Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Das Ziel ist im Weg

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Gut und schön ;-)
Italien habe ich auch schon ausprobiert.....auch im Winter.

Aber wer einmal in der Morgen- oder Abenddämmerung durch die Ägäis geschippert ist, wer sich einmal mit dem Papas über den Sinn des Lebens oder die aktuellen Grundstückspreise ;-) unterhalten und wer einmal dem Rembetiko gelauscht hat, der ist halt dem GR verfallen....Aber zum Glück bekommen die zahllosen " All inclusive" - Touris das gar nicht mit.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Dem Gesetz wurde Genüge getan!
Kein einziges Womo am Strand.

https://www.in-greece.de/download/file.php?id=155
Do be do be do ( F. Sinatra )
Janoschpaul

Beitrag von Janoschpaul »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 09:48
Janoschpaul hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:58

Was ist denn ein "Wintergratler" ?

Ich gehe mal fest davon aus, dass Du im Winter noch nie in Griechenland warst.
Gratler =
https://de.wikipedia.org/wiki/Grattler
Das ist mir aus Oberbayern schon klar, was ein Grattler ist :-)
Hab ich auch nicht gefragt.
Wintergrattler kenn ich nicht und fühl mich völlig zu Unrecht angegriffen.
Du warst noch nie im Winter in Griechenland, also was soll das ?
Wir haben auch schon mehrfach in Italien überwintert, ähm gegrattelt. *JOKINGLY*
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Beni

Beitrag von Beni »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:14

Ich sehe eins... :duw:
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Beni hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 21:58
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:14

Ich sehe eins... :duw:
Ist eine "Gyros Pita Bude", neudeutsch ein "Food Truck" :duw:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Beni

Beitrag von Beni »

Na dann *2THUMBS UP* Also bin ich doch blind!
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
custom55

Beitrag von custom55 »

@saxe

Übersetzt mal bitte "Fretten"
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Masure49

Beitrag von Masure49 »

"rüber retten" *JOKINGLY*
"Durch mogeln"
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat ein aktueller Bericht

Bitte, bitte, bitte einfach lesen und nicht sofort wieder Kommentare über Freisteher, Ignoranten usw. Es muß nicht alles umgehend kommentiert werden, danke... :duw:

Zur neuen Campingregel in Griechenland:

Mitbekommen habe ich daß an den Thermophylen, da standen Schilder "No Camping", ich habe dann da erst mal geparkt, ein paar Bilder gemacht, in den Thermalquellen gebadet und dann entschieden in Camp4Night nach einer anderen Möglichkeit in der Nähe zu suchen. Gefunden habe ich einen Platz am "Strand" (schlammig, nur zum Angeln aber sonst sehr schön) ein paar km weiter. Da standen schon ein paar Allrad-Womos die mir dann von der neuen Regel berichteten. Am späten Abend kahm noch ein Womo dazu was die Polizei dorthin geschickt hatte mit dem Hinweis daß sie da stehen können.
Ansonsten war ich meist im Hinterland unterwegs oder hatte Ecken gefunden wo Weißware nicht hin kommt, da war sowieso totale Ruhe.
An einer Taverne am Strand hat mich dann ein ortsansässiger ehem. Österreicher erst über mein Auto ausgefragt und mir dann erzählt daß die Regel nun entschärft worden sei, also 24h darf man stehen aber nicht länger und nicht an archäologischen Stellen.

Mit den Archäologischen Stellen hat es sich als recht interessant und lustig erwiesen. Auf einem Museumsparkplatz durfte ich auf Anfrage übernachten, an einer anderen Ausgrabungsstelle war es so daß der Parkplatz direkt an der Grabungsstelle nicht erlaubt war, der Parkplatz 20m weiter aber schon. Der war auch schöner (zwischen Olivenbäumen), allerdings wurde da auf Einbrecher hingewiesen (was wohl eher tagsüber ein Problem war). Mit so was hatte ich zum Glück keine Probleme.

An einem anderen Strand war es auch kein Problem zu stehen, da waren wir knapp unter 10 Womos, jede Menge Platz und niemand hat sich daran gestört. Ein Camping war aber in 50km Umkreis nicht vorhanden. Es gibt wirklich viele Ecken wo es an Infrastruktur fehlt, keine Stellplätze und wenig Möglichkeiten zu entsorgen.

Manchmal bin ich auch einfach in einen Waldweg rein und habe da am Rand einen Platz gefunden oder neben einem Kloster oder einer Kapelle was gefunden. Problematisch wird es eher in dicht besiedelten Ecken, da findet sich meist aber auch was oder es gibt einen Campingplatz. Letztere sind durchaus sehr preiswert, einen hatte ich da kostete das Auto 5€ und pro person 5€/Nacht. WLAN und Dusche inclusive.

Also alles kein Problem wenn man sich entsprechend aufführt. Ansonsten unterwegs fragen, die Einheimischen wissen schon wo was geht.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 20:33
Zitat ein aktueller Bericht

Bitte, bitte, bitte einfach lesen und nicht sofort wieder Kommentare über Freisteher, Ignoranten usw. Es muß nicht alles umgehend kommentiert werden, danke... :duw:

Zur neuen Campingregel in Griechenland:

Mitbekommen habe ich daß an den Thermophylen, da standen Schilder "No Camping", ich habe dann da erst mal geparkt, ein paar Bilder gemacht, in den Thermalquellen gebadet und dann entschieden in Camp4Night nach einer anderen Möglichkeit in der Nähe zu suchen. Gefunden habe ich einen Platz am "Strand" (schlammig, nur zum Angeln aber sonst sehr schön) ein paar km weiter. Da standen schon ein paar Allrad-Womos die mir dann von der neuen Regel berichteten. Am späten Abend kahm noch ein Womo dazu was die Polizei dorthin geschickt hatte mit dem Hinweis daß sie da stehen können.
Ansonsten war ich meist im Hinterland unterwegs oder hatte Ecken gefunden wo Weißware nicht hin kommt, da war sowieso totale Ruhe.
An einer Taverne am Strand hat mich dann ein ortsansässiger ehem. Österreicher erst über mein Auto ausgefragt und mir dann erzählt daß die Regel nun entschärft worden sei, also 24h darf man stehen aber nicht länger und nicht an archäologischen Stellen.

Mit den Archäologischen Stellen hat es sich als recht interessant und lustig erwiesen. Auf einem Museumsparkplatz durfte ich auf Anfrage übernachten, an einer anderen Ausgrabungsstelle war es so daß der Parkplatz direkt an der Grabungsstelle nicht erlaubt war, der Parkplatz 20m weiter aber schon. Der war auch schöner (zwischen Olivenbäumen), allerdings wurde da auf Einbrecher hingewiesen (was wohl eher tagsüber ein Problem war). Mit so was hatte ich zum Glück keine Probleme.

An einem anderen Strand war es auch kein Problem zu stehen, da waren wir knapp unter 10 Womos, jede Menge Platz und niemand hat sich daran gestört. Ein Camping war aber in 50km Umkreis nicht vorhanden. Es gibt wirklich viele Ecken wo es an Infrastruktur fehlt, keine Stellplätze und wenig Möglichkeiten zu entsorgen.

Manchmal bin ich auch einfach in einen Waldweg rein und habe da am Rand einen Platz gefunden oder neben einem Kloster oder einer Kapelle was gefunden. Problematisch wird es eher in dicht besiedelten Ecken, da findet sich meist aber auch was oder es gibt einen Campingplatz. Letztere sind durchaus sehr preiswert, einen hatte ich da kostete das Auto 5€ und pro person 5€/Nacht. WLAN und Dusche inclusive.

Also alles kein Problem wenn man sich entsprechend aufführt. Ansonsten unterwegs fragen, die Einheimischen wissen schon wo was geht.
Wieder einer, der es einfach nicht verstehen will. Allein der Satz, dass die Einheimischen wissen wo was geht, sagt noch nichts darüber aus, dass es dort erlaubt ist.

Es gibt leider immer noch zu viele, die einfach nicht begreifen wollen, dass es auch in Griechenland Gesetze gibt, die jetzt einfach durchgesetzt werden sollen. Ich wünsche denen einen schönen Urlaub in Griechenland und einen dicken Geldbeutel. Das ist nichts anderes als bei den notorischen falsch Parkern in Deutschland, die brauchen auch einen Haufen Geld, nicht jeden Tag aber immer öfter.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Luppo

Beitrag von Luppo »

"Wo die Weißware nicht hinkommt"
Du bist was besseres?
Dämlicher Satz.
Grüße
Michael
Bert

Beitrag von Bert »

@Sprinterteufel, aus welchem Forum ist das?

Ich plane Griechenland für Herbst/Winter. Ob das so stattfindet ist dann von der Entwicklung bis dahin abhängig.

Hier schreien scheinbar nur die Campingplatz die noch nie dort waren und null praktische Erfahrung, gerade in der Nebensaison, vorweisen können.

Es gibt an vielen Orten wenig bis nichts an legalen Stellplätzen oder Campingplätzen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Antworten

Zurück zu „Griechenland“