Erfahrungsgemäße Realistische Laufleistungen
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Erfahrungsgemäße Realistische Laufleistungen
Das Problem mit den alten Kisten ist, dass die Hersteller 10 Jahre nach Auslaufen der Serie keine Ersatzteile mehr vorhalten müssen.
Mein VW T5 ging 2003 in Serie, und die lief bis 2015. Als mein Dicker dann 2024 einen Getriebeschaden hatte, hieß es:" Nicht mehr lieferbar." Das haben sie mir sogar schriftlich gegeben.
Dann kann man nur noch auf den "freien" Markt ausweichen., was bei meinem T5 aber kein Problem war.
Mein VW T5 ging 2003 in Serie, und die lief bis 2015. Als mein Dicker dann 2024 einen Getriebeschaden hatte, hieß es:" Nicht mehr lieferbar." Das haben sie mir sogar schriftlich gegeben.
Dann kann man nur noch auf den "freien" Markt ausweichen., was bei meinem T5 aber kein Problem war.
Do be do be do ( F. Sinatra )

"ist halt Mercedesqualität"
Vorsicht mit solchen Aussagen. Der PSA Konzern baut weltweit die meisten PKW Dieselmotoren (beim "richtigen" Diesel ist es Cummins). Mercedes, die ich sehr schätze, kommt hier nicht vor. Dass sich Merzjeses dazu noch im Renault Regal bedient sollte nicht unerwähnt bleiben.
Der OM 616/617(A (für Aufgeladen)) hat sicherlich ewig funktioniert. Taxi mit 1Mio km Fahrleistung waren keine Seltenheit. Allerdings hatte der Motor bei 2l Hubraum keine 60PS bei gut 2000 1/Min.
Heute holt man aus 2L Motoren 300PS, ob diese die Mio Schwelle reißen wage ich zu bezweifeln.
Hier sind wir wieder beim Camper. Ich weiß tatsächlich nicht wie hoch der Motor dreht. Allerdings bin ich mir sicher, dass Drehzahlen über 4000 1/min nie vorkommen und das normale Fahren um 2500 1/min geschieht.
Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus, dass der Motor das Damoklesschwert des Fahrzeugs darstellt.
Gruß
Vorsicht mit solchen Aussagen. Der PSA Konzern baut weltweit die meisten PKW Dieselmotoren (beim "richtigen" Diesel ist es Cummins). Mercedes, die ich sehr schätze, kommt hier nicht vor. Dass sich Merzjeses dazu noch im Renault Regal bedient sollte nicht unerwähnt bleiben.
Der OM 616/617(A (für Aufgeladen)) hat sicherlich ewig funktioniert. Taxi mit 1Mio km Fahrleistung waren keine Seltenheit. Allerdings hatte der Motor bei 2l Hubraum keine 60PS bei gut 2000 1/Min.
Heute holt man aus 2L Motoren 300PS, ob diese die Mio Schwelle reißen wage ich zu bezweifeln.
Hier sind wir wieder beim Camper. Ich weiß tatsächlich nicht wie hoch der Motor dreht. Allerdings bin ich mir sicher, dass Drehzahlen über 4000 1/min nie vorkommen und das normale Fahren um 2500 1/min geschieht.
Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus, dass der Motor das Damoklesschwert des Fahrzeugs darstellt.
Gruß
Ist zwar OT, aber frag mal die Sternfahrer die den Renaultmotor drin haben, die kommen sich verarscht vor wenn sie die Raute auf dem Motor entdecken.
Mercedes Citan: Dieser Kleintransporter, der eng mit dem Renault Kangoo verwandt ist, wurde mit verschiedenen Dieselmotoren von Renault angeboten, darunter der 1.5-Liter dCi.
Mercedes A-Klasse (W177): DBenziner ( M282) und den 1.5-Liter-Diesel (OM608).
Mercedes A & B-Klasse (W247): sowohl als Benziner (M282) als auch als Diesel (OM608).
Mercedes CLA und GLA: Benzinmotoren (M282)
Mercedes Citan: Dieser Kleintransporter, der eng mit dem Renault Kangoo verwandt ist, wurde mit verschiedenen Dieselmotoren von Renault angeboten, darunter der 1.5-Liter dCi.
Mercedes A-Klasse (W177): DBenziner ( M282) und den 1.5-Liter-Diesel (OM608).
Mercedes A & B-Klasse (W247): sowohl als Benziner (M282) als auch als Diesel (OM608).
