Frankreich verschärft Rauchverbot
- Doraemon
Frankreich verschärft Rauchverbot
Heute in BR3 gehört, unter anderem ist jetzt in Frankreich das Rauchen am Strand untersagt.
In Spanien ist es ja schon ein paar Jahren je nach Stadt oder Comunidad durchgesetzt, generell habe ich nichts gegen Raucher, aber mich ärgert es ungemein die Kippen überall am Strand zu sehen, von daher finde ich dieses Verbot super.
In Spanien ist es ja schon ein paar Jahren je nach Stadt oder Comunidad durchgesetzt, generell habe ich nichts gegen Raucher, aber mich ärgert es ungemein die Kippen überall am Strand zu sehen, von daher finde ich dieses Verbot super.
Saludos Christian

Re: Frankreich verschärft Rauchverbot
Ich habe das Rauchen vor zwei Jahren endgültig aufgehört. Viel geraucht habe ich sowieso nie, und es gab immer lange Abstinenzzeiten.
Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig, wenn er das Rauchen in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbietet.
Was würde Heinrich Böll, selbst starker Raucher, dazu sagen? Als sich nach einer Demo ein paar Leute im Dom Zigaretten ansteckten, sagte er lapidar:" Naja, es gibt Leute, die wissen nicht, dass man in der Kirche nicht raucht."
Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig, wenn er das Rauchen in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbietet.
Was würde Heinrich Böll, selbst starker Raucher, dazu sagen? Als sich nach einer Demo ein paar Leute im Dom Zigaretten ansteckten, sagte er lapidar:" Naja, es gibt Leute, die wissen nicht, dass man in der Kirche nicht raucht."
Do be do be do ( F. Sinatra )
naja, geht in ein ähnliches Thema wie das Freistehen...Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 06:38Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig, wenn er das Rauchen in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbietet.
Ein paar wenige Versauen die Ansicht/Meinung für alle...
Wobei 2-be-fair, bei den Rauchern sind es eben wohl nicht nur ein paar wenige, wenn man die Zigi-Stummel sieht....
Nur schon im ÖV... In der Schweiz ist das Rauchen an Bahnhöfen/Perrons nun seit längerer Zeigt grundsätzlich untersagt - jedoch hat es auf allen überirdischen Perrons gekenzeichnete Raucher-Spots mit Aschenbecher - jeweils bewusst etwas abseits...
Nun, man schaue mal vom Perron in die Gleise - und zwar egal, wo am Perron... Das können nicht nur ein paar wenige sein...
Ich bin grundsätzlich für wenig Staat, aber hier geht es schlicht und einfach um Drogen und Abhängigkeiten... Ja, Nikotin ist genauso eine abhängig machende Droge, wie Alkohol...
Nur weil diese 2 Drogen im Volk allgemein annerkannt sind, macht es sie kein Stück besser andere.... Inkl. der negativen Auswirkungen auf die Allgemeinheit - da sind wir dann wieder beim Thema, dass die persönliche Freiheit da aufhört, wo die Freiheit der Allgemeinheit eingeschränkt wird...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
-
Guter Gedanke !ChrisL88 hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 07:22naja, geht in ein ähnliches Thema wie das Freistehen...
Zur Strafe sollte man den Griechen jetzt das Rauchen verbieten. Das Gemetzel würde in die Geschichte eingehen !
Also Kippen weg schnippen muss wirklich als Verschmutzung bestraft werden. Wer eine Schachtel Zigaretten dabei hat, muss auch eine Entsorgungsmöglichkeit schaffen.
Zum Rauchen selbst, es hält jeder so, wie er mag. Dazu gehört es natürlich, dass nur unter freiem Himmel geraucht wird und auch ohne Beeinträchtigung anderer.
Zum Rauchen selbst, es hält jeder so, wie er mag. Dazu gehört es natürlich, dass nur unter freiem Himmel geraucht wird und auch ohne Beeinträchtigung anderer.
Grüße
Michael
Michael
-
Das hat wenig mit Übergriffigkeiten des Staates zu tun, als mit einer rigorosen Gesundheitspolitik. Und als Nebeneffekt werden die militanten Nichtraucher in Schach gehalten.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 06:38Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig, wenn er das Rauchen in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbietet.
In Kroatien etwa ist es schon seit Jahren verboten, den Zigarettenverkauf offen "zur Schau zu stellen". Da müssen die Zigarettenpackungen hinter verschlossenen (Kasten-) Türen gelagert werden. Ebenso wurden Maßnahmen gegen den Alkoholismus eingeleitet - durch drastische Anhebung der Preise. Der Effekt war klar erkennbar, dort früher die Arbeiter ständig ein Pivo in der Hand hatten, finden sich jetzt Wasserflaschen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Doraemon
Dem Staat, und das ist in diesem Fall nicht nur Frankreich, bleibt aber doch keine andere Möglichkeit also so zu handeln wenn viele der Raucher ihre Kippen überall liegen lassen. Generell bin ich deiner Meinung weniger Staat wäre besser, aber wenn es nicht funktioniert dann muss er eben regulierend eingreifen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 06:38Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig
Vor Jahren wurde das Rauchen in Kneipen und Restaurant verboten, wie schön ist es heute in einer rauchfreien Zone etwas Essen oder Trinken zu können.
Saludos Christian

