Welche Ohrstöpsel könnt ihr empfehlen?

Smalltalk Gruppe
Antworten
Anuzs

Welche Ohrstöpsel könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Anuzs »

Gude. Wir sind zum ersten Mal auf einem italienischen CP (Marina Julia Camping Village) und fragen uns, was gegen die nächtliche Lautstärke hilft. Ich hatte bisher immer Ohropax im Einsatz, aber die sind irgendwie zu globig und zu heiß im Ohr. Was benutzt ihr um ruhig zu schlafen? Frage ist nicht beantwortet mit so etwas wie "gar nicht erst hinfahren", oder "Hörgerät aus dem Ohr nehmen".
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
DerTobi1978
Re: Welche Ohrstöpsel könnt ihr empfehlen?

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich als Nachtdienstler kann die soften von DM empfehlen!

https://www.dm.de/mivolis-ohrstoepsel-p ... gKE__D_BwE
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

das ist wohl sehr individuell von der Ohrform…

Ich selber habe mit diesen hier sehr gute Erfahrung gemacht: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/al ... z-18970898
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 21:49
das ist wohl sehr individuell von der Ohrform…

Ich selber habe mit diesen hier sehr gute Erfahrung gemacht: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/al ... z-18970898
Ja, die Alpine Sleep deep sind mit Abstand die besten und bequemsten auf dem Markt. Schlagen selbst die angefertigten vom Hörgeräteakustiker. Hier noch ein Link zu der Version mit zwei Größen. S+L/M KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Bei Stöpsel für ab&zu bin ich bei den guten, alten
https://www.ohropax.de/produkte/ohropax-classic hat geschrieben:
Ohropax Classic
gelandet. Passen sich super an. Ist aber auch Geschmackssache.
Die Stöpsel von den Drogeriemärkten helfen bei mir nicht. Aber jedes Ohr ist anders, einfach probieren.
MuesLi

Beitrag von MuesLi »

Bei einem Hörgeräteakustiker individuelle Stöpsel anfertigen lassen, besser geht es nicht.

Gruß Rainer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

MuesLi hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 08:56
Bei einem Hörgeräteakustiker individuelle Stöpsel anfertigen lassen, besser geht es nicht.
Habe ich gemacht. Aber die Abschirmung war nicht besonders berauschen. Da sind die Alpine besser.

Gruß
Andi
Bild
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Es gibt solche Geräusche und solche.
Die Autobahn oder der vorbeirumpelnde Zug stören mich überhaupt nicht. Aber wenn neben mir so eine rollende Disco parkt, spreche ich schonmal eine ernste Verwarnung aus, was leider neulich in Mittenwald beinahe in einer Schlägerei geendet wäre :-(
Do be do be do ( F. Sinatra )
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Das, was gerade vor Ort zu bekommen ist. Du bist ja schon auf dem Campingplatz, oder?

Für uns ist die Balance wichtig, gerade im Wohnmobil kommt doch einiges an Körperschall durch.

Ohropax macht uns da zu viel weg. Alternativ diese Schaumdinger, die sich im Ohr wieder ausdehnen. Die gibt es auch in verschiedenen Größen.

Wir setzen wiederverwendbare ein aus Silikon. Wir brauchen zwei Größen, weil unsere Ohren halt unterschiedlich groß sind. Zum Glück brauchen wir die genau spiegelverkehrt.

gruss kai & sabine.
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Echt eine interessante Frage *THUMBS UP*
Ich habe schon "fast alle" für "fast alle unterschiedliche Lebensarten" ausprobiert. Empfehlungen von Bekannten von "sind echt gut" bis hin zu jeder Menge Eigenerfahrung.
Fazit: Ich habe noch keine wirklich Guten gefunden :kgw
Ich musste mich gegen jegliches Schnarchen wehren - ganze Wälder wurden hier umgesägt - gegen Nachbars laute Musik bis spät in die Nacht hinein - gegen permanente Bässe aus irgendwelchen Veranstaltungen im Dorfgemeindehaus bis 03:00 Uhr morgens (dürfen die das *OOPS* )- es hat alles nix genützt.
Nun ja, solch einen Lärm auf einem Campingplatz habe ich aber noch nicht erlebt, was für ein Graus *CRAZY*
Dennoch bin ich immer bei den altbewährten Ohropax gelandet, auch wenn die im Ohr ganz schön "klopfen". Selbst die neueren Gel-Dinger von Ohropax waren nicht der Renner. Aber jetzt probier ich doch noch mal die hier genannten Alpine aus, bin schon sehr gespannt.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Lolinchen hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 13:46
Aber jetzt probier ich doch noch mal die hier genannten Alpine aus, bin schon sehr gespannt.
Gegen deine beschriebenen Lärmmengen werden die Alpine wohl nicht genug helfen, wenn du da absolute Ruhe haben willst. (so habe ich deinen Post verstanden.)

Sie reduzieren bis zu -27dB das ist ihr SNR Wert. Denselben haben auch die Oropax Wachskugeln

Hier mal eine gute Übersicht mit den verschiedenen Frequenzen und ihrer Reduzierung. https://denzlein.com/schallschutzfenster-fenster-mit-laermschutz-kaufen/

Der große Vorteil der Alpine, sie sind unerreicht bequem.

Um noch einen Vergleich zu bringen.
Dreifach verglaste Fenster haben einen SNR Wert von bis zu -45db https://denzlein.com/schallschutzfenster-fenster-mit-laermschutz-kaufen/

Gruß
Andi
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe beim zelten viel durchprobiert, aber bin letztlich immer wieder bei den normalen Ohropax gelandet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Anuzs hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 21:14
Gude. Wir sind zum ersten Mal auf einem italienischen CP (Marina Julia Camping Village) und fragen uns, was gegen die nächtliche Lautstärke hilft. Ich hatte bisher immer Ohropax im Einsatz, aber die sind irgendwie zu globig und zu heiß im Ohr. Was benutzt ihr um ruhig zu schlafen? Frage ist nicht beantwortet mit so etwas wie "gar nicht erst hinfahren", oder "Hörgerät aus dem Ohr nehmen".
es gibt neue von Oropax aus Silikon, sehr angenehm und auch dicht.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“