Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Doraemon

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von Doraemon »

Beni hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 21:58
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:14
Dem Gesetz wurde Genüge getan!
Kein einziges Womo am Strand.

https://www.in-greece.de/download/file.php?id=155
Ich sehe eins... :duw:
So und was habe ich jetzt nicht verstanden, klär mich doch mal auf.

Das ist das Thema um das es hier geht, also geh nochmal in dich und dann reden wir weiter. ;-)

Alles ander ist OT und dann gilt

:ot:
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 17:37
Doraemon hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 14:49
Und die dann ihr Notdurft ohne vorhandenes WC irgendwo verrichten
1.Unterstellung, da impliziert das "alle" das so machen
2. Wo wohl die ganzen PKW Insassen ihre Notdurft verrichten?
Doraemon hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 16:40
Nur nochmal zur Klarstellung, für alle Wohnmobile ob Weissware, Allrad oder Vanlife ist das Übernachten an Stränden per Gesetz verboten, nur PkW´s dürfen dort stehen.

Das Verbot der Übernachtung am Strand ist ja nachvollziehbar. Aber das Park-Verbot ist eine Ungleichbehandlung gegenüber den PKWs, welche durch nichts zu begründen ist.

Gruß
Andi
Kann man so sehen, aber denke dir doch mal das Strandbild mit den PkW’s vor wenn jetzt dort 50% oder mehr durch Womo’s belegt sind und die Einheimischen keinen Platz mehr finden wegen der ganzen Womo’s.

Für mich ist das alles gut nachzuvollziehen, Tourismus hin oder her, aber in erster Linie muss ein Land seine Einwohner und sein Natur schützen.

und jeder der meint er kann machen was er will soll die Strafen zahlen, aber vermutlich sind die noch zu gering.

und jeder der bei seiner Notdurft in der Natur erwischt wird soll die gleiche Strafe zahlen.

Ich stehe auch gerne frei, aber immer nur wenn es erlaubt ist, Respekt und das respektieren von Normen und Gesetzen im eigenen Land und im Ausland ist fundamental.
Saludos Christian

Bild
Bert

Beitrag von Bert »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 21:35
Bert hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 21:03

Ja, das ist nachvollziehbar, aber dann doch bitte auch dafür sorgen, dass es legale Möglichkeiten im Umkreis gibt! Oder offen sagen, dass man auf diese Art von Tourismus keinen Wert legt! Dann weiß jeder wo er dran ist!
Verstehe ich nicht, genau das machen die Griechen doch gerade, sie zeigen den Freistehern den Stinkefinger mit Busgeldbeleg und sagen denen bleibt wo Ihr her kommt. Diejenigen, die sich an unsere Gesetze halten sind weiterhin willkommen. So wird das in vielen Ländern Europas schon gehandhabt. Eigenartigerweise funktioniert das dort auch.
Ich kann mir gut vorstellen, was in Deutschland los wäre, wenn an der Nord und Ostseeküste tausende von Wohnmobilen über die Dämme an den Strand fahren würden um dort monatelang zu stehen. Natürlich gilt das auch für unsere Alpen. Jeder Wander- oder sonstige Parkplatz wäre voll mit Wohnmobil dauerparkern und die CP wären leer.
Im Gegensatz zu Griechenland gibts in Deutschland aber jede Menge angemessene Angebote an Stell und Campingplätzen an der Küste! Kleiner und ganz feiner Unterschied ;)
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Bert

Beitrag von Bert »

Doraemon hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 22:16

Ich stehe auch gerne frei, aber immer nur wenn es erlaubt ist, Respekt und das respektieren von Normen und Gesetzen im eigenen Land und im Ausland ist fundamental.
Wo ist das denn noch erlaubt? (Die Frage ist ernst gemeint)

Mir fallen einige Länder ein wo das Freistehen maximal geduldet ist, erlaubt aber nicht!

Und keine Frage, wenn man das ganze mit Sinn und Verstand angeht funktioniert es auch immer noch. Auch ich stehe frei, wo es niemanden stört und ich kein Aufsehen errege. Aber wirklich erlaubt? Eher nicht.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bert hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 22:35
Doraemon hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 22:16

Wo ist das denn noch erlaubt? (Die Frage ist ernst gemeint)
In Spanien und zwar überall dort wo es nicht ausdrücklich verboten ist, Einschränkung kein Campingverhalten, kein Tisch, Stühle oder Markise sowie keine Keile oder das öffnen von seitlichen Fenstern. Dann kann man auf jedem Parkplatz stehen wenn es die Gemeinde erlaubt und man gegebenenfalls die Parkgebühren ordnungsgemäß bezahlt.

Gutes Beispiel ist mein Heimatort Castro Urdiales, dort stehen jetzt im Sommer direkt an der Strandpromenade Wohnmobile, alles gut, bis jetzt.
Saludos Christian

Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bert hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 22:30
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 21:35

Verstehe ich nicht, genau das machen die Griechen doch gerade, sie zeigen den Freistehern den Stinkefinger mit Busgeldbeleg und sagen denen bleibt wo Ihr her kommt. Diejenigen, die sich an unsere Gesetze halten sind weiterhin willkommen. So wird das in vielen Ländern Europas schon gehandhabt. Eigenartigerweise funktioniert das dort auch.
Ich kann mir gut vorstellen, was in Deutschland los wäre, wenn an der Nord und Ostseeküste tausende von Wohnmobilen über die Dämme an den Strand fahren würden um dort monatelang zu stehen. Natürlich gilt das auch für unsere Alpen. Jeder Wander- oder sonstige Parkplatz wäre voll mit Wohnmobil dauerparkern und die CP wären leer.
Im Gegensatz zu Griechenland gibts in Deutschland aber jede Menge angemessene Angebote an Stell und Campingplätzen an der Küste! Kleiner und ganz feiner Unterschied ;)
Das stimmt, im Gegensatz zu Griechenland halten sich aber die Meisten an die Gesetze und stehen auf CP und SP. Sie bezahlen sogar dafür. Man kann lesen wo und was man will, die meisten fahren nach Griechenland, weil sie meinen dort kann man stehen wo man will und das auch noch kostenlos. Es gibt in Griechenland immerhin 366 CP, das entspricht auf die Fläche gesehen ungefähr der CP Dichte von Italien. Da bin ich aber vorsichtig , das sind die Zahlen von CamperContakt.
Wenn die Nachfrage in Griechenland steigt, steigt automatisch auch das Angebot, so einfach ist das.
In den letzten 10 Jahren mit dem eigenen WoMo haben wir in der Saison (ca. 100 Tage) maximal 2 Tage frei gestanden und das waren dann Übernachtungen auf dem Hin- oder Rückweg in den Urlaub. Die meisten davon haben wir auf Parkplätzen von Restaurants gestanden, bei denen wir zu Abend gegessen haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

"Griechenland ist überall" könnte man sagen :-)
Passend zum Thema hatte ich gestern einen ziemlichen Stress mit einer Joggerin älteren Semesters auf einem Wanderparkplatz am Karwendel. Ich hatte da übernachtet und saß gemütlich beim ersten Frühstück, als die Dame mir vorwarf, in den Wald nebenan gekackt zu haben. Natürlich hatte ich das nicht, denn ich habe ja ein Klo an Bord, das ich auch benutze, aber das ließ sie nicht gelten. Auch mein Hinweis, dass fast alle Womo sowas an Bord haben aber die Münchner Tagesausflügler nicht, konnte sie nicht beeindrucken.

Ich habe ihr dann mal aufgezählt, welche Umweltsünden ihre Gemeinde genau dort begangen hat. Da sind ein Schießplatz der Gebirgsjäger, eine florierende und laute Kiesgrube, ein Campingplatz (angeblich ausgebucht) und eine geschlossene Mülldeponie direkt im oder am Rande des Landschaftsschutzgebietes. Was machen dagegen die paar Münchner Häufchen im Wald ?

Naja, wir sind keine Freunde mehr geworden, und ich wollte ihr noch ein fröhliches "verpiss Dich, Du Nelke" hinterher rufen, habe das aber natürlich unterlassen, denn sowas gehört sich nicht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ich weiss, warum ich in solchen Fällen immer französisch spreche, wenn mir mein Bauchgefühl dazu rät.
Und es ist amüsant, die Kommentare zu verstehen. Macht oft richtig Spass.
Nur die Mimik muss ich beherrschen. Ich muss ja den Nichtverstehenden spielen.
*YAHOO*

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Bert

Beitrag von Bert »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 23:51
Man kann lesen wo und was man will, die meisten fahren nach Griechenland, weil sie meinen dort kann man stehen wo man will und das auch noch kostenlos.
Nun ja, ich war noch nie in Griechenland und ob das wirklich die Realität abbildet was man so liest bezweifle ich mal. Auch in Portugal dachten das einige, aber die Meisten haben sich doch an die Regeln gehalten oder sich denen nun gefügt, weil es eben Möglichkeiten gibt in diesem Land.

Aber wenn man mal Spanien nimmt, ich stehe da öfter mal frei ohne Probleme, was andere auch tun, aber trotzdem gibt es sehr viele Stellplätze und CP, kostenlose und kostenpflichtige, die ich ebenso gerne nutze, und die meiner Beobachtung nach auch von anderen sehr gut angenommen und genutzt werden. Trotz vielen und guten Freistehmöglichkeiten hat Spanien eine Infrastruktur. Die mindestens genau so angenommen wird!

Die Griechen dagegen verbieten einfach und die Touristen müssen gucken wo sie bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes!

Und die Krönung des ganzen: Privatpersonen oder Gaststätten wird verboten auf ihrem Grund- und Boden Wohnmobile zu beherbergen.... zumindest mehr als eines... da guckt dann auch der Wirt vom Restaurant doof aus der Wäsche, wenn die Kundschaft ausbleibt! Einnahmequelle futsch!

Das hat doch nichts mehr damit zu tun, dass die Leute Willkommen sind, die sich an die Gesetze halten. Für mich ist das ein recht klares Zeichen, das der Wohnmobiltourismus nicht erwünscht ist.

Wie viele von deinen 366 CPs haben den im Winter überhaupt auf? Stellplätze habe ich bis jetzt so gut wie keine gefunden, scheint es in Griechenland nicht zu geben. Die ergänzen so ein Angebot ja in der Regel vor allem in der Nebensaison.

Worum es mir geht: Vielleicht sollte der griechische Gesetzgeber einfach sagen dass sie keine Wohnmobile wollen, dann weiß man wenigstens wo man dran ist!

Portugal hat ja auch rigoros durchgegriffen, weil es einfach nicht mehr anders ging, da hat man aber Alternativen, sogar sehr schöne und sehr gute! Andere können es also auch, die Griechen scheinen es nicht zu wollen. Und es trifft ja nicht nur ausländische Touristen, bleibt man halt weg. Aber die griechischen Wohnmobilfahrer sind so richtig angeschmiert.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Ein paar CP wurden bisher auch im Winter betrieben. Aber ALLE, auf denen ich mich in 43 Jahren wohl gefühlt habe, sind von Oktober bis April, zumindest offiziell, geschlossen. Ob sich das künftig wegen der neuen Rechtslage ändern wird, bleibt abzuwarten.