Mercedes CLA und GLA: Benzinmotoren (M282)
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- Doraemon
Unser Womo aus 2010 hat jetzt 122.000km auf dem Tacho, er läuft aber bei den km Stand hatte ich mit meinen Viano aus 2005 noch keine Extra Reparatur.
Bei Ducato war vor ein paar Jahren der Hilfszylinder an der Kupplung defekt und aktuell habe ich Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100. Der Fiat Werkstatt traue ich nicht so und jetzt stehe ich da und weiss im Moment noch nicht wohin.
Der nächste wird ein Mercedes, da weiss ich zumindest das die Werkstatt in Bilbao Top ist und auch nicht teurer als Fiat.
Bei Ducato war vor ein paar Jahren der Hilfszylinder an der Kupplung defekt und aktuell habe ich Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100. Der Fiat Werkstatt traue ich nicht so und jetzt stehe ich da und weiss im Moment noch nicht wohin.
Der nächste wird ein Mercedes, da weiss ich zumindest das die Werkstatt in Bilbao Top ist und auch nicht teurer als Fiat.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Doraemon hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 11:51aktuell habe ich Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100
Hallo Christian,
du solltest mal überprüfen, ob dein Motor in der 'vorderen Riemenscheibe' einen Schwingungsdämpfer hat. Das könnte dafür eine mögliche Ursache sein.
Nachdem ich bei meinem WOMO die Riemenscheibe gewechselt hatte, lief der Motor merklich ruhiger.
MfG Paule
- Doraemon
Es ist nur beim Gasgeben, wenn ich vom Gas gehe ohne die Kupplung zu betätigen ist es weg. Am Motor und Getrieb schraube ich nicht selbst, ist nicht meine Welt.paule hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 12:40du solltest mal überprüfen, ob dein Motor in der 'vorderen Riemenscheibe' einen Schwingungsdämpfer hat. Das könnte dafür eine mögliche Ursache sein.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Hallo Christian,
damit kommen weitere 'Verdächtige' in's Spiel.
Die Motoraufhängungen, ebenfalls 'Gummimetalle'!
MfG Paule
damit kommen weitere 'Verdächtige' in's Spiel.
Die Motoraufhängungen, ebenfalls 'Gummimetalle'!
MfG Paule
Sorry, wollte die Aufmerksamkeit prüfen. Test bestanden!Masure49 hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 21:25Bemerkenswertes Alter für einen Hymer aus 1917Duo+Mobil hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 20:58Mein Fahrzeug ist ein Hymer DuoMobil, Fiat, Baujahr 1917, 177 PS, 4,80 to aufgelastet mit Luftfederung.
Von den Übergabemängel abgesehen, hatte ich bisher keine Probleme. Die Kupplung, wurde getauscht (bei ca. 40.000 km mit Kulanz von Fiat) Bremsscheiben gewechselt bei ca. 95.000 km. Heutiger Tachostand 105.540 km. TÜV diesen Monat neu ohne Probleme.
Fahrzeug wurde häufig in den Alpen und mehrfach nach Griechenland bewegt. Ich denke, der hält noch eine Weile. Und was gibt es besseres? Gruß Werner
So alt wird unser oller Dethleffs nicht werden![]()
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- dieterpapa
Wenn ich so die Beiträge in verschiedenen Foren betrachte, habe ich oftmals den Eindruck, dass die Probleme mit den Basisfahrzeugen aus Nichtnutzung gepaart mit technischem Unverständnis herrühren.
LG und nichts für ungut
Dieter
LG und nichts für ungut
Dieter
Unser Citroen mit Ford motor 130 PS bei uns seit 2013 Bis heute 117.000 km
Motormäßig nichts.Läuft udn laüft, nur bisschen mehr Drehoment wäre besser.
Hätte doch den 3,0 motor damals bestellen sollen.
Den Aufbau erfordert hin und wieder Pflege und Geld.
Den Pössl Vario hat leider den leidige Problem mit den Fenster abdichtung.
Wir werden es noch behalten und pflegen
Motormäßig nichts.Läuft udn laüft, nur bisschen mehr Drehoment wäre besser.
Hätte doch den 3,0 motor damals bestellen sollen.
Den Aufbau erfordert hin und wieder Pflege und Geld.
Den Pössl Vario hat leider den leidige Problem mit den Fenster abdichtung.
Wir werden es noch behalten und pflegen
Ich denke mal , das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Finanzierbarkeit .
Man kann jedes Fahrzeug, mit entsprechendem Aufwand an Zeit und Geld, ewig in Betrieb halten. Zumindest so lange es dafür noch Ersatzteile gibt. Ich habe einen alten T3 California der jetzt 36 Jahre alt wird mit 265 Tsd Km . Ist halt ein Hobby und Oldtimer und kostet laufend Geld . Aber ich will das so , auch wenn es nicht immer vernünftig ist.
