Rund um das Fahrrad
Re: Rund um das Fahrrad
Sagen wir mal so, da das Thema letztens besprochen wurde hatte ich diese Lösung auch im Hinterkopf…
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Mit welchem Filament hast du gedruckt?
Und welche Wandstärke u. Infill ?
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
PETG, da hochfest. Ist ja nicht zu 100% am Rad.custom55 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 08:47Mit welchem Filament hast du gedruckt?
Wandstärke 100% "massiv", keine Füllung. Das zerreißt keiner.
Wie immer dürfte dies noch nicht der endgültige Stand sein. Aber gehen tut es schon.
Wenn dann die Schei..e über den CP läuft, weiß ich was ich falsch gemacht habe.

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Massiv, hatte ich mir schon gedacht. Bräuchte mein Drucker bestimmt 10+ Stunden pro Teil.
Wie lange dein Flsun?
Und wofür sind die Aussparungen/ Bohrungen an den oberen Enden?
Wie lange dein Flsun?
Gruß Jürgen

34 Minuten + Aufwärmphase:custom55 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:31Massiv, hatte ich mir schon gedacht. Bräuchte mein Drucker bestimmt 10+ Stunden pro Teil.
Wie lange dein Flsun?
Die Aussparungen für Haltegummis, die Bohrungen für Haltebolzen, wie es z.B. hier sicherer wäre:
Männertraum
(Die Druckteile halten das garantiert und locker! Die "Bremse" heißt Gepäckträger. Achtung: Alles noch Protophase!!)
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Was für ein Kontrastraidy hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:4834 Minuten + Aufwärmphase:custom55 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:31Massiv, hatte ich mir schon gedacht. Bräuchte mein Drucker bestimmt 10+ Stunden pro Teil.
Wie lange dein Flsun?
Die Aussparungen für Haltegummis, die Bohrungen für Haltebolzen, wie es z.B. hier sicherer wäre:
Männertraum
(Die Druckteile halten das garantiert und locker! Die "Bremse" heißt Gepäckträger. Achtung: Alles noch Protophase!!)
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Version 1.0 final

(Oben kommen noch Splinte, Sicherungsringe oder einfach nur Draht in die Löcher der Sicherungsbolzen (=100% Alu))
Jetzt doch unten noch Sicherheitsschrauben, damit die Halterung selbst bei stärkstem Schlagloch nicht abgehen kann, was eigentlich Konstruktionsbedingt nicht möglich sein sollte.
Gesamtgewicht: 96gr.

Und Sicherungsbolzen oben, damit der Bierkasten bei einem groben Schlagloch nicht raus springen kann.
Alles noch mit Felgenlack lackiert (Umweltrobust, UV-beständig).
Jetzt kommt irgendwann die Testphase "live" und bis dahin ist dieses Projekt beendet. Danke fürs Interesse.
Hallo Brauerei Jever: Bekomme ich einen Kasten Bier für die Werbung??
(Oben kommen noch Splinte, Sicherungsringe oder einfach nur Draht in die Löcher der Sicherungsbolzen (=100% Alu))
Jetzt doch unten noch Sicherheitsschrauben, damit die Halterung selbst bei stärkstem Schlagloch nicht abgehen kann, was eigentlich Konstruktionsbedingt nicht möglich sein sollte.
Gesamtgewicht: 96gr.
Und Sicherungsbolzen oben, damit der Bierkasten bei einem groben Schlagloch nicht raus springen kann.
Alles noch mit Felgenlack lackiert (Umweltrobust, UV-beständig).
Jetzt kommt irgendwann die Testphase "live" und bis dahin ist dieses Projekt beendet. Danke fürs Interesse.
Hallo Brauerei Jever: Bekomme ich einen Kasten Bier für die Werbung??

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Guten Tag
Eine schöne Arbeit. Nur etwas verstehe ich nicht.
Ich würde den Gepäckträger so anpassen, dass die Last mittig darauf transportiert werden kann.
Das Fahren würde dadurch sicherer, weil das Gleichgewicht besser gehalten werden kann.
Zuden haben darunter immer noch 2 Seitentaschen Platz.
Gruss Urs
Ich würde den Gepäckträger so anpassen, dass die Last mittig darauf transportiert werden kann.
Das Fahren würde dadurch sicherer, weil das Gleichgewicht besser gehalten werden kann.
Zuden haben darunter immer noch 2 Seitentaschen Platz.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Hallo Urs,ivalo hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 12:29Guten Tag
Zuden haben darunter immer noch 2 Packtaschen Platz.
Gruss Urs
Ich fahre öfters mit nur einer beladenen Seitentasche, da ist nichts weiter einseitig zu spüren. Beim Bierkasten bin ich mir nicht so sicher.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
Hallo Urs,
das ist für den Sonderfall Übergröße/lang/sperrig. Es ersetzt nicht gute Satteltaschen.
Ein Kasten Bier oder Toilettenkassette nur auf dem Gepäckträger ohne spezielle Halterung ist nicht das gelbe vom Ei und da nutzen dann Satteltaschen auch kaum was.
Die Fahreigenschaften werden mit einem Kasten Bier an der Seite sicher nicht besser, aber es geht und soll ja auch nicht der Standard des Radfahrens sein.
Sonst musste halt zwei Kasten nehmen, einen links, einen rechts.
das ist für den Sonderfall Übergröße/lang/sperrig. Es ersetzt nicht gute Satteltaschen.
Ein Kasten Bier oder Toilettenkassette nur auf dem Gepäckträger ohne spezielle Halterung ist nicht das gelbe vom Ei und da nutzen dann Satteltaschen auch kaum was.
Die Fahreigenschaften werden mit einem Kasten Bier an der Seite sicher nicht besser, aber es geht und soll ja auch nicht der Standard des Radfahrens sein.
Sonst musste halt zwei Kasten nehmen, einen links, einen rechts.

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Dann könntest Deine Stellplatznachbarn gleich mitversorgen.raidy hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 12:39
Sonst musste halt zwei Kasten nehmen, einen links, einen rechts.![]()

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Ich erweitere den Gedanken: warum nicht die Sche… - Box vom Nachbarn mit zur Entsorgung fahren?

Gruss, Beat.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
"Männertraum" ...
Ein Bierkasten mit leeren Flaschen ! ! !
Eher ein " Männeralptraum " !
Ein Bierkasten mit leeren Flaschen ! ! !
Eher ein " Männeralptraum " !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Der Traum ist "endlich schnell neues Bier"
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI