Frischwassertank, Abwassertank und Toilette

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Wernher

Re: Frischwassertank, Abwassertank und Toilette

Beitrag von Wernher »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 08:01
Fahr mal samstags durch deutsche Dörfer. Du wirst jede Menge Hausfrauen sehen, die ihren Putzeimer in den Regenwasserkanal entleeren. Frag Deine Gemeinde, was sie dagegen tut. Du wirst Dich wundern.

In den Städten sieht es übrigens nicht besser aus. Die "Putz Perlen" - Haushaltshilfen kippen auch alles in diesen Kanal.
Da könnte es sich um Mischwasserkanäle handeln. Bei uns in der Straße haben wir den auch, aber wenn ich meine Tanks in den Straßeneinlauf ablassen würde wäre was los.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Die Parkfläche vor unserem Haus besteht aus Rasen-Gittersteinen und darunter Sickerkies.
Da können Frisch- und Abwassertank entleert werden.
Der Schwarzwassertank wird in das WC im Keller entleert.

Im Ab- und Schwarzwassertank befindet sich eine kleine Menge Reinigungsessig. Verhindert Gerüche.
Im Frischwassertank wird eine kleine Menge Javelwasser beigemischt.
Hin und wieder eine kleine Menge Reinigungsessig zum Entkalken von Tank, Pumpe und Leitungen.
Noch nie habe ich einen Tank ausgewischt oder getrocknet. Jeder Lappen ist eine üble Keimschleuder.
Trinkwasser führen wir in Flaschen mit.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

So ist es,ich habe das vom Umweltingenieur unserer Stadt abnehmen lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

pass aber mit dem Essig auf, der greift die Kunststoffe und Dichtungen an.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Ein Sch.......... Thema im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja, alte Abwassersysteme der Stadt schlucken alles. Neue Systeme sind in Schwarz und Rest (Oberflächen)wasser aufgeteilt um die Kläranlagen zu entlasten. Ende vom Spiel, dass von Zeit zu Zeit Frischwasser durch das Schwarzwasser gedrückt wird um die Kakteen aus zu spülen.
Offiziell gehört, wegen der Chemie, nicht mal das Camping Schwarzwasser in die heimische Toilette.

Ich weiß was ich tue und stehe dazu.
Macht es gut, bis zum nächsten Sch...... Thema
Und schönen Sonntag.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ralphi hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:10
Offiziell gehört, wegen der Chemie, nicht mal das Camping Schwarzwasser in die heimische Toilette.
Bei dem was in Haushalten ins normale Klo geschüttet wird, von Klo Reiniger, Putzmittel bis Abflußfrei, halte ich das für einen Schmarrn.
Die heutige Sanitärflüssigkeit für Wohnmobile ist da auch nichts anderes, eher noch harmloser.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Es gab Zeiten mit Schildern an AB Raststätten in D, dass Chemie WC nicht entleert werden durften. Lange ist's her.
Inzwischen haben sich vermutlich auch diese auf die neuen Verhältnisse eingestellt.

In unserem WC-Tank befindet sich keine Chemie, sondern bloss Gülle mit etwas Reinigungsessig.
Ich käme niemals auf die Idee, jemanden zu fragen, ob ich diese Flüssigkeit in ein WC leeren dürfe.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

ivalo hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 07:40
Guten Morgen

Es gab Zeiten mit Schildern an AB Raststätten in D, dass Chemie WC nicht entleert werden durften. Lange ist's her.
Inzwischen haben sich vermutlich auch diese auf die neuen Verhältnisse eingestellt.

Gruss Urs
Moin Urs,
die Möglichkeit gibts kaum noch, die Schilder sind meist weg und die Entsorgungsmöglichkeit häufig auch. Arno hatte mal einen Link, wo es auf der Autobahn noch Entsorgungsmöglichkeiten gibt. Da ist uns Dänemark und Italien weit voraus. Wir Deutschen müssen sparen, für sowas fühlt sich niemand mehr zuständig. Ist wie mit den öffentlichen Müllbehältern, die Leute sollen ihr Zeugs mit nach Hause nehmen. Auf einigen Plätzen gibt es feste Zeiten, um den täglich anfallenden Müll abzugeben.
:kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Masure49

Beitrag von Masure49 »

