"Bisher lag die Grenze dafür, wie viel ein Fahrzeug maximal wiegen darf, für den B-Führerschein bei 3,5 Tonnen. Ab 2028 soll es jedoch erlaubt sein, Reisemobile mit bis zu 4,25 Tonnen zu fahren, wie der ADAC berichtet. Wer seinen Führerschein allerdings vor 1999 erworben hat, profitiert nicht von dieser Erweiterung – für sie gilt weiterhin die alte Regelung." Quelle
Warum ausgerechnet die, welche schon länger einen Führerschein haben, davon nicht profitieren sollen, erschließt sich mit nicht. Ich finde das unlogisch, auch wenn es mich eh nicht betrifft.
(Sollte ich übersehen haben, dass diese Nachricht schon bekannt ist, dann bitte umhängen).
4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich
4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Re: 4,25t bald mit dem B-Füherschein möglich
Ich glaube das ist etwas dusselig formuliert.
Die Vor-1999er profitieren von dieser neuen 4,2t-Regelung nicht, weil sie ohnehin schon bis 7,5 t ZGG fahren dürfen. Das bleibt ja weiterhin bestehen.
Die Vor-1999er profitieren von dieser neuen 4,2t-Regelung nicht, weil sie ohnehin schon bis 7,5 t ZGG fahren dürfen. Das bleibt ja weiterhin bestehen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ja, genau so verstehe ich das auch, die bestehende Regelung für diesen Personenkreis bleibt bestehen ohne die Einschränkung auf die 4,2to Regelung.
Abwarten, keiner weiß bis jetzt wie das umgesetzt werden soll. Es gibt noch keine Referentenentwürfe, daher alles Glaskugel.
Da musste eine Zeitung mal wieder was schreiben und hat es neu eingepackt.
Da musste eine Zeitung mal wieder was schreiben und hat es neu eingepackt.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Und das sagt der ADAC dazu
https://www.adac.de/reise-freizeit/camping/fuehrerscheinklasse-b-wohnmobile/
https://www.adac.de/reise-freizeit/camping/fuehrerscheinklasse-b-wohnmobile/
Schöne Grüße
Volker
Volker
Damit wird sich dann auch der Interessentenkreis für unseren Oldi aus 2014 vergrößern, wenn wir es dann verkaufen wollen/müssen. 

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter