4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
raidy

4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Beitrag von raidy »

"Bisher lag die Grenze dafür, wie viel ein Fahrzeug maximal wiegen darf, für den B-Führerschein bei 3,5 Tonnen. Ab 2028 soll es jedoch erlaubt sein, Reisemobile mit bis zu 4,25 Tonnen zu fahren, wie der ADAC berichtet. Wer seinen Führerschein allerdings vor 1999 erworben hat, profitiert nicht von dieser Erweiterung – für sie gilt weiterhin die alte Regelung." Quelle

Warum ausgerechnet die, welche schon länger einen Führerschein haben, davon nicht profitieren sollen, erschließt sich mit nicht. Ich finde das unlogisch, auch wenn es mich eh nicht betrifft.

(Sollte ich übersehen haben, dass diese Nachricht schon bekannt ist, dann bitte umhängen).
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Nikolena

Re: 4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube das ist etwas dusselig formuliert.

Die Vor-1999er profitieren von dieser neuen 4,2t-Regelung nicht, weil sie ohnehin schon bis 7,5 t ZGG fahren dürfen. Das bleibt ja weiterhin bestehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

ja, genau so verstehe ich das auch, die bestehende Regelung für diesen Personenkreis bleibt bestehen ohne die Einschränkung auf die 4,2to Regelung.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Abwarten, keiner weiß bis jetzt wie das umgesetzt werden soll. Es gibt noch keine Referentenentwürfe, daher alles Glaskugel.

Da musste eine Zeitung mal wieder was schreiben und hat es neu eingepackt.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Schöne Grüße
Volker
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Damit wird sich dann auch der Interessentenkreis für unseren Oldi aus 2014 vergrößern, wenn wir es dann verkaufen wollen/müssen. :grin:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich gehe mal davon aus das solche Regelung nicht kommt ohne das sich einige Leute
dabei noch einiges an Euros abgreifen dürfen.
Zum Beispiel durch Nachprüfungen, Schulungen und Ähnliches.

Es geht doch nicht an das so ein schweres und gefährliches Transpormittel mit sagenhafte 4,25 to.einfach so
von ungeschulten Fahrern betrieben werden darf :-O :duw:

Mich betrifft es eh nichr, habe den CE schon seit meiner Jugend.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und bis das alles umgesetzt werden kann, müssen Durchführungsvorschriften und sonstiger organisatorischer Firlefanz festgelegt werden,das dauert auch noch mal,ich schätze nicht vor 2030,der Amtsschimmel ist ein ziemlich lahmer Gaul.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Focus hat geschrieben:
Die EU-Mitgliedsstaaten können jedoch zusätzliche Hürden setzen. Möglich sind Fahrtrainings oder sogar eine Prüfung, bevor der B-Führerschein auf Fahrzeuge bis 4,25 Tonnen erweitert wird. Welche Bedingungen genau gelten, entscheidet jedes Land für sich. Deutschland hat sich bisher jedoch noch nicht dazu geäußert, wie es die kommende Regel umsetzen will.
Da lässt sich doch nochmal richtig Kasse machen. Ich wundere mich nicht, wenn die Kosten gar nicht soweit weg von der aktuellen FSerweiterung liegen.
Möglichwerweise kann man sparen, wenn man nachweist ohnehin ständig unfallfrei überladen gefahren zu sein.
:Ironie:

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Eine eindrucksvolle Sammlung vpon Strafzetteln ist dabei sicher hilfreich. Also los, bereitet euch vor.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Hört sich doch erst mal gut an.
Dann müsste man ja quasi auch über die Gewichtsgrenze zb. bei der Maut in Ö und bei der Geschwindigkeitsgrenze auf Autobahnen bis 4,25to auch noch nachdenken!?
Wernher

Beitrag von Wernher »

Über Maut und Gewichtsgrenzen denkt garantiert keiner nach. Je mehr Fahrer umso besser deren Geschäft.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Das genau ist ja der Pferdefuß.
Es ändert sich nur die zGM. Nichts in der StVO, keine Maut, nichts.
Grüße
Michael
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Stollenflug hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 10:51
Hört sich doch erst mal gut an.
Dann müsste man ja quasi auch über die Gewichtsgrenze zb. bei der Maut in Ö und bei der Geschwindigkeitsgrenze auf Autobahnen bis 4,25to auch noch nachdenken!?
Da besteht keinerlei Zusammenhang. Die Mautklassen können subjektiv auf ein willkürliches ZGG angepasst und bepreist werden.

