Achsauflastung Hinterachse
Achsauflastung Hinterachse
Servus,
ich habe mein Wohnmobil (Teilintegriert 7,4m Transitbasis) mit hilfe von einer Lineppe 2Kreis Luftfederung an der Hinterachse auf 4 Tonnen aufgelastet. Die Hinterachse ist normal bis 2250 Kg ausgelegt. Gibt es Möglichkeiten das noch um 150 bis 200 Kg zu erhöhen, das ich damit auf 4,2T gesamt käme? Tragfähigkeit Reifen ist 115 - Stahlfelge.
ich habe mein Wohnmobil (Teilintegriert 7,4m Transitbasis) mit hilfe von einer Lineppe 2Kreis Luftfederung an der Hinterachse auf 4 Tonnen aufgelastet. Die Hinterachse ist normal bis 2250 Kg ausgelegt. Gibt es Möglichkeiten das noch um 150 bis 200 Kg zu erhöhen, das ich damit auf 4,2T gesamt käme? Tragfähigkeit Reifen ist 115 - Stahlfelge.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
Re: Achsauflastung Hinterachse
Hallo Harry
Mein Tipp: Bespreche das mit einem TÜV Ingenieur,dort bekommst Du eine klare Ansage, hier nur Meinungen.
Gruß Arno
Mein Tipp: Bespreche das mit einem TÜV Ingenieur,dort bekommst Du eine klare Ansage, hier nur Meinungen.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Fazerfahrer
Laut Linnepe Website bieten die fürs Light Chassis maximal eine Auflastung bis 4.150kg an, allerdings bleibt es bei 2.240kg auf der Hinterachse 
https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Er hat aber Transitbasis = FORDFazerfahrer hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 18:51Laut Linnepe Website bieten die fürs Light Chassis maximal eine Auflastung bis 4.150kg an, allerdings bleibt es bei 2.240kg auf der Hinterachse

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
- Fazerfahrer
Oh Mist, Schande auf mein HauptWuG hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 19:23Er hat aber Transitbasis = FORDFazerfahrer hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 18:51Laut Linnepe Website bieten die fürs Light Chassis maximal eine Auflastung bis 4.150kg an, allerdings bleibt es bei 2.240kg auf der Hinterachse
https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/![]()
![]()
Wolfgang

Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- Sanddollar
da hat Arno recht, frag den TÜv, der muss es ja auch absegnen,Elgeba hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 18:01Hallo Harry
Gruß Arno
es sind ja nicht nur die Reifen und Felgen, Bremskraft, Stoßdämpfer werden auch von der Statik beinflusst. Auch Radlager die dann evtl. schneller durch die höhere Belastung verschleißen und und und. Letztendlich setzt der Hersteller die Grenzen.
Mit hat damals der Händler ganz klar gesagt was geht und was nicht, bzw. was nötig ist
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
…und manchmal kann es sich auch lohnen bei mehreren Händlern nachzufragen. So ist es mir beim Ducato gegangen, HA von 2,5t auf 2,7t! „Nein geht nicht“ über „vielleicht“ bis „klar, haben wir schon öfters gemacht“…..
Hallo Carsten,Sanddollar hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 20:14frag den TÜv, der muss es ja auch absegnen...
Mit hat damals der Händler ganz klar gesagt was geht und was nicht, bzw. was nötig ist...
und was ist, wen der Händler sagt - so geht's, aber der TÜV sagt nein?
Ich halte die Prüfer beim TüV ja nicht immer für die souveränsten, aber gerade bei Abnahmen kommt man manchmal nicht dran vorbei...
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Einfach auch den Händler die TÜV Abnahme machen lassen! Habe vorher alles eindeutig besprochen, schriftlich fixiert und incl. Abnahme beim Händler in Auftrag gegeben. Diese TÜV Vorführung kostete 20.- € extra - aber dafür keinen Stress.JürgenK hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 22:09und was ist, wen der Händler sagt - so geht's, aber der TÜV sagt nein?
- Giftymobil
Hallo
Frage doch einmal bei Carsten Stäbler nach der kann es dir genau sagen. Und wenn der deine Achse umbaut lässt er es auch eintragen! Somit für dich völlig Stressfrei !
Frage doch einmal bei Carsten Stäbler nach der kann es dir genau sagen. Und wenn der deine Achse umbaut lässt er es auch eintragen! Somit für dich völlig Stressfrei !

