rogger613 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 08:23
coucoucestmoi hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:36
Hallo Taxifahrer,
hast du C (Transporter) oder CP (Camper) - Reifen gekauft?
Meine allgemeine Frage dazu: Sind überhaupt C-Reifen eine gültige Lösung für unsere Womos?
Gruss aus der Schweiz
Jean
...meine rein persönliche Meinung: Die CP-Reifen sind wie alles eine Erfindung der "ich Sahne bei den Campern ab"-Industrie. Auf meinem Womo waren Michelin mit LI 116/118 mit CP-Reifen drauf. Habe jetzt C-Reifen mit höherem LI von 121 drauf. Bedeudet, dass die Flanke steifer ist als bei einem LI von 116/118. Warum sollte dies "schlechter" sein, als ein CP Reifen? Die Industrie argumentiert mit "besser" fürs Stehen bei einem CP-Reifen. Für mich alles Geldschneiderei, zumal unser Womo ganzjährig genutzt wird.
Ein wirklich technisch fundierte Aussage, warum ein CP-reifen besser geeignet sein soll habe ich bis dato nicht gefunden.
Wie technisch fundiert muß denn die Aussage
CP vs. C Reifen sein ?
Mir reichen die Aussagen aus dem Internet, sie besagen alle unisono, dass CP Reifen generell eine verstärkte, also stärkere Flanke haben als C Reifen.
Unser Dethleffs ist urlaubsfertig mit Mann und Maus an Bord hart an der 4,25 t Grenze, weshalb ich wieder zu CP Reifen zurück gekehrt bin, weil ich mit den C Reifen keinen Unterschied feststellen konnte zu den CP Reifen, die ich mit 10 % niedrigerem Reifendruck fahre als die allseits bekannten 5, 5 bar.
Auf die 5,5 bar kommen die Reifen von selbst, wenn der Dethleffs sich auf der Strasse bewegt.
Sorry für OT und zurück zum Thread

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter