Obacht in Österreich - Go Box auch für auf 3,5 To abgelastete Womos
Obacht in Österreich - Go Box auch für auf 3,5 To abgelastete Womos
Hi
Laut Promobil gelten in Österreich ab sofort neue Regelungen bezüglich Womos und Maut.
Für alle Fahrzeuge, die ab Werk mal über 3,5 To hatten und danach auf 3,5 To abgelastet wurden, gilt
ab sofort eine Veränderung der Mautvorschriften. ( Zulassung nach 2023 ) . Für ähnliche Fahrzeuge
mit Zulassung bis 2023 gilt eine Übergangsfrist bis 2029, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bitte selber sich die betreffende Gesetzeslage für euer eigenes Womo ermitteln. Ansonsten kann das fix teuer werden.
Mein neuer Carthago wurde mit 3.650 Kg ab Werk ausgeliefert, der Händler lies das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin ablasten auf 3,5 To. Wir sind nur zu zweit, ohne Hubbett und wenn es etwas schweres mitzunehmen gilt, nutzen wir den Anhänger.
EZ 2025, bedeutet für uns, wir müssen uns nun bei einer geplanten der Österreich Querung frühzeitig
um eine Go Box kümmern.
Ein Grund mehr, warum wir Österreich meiden!
Laut Promobil gelten in Österreich ab sofort neue Regelungen bezüglich Womos und Maut.
Für alle Fahrzeuge, die ab Werk mal über 3,5 To hatten und danach auf 3,5 To abgelastet wurden, gilt
ab sofort eine Veränderung der Mautvorschriften. ( Zulassung nach 2023 ) . Für ähnliche Fahrzeuge
mit Zulassung bis 2023 gilt eine Übergangsfrist bis 2029, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bitte selber sich die betreffende Gesetzeslage für euer eigenes Womo ermitteln. Ansonsten kann das fix teuer werden.
Mein neuer Carthago wurde mit 3.650 Kg ab Werk ausgeliefert, der Händler lies das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin ablasten auf 3,5 To. Wir sind nur zu zweit, ohne Hubbett und wenn es etwas schweres mitzunehmen gilt, nutzen wir den Anhänger.
EZ 2025, bedeutet für uns, wir müssen uns nun bei einer geplanten der Österreich Querung frühzeitig
um eine Go Box kümmern.
Ein Grund mehr, warum wir Österreich meiden!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
0173 911 88 12
Re: Obacht in Österreich - Go Box auch für auf 3,5 To abgelastete Womos
Bedeutet das, dass man mit auf 3,5t abgelasteten Fahrzeugen auch die Gebühren für über 3,5t zahlen muss?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ja.Wernher hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:52Bedeutet das, dass man mit auf 3,5t abgelasteten Fahrzeugen auch die Gebühren für über 3,5t zahlen muss?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Austragler
Österreich selber meide ich nicht, jedoch nach unangenehmen Erfahrungen mit einer GoBox und dem unfähigen und ignoranten Personal der ASFINAG meide ich die österreichischen Autobahnen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Austragler
Ha, wenn die Ösis konsequent sind müssten sie doch ursprüngliche 3,5-Tonner die auf 4 Tonnen aufgelastet sind dann ohne GoBox auf die Autobahnen lassen. ????Wernher hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:52Bedeutet das, dass man mit auf 3,5t abgelasteten Fahrzeugen auch die Gebühren für über 3,5t zahlen muss?
Auf den ganzen Typschildern in meinem Womo steht nirgendwo etwas von der Auflastung, nur in der Zulassungsbescheinigung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ist nichts neues.
Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die GO-Box
https://www.adac.de/news/maut-oesterreich-wohnmobile/
Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die GO-Box
https://www.adac.de/news/maut-oesterreich-wohnmobile/
Mit freundlichen Grüßen Frank
ja, alles andere als neu, leider, und völlig "Hirnverbrannt", sorry, anders kann man das nicht ausdrücken...
Aus dem Werk kommt ja grundsätzilch jeder Ducato mit 3.65to wenn es ein Light Chassis ist...
Denn, es zählt das technisch zulässige Maximalgewicht und nicht mehr das zugelassene Maximalgewicht...
in den EU-Fahrzeugausweisen ist wohl beides drin...
Es wurde auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert vor längerer Zeit...
Entwarnung für Fahrzeuge mit einer Schweizer Zulassung - in dessen Fahrzeugausweisen ist das tzGG NICHT eingetragen, nur das zGG...
Siehe auch hier: https://womoland.ch/verein/suche/index. ... blogID=251
Kurz gesagt, Glück gehabt... Feld 33 zählt...
Aus dem Werk kommt ja grundsätzilch jeder Ducato mit 3.65to wenn es ein Light Chassis ist...
Denn, es zählt das technisch zulässige Maximalgewicht und nicht mehr das zugelassene Maximalgewicht...
in den EU-Fahrzeugausweisen ist wohl beides drin...
Es wurde auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert vor längerer Zeit...
Entwarnung für Fahrzeuge mit einer Schweizer Zulassung - in dessen Fahrzeugausweisen ist das tzGG NICHT eingetragen, nur das zGG...
Siehe auch hier: https://womoland.ch/verein/suche/index. ... blogID=251
Kurz gesagt, Glück gehabt... Feld 33 zählt...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Wegen den paar Euro Maut? Lächerlich.
Müssen da nicht Aufkleber am Fahrzeug neben dem Typenschild sein?Austragler hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:02Auf den ganzen Typschildern in meinem Womo steht nirgendwo etwas von der Auflastung, nur in der Zulassungsbescheinigung.

