Chausson X650 (Modell2024) Wasser bis auf 20 Liter ablassen
Chausson X650 (Modell2024) Wasser bis auf 20 Liter ablassen
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende einen X650 (XBox) und suche noch nach dem Hebel, mit dem ich den Wasserstand im Frischwassertank auf 20 Liter verringern kann.
Kann mir da jemand evtl. hilfreich unter die Arme greifen und mein Wissen vervollständigen?
Grüße
Olaf
ich habe seit dem Wochenende einen X650 (XBox) und suche noch nach dem Hebel, mit dem ich den Wasserstand im Frischwassertank auf 20 Liter verringern kann.
Kann mir da jemand evtl. hilfreich unter die Arme greifen und mein Wissen vervollständigen?
Grüße
Olaf
Re: Chausson X650 (Modell2024) Wasser bis auf 20 Liter ablassen
Hallo Olaf,
meines Wissens gibt es solch eine Funktion nicht explizit. Aber jeder Tank sollte über einen Ablass verfügen. Den kannst du öffnen und bei "gefühlten' 20 Liter wieder schließen. Bei meinem Tank muß dazu der Revisionsdeckel geöffnet werden um an den Verschluss zu kommen.
meines Wissens gibt es solch eine Funktion nicht explizit. Aber jeder Tank sollte über einen Ablass verfügen. Den kannst du öffnen und bei "gefühlten' 20 Liter wieder schließen. Bei meinem Tank muß dazu der Revisionsdeckel geöffnet werden um an den Verschluss zu kommen.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Bei Pössl ist das so gelöst. Es gibt ein separates Handrad am Wassertank, der dir die 20 L Fahrwasser einstellt. Schau mal ob du etwas ähnliches bei dir findest.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Bei unserem Hymer ist es so, dass man den Hahn am Frischwassertank aufdreht, dann gibt es einen Widerstand, wenn man an diesem Punkt aufhört zu drehen, bleiben 25 l im Tank. Wenn man über diesen Widerstand weiter dreht, wird der Tank ganz geleert.
Liebe Grüße Maria
man lernt nie aus... hab das mal als neues Wissen gespeichert...
..
..
Gruß
Jürgen
Jürgen
Wenns unbedingt ganz genau sein soll.....dann komplett leeren und 20 Liter auffüllen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Oder mal nach SuperSense suchen 

Man kann das auch nachrüsten, falls die 20 Liter Stellung fehlt .wenn das kleine Rad vorhanden ist einfach die Variante mit 20 Liter Möglichkeit kaufen und tauschen. Das Ganze ist von Reich
Tankentleerung
Man kann das auch nachrüsten, falls die 20 Liter Stellung fehlt .wenn das kleine Rad vorhanden ist einfach die Variante mit 20 Liter Möglichkeit kaufen und tauschen. Das Ganze ist von Reich
Tankentleerung
Hallo, vielen Dank an alle.
Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer und werde nochmal auf die Suche gehen!
Morgen geht’s für 3 Wochen nach Schweden
Grüße
Olaf
Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer und werde nochmal auf die Suche gehen!
Morgen geht’s für 3 Wochen nach Schweden
Grüße
Olaf
Sieht hier bei Bild 6/11 in der PM nicht danach aus, dass in Rad vorhanden ist.
Welches Panel hast Du denn? Mein Schaudt-Schätzeisen zeigt 25% bei 20 Liter Befüllung an.
Edit...sehe gerade: Bezahlbarriere...sorry
Welches Panel hast Du denn? Mein Schaudt-Schätzeisen zeigt 25% bei 20 Liter Befüllung an.
Edit...sehe gerade: Bezahlbarriere...sorry
Es grüßt der Wolfgang

