einschalten muss die Eingangsspannung an den gelben Pin geschalten werden.

Uwe
ikarus-1

Beitrag von ikarus-1 »

Hallo Uwe,
deine Info zum Sollwert bezieht sich wohl auf das Schaltbild, das du gepostet hast. Meine CP-classic hat aber einen Drehwahlschalter und den 6poligen Tin-Anschluß und Ic‘s auf der Platine. Daher gehe ich davon aus, dass der Sollwert etwas anders generiert wird.
Gruß Peter
biauwe

Beitrag von biauwe »

☀️Kai hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 18:33
Ziel war eine möglichst kompakte und einfache Nachrüstlösung, ohne Änderungen an der bestehenden Fahrzeugtechnik
Für welche Software/Trumaversionen kann man das nutzen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
☀️Kai

Beitrag von ☀️Kai »

Cybersoft hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 18:42
Kannst Du beschreiben, was an "Deiner" Lösung anders ist als die in der Community zur Verfügung gestellten Lösung?
Hallo Cybersoft,
danke für die Rückfrage – hier eine kurze Zusammenfassung, was meine Lösung von den typischen Community-Ansätzen unterscheidet:
  1. Robuste Fahrzeugelektronik
    Speziell für den Einsatz im Wohnmobil entwickelt, mit Schutz gegen Überspannung, Verpolung, ESD sowie Bordnetzstörungen wie Load-Dump. Damit unterscheidet sich die Lösung deutlich von Bastelaufbauten mit Standard-Entwicklungsboards und fliegender Verdrahtung.
  2. Steckfertige Integration
    Die komplette Verkabelung ist steckbar – kein Löten oder Crimpen notwendig. Der Einbau ist dadurch auch ohne spezielle Vorkenntnisse möglich.
  3. Direkte WLAN-/MQTT-Anbindung ohne Zusatzsoftware
    Steuerung erfolgt über eine MQTT-fähige App direkt im WLAN. Ein Smart-Home-Server (wie Home Assistant oder ioBroker) ist nicht erforderlich, kann aber optional eingebunden werden.
  4. Endanwenderfreundlich und wartungsarm
    Die App ist mit einer vorbereiteten Konfigurationsdatei sofort einsatzbereit. Es ist keine eigene Softwareentwicklung oder Konfiguration notwendig. Firmwarepflege und Weiterentwicklung erfolgen zentral.
  5. Geringer Stromverbrauch
    Geeignet für den Dauerbetrieb, auch im autarken Einsatz – optimiert auf Energieeffizienz.
  6. Integriertes OLED-Display mit Sensortasten
    Zeigt aktuelle Werte an und erlaubt einfache Bedienung direkt am Gerät.
  7. Webinterface zur Einrichtung und Aktualisierung
    Konfiguration und Firmware-Updates können bequem über einen Webbrowser durchgeführt werden – keine separate Software erforderlich.
  8. Modular erweiterbar
    Das System ist nicht auf die Heizungssteuerung beschränkt. Es kann um weitere Funktionen wie Batterie- und Solardatenanzeige erweitert werden – ebenfalls per App oder im Webinterface einsehbar, auch aus der Ferne über MQTT.
Ziel war eine alltagstaugliche Lösung, die sich zuverlässig betreiben lässt und auch für technisch weniger versierte Anwender ohne großen Aufwand nutzbar ist – gleichzeitig aber offen für die Integration in bestehende Smart-Home-Systeme bleibt.
biauwe hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:41
Für welche Software/Trumaversionen kann man das nutzen?
Das ganze ist für iNet Ready Heizungen nutzbar: Truma Combi 4/6 Gas/Diesel ab Baujahr 2013. Wer kein CP+ mit iNet Ready hat, kann sein Panel mit einer iNet Ready Version austauschen. Die Heizung selber ist ab Version H5.00.00 iNet Ready tauglich (am CP+ Panel Version aufrufen und dann am Rad drehen, zeigt die Version der Heizung an). Alde und Klimaanlage lässt sich derzeit noch nicht bedienen (in Entwicklung).

☀️Kai

PS
Zusätzliche Features:
  • Boiler Boost Modus anwählbar.
  • Uhrzeit des CP+ Panels wir automatisch gestellt.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Gibt es des source Code zur Einsicht, das Uhr stellen ist interessant, den Rest bis auf die Hardware und App kann die von mir verlinkte Lösung, ja auch.
☀️Kai

Beitrag von ☀️Kai »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 13:04
Gibt es den Source-Code zur Einsicht? Das Uhrstellen ist interessant – den Rest, bis auf die Hardware und App, kann die von mir verlinkte Lösung ja auch.
Hallo Cybersoft,

ich verstehe die Frage gut – gerade in einer Community wie dieser ist der Austausch technischer Lösungen ja ein zentrales Element.

In diesem Fall handelt es sich um eine eigenentwickelte Komplettlösung – also Hardware, Firmware und App-Anbindung – die nicht als Open-Source-Projekt angelegt ist. Es steckt viel Zeit und Arbeit darin, alle Teile zuverlässig miteinander zum Laufen zu bringen, vor allem unter den besonderen Bedingungen im Wohnmobil (WLAN-Wechsel, Stromsparmodi, Bedienung ohne technisches Vorwissen etc.). Damit das alles stromsparend in einem ESP32-C3 passt, wurde das Projekt mit dem espidf-Framework in C umgesetzt (unter Arduino geht einem da schnell der Speicher aus).

Die Lösung wird inzwischen von vielen Campern im Alltag genutzt (mittlerweile sind einige hundert BB-Displays im Einsatz). Das heißt: Neben der Technik spielen auch Dinge wie langfristige Wartbarkeit, zuverlässige Updates, verständliche Einrichtung und Support eine Rolle – gerade für Nutzer, die nicht selber entwickeln oder debuggen möchten.

Die Bedienung über das Handy ist mit der App IoT MQTT Panel realisiert. Zudem wird damit auch die Integration von Batterie-, Solardaten gleich mit gemacht. Eigene Erweiterung auf dieser Basis sind im Lego-Prinzip leicht selber dazu zu bauen.

☀️Kai
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich finde sowas rein Kommerzielles hat dann immer einen Beigeschmack wenn es so nah an der Community Lösung ist.

Ohne sourcen und selbst compilieren ist das nichts für mich, ich lasse keine closed source auf meine eigenen mqtt Server, da hängt neben dem WoMo auch das ganze Haus inkl. Speicher dran.
☀️Kai

Beitrag von ☀️Kai »

Hallo Cybersoft,

dein Einwand ist völlig legitim – gerade wenn man das System zu Hause wie im WoMo im Griff behalten will, ist Transparenz ein wichtiges Thema. Ich sehe das grundsätzlich auch so: Kontrolle über eigene Infrastruktur ist ein berechtigtes Anliegen.

Allerdings finde ich, man sollte da fair differenzieren: Auch der ESP32 selbst ist nur teilweise Open Source. Die Toolchain, Frameworks und viele Peripheriekomponenten (z. B. WiFi/BLE-Stacks, Firmwareteile von Espressif) sind proprietär oder nur eingeschränkt dokumentiert. Trotzdem setzen wir ihn alle ein, weil er in der Praxis gut funktioniert und eine solide Basis bietet.

In meinem Fall geht es eben darum, diese Plattform zu einer stabilen, sofort nutzbaren Lösung für Anwender weiterzuentwickeln, die nicht selbst programmieren oder kompilieren möchten – mit klarer Schnittstelle, MQTT-Anbindung, offenem Protokoll und nachvollziehbarem Verhalten. Der Fokus liegt also auf Alltagstauglichkeit, Service und einfacher Nachrüstung – nicht auf vollständiger Offenlegung jedes Quelltextes.

Ich verstehe gut, dass das für dich nicht infrage kommt – für andere, die eine Plug-and-Play-Lösung bevorzugen, kann es aber genau das sein, was sie suchen.

☀️Kai
saho1

Beitrag von saho1 »

Ich habe die Lösung von Kai seit ein paar Wochen im Einsatz und kann seinen Aussagen nur voll und ganz beipflichten. Die Installation war im Prinzip Plug & Play.

Anfangs habe ich die externe MQTT-Anbindung genutzt – Voraussetzung dafür ist natürlich WLAN mit Internetverbindung im Wohnmobil. Das Ganze war super einfach, und mit der App „IoT MQTT Panel“ konnte man ohne eigenen Server alles einsehen und steuern.

Mittlerweile läuft bei mir ein eigener Raspberry Pi 4 mit Home Assistant (HA) im Wohnmobil, da sich damit noch viele weitere Dinge umsetzen lassen. Außerdem war mir der externe MQTT-Server – aus ähnlichen Gründen wie Cybersoft beschrieben hat – auf Dauer nicht ideal, vor allem wenn man mehr als nur die Truma oder ein paar Relais im WoMo steuern möchte.

Jetzt pusht das BB-Display zusammen mit dem TIN-Adapter die Daten direkt an einen MQTT-Broker innerhalb von Home Assistant. Das läuft seit Wochen stabil, und ich kann alles wie gewünscht sehen und steuern.

Hier mal ein Bild meiner ersten Integration in HA:
Bildschirmfoto Truma.JPG
Carthago cLine I4.9 Bj. 2013 MJ180 Automatik
biauwe

Beitrag von biauwe »

☀️Kai hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 16:29
für andere, die eine Plug-and-Play-Lösung bevorzugen, kann es aber genau das sein, was sie suchen.
Schade, es wird wohl bei meiner Truma aus China nicht laufen.
Aber der Fensterkontakt, damit kann ich zumindest im Gasbetrieb einfach und preiswert die Tuma steuern.
Per App und mit einem ca. 20 €-Modul von Sonoff.
Zu warm Fensterkontakt auf, Gas aus
Zu kalt Fensterkontakt zu, Gas an
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hast Du denn mal geprüft, wie die Chinesen das machen? Würde mich ja nicht wundern wenn das kompatibel ist. Wenn Du eine Truma inetbox anschließen kannst und die funktioniert, dann gehen auch die Truma Lösungen, das sind vom Prinzip her inet-Boxen.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“