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Warum Pferdefuß? Kleiner Finger, ganze Hand?

Ursprünglich war es nur für e-Fahrzeuge wegen des Batteriegewichts gedacht, dass die Kranken und Wohnmobile reingekommen sind ist schon verwunderlich, dass die Lobby da so gute Arbeit geleistet hat.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

womocamper hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 09:39
ungeschulten Fahrern
Das sind dann die, die unter eine Brücke hängen bleiben, oder zwischen irgendwas nicht durchpassen.

Oder die, die einen schneiden, weil ein Womo halt doch länger ist als der PKW. Von denen, die nicht gelernt haben, mit Hänger zu fahren mal abgesehen.

Ja, früher war das drin. Aber da waren allgemein viel weniger Autos auf den Straßen unterwegs.

gruss kai & sabine
womocamper

Beitrag von womocamper »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 13:54

Das sind dann die, die unter eine Brücke hängen bleiben, oder zwischen irgendwas nicht durchpassen.

Oder die, die einen schneiden, weil ein Womo halt doch länger ist als der PKW. Von denen, die nicht gelernt haben, mit Hänger zu fahren mal abgesehen.

Ja, früher war das drin. Aber da waren allgemein viel weniger Autos auf den Straßen unterwegs.

gruss kai & sabine
Dies Kriterien gibt es auch jetzt mit 3,5 to.
Es ändert sich nur das Gewicht, nicht die Größe.

ein aufgelastete Womo wird nich länger oder höher.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Was eigentlich zeigt, dass die Grenze bei 2.8t sein müsste.

Wir zumindest haben damals nicht gelernt, auf was man bei den großen Kisten achten muß.

Und wenn wir sehen, wie manche fahren - auch mit 3.5to, da kann einem schlecht werden.

Aber zurück zum Thema, wir haben derzeit 4.4t, kann sein, dass wir dann ablasten. Wobei unser Schwiegersohn hat eh' schon einen größeren Schein gemacht, um die Kiste zu fahren, wäre halt dann nur noch unser Sohn.

Und es wird einen Test brauchen + Schulung. Mal sehen, wieviel mehr dann direkt der richtige größere Lappen kostet.

gruss kai & sabine
raidy

Beitrag von raidy »

Ich hatte meinen 3er Führerschein gerade 4 Monate, als ich wegen eines Umzuges einer Freundin einen 7,5t Möbelwagen gemietet habe und diesen durch die engen Straßen in Stuttgart West gefahren habe.
Sah so ähnlich aus wie dieser:
Bild
Quelle Bild

Und dann 15m rückwärts mäßig Berg auf in eine Auffahrt zum neuen Haus.
Das Ding war nicht nur gefühlt riesig, es war wirklich ein Drum in Breite und Höhe.
Ich habe es Unfallfrei geschafft, und seither sind Wohnmobile "was kleines" für mich.
Die ganze Panik 3.5 oder die "gefährlichen" 4.2t kann ich gar nicht nachvollziehen.
Den Unterschied von 3,5t zu 4,2t halte ich für banal. Dass mehr Masse mehr Bremsweg bedeutet lernt man in jeder Fahrschule und bei den ersten Fahrten sowieso. Wieso ausgerechnet manche, welche selbst einen 3er haben und "praktisch ungelernt" 7.5t fahren dürfen, denen mit B-Führerschein die 4,2t nicht zugestehen wollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Völlig unabhängig davon ist Dank neuer Technik (ABS/ESP/Distanzassisten/....) heute jeder 7.5t sicherer in Grenzbereichen als ein 3.5t von 1980. Auch die Bremsen (früher fast nur Trommel, heute fast nur noch Scheibe) sind um Welten besser geworden.

Ich freue mich, wenn die mit B-Führerschein endlich auch 4.2t WoMos fahren dürfen.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Hab im Steinbruch gearbeitet und 70 Tonner Muldenkipper umherchaufiert, Null Problemo, würde Alf sagen.
Ein Kollege hatte nicht mal ne Pappe…
Insofern, nichts ist unmöglich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“