Das finde ich nicht. Raucher ruhen sich auf der Allgemeinheit aus, wenn sie ihrem Laster frönen. Das fängt bei den weggeworfenen Kippen und, nicht vergessen, den Schachteln an, geht über den Gestank bei Anwesenheit von Nichtrauchern bis hin zu gesundheitlichen Früh- und Spätfolgen, am Ende kommt wieder der Anfang, dass wertvolles Agrarland verschwendet wird, welches zudem gedüngt werden muss.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 06:38Ich finde, der Staat verhält sich übergriffig, wenn er das Rauchen in weiten Teilen der Öffentlichkeit verbietet.
Dass bei so wenig Einsicht der Staat die Reißleine ziehen muss, sollte zwar nicht nötig sein, da es in aller Regel um Raucher geht, die klar denken können, aber die Realität beweist dann doch, dass es ohne Verbote nicht funktioniert.
-
Gib doch zu, wenn Du einmal in der Woche einen Raucher mit Zigarette triffst, gehst Du hinter ihm her und schnupperst 

Gequirlt machen unsinnige Beiträge auch nicht mehr Sinn.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:28Gib doch zu, wenn Du einmal in der Woche einen Raucher mit Zigarette triffst, gehst Du hinter ihm her und schnupperst![]()
- Doraemon
Um beim Thema zu bleiben, hier mal was die KI zu Japan sagt:
In Japan ist das Rauchen in der Öffentlichkeit stark reguliert. Es ist weitgehend verboten, in Restaurants, Bars, Cafés und Büros zu rauchen, sowie in vielen öffentlichen Bereichen und auf den meisten Bürgersteigen und Straßen. Raucher müssen ausgewiesene Raucherbereiche aufsuchen, die oft an größeren Kreuzungen, Bahnhöfen oder vor Convenience Stores zu finden sind. Es ist üblich, einen tragbaren Aschenbecher mit sich zu führen, um Zigarettenkippen ordnungsgemäß zu entsorgen. Das Rauchen ist erst ab 20 Jahren erlaubt.
In Japan ist das Rauchen in der Öffentlichkeit stark reguliert. Es ist weitgehend verboten, in Restaurants, Bars, Cafés und Büros zu rauchen, sowie in vielen öffentlichen Bereichen und auf den meisten Bürgersteigen und Straßen. Raucher müssen ausgewiesene Raucherbereiche aufsuchen, die oft an größeren Kreuzungen, Bahnhöfen oder vor Convenience Stores zu finden sind. Es ist üblich, einen tragbaren Aschenbecher mit sich zu führen, um Zigarettenkippen ordnungsgemäß zu entsorgen. Das Rauchen ist erst ab 20 Jahren erlaubt.
Saludos Christian

Ach ja, Japan.....
Da gibts Automaten, an denen kann man getragene Damenhöschen ziehen.
Brauchen wir solche Vorbilder wirklich ?
deine Beiträge erinnern immer mehr an Heinz1... Brauchen wir solche posts wirklich?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:53Ach ja, Japan.....
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
-

Und um endlich wieder auf das Thema GR zu kommen:
Als ich noch geraucht habe, war die KARELIA ohne Filter (!) mein Favorit. Die Kippe brannte bis zum Schluss ganz runter und steckte den Wald, sofern es den noch gab, in Brand.
Aber ein Verbot hätte einen Volksaufstand bewirkt.
- jagstcamp-widdern
das thema ist nicht gr sondern f....
man könnte kippen ja auch nachträglich bepfanden, 20 ct oder so...
morgen wären die strände sauber

man könnte kippen ja auch nachträglich bepfanden, 20 ct oder so...
morgen wären die strände sauber

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)