Roofstar Fenster (Heki) in Hymer Fahrzeugen
Roofstar Fenster (Heki) in Hymer Fahrzeugen
Habe ich nur Pech gehabt und verstehe das Ding nicht oder hat der neue Eigner (Thor, USA) von Hymer an der Kostenschraube gedreht und angefangen Billigst-Mist in seine "Premium" (naja) Fahrzeuge zu verbasteln (2025er Baujahr)?
Ich habe ein Mini-Heki der Fa. Roofstar im Fahrzeug. Die Bedienung ist der letzte Schr*tt. Und es lässt sich (zumindest bei mir) auch nicht feststellen. Beim kleinsten Windstoß steht das Senkrecht offen. Egal was ich mache.
Kaputt? Oder Konstruktionsfehler? Erfahrungen? Meinung zum Produkt "Roofstar 40 x 40" (Endkundenpreis ca. 170 EUR im Zubehörhandel...)
Ich habe ein Mini-Heki der Fa. Roofstar im Fahrzeug. Die Bedienung ist der letzte Schr*tt. Und es lässt sich (zumindest bei mir) auch nicht feststellen. Beim kleinsten Windstoß steht das Senkrecht offen. Egal was ich mache.
Kaputt? Oder Konstruktionsfehler? Erfahrungen? Meinung zum Produkt "Roofstar 40 x 40" (Endkundenpreis ca. 170 EUR im Zubehörhandel...)
ML-T 570 Crossover 2025 - CDI419 - W907
Re: Roofstar Fenster (Heki) in Hymer Fahrzeugen
Hast Du Dir dasFahrzeug nicht vor dem Kauf angesehen ?
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Guten Abend
Wenn der Bügel bei geschlossener Dachluke kräftig nach oben in die Arretierungen L und R gedrückt wird, ist er verriegelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verriegelung auf beiden Seiten defekt sein soll. Eher ungewöhnlich.
Gruss Urs
Wenn der Bügel bei geschlossener Dachluke kräftig nach oben in die Arretierungen L und R gedrückt wird, ist er verriegelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verriegelung auf beiden Seiten defekt sein soll. Eher ungewöhnlich.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sowohl auf der CMT 01/2025 als auch den sehr aktuellen 0 Km Vorführwagen des Händlers 03/2025. Beide Male war ein ordentliches Fenster verbaut.
Das gelieferte Fahrzeug hatte die Sparspargelüberraschung am Start.
Disko dazu läuft.
Hmmm. Müsste ich mir dann mal genauer ansehen. Sicher sagen kann ich, dass das meilenweit von "simple Design and use" entfernt wäre.ivalo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 17:28Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verriegelung auf beiden Seiten defekt sein soll. Eher ungewöhnlich.
Ich bin technisch alles andere als unbegabt (wer lacht wird verhauen

Das die Verdunkelung und das Insektenteilchen auch nur halbwegs funktionieren (halten die Position nicht) ist dann auch keine Überraschung mehr.
Ich verstehe nicht, wie man so etwas in so einem Fahrzeug verbauen kann.
Zu spät gelesen. Ja, das bekomme ich hin. Das Ist aber auch schon dumm-blöd gemacht.
Wichtiger ist aber: wenn das Fenster z. B. auf Pos. 1 geöffnet ist, dann fliegt es kpl. auf, wenn da Wind drunter geht. Komplett meint: soweit es geht. Das steht dann senkrecht. Man kann es nicht auf eine Position fixieren (oder ich bin zu doof - nein bin ich nicht - wenn das doch geht, dann ist das "Konzept" einfach totaler Murks).
erledigt
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Moin Urs,ivalo hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 07:30Guten Morgen
Das Mini-Heki kann nur geschlossen und in Stellung 2 verriegelt werden.
In Stellung 2 die beiden Riegel L und R nach unten in die Führungsrinne des Bügels drücken und ihn arretieren.
So kann auch gefahren werden, ohne dass es aufgeht.
Bitte, gerne geschehen.
Gruss Urs
die Roofstar Hauben sehen anders als die Dometic Hauben aus.
https://www.freizeitschmiede.de/product ... -wohnwagen
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Guten MorgenChief_U hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 08:40die Roofstar Hauben sehen anders als die Dometic Hauben aus.
Danke für den Hinweis.
Der Begriff Mini Heki des Themenstarters hat mich in die Irre geführt.
Gruss Urs