Getapte Heck(stoss)leiste + Tüv?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
ulimm

Getapte Heck(stoss)leiste + Tüv?

Beitrag von ulimm »

Moin,habe wohl vor kurzem irgendwo aufgesetzt und meine Heckleiste ist an den beiden Seiten neben den Blinkern teils gebrochen (wer denkt sich sowas aus - knapp 1mm Hartplaste).
Habe das jetzt mit Panzertape fixiert. Aber da ich demnächst zum Tüv muss und die Ersatzteile wohl lange Lieferzeiten haben: Weiss jemand, ob man mit solchen Sachen über den Tüv kommt oder besser erst fertigmachen und dann zum TÜV?
Das mit quasi Stillegung würde mich schon ärgern, vor allem da ich dann wg. Auflastung schon nächstes Jahr wieder zum TÜV muss; bei rechtzeitiger Abnahme hätte ich nochmal 2 Jahre.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
oldi45
Re: Getapte Heck(stoss)leiste + Tüv?

Beitrag von oldi45 »

Solange es keine tragenden Teile sind und nichts abfallen kann, interessiert das den TÜV nicht.
Kannst Du das nicht kleben? Habe gerader 3 Teile meiner hinteren Stoßecke wieder zusammen gefügt und geklebt. Heute war die Lackierung dran. Es ist nichts mehr von den Schäden zu sehen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
ulimm

Beitrag von ulimm »

Mit selbermachen ist es bei solchen Arbeiten mit meinem Basteltalent vorbei.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Papi

Beitrag von Papi »

Ich brutzele sowas von hinten mit einem Lötkölben zusammen, wenn noch alle Teile vorhanden sind.
Gruß Michael

Beitrag von Travelboy »

Wenn die Technik noch funktioniert und es keine tragenden Teile sind, der TÜV schaut nur nach losen Teilen die abfallen können, nach scharfen Kannten die Verletzungen hervorrufen, die Optik ist dem TÜV egal.
Schöne Grüße
Volker
WuG

Beitrag von WuG »

Das Hauptkriterium ist "keine scharfen Kanten"

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Hab mir für sowas dies besorgt: https://www.amazon.de/Kunststoff-Schwei ... r=1-1&th=1
Gleich für die Plastikblende (Lichtleiste Linnepe) des Motoradträgers benutzt.
Super Sache.
Noch etwas Spachteln und schleifen. Lack drauf fertig.
Für meinen Zweck absolut i.O.!
Kann ich nur Empfehlen!
HU Fragen wurden ja schon beantwortet!
Gruß Manfred B.
Ossi

Beitrag von Ossi »

Wir haben unsere Stoßstange vor 20 Jahren auch "geflickt" als wir mit dem neuen Auto auf dem Wohnmobilstellplatz bei der Ausfahrt aufgesetzt sind. Wir haben von hinten Glasfasermatten mit dem entsprechenden Harz aufgeklebt. Haben das Auto so vor 5 Jahren verkauft.
Wenn Du das Auto so nicht durch den TÜV bekommst, bekommst Du doch noch 4 Wochen Galgenfrist.
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Bei 1mm Wandstärke von einem Tragenden Teil zu sprechen ist doch wohl fraglich! Vielmehr geht es hier um den korrekten Sitz der Beleuchtung und ob es ein Fahrzeuggefährdenem Teil handelt. Dann würde ein Klebeband zu Befestigung reichen, wenn es dann auch fest ist und nicht im Wind flattert 😀
*HI* Gruß Hans-Jürgen
ulimm

Beitrag von ulimm »

Danke für alle Antworten. Aber zu den Reparaturvorschlägen, dazu muesste die Leiste abgebaut werden, vorher alle Rücklampen ausbauen. Und unterm Auto arbeiten kann ich nicht mehr, meine bevorzugte Arbeitshöhe ist minimum 80cm :mrgreen: .
Vielleicht finde ich ja einen Lackierbetrieb, habe von einigen gelesen dass die sowas auch können.
Kommt jemand aus der Ecke von Recklinghausen und kennt vielleicht so einen Betrieb? Im Umkreis von 60km würde ich wohl fahren. Mir gehts auch nicht unbedingt ums Aussehen, sondern dass es hält und verkehrssicher ist.
BildBild

An der Fahrerseite ist der Bruch quer oben, zudem hat es vermutlich durch Kraftweitergabe auch die Halterung für den Spreizdübel aufgebrochen und am Seitenlicht eine der Befestigungsösen.
Auf der Beifahrerseite geht der Riss vom Blinklicht runter und unten am Rückstrahler vorbei komplett durch bis nach innen.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich würde zu einer Bootswerft fahren, die haben sehr oft mit solchen Schäden zu tun,sollte kein Problem sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Versuch es doch einfach mal bei Spürkel in Bochum, die vertreiben Womos und Boote. Oder fahr in den Sportboothafen am Rhein-Herne-Kanal in Recklinghausen und hör dich da mal um, wo die ihre Macken beseitigen lassen.

Beste Grüße Jörg
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo Uli, wo steht denn Dein Womo? Wenn bei mir in der Nähe, kann ich Dir eine Empfehlung geben.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
ulimm

Beitrag von ulimm »

Bei Recklinghausen. Krefeld Mitte wäre ca. 80km, wenn ich hier nichts finde wäre das noch OK für mich.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Hope

Beitrag von Hope »

0176 42979316 Frau Altrock Smart Repair in Tönisvorst

LG Guido
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“