bin neu hier und suche Hilfe/Erfahrungen bezüglich Dichtigkeitsgarantie.
Ich fahre einen Hymer ML B-780 I Bj. 2021
Ich lese immer wieder dass die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen für die Garantie wichtig sind, mir wurde jetzt aber Seitens Händler und Hymer-Service mitgeteilt, dass die Garantie nur die Beseitigung der Undichtigkeits umfasst, aber nicht die Folgeschäden! So soll es in den Vertragsbestimmungen stehen
Hintergrund ist folgender Fall:
Ich war 2024 beim Vertragshändler zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Beim warten vir der Einfahrt habe ich festgestellt, dass die Verkleidung des A-Holm auf der Beifahrerseite von unten feucht war, oben innen an der Frontscheibe waren Wassertropfen. Schreck, aber heute ist ja Dichtigkeitsprüfung also kein Problem dachte ich mir. Dem Monteur habe ich alles gezeigt.
Nach 2 Stunden wurde mir das Fahrzeug wieder übergeben, Dichtigkeitsprüfung bestanden, 125 €. An der Scheibe wurde nichts gefunden (vermutlich Kondenzwasser) unten wurde Wasser gefunden war rötlich, da hätten wir vermutlich mal was ausgeleert. Klar das macht man ja so, man leert mal einfach was vorne aus und macht dann auf Undichtigkeit. Auf der Rechnung stand, dass die Verkleidung gereinigt wurde und der Kunde sich melden soll wenn wieder Wasser eintritt.
10 Monate später trat im Urlaub exakt an der gleichen Stelle wieder Wasser ein, wieder Frontscheibe oben, wieder A-Holm Beifahrerseite. Was ich erst am Folgetag bemerkte, das Wasser ist in den Staukasten neben dem Beifahrersitz (Doppelboden) gelaufen. Alle Unterlagen und Bedienungsanleitungen schwammen in 3 L Wasser.
Die Undichtigkeit wurde kostenlos beseitigt indem die obere Seite der Frontscheibe „vollflächig“ mit Dichtungsmasse gefüllt wurde und das Fahrzeug die Dichtigkeitsprüfung 2025 wieder bestanden hat (125 €). Die entstandenen Folgeschäden wurden nicht ersetzt, da Folgeschäden nicht in der Garantie eingeschlossen sind (Mail Hymer-Service - Vertragsbedingungen)!
Wie seht Ihr das? Hatte jemand schon mal das gleiche o.ä. Problem. Wenn man im Internet recherchiert, wird immer nur von Garantie geschrieben, aber nirgends dass Folgeschäden nicht abgedeckt sind. Wenn es mal mehr wie Bedienungsanleitungen sind und alles in die Elektrik läuft, dann gute Nacht.
Ist das nur bei der Hymer-Group?
Bin auf Eure Antworten und Kommentare gespannt.
VG Uwe