Das richtige Wohnmobil unser DB wird sicher nicht so alt werden und ich denke mit spätestens 10 Jahren Nutzung nochmal zu wechseln. Wobei das natürlich auch der individuellen Laufleistung geschuldet ist. Ich gehe von etwa 15000 km und Jahr im Durchschnitt aus.
Grüße
Uwe
Man kann jedes Fahrzeug, mit entsprechendem Aufwand an Zeit und Geld, ewig in Betrieb halten. Zumindest so lange es dafür noch Ersatzteile gibt. Ich habe einen alten T3 California der jetzt 36 Jahre alt wird mit 265 Tsd Km . Ist halt ein Hobby und Oldtimer und kostet laufend Geld . Aber ich will das so , auch wenn es nicht immer vernünftig ist.
Das richtige Wohnmobil unser DB wird sicher nicht so alt werden und ich denke mit spätestens 10 Jahren Nutzung nochmal zu wechseln. Wobei das natürlich auch der individuellen Laufleistung geschuldet ist. Ich gehe von etwa 15000 km und Jahr im Durchschnitt aus.
Grüße
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Das erste Womo mit 254000 km nach 10 Jahre verkauft, um uns zu vergrößern. https://ski-web24.de/Wohnmobil/Malibu/page4.htmOnTheRoadAgain hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 06:58ab welcher Laufleistung habt ihr getauscht oder denkt ihr zu tauschen und aus welchen Gründen genau?
Das zweite Womo hat bis heute 260000 km runter. An einen Wechsel denken wir z.Z. nicht https://unki2010.de/
Einen 3 Liter Motor von Fiat oder Mercedes gibt es ja nicht mehr und den Aufbau, wie unseren auch nicht.
Heute hat man AdBlue, einzel Längsbetten und Raumbad, aber kein Platz mehr in der Sitzecke.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- robbie-tobbie
Ich glaube, dass die Motoren an sich locker > 300tkm schaffen. Das Problem sind die ganzen Anbauteile, speziell für die Abgasnachbearbeitung. Je höher die Euro-Norm, umso schlimmer.
Mein erstes Womo (2001 gebraucht gekauft, 4 Jahre alt) war total untermotorisiert. Ducato 230 Basis, 1,9TD mit "satten" 82 PS. Hab das Auto dann im stolzen Alter von 13 Jahren verkauft mit ca. 180tkm auf der Uhr. Und der Motor lief immer noch einwandfrei. Die einzige Macke, die die Kiste hatte: irgendwo war immer was undicht und der Motor bisschen ölfeucht. Aber niemals wirklich dramatisch. Alle zwei Jahre wurde irgendeine Dichtung ausgetauscht, kurz danach war es wieder an einer anderen Stelle undicht.
War übrigens entweder Euro 0 - oder Euro-minus-Norm. Hab durch einen Fehler in der Zulassungsstelle die gelbe Plakette erhalten, eigentlich hätte er nur die rote verdient.
Da hatte ich mit den darauf folgenden moderneren Euro-irgendwas 4-5-6 deutlich mehr Probleme.
Mein erstes Womo (2001 gebraucht gekauft, 4 Jahre alt) war total untermotorisiert. Ducato 230 Basis, 1,9TD mit "satten" 82 PS. Hab das Auto dann im stolzen Alter von 13 Jahren verkauft mit ca. 180tkm auf der Uhr. Und der Motor lief immer noch einwandfrei. Die einzige Macke, die die Kiste hatte: irgendwo war immer was undicht und der Motor bisschen ölfeucht. Aber niemals wirklich dramatisch. Alle zwei Jahre wurde irgendeine Dichtung ausgetauscht, kurz danach war es wieder an einer anderen Stelle undicht.
War übrigens entweder Euro 0 - oder Euro-minus-Norm. Hab durch einen Fehler in der Zulassungsstelle die gelbe Plakette erhalten, eigentlich hätte er nur die rote verdient.
Da hatte ich mit den darauf folgenden moderneren Euro-irgendwas 4-5-6 deutlich mehr Probleme.
Viele Grüße, Robert
Das Thema hatte ich heute schon kurz: der Chef einer freien Werkstatt (geschätzt knapp 70, arbeitete auf Mercedes) meint bei den modernen, größeren Dieselmotoren mit dem Stern sieht man bei 200.000km noch die Hohnspuren in den Zylindern. Aber man muss für ca. 5000€ viele Anbauteile (Ansaug- und Auslaßkrümmer, AGR, Turbo, DPF usw.) tauschen, weil die total verkokt sind.
