Tischhalter am Fahrradträger
Tischhalter am Fahrradträger
Hallo,
nachdem uns bei der ersten Fahrt mit unserem Benimar T481 klar geworden ist, dass wir einen vernünftigen Campingtisch brauchen, habe ich eine Lösung gesucht, den Tisch irgendwie außerhalb des WoMos unterzubringen. In den Stauräumen des T 481 ist zu wenig Platz. Den Tisch irgendwo innen hin und her zu räumen, kam nicht in Frage. Ich habe dann zwei ältere Fahrradträgerschienen in der Garage gefunden und diese dann am Thule-Träger so angebracht, dass ich den Tisch einfach dort reinschieben kann. Es fehlt nur noch eine Fixierung des Tisches in den Schienen. Wahrscheinlich mache ich das mit Gummi-Bändern. Oder hat jemand einen guten Tipp?
nachdem uns bei der ersten Fahrt mit unserem Benimar T481 klar geworden ist, dass wir einen vernünftigen Campingtisch brauchen, habe ich eine Lösung gesucht, den Tisch irgendwie außerhalb des WoMos unterzubringen. In den Stauräumen des T 481 ist zu wenig Platz. Den Tisch irgendwo innen hin und her zu räumen, kam nicht in Frage. Ich habe dann zwei ältere Fahrradträgerschienen in der Garage gefunden und diese dann am Thule-Träger so angebracht, dass ich den Tisch einfach dort reinschieben kann. Es fehlt nur noch eine Fixierung des Tisches in den Schienen. Wahrscheinlich mache ich das mit Gummi-Bändern. Oder hat jemand einen guten Tipp?
Re: Tischhalter am Fahrradträger
Gummi Bänder sind für so etwas zu schwach, insbesondere das Sichern zur Seite hin (links/rechts) würde ich mit Zurrgurten absichern. (Fliehkräfte in Kurven sind echt nicht zu unterschätzen)
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Oben und unten ein Loch, Splint durch. Kein hantier mit Gurten und Bänder. Die Splinte kann man wieder reinmachen, dann verliert man die auch nicht. Vielleicht reicht auch einer pro Seite, musste mal probieren.
Schaube, Flügelmutter, Gewindestange .. geht auch, Splint finde ich irgendwie "besser".
Schaube, Flügelmutter, Gewindestange .. geht auch, Splint finde ich irgendwie "besser".
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Ich denke es reicht, wenn Du in der unteren Schiene zwei Löcher bohrst und vom Baumarkt zwei Drehknöpfe mit Gewindebolzen durchsteckst. Unten zwei Federsplinte quer durch oder die ein Seite mit Mutter festmachen.
Gruss, Beat.
Gruss, Beat.
Ich würde zum Zurrgurt raten, wie Andi das tut. Hilft gegen mögliches Klappern, das irgendwann dann doch kommt. Ist keine Fummelei und geht auch nicht verloren. In Verbindung mit entsprechenden Verschlüssen noch bequemer in der Handhabung.
Das geht mit solchen Steckschnallen wirklich einfach. Gibt es in unterschiedlichen Breiten, auch von anderen Händlern. Dazu noch den passenden Gurt.
Ich hatte mir vor längerer Zeit ein ganzes Set woanders gekauft, einschließlich einer Rolle Gurtband, woraus ich schon für mehrere Projekte geschöpft habe.
Das geht mit solchen Steckschnallen wirklich einfach. Gibt es in unterschiedlichen Breiten, auch von anderen Händlern. Dazu noch den passenden Gurt.
Ich hatte mir vor längerer Zeit ein ganzes Set woanders gekauft, einschließlich einer Rolle Gurtband, woraus ich schon für mehrere Projekte geschöpft habe.