Das stinknormale Schätzeisen, was schon in unserem ersten Mietwohnmobil 2015 drin war.
Bei unserer Bürste ist es auch so - und auch so im magischen Buch der Bedienung beschriebenMiaR hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:30Bei unserem Hymer ist es so, dass man den Hahn am Frischwassertank aufdreht, dann gibt es einen Widerstand, wenn man an diesem Punkt aufhört zu drehen, bleiben 25 l im Tank. Wenn man über diesen Widerstand weiter dreht, wird der Tank ganz geleert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Gefunden!
Am Unterboden (!) auf Höhe des Wassertanks schaut unten ein Ventil und ein Überlaufschlauch raus. Wenn man das Ventil öffnet läuft der Frischwassertank leer.
Ich hab überall gesucht, aber da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, die mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht hat.
Ich denke, über kurz oder lang werde ich hier einiges zum Chausson X 650 beisteuern können. Den haben scheinbar nicht soooo viele.
Grüße
Olaf
Am Unterboden (!) auf Höhe des Wassertanks schaut unten ein Ventil und ein Überlaufschlauch raus. Wenn man das Ventil öffnet läuft der Frischwassertank leer.
Ich hab überall gesucht, aber da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, die mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht hat.
Ich denke, über kurz oder lang werde ich hier einiges zum Chausson X 650 beisteuern können. Den haben scheinbar nicht soooo viele.
Grüße
Olaf
Die Bedienung des Ablassventils mit der Funktion Frischwasser 20 ltr. ist üblicherweise mit einem Aufkleber in der Nähe des Tanks beschrieben.
Grüße
Michael
Michael
Hallo Michael,
das dachte ich auch und habe bei meinem Chausson 777GA Bj. 2023 den Hebel betätigt. Ohne Pumpe geht gar nichts, mit Pumpe läuft der Tank komplett leer. Nach Aussage des Händlers ist die aufgeklebte Beschreibung falsch und galt nur für das Vormodell.
Ich mach es jetzt immer so:
Ich habe mal 20 l Frischwasser reingelassen und mir aussen auf dem semi-tranparenten Tank eine Markierung gemacht. Jetzt also Klappe auf, blauben Hebel auf udn Wasser mit eingeschalteter Pumpe ablassen bis zur Markierung, Hebel zu.
PS: unten am Fahrzeug ist bei mir noch ein zusätzliches Ablaufventil mit einem fummeligen Drück-Zieh-Verschluss. Den habe ich auch durch einen Hebelverschluss aus Kunststoff ersetzt. Kommt man aber ziemlich schlecht dran, ohne sich komplett auf den Boden zu legen. Der geht ohne Pumpe.
Viele Grüße
Kurt
das dachte ich auch und habe bei meinem Chausson 777GA Bj. 2023 den Hebel betätigt. Ohne Pumpe geht gar nichts, mit Pumpe läuft der Tank komplett leer. Nach Aussage des Händlers ist die aufgeklebte Beschreibung falsch und galt nur für das Vormodell.
Ich mach es jetzt immer so:
Ich habe mal 20 l Frischwasser reingelassen und mir aussen auf dem semi-tranparenten Tank eine Markierung gemacht. Jetzt also Klappe auf, blauben Hebel auf udn Wasser mit eingeschalteter Pumpe ablassen bis zur Markierung, Hebel zu.
PS: unten am Fahrzeug ist bei mir noch ein zusätzliches Ablaufventil mit einem fummeligen Drück-Zieh-Verschluss. Den habe ich auch durch einen Hebelverschluss aus Kunststoff ersetzt. Kommt man aber ziemlich schlecht dran, ohne sich komplett auf den Boden zu legen. Der geht ohne Pumpe.
Viele Grüße
Kurt
Eine (ehrlich gemeinte) Frage:
Warum müssen exakt 20 Liter im Tank verbleiben? Warum nicht 18 oder 34 oder 23 oder 80 l??
Warum müssen exakt 20 Liter im Tank verbleiben? Warum nicht 18 oder 34 oder 23 oder 80 l??

Der Hersteller rechnet 20l in sein Leergewicht des Fahrzeugs mit ein, genau wie einen Fahrer, 3/4 gefüllter Dieseltank usw...
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
-
Wiegt auch jeder Fahrer echte 75 Kilo?
ich schon... aber meine Kleidung wiegt auch nochmal 18kg ;)Wiegt auch jeder Fahrer echte 75 Kilo?![]()
Gruß
Jürgen
Jürgen