Autoreifen online kaufen

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
coucoucestmoi

Re: Autoreifen online kaufen

Beitrag von coucoucestmoi »

Taxifahrer hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 23:57
Ich habe mir die hoch gelobten Rotalla bestellt. 225/75/16 für 86,00 Euro das Stück.
Montage in einer freien Werkstatt, hier in der Lausitz 90,00€ für 6 Reifen, mit Entsorgung der Altreifen. Macht zusammen 606,00€

Frag das mal beim Freundlichen an. Da liegt man in etwa bei 1.500,00€
Hallo Taxifahrer,
hast du C (Transporter) oder CP (Camper) - Reifen gekauft?

Meine allgemeine Frage dazu: Sind überhaupt C-Reifen eine gültige Lösung für unsere Womos?

Gruss aus der Schweiz

Jean
Bild[/img]
Wernher

Beitrag von Wernher »

Warum sollen C-Reifen keine Lösung sein? Irgendeiner schrieb irgendwo, dass er auf seinem Sevel SUV-Reifen mit dem entsprechendem Lastindex drauf hat. Ich wollte von Anfang an CP und habe sie auch.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

https://www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber-reifen/alles-ueber-reisemobil-reifen/

Ich habe C-Reifen montiert, allerdings mit Lastindex 120/121 statt 112/113.
Grüße
Michael
biauwe

Beitrag von biauwe »

rogger613 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:24
Jetzt müssen Sie nur auch ca. 55TKM halten und dann sehe ich keine Argumentation für die sauteuren Michelin.
Mir geht es eher um die Sicherheit.
Deshalb werden noch zwei Winterreifen bestellt, auch wenn die 2 Jahre alten noch halten könnten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
biauwe

Beitrag von biauwe »

Gerade gekauft. Zwei neue Winterreifen. Der Preis ist gefallen und ich habe einen mobilen Reifenservice beauftragt.

reifen.jpg
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

coucoucestmoi hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:36
Ich habe mir die hoch gelobten Rotalla bestellt. 225/75/16 für 86,00 Euro das Stück.
Montage in einer freien Werkstatt, hier in der Lausitz 90,00€ für 6 Reifen, mit Entsorgung der Altreifen. Macht zusammen 606,00€

Hallo Taxifahrer,

Meine allgemeine Frage dazu: Sind überhaupt C-Reifen eine gültige Lösung für unsere Womos?

Gruss aus der Schweiz

Jean
C Reifen, da wir aktuell mehr fahren als früher, kommt die Nutzung einem Transporter ähnlich.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Hallo Taxifahrer,

Gruss aus der Schweiz

Jean
...meine rein persönliche Meinung: Die CP-Reifen sind wie alles eine Erfindung der "ich Sahne bei den Campern ab"-Industrie. Auf meinem Womo waren Michelin mit LI 116/118 mit CP-Reifen drauf. Habe jetzt C-Reifen mit höherem LI von 121 drauf. Bedeudet, dass die Flanke steifer ist als bei einem LI von 116/118. Warum sollte dies "schlechter" sein, als ein CP Reifen? Die Industrie argumentiert mit "besser" fürs Stehen bei einem CP-Reifen. Für mich alles Geldschneiderei, zumal unser Womo ganzjährig genutzt wird.

Ein wirklich technisch fundierte Aussage, warum ein CP-reifen besser geeignet sein soll habe ich bis dato nicht gefunden.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
biauwe

Beitrag von biauwe »

Meine beiden Winterreifen sind gerade unterwegs.
Finnland -> Litauen (Kaunas ) -> Jetzt in Polen
Gruß Uwe
biauwe

Beitrag von biauwe »

Heute wurden die Winterreifen montiert.
Der mobile Reifencervis war pünktlich 10.00 Uhr bei mir.

reifen.jpg
Gruß Uwe
Masure49

Beitrag von Masure49 »

rogger613 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 08:23

Hallo Taxifahrer,

Gruss aus der Schweiz

Jean
...meine rein persönliche Meinung: Die CP-Reifen sind wie alles eine Erfindung der "ich Sahne bei den Campern ab"-Industrie. Auf meinem Womo waren Michelin mit LI 116/118 mit CP-Reifen drauf. Habe jetzt C-Reifen mit höherem LI von 121 drauf. Bedeudet, dass die Flanke steifer ist als bei einem LI von 116/118. Warum sollte dies "schlechter" sein, als ein CP Reifen? Die Industrie argumentiert mit "besser" fürs Stehen bei einem CP-Reifen. Für mich alles Geldschneiderei, zumal unser Womo ganzjährig genutzt wird.

Ein wirklich technisch fundierte Aussage, warum ein CP-reifen besser geeignet sein soll habe ich bis dato nicht gefunden.
Wie technisch fundiert muß denn die Aussage CP vs. C Reifen sein ? *SCRATCH*
Mir reichen die Aussagen aus dem Internet, sie besagen alle unisono, dass CP Reifen generell eine verstärkte, also stärkere Flanke haben als C Reifen.
Unser Dethleffs ist urlaubsfertig mit Mann und Maus an Bord hart an der 4,25 t Grenze, weshalb ich wieder zu CP Reifen zurück gekehrt bin, weil ich mit den C Reifen keinen Unterschied feststellen konnte zu den CP Reifen, die ich mit 10 % niedrigerem Reifendruck fahre als die allseits bekannten 5, 5 bar.
Auf die 5,5 bar kommen die Reifen von selbst, wenn der Dethleffs sich auf der Strasse bewegt.
Sorry für OT und zurück zum Thread :ot:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 16:30
Auf die 5,5 bar kommen die Reifen von selbst, wenn der Dethleffs sich auf der Strasse bewegt.
Die Erhöhung durch Bewegung ist in den vorgegebenen Reifendrücke schon enthalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das stimmt und auch darüber hinaus, oftmals bis zu einem bar. Darüber muss man sich keine Sorgen machen.
Besonders bei Temperaturen jenseits der 20 Grad sehe ich mit meinem Tire Moni genau, wie sich der Druck und die Reifentemperaturen entwickeln. Immer alles im grünen Bereich.
Btw. Nachdem sich die TE Karine zuletzt mit ihrem ersten und einzigen Beitrag nicht mehr wieder gemeldet hat und sie zuletzt im September hier reingeschaut hat, gehe ich davon aus, dass sie zufrieden war mit den Antworten und es sie deshalb nicht weiter stört, wenn ich etwas vom Thema abgekommen bin. Sorry. *BYE*
Meine Meinung zu ihrer Frage habe ich in Beitrag #25, #29 und #30 kundgetan.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wenn bei mir die Reifen runterradiert sind, kaufe ich definitiv wieder C-Reifen. Deutlich günstiger als die CP-Schlappen. Beziehe mich da gerne auf den User "Artus" im dunkelblauen Forum, halte mich seit ungefähr 15 Jahren an seine Vorgaben und bin damit immer bestens gefahren. Absolut sauberes Profilbild, deutlich komfortabler zu fahren bei den korrekt berechneten Luftdrücken (gibt´s das Wort überhaupt in der Mehrzahl? *SCRATCH* )
Aktuell hab ich an meinem Fahrzeug noch CP M+S-Reifen drauf, ohne das Alpin-Symbol - die bleiben auch, bis sie fertig sind. Und fahre die auch im Winter. In so gut wie jedem anderen Land kein Problem, nur in D sind sie bei entsprechender Witterung nicht mehr erlaubt. Was ein Schwachsinn. Danach wie gesagt C-Reifen mit Alpin-Symbol... vorausgesetzt ich behalte das Auto so lange 8-)
Viele Grüße, Robert
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:21
Wenn bei mir die Reifen runterradiert sind, kaufe ich definitiv wieder C-Reifen. Deutlich günstiger als die CP-Schlappen. Beziehe mich da gerne auf den User "Artus" im dunkelblauen Forum, halte mich seit ungefähr 15 Jahren an seine Vorgaben und bin damit immer bestens gefahren. Absolut sauberes Profilbild, deutlich komfortabler zu fahren bei den korrekt berechneten Luftdrücken (gibt´s das Wort überhaupt in der Mehrzahl? *SCRATCH* )
Aktuell hab ich an meinem Fahrzeug noch CP M+S-Reifen drauf, ohne das Alpin-Symbol - die bleiben auch, bis sie fertig sind. Und fahre die auch im Winter. In so gut wie jedem anderen Land kein Problem, nur in D sind sie bei entsprechender Witterung nicht mehr erlaubt. Was ein Schwachsinn. Danach wie gesagt C-Reifen mit Alpin-Symbol... vorausgesetzt ich behalte das Auto so lange 8-)
Bei „entsprechender“ Witterung musste halt rechts ran und warten 🍷🍻 bis die entsprechende Witterung für deine Reifen wieder da ist, kann in D ja schnell gehen.
War vor 2 Jahren über Ostern auch mit Sommerreifen in den Alpen zum Skifahren, wenn die Großwetterlage es erlaubt, why not.
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Ich habe dieses leidige Winterreifenthema auf meine Art gelöst: Winterräder (also komplett mit Felge) werden gebraucht angeboten wie Sauerbier. Die sind meist fast ungefahren. Ich habe so einen Satz bei mir um die Ecke online auf kleinanzeigen.de gefunden für Euro 280,-- mit Goodyear Reifen aus 2022/ca. 7mm Profil und ohne zu verhandeln abgeholt. Andere hier in der Gegend haben gerade von ursprünglich 450 auf 300 VHB gesenkt und werden die nicht los. Die nächsten 200tkm werde ich keine neuen Reifen benötigen.
Die habe ich dann mit etwas Sprühlack aufgehübscht und kleine Radkappen besorgt. Hier mal mitten im Wechselprozess:

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre schon immer C Reifen von Hankook,bin da sehr zufrieden,ich halte dieses CP gedöns für Geldmacherei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“