Probleme mit der Schaltung
Probleme mit der Schaltung
Hallo zusammen
Wir stehen (leider) in Frankreich und haben eine Panne.
Der ADAC war überhaupt keine Hilfe.
Der 4te und 6te Gang lässt sich nicht mehr einlegen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt und sind der französischen Sprache nicht mächtig.
Wir vermuten dass irgendwas mit dem Schaltgestänge nicht in Ordnung ist.
Das Fahrzeug ist noch fahrbereit und der ADAC schickt keinen Mechaniker, sondern will gleich abschleppen.
Kann es sein dass es am Schaltgestänge liegt?
Wir stehen (leider) in Frankreich und haben eine Panne.
Der ADAC war überhaupt keine Hilfe.
Der 4te und 6te Gang lässt sich nicht mehr einlegen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt und sind der französischen Sprache nicht mächtig.
Wir vermuten dass irgendwas mit dem Schaltgestänge nicht in Ordnung ist.
Das Fahrzeug ist noch fahrbereit und der ADAC schickt keinen Mechaniker, sondern will gleich abschleppen.
Kann es sein dass es am Schaltgestänge liegt?
Liebe Grüße
Petra
Petra
Re: Probleme mit der Schaltung
Welche hellseherischen Fähigkeiten werden denn erwartet?
Fangen wir mal an: Fiat.
Fangen wir mal an: Fiat.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- Doraemon
Was soll da der Pannendienst den reparieren, geht nur abschleppen und in die Werkstatt.Pekasu hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:43Das Fahrzeug ist noch fahrbereit und der ADAC schickt keinen Mechaniker, sondern will gleich abschleppen.
Schon mal probiert ob du mit Zwischengas den Gang einlegen kannst.
Eine Überlegung wäre nicht reparieren lassen in F und einfach von 3 in den 5 Gang schalten, auf den 6 Gang kann man zur Not verzichten.
Saludos Christian

Doraemon hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:14Was soll da der Pannendienst den reparieren, geht nur abschleppen und in die Werkstatt.Pekasu hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:43Das Fahrzeug ist noch fahrbereit und der ADAC schickt keinen Mechaniker, sondern will gleich abschleppen.
Eine Überlegung wäre nicht reparieren lassen in F und einfach von 3 in den 5 Gang schalten, auf den 6 Gang kann man zur Not verzichten.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Zwischengas habe ich probiert. Funktioniert leider nicht.Doraemon hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:14Was soll da der Pannendienst den reparieren, geht nur abschleppen und in die Werkstatt.Pekasu hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:43Das Fahrzeug ist noch fahrbereit und der ADAC schickt keinen Mechaniker, sondern will gleich abschleppen.
Wir fahren morgen zu einer Fiat Professional Werkstatt.
Im Moment schalten wir einfach vom 3 in den 5.
Bis zur Werkstatt in 50 km schaffen wir das schon.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation in Schweden. Ich habe das Problem detailliert auf meinem Tablet aufgeschrieben und konnte der Werkstatt am nächsten Tag in Translator das Ganze in Schwedisch präsentieren. Hat ganz gut hingehauen. Und den Rest konnten wir dann in English klären.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Gruss, Beat.
Gruss, Beat.
Vielen DankBevaube hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:54Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation in Schweden. Ich habe das Problem detailliert auf meinem Tablet aufgeschrieben und konnte der Werkstatt am nächsten Tag in Translator das Ganze in Schwedisch präsentieren. Hat ganz gut hingehauen. Und den Rest konnten wir dann in English klären.
Gruss, Beat.
Wir haben gestern noch mal umentschieden und den ADAC angerufen. Es ist uns doch zu heikel weiterzufahren. Wir stehen ja nicht mehr auf einer Autobahnraststätte.
Von dem Ort hier schleppt der ADAC ab.
Auf Autobahnen nur private Abschlepper.
War es bei deinem Fahrzeug auch die Schaltung?
Oder meintest du das wegen den Verständigungsschwierigkeiten?
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Mein Bulli hatte das auch mal. Der 5. und der 6. Gang ließen sich nicht einlegen oder sprangen wieder raus.
Ich hatte schon einen kapitalen Getriebeschaden befürchtet, aber es war nur der Hebel, der meine Schaltvorgänge unten am Getriebe weiter leitet ( laienhaft ausgedrückt ). Der Hebel wurde erneuert und die Schaltseile neu justiert, und fertig
Gekostet hat das Ganze so um die 250€, wenn ich mich recht erinnere.
Der kapitale Getriebeschaden ist dann aber doch nach ein paar Jahren und bei 320.000 km eingetreten.
Ich hatte schon einen kapitalen Getriebeschaden befürchtet, aber es war nur der Hebel, der meine Schaltvorgänge unten am Getriebe weiter leitet ( laienhaft ausgedrückt ). Der Hebel wurde erneuert und die Schaltseile neu justiert, und fertig

Gekostet hat das Ganze so um die 250€, wenn ich mich recht erinnere.
Der kapitale Getriebeschaden ist dann aber doch nach ein paar Jahren und bei 320.000 km eingetreten.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Bei uns waren es Probleme mit der Türe.Pekasu hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 07:05
War es bei deinem Fahrzeug auch die Schaltung?
Oder meintest du das wegen den Verständigungsschwierigkeiten?
Gegenüber früher sind bei Problemen in fremdsprachigen Ländern die verschiedenen elektronischen Übersetzungshelfer doch eine grosse Hilfe.
Gruss, Beat.
Mit etwas Glück ist es nur eine Einstellung der Schaltseile oder die Schaltkulisse.
Viel Glück, eine Lösung gibt es immer; kann da mitfühlen und mitreden.

Gruß Hans
Darauf hoffen wir auch......bin aber eher skeptisch.Lucky10 hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 20:01Mit etwas Glück ist es nur eine Einstellung der Schaltseile oder die Schaltkulisse.
![]()
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Bei solchen Themen sollte der Starter vielleicht ein paar grundsätzliche Daten seines Autos preisgeben, z.B. Marke, Alter, Motorisierung und km-Leistung. Dann kann man sich eher ein Bild von dem Problem machen.
Ich musste 2024 die Erfahrung machen, dass VW für meinen damals 18 Jahre alten Bulli kein Getriebe mehr liefern konnte.
Ich musste 2024 die Erfahrung machen, dass VW für meinen damals 18 Jahre alten Bulli kein Getriebe mehr liefern konnte.
Wir sind vergangene Woche mit den verbliebenen Gängen von Frankreich nach Klüsserath gefahren.
Dort gibt es eine gute Werkstatt die aber leider keine Wohnmobile mehr repariert. Naja, wir sind dann das Wochenende in Klüsserath auf dem Stellplatz geblieben.
Nachdem wir am Sonntag wieder zu Hause waren habe ich Montags verschiedene Werkstätten angerufen. Bei einer hatten wir dann Glück und haben einen Termin für nächste Woche. Erstmal zum anschauen woran es liegen könnte.
Dort gibt es eine gute Werkstatt die aber leider keine Wohnmobile mehr repariert. Naja, wir sind dann das Wochenende in Klüsserath auf dem Stellplatz geblieben.
Nachdem wir am Sonntag wieder zu Hause waren habe ich Montags verschiedene Werkstätten angerufen. Bei einer hatten wir dann Glück und haben einen Termin für nächste Woche. Erstmal zum anschauen woran es liegen könnte.
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Lass Dir nicht sofort ein neues Getriebe andrehen.
FALLS doch eins fällig werden sollte, frage mal das "Getriebezentrum Rhein Main" in Gensingen, ob man ein Austauschgetriebe liefern kann. Wenn Dein Dicker es dahin schafft, bauen die es Dir auch selbst ein.
Kann ich nur empfehlen !
FALLS doch eins fällig werden sollte, frage mal das "Getriebezentrum Rhein Main" in Gensingen, ob man ein Austauschgetriebe liefern kann. Wenn Dein Dicker es dahin schafft, bauen die es Dir auch selbst ein.
Kann ich nur empfehlen !
Vielen Dank für den TippDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 10:16Lass Dir nicht sofort ein neues Getriebe andrehen.
Kann ich nur empfehlen !
Liebe Grüße
Petra
Petra
Mal nicht den Teufel an die Wand. Wir haben einen Fiat Ducato 250 3,0l aus 2007.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 10:33
Liebe Grüße
Petra
Petra