So ist.
Unser Freund hat 40 Jahre lang in Süddeutschland Tankstellen für Shell geplant, gebaut und renoviert. Er durfte in den letzten Jahren keine Einlässe mehr einbauen, weil die Leute dort alle Flüssigkeiten entsorgt haben, die sie woanders nicht entsorgen wollten oder konnten, egal ob Öl, Farben,Chemikalien oder sonstigen flüssigen Unrat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 23:28
Ralphi hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 19:10
Bei dem was in Haushalten ins normale Klo geschüttet wird, von Klo Reiniger, Putzmittel bis Abflußfrei, halte ich das für einen Schmarrn.
Die heutige Sanitärflüssigkeit für Wohnmobile ist da auch nichts anderes, eher noch harmloser.

Gruß
Andi
Würde ich nicht so sehen. Bei uns hier kann man in die Kläranlage fahren und die Toilette entsorgen. Diese wird nicht dem normalen Abwasser zugeführt wenn Toilettenchemie beigesetzt wurde weil diese die Bakterien in der Kläranlage kaputt machen. Auch die Baustellentoiletten müssen separat entsorgt werden die ja die gleiche Chemie enthalten.

Grüße Hans
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wenn ich das hier lese, wundere ich mich noch mehr über die allgemeine Ablehnung meines "Tütenklos".
Da gibts keine Chemie, und sogar die Tüte kann umweltfreundlich zersetzbar sein. Mehr Bio geht dann wirklich nicht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 23:28

Gruß
Andi
Auf Arbeit habe ich Abflüsse immer mit Rohrgranate, also Schwefelsäure, frei gemacht, mache ich zu Hause auch, wenn anderes nicht hilft. Das muss das Abwassersystem aushalten.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Das entspricht aber nicht den Standard Einleitungsbedingungen. Frag mal bei Deiner Komune nach. Natürlich kann man argumentieren das durch die Verdünnung in der Kläranlage das ganze nicht mehr nachweisbar ist. Aber je nachdem was in Deinem Hausanschluss für Material und in der Straße verbaut ist kann es zu Problemen führen
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mir ist klar, dass das nicht zulässig sein wird,
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 09:53
Würde ich nicht so sehen. Bei uns hier kann man in die Kläranlage fahren und die Toilette entsorgen. Diese wird nicht dem normalen Abwasser zugeführt wenn Toilettenchemie beigesetzt wurde weil diese die Bakterien in der Kläranlage kaputt machen. Auch die Baustellentoiletten müssen separat entsorgt werden die ja die gleiche Chemie enthalten.
Das wird wahrscheinlich eine sehr kleine Kläranlage sein. Dort werden die Abwässer aus Chemietoiletten separat gesammelt und dann zu Zeiten mit höherem Zufluß dosiert dem Kläranlagenzulauf zugeführt.

Wir wären nicht in Deutschland, wenn es dazu kein Regelwerk gäbe. Dieses (DWA-Merkblatt M 270) besagt, dass bei einer 20-fachen Verdünnung der Toilettenchemikalien (nicht des Toiletteninhalts) nicht mehr mit einer Störung der Kläranlagenbiologie zu rechnen ist.

Was da an Toilettenchemikalien in der Kläranlage ankommt, kann man getrost als homöopatische Verdünnung bezeichnen. Wahrscheinlich gar nicht mehr nachweisbar. Selbst in Orten mit einem Campingplatz.

Ich schreibe das nicht, weil ich ein Freund von Chemietoiletten bin, bei mir ist eine TTT verbaut und das ist auch gut so.
Schöne Grüße
Bodo
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 09:53
Würde ich nicht so sehen. Bei uns hier kann man in die Kläranlage fahren und die Toilette entsorgen. Diese wird nicht dem normalen Abwasser zugeführt wenn Toilettenchemie beigesetzt wurde weil diese die Bakterien in der Kläranlage kaputt machen.
Das kann in diesem Fall, also der Nähe zur Kläranlage, gut sein. Aber auf dem langen Weg von einer Ort/Stadt zur Kläranlage wird das so verdünnt, dass das keine Rolle mehr spielen sollte. Ich habe mir mal die Inhaltstoffe angeschaut. Ja es ist auch ein Biozid drin, welches Bakterien abtötet. Der Stoff ist aber z.B. auch in Kosmetika als Konservierungsmittel und sicher sind andere bakterienabtötende Stoffe in anderen Reinigungsmittel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“