Lebensmittelmitnahme nach UK.
-
Re: Lebensmittelmitnahme nach UK.
Dort, wo Du auch sonst Deine Informationen herholst, die Du brauchst, wenn Du ins Ausland fährst.
Zoll, Außenministerium, ADAC.
Google ist Dein Freund.
gruss kai & sabine
Zoll, Außenministerium, ADAC.
Google ist Dein Freund.
gruss kai & sabine
Das hab ich auch gewusst aber ich habe euch gefragt. Auf diese Antwort kann ich verzichten denn wenn nur solche Antworten kommen kann man das Forum schließen.
Grüße Hans
Grüße Hans
Guten Morgen
Wer sich bereits bei der Fragestellung für die Hilfe bedankt, der bekommt sie meist auch.
Leider ist es häufig so, dass man nach der Antwort nichts mehr liest.
Ganz zu schweigen von einem Dankeschön.
Am liebsten sind mir Trampel: Brauche Hilfe ...
Da spare ich mir jede Mühe.
Und übrigens: Siehe meinen Beitrag #3.
Gruss Urs
Wer sich bereits bei der Fragestellung für die Hilfe bedankt, der bekommt sie meist auch.
Leider ist es häufig so, dass man nach der Antwort nichts mehr liest.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Wer nix zum Thema beitragen will soll einfach die klappe halten.
Grüße Hans
Grüße Hans
Ich finde deinen Ton "grenzwertig".Hans 7151 hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 09:53Wer nix zum Thema beitragen will soll einfach die klappe halten.
Niemand hat hier vermutlich eine fertige Liste für dich, mundgerecht dir hier serviert.
Dir wird gesagt, wo du Infos einholen kannst (Zoll, Außenministerium, ADAC)
Das passt dir nicht, müsstest ja selbst aktiv werden.
Deine Reaktion: kleinkindhaft eingeschnappt.
Schade...
Hallo:
Hier mal was allgemeines zum Thema, damit sich jeder mal hinterfragen kann, ob er z.Bsp.
nach GB / Irland / .... bestimmte Lebensmittel mitnehmen soll, obwohl das verboten ist.
Kann sich jeder dann Gedanken darüber machen, warum gerade dann bei ihm es ausge-
schlossen ist, dass seine Lebensmittel keine Gefahr darstellen, bei alle anderen 1.001
..... die diese Lebensmittel einführen aber doch schon:
Lebensmittel werden an der Grenze kontrolliert, um die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu schützen und um sicherzustellen, dass bestimmte Einfuhrbestimmungen eingehalten werden. Dies betrifft sowohl die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern als auch den Transport innerhalb der EU.
Warum werden Lebensmittel kontrolliert?
Schutz vor Krankheitserregern und Kontaminanten:
Lebensmittel können Träger von Krankheitserregern, Schädlingen oder Schadstoffen sein, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen oder die Umwelt schädigen können.
Einhaltung von Einfuhrbestimmungen:
Für bestimmte Lebensmittel gelten Einfuhrbeschränkungen oder -verbote, z.B. aus tierseuchenrechtlichen Gründen oder aufgrund von Rückständen von Pestiziden oder anderen Schadstoffen.
Schutz vor invasiven Arten:
Die Einfuhr von Pflanzen, frischem Obst und Gemüse, sowie Saatgut kann zur Verbreitung von Schädlingen und Krankheiten führen.
Einhaltung von Kennzeichnungs- und Qualitätsstandards:
Lebensmittel müssen den deutschen Kennzeichnungs- und Qualitätsstandards entsprechen.
Zoll und Steuern:
Für bestimmte Lebensmittel können bei der Einfuhr Zoll und Steuern anfallen, insbesondere bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern.
Was wird kontrolliert?
Art und Menge der Lebensmittel:
Es gibt Beschränkungen für bestimmte Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte und bestimmte Pflanzen.
Herkunft der Lebensmittel:
Bei einigen Lebensmitteln ist die Herkunft von Bedeutung, insbesondere bei Lebensmitteln aus Drittländern.
Verpackung und Kennzeichnung:
Lebensmittel müssen korrekt verpackt und gekennzeichnet sein.