Servus,
egal ob Zurrgurte oder Stifte mit Splinte, wird der Tisch immer noch Spiel in der Halterung haben. somit arbeitet er sich an den Berührungsstellen auf. Ferner sollte der Tisch auch absolut Wetterfest sein. Kein Holz mit dünnem Kunststoffüberzug und Umleimer. Alu passt da schon viel besser. Nach jeder Fahrt wird er verdreckt sein. Da bei Gurten der seitliche Halt zum Träger nicht ausreichend (nach Bild) gegeben ist, wird der Tisch seitlich stark wandern bis die Tischkante mit den Trägerholmen fluchtet. Die Tischhalterschienen sollten innen gummiert sein und federnd am Tisch anliegen. Ein Gurt in der Senkrechte verhindert dann auch fast ganz das Vibrieren. Wenn Gurte, dann Zurrgurte mit Ratsche. Das Plastikzeugs ist zu Unsicher bei den auftretenden Kräften.
egal ob Zurrgurte oder Stifte mit Splinte, wird der Tisch immer noch Spiel in der Halterung haben. somit arbeitet er sich an den Berührungsstellen auf. Ferner sollte der Tisch auch absolut Wetterfest sein. Kein Holz mit dünnem Kunststoffüberzug und Umleimer. Alu passt da schon viel besser. Nach jeder Fahrt wird er verdreckt sein. Da bei Gurten der seitliche Halt zum Träger nicht ausreichend (nach Bild) gegeben ist, wird der Tisch seitlich stark wandern bis die Tischkante mit den Trägerholmen fluchtet. Die Tischhalterschienen sollten innen gummiert sein und federnd am Tisch anliegen. Ein Gurt in der Senkrechte verhindert dann auch fast ganz das Vibrieren. Wenn Gurte, dann Zurrgurte mit Ratsche. Das Plastikzeugs ist zu Unsicher bei den auftretenden Kräften.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
.............Harry der Dicke

Harry reicht.
- jagstcamp-widdern
und wohin kommen jezz die fahrräder 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Ich habe für meinen Tisch eine Hülle aus LKW Plane bei einer Planennäherei anfertigen Lassen,wird mit Druckknöpfen und Klettband verschlossen,Transport erfolgt auf dem Rollerträger,der Tisch bleibt immer sauber und trocken.Befestigung während Transport durch eine Gepäckspinne,alles kein Problem.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Rapido I 1090
Hallo ,
ich verwende bei Tischkanten, Rohren etc. in meiner Heckgarage die geschlitzten Rundschaumgummis
die für Heizungsrohre gedacht sin. Kein Klapper mehr, kein Abrieb , pressbar , sehr günstig - müssten gut in die Fahrradschienen vom Träger passen.
LG Herbert
ich verwende bei Tischkanten, Rohren etc. in meiner Heckgarage die geschlitzten Rundschaumgummis
die für Heizungsrohre gedacht sin. Kein Klapper mehr, kein Abrieb , pressbar , sehr günstig - müssten gut in die Fahrradschienen vom Träger passen.
LG Herbert
Hast du mal einen Link? Ich finde unter "Rundschaumgumis" nichts.Rapido I 1090 hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:01ch verwende bei Tischkanten, Rohren etc. in meiner Heckgarage die geschlitzten Rundschaumgummis
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bestimmt ist Rohrisolierung aus dem Baumarkt gemeint.
https://www.obi.de/p/6724454/nmc-climat ... d-18-13-1m
Gibt es in zig Varianten.
https://www.obi.de/p/6724454/nmc-climat ... d-18-13-1m
Gibt es in zig Varianten.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- DerTobi1978
Ich würde durchgängige nehmen und selber schlitzen!
Das Klebezeug nervt und wird nicht gebraucht!
Auch optimal um Fahrräder aufm Träger gegeneinander zu schützen. Kurz mit etwas doppelseitigem Klettband fixiert…
Das Klebezeug nervt und wird nicht gebraucht!
Auch optimal um Fahrräder aufm Träger gegeneinander zu schützen. Kurz mit etwas doppelseitigem Klettband fixiert…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
- Lüneburger
Es muss nicht unbedingt Regenwetter sein, obwohl da schon nicht wissen möchte, was da alles an Zeug aufgewirbelt wird und am Heck sich absetzt. Ich bin nur ca. 24 km Dirtroad in Schweden gefahren. Das Ergebnis zeigen die angehängten Fotos…
Und dann achtern den Campingtisch? Never!

Und dann achtern den Campingtisch? Never!
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde euch berichten, was ich daraus gemacht habe.