Downsizing
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Downsizing
Mein Bulli soll praktischer und leichter werden, jetzt, auf seine alten Tage, wo er die 400.000km in Angriff genommen hat. Das Dachbett im Aufstelldach soll raus, denn da habe ich noch nie geschlafen. Eigentlich müsste das ganz leicht gehen, denn der Zeltbalg im Aufstelldach ist schon weg, so dass ich das Dachbett, das nur aus einer stabilen ( und sauschweren !) Sperrholzplatte besteht, nach vorne (oder hinten ?) raus ziehen kann.
Sollte später mal der Bedarf entstehen, kann man es auf diesem Wege auch wieder einbauen.
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Do be do be do ( F. Sinatra )
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Re: Downsizing
heinz(?), ich habe nix dagegen! 

So weit, so gut!
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Re: Downsizing
So, geschafft 
War gar nicht so einfach, das Ding aus dem Dachbereich raus zu friemeln, ohne die wertvollen Echtholzmöbel von CS-Reisemobile zu beschädigen. Jetzt überlege ich noch, die ursprüngliche dünne graue Stoffbespannung des Aufstelldaches raus zu reissen und durch eine Art Teppichboden zu ersetzen, um sommers wie winters eine bessere Isolierung zu erreichen.

War gar nicht so einfach, das Ding aus dem Dachbereich raus zu friemeln, ohne die wertvollen Echtholzmöbel von CS-Reisemobile zu beschädigen. Jetzt überlege ich noch, die ursprüngliche dünne graue Stoffbespannung des Aufstelldaches raus zu reissen und durch eine Art Teppichboden zu ersetzen, um sommers wie winters eine bessere Isolierung zu erreichen.
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Re: Downsizing
der "teppichboden" wird sich beim schlieszen des dachs eher schlecht einfalten!
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Re: Downsizing
Der soll ja von innen an das Aufstelldach geklebt werden als Ersatz für den jetzigen dünnen grauen Stoff, der nach 18 Jahren nicht mehr wirklich gut aussieht.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 10:38der "teppichboden" wird sich beim schlieszen des dachs eher schlecht einfalten!
Erste Probefahrt heute: Das Knarzen, Knistern und Klappern aus dem Oberstübchen ist weg. Und das Auto wiegt 21 kg weniger

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Re: Downsizing
Ich mache genau das Gegenteil davon.Am 8.5.wird der Rollerträger montiert, die Tragrohre sind schon da und ich habe sie mit Rostschutzfarbe lackiert.Die Rohre und der Träger wiegen 57 KG,das Auto wird also schwerer.
Gruß Arno
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Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Downsizing
Hättest einen Heckantrieb Arno, wäre auch die Traktion verbessert.Elgeba hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 18:04Ich mache genau das Gegenteil davon.Am 8.5.wird der Rollerträger montiert, die Tragrohre sind schon da und ich habe sie mit Rostschutzfarbe lackiert.Die Rohre und der Träger wiegen 57 KG,das Auto wird also schwerer.
Gruß Arno

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
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Re: Downsizing
Ich bin ganz zufrieden, so lange ich nicht auf dem Trollstigen bei strömendem Regen am Berg anfahren muss....
Gruß Arno
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Re: Downsizing
Wenn Dir in einer Kurve ein Bus entgegen kommt, musst Du sogar ein Stück zurück setzenElgeba hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:45Ich bin ganz zufrieden, so lange ich nicht auf dem Trollstigen bei strömendem Regen am Berg anfahren muss....

Hat mich gewundert, dass der überhaupt da fahren durfte.
Dank 4motion aber kein Problem für den Bulli.
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Re: Downsizing
Darf er eigentlich nicht,wird aber oft missachtet.Ich träume heute noch davon, den Trollstigen mit einem Bus zu fahren,aber mit unseren 15 m Dreiachsern dürfte das grenzwertig sein.
Gruß Arno
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Re: Downsizing
Ich habe oben auf dem Parkplatz am Trollstigen übernachtet. Morgens kam tatsächlich ein 40t - Truck und machte sich daran, den Berg runter zu fahren ! Ich dachte noch: Wie soll das denn gehen?
Da kam er auch schon rückwärts (!) zurück, eskortiert von der Polizei.
Ein Pole, wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Downsizing
Ist aber klar ausgeschildert, der muss selten dämlich gewesen sein.
Gruß Arno
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Re: Downsizing
Hallo! Das klingt nach einem guten Plan, besonders wenn du das Bett nie benutzt hast. Durch das Entfernen der schweren Sperrholzplatte sparst du sicher einiges an Gewicht und erhöhst die Praktikabilität. Achte nur darauf, die Befestigungen gut zu sichern, damit nichts klappert oder sich löst. Wenn der Zeltbalg schon weg ist, dürfte das Entfernen tatsächlich relativ einfach sein. Und wie du sagst: Bei Bedarf kannst du das Bett ja wieder einbauen. Viel Erfolg bei deinem Projekt und allzeit gute Fahrt mit deinem Bulli!
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Re: Downsizing
Danke!Mell hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 10:28Viel Erfolg bei deinem Projekt und allzeit gute Fahrt mit deinem Bulli!
Die ersten längeren Touren ohne Dachbett und ohne Stoffbalg habe ich nun hinter mir. Und so sieht der Dicke heute aus.
Klar, bei Regen kann ich das Dach nicht offen lassen. Und nachts lasse ich es auch grundsätzlich geschlossen.
Klappern tuts nur auf wirklich schlechten Pisten, aber das hats vorher auch getan.
Für mich die ideale Schaukel für Singles

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