Für mich ist der Drepanos CP bei Igoumenitsa ein Negativbeispiel. Er ist ganzjährig geöffnet, weil er als Notunterkunft für die nahe Hafenstadt dient. Entsprechend sehen die Hütten da auch aus. Als durchreisender Tourist kann man sich da nicht wohl fühlen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bert hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:28
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 23:51
Man kann lesen wo und was man will, die meisten fahren nach Griechenland, weil sie meinen dort kann man stehen wo man will und das auch noch kostenlos.
Nun ja, ich war noch nie in Griechenland und ob das wirklich die Realität abbildet was man so liest bezweifle ich mal. Auch in Portugal dachten das einige, aber die Meisten haben sich doch an die Regeln gehalten oder sich denen nun gefügt, weil es eben Möglichkeiten gibt in diesem Land.

Aber wenn man mal Spanien nimmt, ich stehe da öfter mal frei ohne Probleme, was andere auch tun, aber trotzdem gibt es sehr viele Stellplätze und CP, kostenlose und kostenpflichtige, die ich ebenso gerne nutze, und die meiner Beobachtung nach auch von anderen sehr gut angenommen und genutzt werden. Trotz vielen und guten Freistehmöglichkeiten hat Spanien eine Infrastruktur. Die mindestens genau so angenommen wird!

Die Griechen dagegen verbieten einfach und die Touristen müssen gucken wo sie bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes!

Und die Krönung des ganzen: Privatpersonen oder Gaststätten wird verboten auf ihrem Grund- und Boden Wohnmobile zu beherbergen.... zumindest mehr als eines... da guckt dann auch der Wirt vom Restaurant doof aus der Wäsche, wenn die Kundschaft ausbleibt! Einnahmequelle futsch!

Das hat doch nichts mehr damit zu tun, dass die Leute Willkommen sind, die sich an die Gesetze halten. Für mich ist das ein recht klares Zeichen, das der Wohnmobiltourismus nicht erwünscht ist.

Wie viele von deinen 366 CPs haben den im Winter überhaupt auf? Stellplätze habe ich bis jetzt so gut wie keine gefunden, scheint es in Griechenland nicht zu geben. Die ergänzen so ein Angebot ja in der Regel vor allem in der Nebensaison.

Worum es mir geht: Vielleicht sollte der griechische Gesetzgeber einfach sagen dass sie keine Wohnmobile wollen, dann weiß man wenigstens wo man dran ist!

Portugal hat ja auch rigoros durchgegriffen, weil es einfach nicht mehr anders ging, da hat man aber Alternativen, sogar sehr schöne und sehr gute! Andere können es also auch, die Griechen scheinen es nicht zu wollen. Und es trifft ja nicht nur ausländische Touristen, bleibt man halt weg. Aber die griechischen Wohnmobilfahrer sind so richtig angeschmiert.
Die griechische Regierung hat nichts gegen Wohmobile,solange deren Besitzer sich an die Gesetze halten.Die beschränkte Anzahl an CP und SP dürfte als Regulativ die Anzahl dieser Fahrzeuge betreffend dienen,kann also durchaus gewollt sein,wir sind einfach zu viele geworden,die Masse macht das Gift,alte Weisheit,

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Für mich ist der Drepanos CP bei Igoumenitsa ein Negativbeispiel. Er ist ganzjährig geöffnet, weil er als Notunterkunft für die nahe Hafenstadt dient. Entsprechend sehen die Hütten da auch aus. Als durchreisender Tourist kann man sich da nicht wohl fühlen.
[/quote]

Auf dem Platz haben wir ein paar mal übernachtet. Spätankunft mit Fähre und angemeldet. Hat immer gut funktioniert.
Platz war sauber, schattig. Sanitär haben wir im CS und nur V&E genutzt. Gestört hat uns beim Aufenthalt niemand.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Das Ziel ist im Weg

Offenbar geht die Regierung jetzt auch gegen illegale Strandbars vor. Die poppen in der Hochsaison über Nacht aus dem Boden. Ein paar Liegen, ein paar Sonnenschirme, zwei große Kühlschränke nebst Generator, ein Gaskocher, und fertig ist die Bar !
Manchmal steht etwas versteckt ein Dixiklo.....aber nur manchmal.
Mir fallen am o.g. Drepanos Beach locker fünf solcher Bars ein, die genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“