- Austragler
Das kann ich bestätigen !Giftymobil hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 09:17Hallo
Angebot eingeholt, Termin vereinbart, hingefahren und auf dem Betriebsgelände übernachtet, am nächsten Tag Fzg. in Die Werkstatt gefahren, für kleines Geld einen Leihwagen bekommen, damit ein wenig die Umgebung erkundet, nachmittags zurückgekommen, Rechnung bezahlt, Fzg. wurde von einem Monteur übergeben inklusive der Erläuterung des Arbeitsumfanges, Reifendruckempfehlung nach Wägung der Achsen erhalten, Papiere komplett ausgehändigt bekommen mit Gutachten, weitergefahren.
Zuhause angekommen, zur Zulassungsstelle gefahren, die nötigen Eintragungen vorgenommen, alles paletti, keinerlei Stress, alles vom Besten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Servus,
ein Dankeschön für eure Antworten. Eigentlich habe ich gehofft, das dies schon jemand gemacht hat und sagen könnte wie dies gemacht wurde. Händler und TÜV werde ich sowieso befragen.
ein Dankeschön für eure Antworten. Eigentlich habe ich gehofft, das dies schon jemand gemacht hat und sagen könnte wie dies gemacht wurde. Händler und TÜV werde ich sowieso befragen.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
-
Händler fragen wird nichts bringen.
TÜV auch nicht unbedingt, 5 TÜVs befragt, 6 Antworten bekommen.
Von, geht garnicht, bis, wird schwierig und kommt drauf an.
Wollte mal einen Dethleffs Alkoven von 3,4 auf 3,5 to auflasten.
Keine Chance sagt der TÜV.
Bei der nächsten HU unterhalte ich mit den Prüfer über die Auflastung.
Die antwort, willst Du einen Hänger ziehen?, ich nein.
Ich reduziere die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg und das zukässige Gesamtgewicht
von 3,4 to auf 3,5 to wenn Du willst.
Eine halbe Std. später bin ich vom Hof mit frischer HU und der Auflastung gefahren.
Will damit sagen, beim TÜV ist alles oder garnichts möglich.
Richtige Auskunft berkommt man von den Aufrüstern, Sawiko, Goldschmitt, Stäbler, Linepe und Andere.
TÜV auch nicht unbedingt, 5 TÜVs befragt, 6 Antworten bekommen.
Von, geht garnicht, bis, wird schwierig und kommt drauf an.
Wollte mal einen Dethleffs Alkoven von 3,4 auf 3,5 to auflasten.
Keine Chance sagt der TÜV.
Bei der nächsten HU unterhalte ich mit den Prüfer über die Auflastung.
Die antwort, willst Du einen Hänger ziehen?, ich nein.
Ich reduziere die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg und das zukässige Gesamtgewicht
von 3,4 to auf 3,5 to wenn Du willst.
Eine halbe Std. später bin ich vom Hof mit frischer HU und der Auflastung gefahren.
Will damit sagen, beim TÜV ist alles oder garnichts möglich.
Richtige Auskunft berkommt man von den Aufrüstern, Sawiko, Goldschmitt, Stäbler, Linepe und Andere.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich habe mein Fahrzeug vor einigen Jahren bei vorhandener Luftfederung an der HA von 3,1 to auf 3,5 to aufgelastet,war nach vorheriger Absprache mit dem TÜV Ingenieur kein Problem.Geh am besten zu einem "ländlichen" TÜV der sich mehr mit landwirtschaftlichen Geräten beschäftigt als mit aufgemotzten Schickimicki Autos.
War bei meiner Rollerträgeraktion klar zu erkennen,der hiesige DEKRA Prüfer hat die Eintragung der Halterung als unmöglich abgelehnt,der TÜV in Nastätten,also einer mehr landwirtschaftlich geprägten Umgebung hat das gemacht,30 Km können da ein großer Unterschied sein.
Gruß Arno
War bei meiner Rollerträgeraktion klar zu erkennen,der hiesige DEKRA Prüfer hat die Eintragung der Halterung als unmöglich abgelehnt,der TÜV in Nastätten,also einer mehr landwirtschaftlich geprägten Umgebung hat das gemacht,30 Km können da ein großer Unterschied sein.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Es gibt Prüfer die gehen nur nach Lehrbuch, und es gibt Prüfer die gehen nach Erfahrung und Wissen.
Die Prüfer die nur nach Lehrbuch gehen könnten durch jeden der lesen kann ersetzt werden.
Die Prüfer die nur nach Lehrbuch gehen könnten durch jeden der lesen kann ersetzt werden.
Gruss Dieter