Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei
Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei
Wer einmal eine Führung/Werksbesichtigung im laufenden Betrieb durch das Werk eines Herstellers gesehen/gemacht hat, der wird froh und dankbar dafür sein, dass sein Wohnmobil einigermassen fehlerlos und ohne Mängel in seine Hände gelangt ist.
Die beschäftigten Saisonarbeiter, Leiharbeiter usw. welche die fehlenden Fachkräfte ersetzen müssen, geben am Fliessband ihr bestes......
So eine Führung kann ich sehr empfehlen, dann sieht man anschliessend sein einigermassen funktionierendes "Schätzchen" plötzlich mit ganz anderen Augen.
Die beschäftigten Saisonarbeiter, Leiharbeiter usw. welche die fehlenden Fachkräfte ersetzen müssen, geben am Fliessband ihr bestes......
So eine Führung kann ich sehr empfehlen, dann sieht man anschliessend sein einigermassen funktionierendes "Schätzchen" plötzlich mit ganz anderen Augen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Kabe in Schweden
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Hab gerade gelesen dieses Jahr schon 65000 Neuzulassungen. Der Boom scheint ungebrochen und der gesamte Fahrzeugbestand steigt unaufhörlich. Soviele Altfahrzeuge werden wohl kaum aus dem Verkehr genommen werden.
Grüße Hans
Grüße Hans
-
Das Ziel ist im Weg
Auf den Autobahnen rund um den Caravansalon in Düdo gab es kilometerlange Staus.
Sieht fast so aus, als ginge der Boom erst so richtig los
Sieht fast so aus, als ginge der Boom erst so richtig los
Do be do be do ( F. Sinatra )

Hab gerade gelesen dieses Jahr schon 65000 Neuzulassungen.
Hallo Hans, wäre interessant zu wissen wie viele davon Tageszulassungen sind und noch auf den Höfen der Händler stehen. Mobile und Caravans mit Tageszulassung waren meines Wissens im Gegensatz zu PKWs bisher nicht so häufig wie aktuell - oder?
Grüße opka
Karl-Heinz
Hallo Hans, wäre interessant zu wissen wie viele davon Tageszulassungen sind und noch auf den Höfen der Händler stehen. Mobile und Caravans mit Tageszulassung waren meines Wissens im Gegensatz zu PKWs bisher nicht so häufig wie aktuell - oder?
Grüße opka
Karl-Heinz
Ganz interessant:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
Dieselreiter
Ich hab grad auf der HP meines Dealers vorbeigeschaut - das einzige mit meinem jetzigen Modell vergleichbare kostet heute ziemlich genau 50% mehr, als ich bezahlt habe ... bei weniger Ausstattung. Um den Preis würde ich nicht mehr kaufen.
So ähnlich geht's wahrscheinlich auch anderen Interessenten. Die Preise sind durch, während und nach Corona durch die Decke geschossen, da können selbst aggressive Rabatte nichts dran ändern.
So ähnlich geht's wahrscheinlich auch anderen Interessenten. Die Preise sind durch, während und nach Corona durch die Decke geschossen, da können selbst aggressive Rabatte nichts dran ändern.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wens interessiert, warum so mancher Händler evtl. dicht machen muß:
https://m.youtube.com/watch?v=9hvHAeFN3Js&pp=0gcJCSIKAYcqIYzv
Ich fands sehr interessant.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
-
Schwimmbutz
Habe ich auch gesehen. Zeigt mal deutlich wie Händler sich finanzieren die Schuldenspirale der Händler, die die Fahrzeuge nicht verkauft bekommen.custom55 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 16:10Wens interessiert, warum so mancher Händler evtl. dicht machen muß:
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Anon43
Das mit dem 28.02.2026 als 'deadline' für Bestandsfahrzeuge mit 6d Abgasnorm hat sich doch quasi schon erledigt. Die Fahrzeuge wurden in den letzten Monaten verschleudert mit so ca. 20k Euro Nachlass auf einen Listenpreis, den offensichtlich in den letzten zwei Jahren niemand bezahlen wollte.
Woher ich das weiß? Ich habe so Fahrzeug vor einem Monat erworben. Das stand seit Oktober 2023 nur herum. Jetzt sind die aber so gut wie verkauft. Nur Händler, die sich die 9 Gang Automatik auf den Hof gestellt hatten, können noch etwas anbieten. Den Fahrzeugen könnte aber dann wirklich die Schrottpresse drohen, denn selbst die angebotene Garantieverlängerung bis Ende 2029 wird nur sehr unwissende Käufer überzeugen.
Das betraf vor allem Vantourer, denn die wurden anscheinend ohne Kundenauftrag von Knaus für EuroCaravaning als Los gefertigt und EuroCaravaning muss dann sehen, wie sie dafür Kunden finden.
Woher ich das weiß? Ich habe so Fahrzeug vor einem Monat erworben. Das stand seit Oktober 2023 nur herum. Jetzt sind die aber so gut wie verkauft. Nur Händler, die sich die 9 Gang Automatik auf den Hof gestellt hatten, können noch etwas anbieten. Den Fahrzeugen könnte aber dann wirklich die Schrottpresse drohen, denn selbst die angebotene Garantieverlängerung bis Ende 2029 wird nur sehr unwissende Käufer überzeugen.
Das betraf vor allem Vantourer, denn die wurden anscheinend ohne Kundenauftrag von Knaus für EuroCaravaning als Los gefertigt und EuroCaravaning muss dann sehen, wie sie dafür Kunden finden.
- jagstcamp-widdern
warum, das zeug kriegt ne tageszulaszung und der händler hat wieder zeit...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Anon43
Fahrzeuge die innerhalb von sechs Monaten mit ca. 30% auf den Listenpreis - also zum Preis eines ca. zweijährigen Gebrauchten - nicht vom Hof gegangen sind, braucht man auch nicht mehr anzumelden und denen weiteres Geld hinterherwerfen. Garantie usw würde dann auch anfangen zu laufen. Neupreisentschädigung durch Versicherung ist beim Käufer dann auch nicht mehr möglich.
Selbst 50% Rabatt auf den Listenpreis ist doch noch zu teuer für die Automatic Gurken. Manche von denen haben auch noch ein Knaus Hubdach. Das ist mal eine geniale Kombination.
Ab Februar 2026 wird es dann spannend mit den Kisten. Eventuell bekommt man dann mal ein Mobil geschenkt, wenn man es nimmt. Nur: wer wollte sich das antun?
Umbauen auf Schaltgetriebe ist offensichtlich keine Option. Was will man dann damit anfangen? Vielleicht für Selbstausbauer? Die können dann die Einbauten in ein funktionierendes Schaltfahrzeug umbauen.
Selbst 50% Rabatt auf den Listenpreis ist doch noch zu teuer für die Automatic Gurken. Manche von denen haben auch noch ein Knaus Hubdach. Das ist mal eine geniale Kombination.
Ab Februar 2026 wird es dann spannend mit den Kisten. Eventuell bekommt man dann mal ein Mobil geschenkt, wenn man es nimmt. Nur: wer wollte sich das antun?
Umbauen auf Schaltgetriebe ist offensichtlich keine Option. Was will man dann damit anfangen? Vielleicht für Selbstausbauer? Die können dann die Einbauten in ein funktionierendes Schaltfahrzeug umbauen.
Tageszulassung und Garantiestart drückt zunächst einmal den Preis gewaltig und kann dann dennoch Sinn machen. Keines dieser Autos wird mMn deshalb in den Schrott wandern.
Die 9-Gang-Automatic ist ja nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Meine läuft seit 95Tkm wunderbar...toi toi toi
Die 9-Gang-Automatic ist ja nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Meine läuft seit 95Tkm wunderbar...toi toi toi
Es grüßt der Wolfgang
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 09:32warum, das zeug kriegt ne tageszulaszung und der händler hat wieder zeit...
Hast dir das Video wohl nicht angesehen.
Zur Tageszulassung muß der Händler das Womo erst einmal aus der Finanzierung herauskaufen.
Und das können die wenigsten im großen Stil.
Gruß Jürgen

Und die Bank schaut zu wie ihre Sicherheit nicht mehr zulassungsfähig wird? Da gibts bestimmt ne Lösung für.
Es grüßt der Wolfgang
- Sprinterteufel
Überschrift: Wohnmobil-Bauer insolvent... = Es ist kein Bauer, es mehr ein Aus- und Um-Bauer für Vans und kein Wohnmobil-Bauer.
Es ist auch kein Bauer sprich kein Landwirt...
Da sieht man mal wie Redaktionen sich mit diesen Themen auskennen
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_101062988/wohnmobil-bauer-salty-blue-meldet-insolvenz-an-mitarbeiter-kaempfen-weiter.html
Da sieht man mal wie Redaktionen sich mit diesen Themen auskennen
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_101062988/wohnmobil-bauer-salty-blue-meldet-insolvenz-an-mitarbeiter-kaempfen-weiter.html