Uwe
Uwe
Ich fahre meinen J5 seit über 28 Jahren,hatte nie ernsthafte Probleme mit Ausnahme Reglerdefekt in Papenburg,Laufleistung knapp 180000 KM,keine anfällige Elektronik,ich behalte meinen alten Dampfer.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Deshalb wundert es mich, das es bei diesen Fahrzeugen keine dem Fahrer angezeigte Freibrennung gibt.Bei den Bussen, die ich in TZ fahre, gibt es solch ein Programm,schaltet sich automatisch an und ab, und wird durch eine grüne Leuchte im Armaturenbrett angezeigt. Das ganze dauert ca. eine halbe Stunde,in dieser Zeit darf der Motor nur im Notfall abgestellt werden,da sonst die Freibrennung beeinträchtigt wird,und es zu Fehlermeldungen kommen kann.LAN-Opfer hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:05Das Thema hatte ich heute schon kurz: der Chef einer freien Werkstatt (geschätzt knapp 70, arbeitete auf Mercedes) meint bei den modernen, größeren Dieselmotoren mit dem Stern sieht man bei 200.000km noch die Hohnspuren in den Zylindern. Aber man muss für ca. 5000€ viele Anbauteile (Ansaug- und Auslaßkrümmer, AGR, Turbo, DPF usw.) tauschen, weil die total verkokt sind.
Uwe
Wenn das auch bei allen anderen Fahrzeugen so wäre,würde es nicht so oft verkokte Anbauteile geben.Bei den Busmaschinen gibt es das nicht,die halten mitsamt ihren Anbauteilen locker 1 Mio KM.Der Bus, den ich jeden Tag fahre, hat jetzt knapp 700000 KM runter,da wurde noch nichts getauscht.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Mein Bulli T5, TDI, 131PS, 4motion ist im 20. Jahr und hat 339.000km auf dem Buckel. Außer dem Getriebe ist eigentlich alles noch im Originalzustand, jedenfalls am Basisfahrzeug.
Enttäuschend finde ich, dass VW an keiner Stelle im Serviceheft darauf hinweist, dass man ungefähr bei 200.000km mal das Getriebeöl wechseln sollte. Weil ich das nicht gemacht hatte, brauchte ich bei 320.000km ein Austauschgetriebe, das VW nicht liefern konnte. Das hat dann schließlich ein kleiner Spezialist gemacht.
Enttäuschend finde ich, dass VW an keiner Stelle im Serviceheft darauf hinweist, dass man ungefähr bei 200.000km mal das Getriebeöl wechseln sollte. Weil ich das nicht gemacht hatte, brauchte ich bei 320.000km ein Austauschgetriebe, das VW nicht liefern konnte. Das hat dann schließlich ein kleiner Spezialist gemacht.

Nix für ungut, aber wann, nach welcher Zeit oder nach wie vielen Kilometern dachtest Du, könnte man mal das Getriebeöl wechseln?
Steht das nicht auch im Wartungsheft, wäre vielleicht nach 100 000 Km eine Anfrage beim Freundlichen angebracht gewesen?
Spätestens nach 100 000 km habe ich einen Getriebeölwechsel veranlasst.
Kam allerdings bisher nur 2 x vor, weil ich PKWs nie so lange gefahren habe.
Das erste Mal beim CGI Coupe meiner Frau und letztes Jahr, als unser Ducato die 100 000 Km erreicht hatte.
Hoffentlich hast Du auch schon mal das Motoröl gewechselt, wenn nicht, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass der Motor auch die Grätsche macht.
Steht das nicht auch im Wartungsheft, wäre vielleicht nach 100 000 Km eine Anfrage beim Freundlichen angebracht gewesen?
Spätestens nach 100 000 km habe ich einen Getriebeölwechsel veranlasst.
Kam allerdings bisher nur 2 x vor, weil ich PKWs nie so lange gefahren habe.
Das erste Mal beim CGI Coupe meiner Frau und letztes Jahr, als unser Ducato die 100 000 Km erreicht hatte.
Hoffentlich hast Du auch schon mal das Motoröl gewechselt, wenn nicht, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass der Motor auch die Grätsche macht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
-
Das Ziel ist im Weg
VW verwendet "Lifetimeöl" im Getriebe. Was anderes sagt auch kein VW - Meister, wenn man ihn fragt.