Vorhandensein von Pflanzengesundheitszeugnissen:
Für bestimmte Pflanzen, frisches Obst und Gemüse ist ein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich.
Wer kontrolliert?
Zoll:
Der Zoll ist für die Kontrolle der Einfuhr von Waren, einschließlich Lebensmitteln, aus Nicht-EU-Ländern zuständig.
Lebensmittelüberwachungsbehörden:
Diese Behörden sind für die Überwachung der Einhaltung von Lebensmittelsicherheitsstandards zuständig.
Pflanzenschutzdienste:
Diese Dienste sind für die Überwachung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten zuständig.
Konsequenzen bei Verstößen:
Beschlagnahmung und Vernichtung:
Lebensmittel, die gegen die Einfuhrbestimmungen verstoßen, können beschlagnahmt und vernichtet werden.
Geldstrafen:
Verstöße gegen die Einfuhrbestimmungen können mit Geldstrafen geahndet werden.
Strafrechtliche Verfolgung:
In schwerwiegenden Fällen kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kontrollen an der Grenze dazu dienen, die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln zu gewährleisten und die Einhaltung von Vorschriften zu überprüfen.
Und hier noch die Seite des Zolls dazu:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html
WoMo NK19
Hier mal was allgemeines zum Thema, damit sich jeder mal hinterfragen kann, ob er z.Bsp.
nach GB / Irland / .... bestimmte Lebensmittel mitnehmen soll, obwohl das verboten ist.
Kann sich jeder dann Gedanken darüber machen, warum gerade dann bei ihm es ausge-
schlossen ist, dass seine Lebensmittel keine Gefahr darstellen, bei alle anderen 1.001
..... die diese Lebensmittel einführen aber doch schon:
Lebensmittel werden an der Grenze kontrolliert, um die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu schützen und um sicherzustellen, dass bestimmte Einfuhrbestimmungen eingehalten werden. Dies betrifft sowohl die Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern als auch den Transport innerhalb der EU.
Warum werden Lebensmittel kontrolliert?
Schutz vor Krankheitserregern und Kontaminanten:
Lebensmittel können Träger von Krankheitserregern, Schädlingen oder Schadstoffen sein, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen oder die Umwelt schädigen können.
Einhaltung von Einfuhrbestimmungen:
Für bestimmte Lebensmittel gelten Einfuhrbeschränkungen oder -verbote, z.B. aus tierseuchenrechtlichen Gründen oder aufgrund von Rückständen von Pestiziden oder anderen Schadstoffen.
Schutz vor invasiven Arten:
Die Einfuhr von Pflanzen, frischem Obst und Gemüse, sowie Saatgut kann zur Verbreitung von Schädlingen und Krankheiten führen.
Einhaltung von Kennzeichnungs- und Qualitätsstandards:
Lebensmittel müssen den deutschen Kennzeichnungs- und Qualitätsstandards entsprechen.
Zoll und Steuern:
Für bestimmte Lebensmittel können bei der Einfuhr Zoll und Steuern anfallen, insbesondere bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern.
Was wird kontrolliert?
Art und Menge der Lebensmittel:
Es gibt Beschränkungen für bestimmte Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte und bestimmte Pflanzen.
Herkunft der Lebensmittel:
Bei einigen Lebensmitteln ist die Herkunft von Bedeutung, insbesondere bei Lebensmitteln aus Drittländern.
Verpackung und Kennzeichnung:
Lebensmittel müssen korrekt verpackt und gekennzeichnet sein.
Vorhandensein von Pflanzengesundheitszeugnissen:
Für bestimmte Pflanzen, frisches Obst und Gemüse ist ein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich.
Wer kontrolliert?
Zoll:
Der Zoll ist für die Kontrolle der Einfuhr von Waren, einschließlich Lebensmitteln, aus Nicht-EU-Ländern zuständig.
Lebensmittelüberwachungsbehörden:
Diese Behörden sind für die Überwachung der Einhaltung von Lebensmittelsicherheitsstandards zuständig.
Pflanzenschutzdienste:
Diese Dienste sind für die Überwachung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten zuständig.
Konsequenzen bei Verstößen:
Beschlagnahmung und Vernichtung:
Lebensmittel, die gegen die Einfuhrbestimmungen verstoßen, können beschlagnahmt und vernichtet werden.
Geldstrafen:
Verstöße gegen die Einfuhrbestimmungen können mit Geldstrafen geahndet werden.
Strafrechtliche Verfolgung:
In schwerwiegenden Fällen kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kontrollen an der Grenze dazu dienen, die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln zu gewährleisten und die Einhaltung von Vorschriften zu überprüfen.
Und hier noch die Seite des Zolls dazu:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Hallo zusammen, kurz was zum Thema:
Wir sind vor 3 Stunden in Calais auf die Fähre gefahren.
Insgesamt gab es 3 Kontrollen zum Durchfahren, wie bei einer
Mautstation.
3x mussten wir die Pässe zeigen, 1x noch das Fährticket.
Weitere Kontrollen bezüglich Lebensmittel oder ob das Gas abgedreht ist, gab es nicht.
Wir hatten uns aber zur Sicherheit an die Vorschriften gehalten.
Es wurden allerdings auch ein paar Fahrzeuge, die vor uns an der britischen Grenzkontrolle standen, herausgewunken und kontrolliert.
Dies waren aber PKWs, bei denen es scheinbar Unregelmäßigkeiten bei den Pässen gab.
Ich sehe es allerdings auch nicht als Drama an, morgen früh Lebensmittel
hier im Land einzukaufen.
Gruß
Uwe
Wir sind vor 3 Stunden in Calais auf die Fähre gefahren.
Insgesamt gab es 3 Kontrollen zum Durchfahren, wie bei einer
Mautstation.
3x mussten wir die Pässe zeigen, 1x noch das Fährticket.
Weitere Kontrollen bezüglich Lebensmittel oder ob das Gas abgedreht ist, gab es nicht.
Wir hatten uns aber zur Sicherheit an die Vorschriften gehalten.
Es wurden allerdings auch ein paar Fahrzeuge, die vor uns an der britischen Grenzkontrolle standen, herausgewunken und kontrolliert.
Dies waren aber PKWs, bei denen es scheinbar Unregelmäßigkeiten bei den Pässen gab.
Gruß
Uwe
Hallo,
Reisen will man ja auch deswegen, weil man andere Länder und andere Kulturen
kennen lernen will. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man nicht überall
Eisbein mit Sauerkraut, Labskaus, Pfälzer Saumagen, Weisswürste oder Maultaschen
serviert bekommt.
Ich fand englisches Essen nun auch nicht sooooo prickelnd, aber es gibt genügend
Möglichkeiten sich auch dort mit leckerem Essen und Trinken zu versorgen. Und damit
meine ich nicht, dass man dann eben auf Ravioli in Dosen oder ähnliches ausweicht.
Andere Länder - andere Fritten, was ist daran so schlimm?
WoMo NK19
da bin ich voll bei Dir.Uwe1007 hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:52Hallo zusammen, kurz was zum …..
Gruß
Uwe
Reisen will man ja auch deswegen, weil man andere Länder und andere Kulturen
kennen lernen will. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man nicht überall
Eisbein mit Sauerkraut, Labskaus, Pfälzer Saumagen, Weisswürste oder Maultaschen
serviert bekommt.
Ich fand englisches Essen nun auch nicht sooooo prickelnd, aber es gibt genügend
Möglichkeiten sich auch dort mit leckerem Essen und Trinken zu versorgen. Und damit
meine ich nicht, dass man dann eben auf Ravioli in Dosen oder ähnliches ausweicht.
Andere Länder - andere Fritten, was ist daran so schlimm?
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
Wir sind in UK angekommen. Das Risiko einer Kontrolle scheint gering zu sein.
Pässe wurden natürlich beim Checkin vergelegt aber Fahrzeugkontrollen gabs keine
Grüße Hans
Pässe wurden natürlich beim Checkin vergelegt aber Fahrzeugkontrollen gabs keine
Grüße Hans
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich damit gemeint bin. Eigentlich wird von mir jeder hilfreiche Beitrag mit einem "Danke" markiert.ivalo hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 08:28
Gruss Urs
Das habe ich mir generell so angewöhnt.
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Andreas