Gruß Hans
So wenig ist das nicht. Kufstein- Brenner 100€ ist kein Schnäppchen. Für das was ich gar nicht nutze. Ist in D aber genauso. Die Staaten sind alle so Pleite daß permanent nach neuen Einnahmequellen gesucht wird.
Grüße Hans
Wenn Du sinnvolle Alternativen hast und es nicht nur "ums Prinzip" geht.

Gruß Hans
Für die GoBox zählt die im COC Dokument angegebene "technisch zulässige Gesamtmasse"
Schöne Grüße
Volker
Volker
Ich fahre einen 3-Achser und bin bei den Mautgebühren vielleicht ein wenig abgehärtet.Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 12:53So wenig ist das nicht. Kufstein- Brenner 100€ ist kein Schnäppchen. Für das was ich gar nicht nutze. Ist in D aber genauso. Die Staaten sind alle so Pleite daß permanent nach neuen Einnahmequellen gesucht wird.
Grüße Hans
Wir sind im Frühjahr über Mittenwald, Innsbruck und Brenner nach Italien gefahren und waren dort 2 Monate unterwegs und sind auch immer mal wieder Autobahn gefahren. Dann die gleiche Strecke zurück über den Brenner nach Österreich und quer durch Österreich nach Passau. Die ganze Tour hat an Maut 364,03 Euro gekostet. Ich finde das hält sich doch in Grenzen.
Ca. 45 Euro für Kufstein - Brenner sind schon ein paar lächerliche Euro.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Eben nicht… Wir haben 3 COCs (Mercedes, Alko, Frankia), 3 mal verschiedend tzGG…Travelboy hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 13:28Für die GoBox zählt die im COC Dokument angegebene "technisch zulässige Gesamtmasse"
Wenn es so wäre, müsste halt eben auch noch definiert sein, welches COC das zählt, ist es aber nicht…
Es zählt, was im Fahrzeugausweis steht… und da steht im EU Fahrzeugschein bei Feld XX eben auch die tzGG…
Im CH Fahrzeugschein steht jedoch nur das zugelassene Gesamt Gewicht (Feld 33)…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Obacht. Das gilt nicht nur für Autobahnen sondern lt. Promobil auch für mautpflichtige Schnellstrassen!Austragler hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:57Österreich selber meide ich nicht, jedoch nach unangenehmen Erfahrungen mit einer GoBox und dem unfähigen und ignoranten Personal der ASFINAG meide ich die österreichischen Autobahnen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
0173 911 88 12
0173 911 88 12
Tja dann weiß ich auch nicht, beim Kauf der GoBox brauchtst du jedenfalls das gültige COC Dokument und die Daten werden dann für die GoBox gespeichert. ebenso bei der ADAC XXL Box die ja auch in Österreich funktioniert, mußte ich da hinsenden und die haben dann alle Daten eingetragen.ChrisL88 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 14:19Eben nicht… Wir haben 3 COCs (Mercedes, Alko, Frankia), 3 mal verschiedend tzGG…Travelboy hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 13:28Für die GoBox zählt die im COC Dokument angegebene "technisch zulässige Gesamtmasse"
Wenn es so wäre, müsste halt eben auch noch definiert sein, welches COC das zählt, ist es aber nicht…
Es zählt, was im Fahrzeugausweis steht… und da steht im EU Fahrzeugschein bei Feld XX eben auch die tzGG…
Im CH Fahrzeugschein steht jedoch nur das zugelassene Gesamt Gewicht (Feld 33)…
Ausserdem bekam wir noch den Hinweis das gültige COC Dokumemt im Fahrzeug mitzuführen und bei Kontrollen vorzulegen.
Wie das jetzt mit 3 COC Dokumenten funktionieren soll - keine Ahnung, am Besten mal bei der Mautgesellschaft anfragen.
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Austragler
Wenn du großes Glück hast findest du da vielleicht jemanden der Ahnung hat. Sicher ist es aber nicht.Travelboy hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 18:36keine Ahnung, am Besten mal bei der Mautgesellschaft anfragen.
Schöne Grüße
Volker
Jaja ich weiß, es ist gehässig, ich mag sie halt nicht mehr, dis Asfinagler.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Es gilt immer die letzte COC.
Wie in dem Beispiel oben wäre es die COC von Frankia. Von dort werden auch die Daten für den Brief bzw. für den Schein entnommen
Wie in dem Beispiel oben wäre es die COC von Frankia. Von dort werden auch die Daten für den Brief bzw. für den Schein entnommen
Das wäre uns noch gar nicht aufgefallen wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest.

Am meisten Sinn macht jedenfalls die aktuellste COC zu verwenden.
Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic