Frage Solarregler
Re: Frage Solarregler
Ihr seit so schmerzbefreit das nächste Thema einfach zu entführen ...
Hier wird konsequent jeder Thread kaputt gemacht, unglaublich!
Muss Kai halt sehen wie er da was für sich raus zieht, vermutlich hat er so einem Thread die Idee mit der Paste ...
Hier wird konsequent jeder Thread kaputt gemacht, unglaublich!
Muss Kai halt sehen wie er da was für sich raus zieht, vermutlich hat er so einem Thread die Idee mit der Paste ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Offenbar ist das Problem des TE noch nicht gelöst, aber soll ich jetzt wegen meiner Frage zu den Ladespannungen einen neuen Strang aufmachen?
Das EBL kann nur 14,4/13,7V,
der Booster 14,4/13,8V oder 14,4V konstant,
der Solarregler bietet als annehmbares 14,4/13,6V, 14,4/13,8V, 14,6,13,8V oder 14,5V konstant.
Die grünen Werte habe ich ausgewählt. Nun wird hier gesagt, man solle 14,6V einstellen weil die Batterien damit wirklich voll würden, Erhaltungsladung ist nicht erforderlich. Da könnte ich doch gefahrlos auch
EBL 14,4/13,7V,
Booster 14,4V konstant,
Solar 14,6,13,8V oder 14,5V konstant einstellen.
Da denke ich aber, wenn Solar mit 14,5V oder 14,6V lädt schaltet der Booster ab, weil er meint die Batterie hätte bereits 14,4V erreicht und SOlar lädt alleine. Wenn Solar und Boster jeweils 14,4V liefern, würden Booster und Solar laden und die Ladeströme würden sich addieren. Denke ich falsch? Was wären die besten Einstellungen?
Das EBL kann nur 14,4/13,7V,
der Booster 14,4/13,8V oder 14,4V konstant,
der Solarregler bietet als annehmbares 14,4/13,6V, 14,4/13,8V, 14,6,13,8V oder 14,5V konstant.
Die grünen Werte habe ich ausgewählt. Nun wird hier gesagt, man solle 14,6V einstellen weil die Batterien damit wirklich voll würden, Erhaltungsladung ist nicht erforderlich. Da könnte ich doch gefahrlos auch
EBL 14,4/13,7V,
Booster 14,4V konstant,
Solar 14,6,13,8V oder 14,5V konstant einstellen.
Da denke ich aber, wenn Solar mit 14,5V oder 14,6V lädt schaltet der Booster ab, weil er meint die Batterie hätte bereits 14,4V erreicht und SOlar lädt alleine. Wenn Solar und Boster jeweils 14,4V liefern, würden Booster und Solar laden und die Ladeströme würden sich addieren. Denke ich falsch? Was wären die besten Einstellungen?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Für Das Thema Sicherungen hat @Doraemon ein neues Thema eröffnet. KLICK
Bitte dort weiter diskutieren.
Gruß
Andi
Bitte dort weiter diskutieren.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- auf-reisen
Bekomme meine Bilder nicht hier hochgeladen, selbst Screenshot gehen einige und andere nicht …ist aber ein anderes Thema!
Die passenden Ösen sind montiert, werde jetzt aber wie gesagt neue Kabel verlegen und diese dann auch wieder an die Verteilung der Plus und minus anschließen und nicht direkt auf die Pole.
Die passenden Ösen sind montiert, werde jetzt aber wie gesagt neue Kabel verlegen und diese dann auch wieder an die Verteilung der Plus und minus anschließen und nicht direkt auf die Pole.
Gruß
Kai
Kai
Wenn Du das richtig gemacht hast, kann das anders gar nicht besser werden!
Vermutlich liegt ein Fehler an den Verschraubungen, Quetschungen, Kabelösen .. vor.
Vermutlich liegt ein Fehler an den Verschraubungen, Quetschungen, Kabelösen .. vor.

- auf-reisen
- Südschwede
Wenn du wirklich auf das halbe Prozent angewiesen bist, daß du zwischen 14,4V und 14,6V maximal noch rein bekommst, kannst du es ja machen.Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 13:29Nun wird hier gesagt, man solle 14,6V einstellen weil die Batterien damit wirklich voll würden
Ich würde nie einen Solarregler auf 14,6V einstellen. Die Gefahr, daß er bei einer plötzlichen größeren Lastabschaltung einen OVP auslöst, währe mir zu gefährlich.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Lastabschaltung, OVP, gefährlich , da ist es wieder ....
Was machen bloß die ganzen Menschen die ein modernes Wohnmobil mit Booster fahren, die ganze Trigano Gruppe ist ja dann gefährlich unterwegs, da ist gar nichts einzustellen, die machen immer 14.6 Volt, sowohl auf dem Landstromlader wie auch auf dem Booster?
Was machen bloß die ganzen Menschen die ein modernes Wohnmobil mit Booster fahren, die ganze Trigano Gruppe ist ja dann gefährlich unterwegs, da ist gar nichts einzustellen, die machen immer 14.6 Volt, sowohl auf dem Landstromlader wie auch auf dem Booster?

- Doraemon
Das war zu erwarten, nur hast du bei 0,68A Ladestrom immer noch eine Spannungsdifferenz von 0,4V, die Spannungen zwischen SR und BMS sollten sich angleichen, zumindest fast gleich sein, irgendwo hast du eine schlechte Verbindung, am Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Dass das nicht so sein soll irritiert mich auch.auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57
Die Batterien werden aber voll !
Ist dann nicht alles ok ?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Sorry, hatte da was falsch gesehen, ich weiss nicht wo ich die 0,4V gesehen habe.
Das passt schon so.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Das ist doch OK. Jetzt sieht es auch so aus, als ob keine Verbraucher an sind. Ist das so?auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57Die Batterien werden aber voll !
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Für mich liegt hier ein Problem bei der Verkabelung, zu hohe Übergangswiederstände, durch nicht saubere, plan, feste Verschraubung, Pasten, Sicherungshalter oder eine Kombination daraus, vor.
Da es immer wieder um Grundsatzdiskussion statt um eine konkrete Hilfe geht und zu viele Köche den Brei verderben, klinke ich mich hier aus.
Da es immer wieder um Grundsatzdiskussion statt um eine konkrete Hilfe geht und zu viele Köche den Brei verderben, klinke ich mich hier aus.

- auf-reisen
Nein die Kompressor Kühlbox läuft , hatte aber gut Sonne .AndiEh hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:42Das ist doch OK. Jetzt sieht es auch so aus, als ob keine Verbraucher an sind. Ist das so?auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57Die Batterien werden aber voll !
Gruß
Andi
Gruß
Kai
Kai
- auf-reisen
Aus meiner Sicht, ja.auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57Die Batterien werden aber voll !
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
- Südschwede
Ich hab nirgendwo was von Landstromlader und Booster geschrieben. Die haben auch keine Probleme damit, daß ihnen die Spannung bei Lastwechsel hochläuft.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 15:20Was machen bloß die ganzen Menschen die ein modernes Wohnmobil mit Booster fahren, die ganze Trigano Gruppe ist ja dann gefährlich unterwegs, da ist gar nichts einzustellen, die machen immer 14.6 Volt, sowohl auf dem Landstromlader wie auch auf dem Booster?
Das passiert nur bei Solarreglern, warum weiß ich auch nicht genau. Ich vermute, daß es daran liegt, das beim Solarregler, anders als bei Ladegerät und Booster, auch die Eingangsspannung ohne Last mit hochläuft. Es gibt auf jeden Fall Messungen die das belegen.
Ich kann das Hochlaufen der Spannung bei meiner Hausanlage mit Victron Solarregler jederzeit provozieren, in dem ich die Ladespannung kritisch einstelle. Die Spannung läuft da teilweise um über 3V hoch, und das ist nur das was der Solarregler selber mißt.
Gruß Egon
-
Schröder
Das ist doch immer noch die alte Verkabelung oder?biauwe hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:14Aus meiner Sicht, ja.auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57Die Batterien werden aber voll !
Nur noch 10W Ladestrom, und immer noch fast 0,2V Spannungsfall,
Mach ein Bild wenn der Laderegler auf BULK steht und Strom geladen wird,
dann hast du wieder genau das gleiche Ergebnis.
Du haust fast 500Wp aufs Dach, und hast aber eine "Bremse" verbaut, die nur nen Teil davon in die Batt. lässt.
Was soll sowas?
Wenn hier übers Brotbacken geschrieben wird, halte ich den Mund,
weil ich davon keine Ahnung habe es nicht verstehe, auch wenn ich es Essen kann.
Ich machs dann mal wie Cybersoft.
Wenn Du mich meinst, dann stimmt Deine Behauptung nicht.
Ich musste alle drei Solarregler neu verkabeln. Und die Ströme fließen alle direkt zu da Akkus.
Gruß Uwe
- Weitreisender
Zeige doch mal den Fehlerspeicher Deines BMS, der ist weiter unten bei Deinem BMS Screenshot.auf-reisen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:57
Die Batterien werden aber voll !
Wer meint 14,6V zu brauchen - bitteschön, gefährlich ist das nicht, aber erforderlich auch nicht - eher überflüssig. 14,2V / 13,6V reichen völlig aus und das halbe Prozent was fehlt............, wenn es darauf ankommt hat man vorher schon was anderes verkehrt gemacht.
Vor allem füllt man mit den 14,6V seinen Fehlerspeicher, denn wer bis 14,6V lädt hat meistens ab 14,61V schon einen OVP, der die Ladung eh sofort beendet.
Meine Spannungen und mein Fehlerspeicher sehen so aus:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT