Betrugsversuche durch Pishing bei der FreeFlow Maut
Betrugsversuche durch Pishing bei der FreeFlow Maut
Es kommt laut Promobil KLICK offenbar verstärkt zu Betrugsversuchen für die FreeFlow Maut in Frankreich.
Dabei werden E-Mails oder SMS mit betrügerischen Links verschickt.
Wie bei allen Zahlungsaufforderungen per Nachricht mein Tipp: Speichert die originalen Seiten in eurem Webbrowser als Favoriten Link und ruft nur darüber die Seiten auf.
Gefälschte Nachrichten sind heute so gut gemacht, dass man in der Hektik schon mal darauf reinfallen könnte.
Wenn man aber gar keinen Links zu Zahlungsdienstleistern in Mails oder anderen Nachrichten folgt, kann einem das egal sein. Dann laufen solche Versuche ins Leere.
Beliebte Ziele für gefälschte Nachrichten: Paypal plus alle anderen Zahlungsdienstleister, alle Banken, DHL und alle anderen Paketdienstleister, Maut Systeme mit Online Zahlmöglichkeit, aber auch große Versandhäuser.......kurz alle, wo man Zahlungsdaten hinterlegen kann.
Gruß
Andi
Dabei werden E-Mails oder SMS mit betrügerischen Links verschickt.
Wie bei allen Zahlungsaufforderungen per Nachricht mein Tipp: Speichert die originalen Seiten in eurem Webbrowser als Favoriten Link und ruft nur darüber die Seiten auf.
Gefälschte Nachrichten sind heute so gut gemacht, dass man in der Hektik schon mal darauf reinfallen könnte.
Wenn man aber gar keinen Links zu Zahlungsdienstleistern in Mails oder anderen Nachrichten folgt, kann einem das egal sein. Dann laufen solche Versuche ins Leere.
Beliebte Ziele für gefälschte Nachrichten: Paypal plus alle anderen Zahlungsdienstleister, alle Banken, DHL und alle anderen Paketdienstleister, Maut Systeme mit Online Zahlmöglichkeit, aber auch große Versandhäuser.......kurz alle, wo man Zahlungsdaten hinterlegen kann.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Betrugsversuche durch Pishing bei der FreeFlow Maut
Vorsicht bitte auch bei PayPal, ich hatte gerade eine merkwürdige Mail mein Konto würde beschränkt werden,sofortige Reaktion mit Abgleich der Daten erforderlich.Ich habe den Mist sofort gelöscht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Doraemon
Sowas bekomme ich fast wöchentlich angeblich von meiner Bank, alles löschen das habe ich auch meiner 84 jährigen Mutter eingebläut,nieeeeeee anklicken.Elgeba hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 11:37Vorsicht bitte auch bei PayPal, ich hatte gerade eine merkwürdige Mail mein Konto würde beschränkt werden,sofortige Reaktion mit Abgleich der Daten erforderlich.Ich habe den Mist sofort gelöscht.
Saludos Christian

Sowas habe ich auch kürzlich bekommen. Diese Krattler haben sogar das Impressum von Paypal gefälscht bzw. nachgemacht.
Allerdings kam die Mail auf einer Mailadresse die ich niemals für Paypal-Transaktionen verwende, ausserdem war die Anrede falsch. Alles andere war jedoch perfekt gefälscht.
Allerdings kam die Mail auf einer Mailadresse die ich niemals für Paypal-Transaktionen verwende, ausserdem war die Anrede falsch. Alles andere war jedoch perfekt gefälscht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wie gesagt, wer gar nicht erst den Links in Mails folgt, sondern die Seiten direkt selber in seinem Browser aufruft, dem kann nichts passieren.Austragler hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 11:56Sowas habe ich auch kürzlich bekommen. Diese Krattler haben sogar das Impressum von Paypal gefälscht bzw. nachgemacht.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich bekomme alle Mails über Thunderbird und lösche sie dort sofort.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Über welchen Mail-Client die Mails mit Betrugsversuch eingehen ist doch egal. Wichtig ist -wie Andi schreibt- nicht die Links der Mail zu nutzen.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Auch nett bei PayPal die Anrufe aus dem Europäischen Ausland von wegen das einen Transaktion gestoppt wurde über 50 000 Euro und man bitte seine Daten angibt zum verifizieren. Ich frage mich wer noch auf so etwas rein fällt.
Die PayPal Mails sind tatsächlich mittlerweile so gut gefälscht das es echt schwer ist sie von echten zu unterscheiden. Ich schaue immer nach der Absendermail die hinter der Paypal Adresse versteckt ist und logge mich dann auf der PayPal Seite ein ohne auf irgendwelche Links zu klicken.
Links in Mails die man nicht kennt sind meist böse.
Super sind immer die Mails von Banken wo ich gar kein Kunde bin wo angeblich mein Konto sonderbare Buchungen hätte
Die PayPal Mails sind tatsächlich mittlerweile so gut gefälscht das es echt schwer ist sie von echten zu unterscheiden. Ich schaue immer nach der Absendermail die hinter der Paypal Adresse versteckt ist und logge mich dann auf der PayPal Seite ein ohne auf irgendwelche Links zu klicken.
Links in Mails die man nicht kennt sind meist böse.
Super sind immer die Mails von Banken wo ich gar kein Kunde bin wo angeblich mein Konto sonderbare Buchungen hätte

Es grüßt der Jürgen 
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL

---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich kann nicht zählen wie viele Hermes Lieferungen nicht zugestellt werden konnten…. SMS wird immer gemeldet. An unbekannte Nummern gehe ich nicht ran. Wenn es real ist gibt es eine Voicebox und ich rufe zurück. Zum Glück unternimmt mein Arbeitgeber - wenigstens etwas - einiges um die Leute bei phishing zu sensibilisieren. Inklusive Schulungen. Aber ganz ausschließlich kann man es nie. Im Zweifel hilft nur Vorsicht und auch mal googeln. Man ist selten das erste Opfer. Deswegen finde ich solche Infos gut und wichtig.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Nicht nur bei Free Flow, aber auch.
Zumindest bei der frz. A79 hilft, sein Fahrzeug zu registrieren und direkt auf deren Seite zu bezahlen, entweder vorher oder nachher. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Zumindest bei der frz. A79 hilft, sein Fahrzeug zu registrieren und direkt auf deren Seite zu bezahlen, entweder vorher oder nachher. Dann ist man auf der sicheren Seite.