Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Kumopen

Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

Beitrag von Kumopen »

Ist zwar schon alles merkbar teurer geworden, aber bei uns auf dem Land findet man schon noch Gasthäuser, wo die Halbe Bier unter € 4,- kostet.
Und manchmal bezahlt man einfach die Lage der "Location" mit, aber das ist nix Neues. Ich hab schon in den 1980ern für "Birra alla Spina" DM 11 bezahlt, aber das war halt am Markusplatz in Venedig.
Wenn ich mir ernsthaft überleg, was Andere täglich für Zigaretten ausgeben. Wo ist dieser Geldteil nur bei mir hingegangen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Wenn die Preissteigerungen im Rahmen wären würde ich euch verstehen, wenn die Gastro aber das 2,70 fache über der allg. Preissteigerung liegt ist und bleibt das mE Abzocke.

Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt die Branche verzeichnet massive Umsatzeinbrüche in so fern stelle ich fest viele Kunden verhalten sich glücklicherweise wie wir
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ins Grab nehme ich nichts mit, aber ich wollte auch noch ein paar Jahrzehnte....
In Franken ist die Welt noch mehrheitlich in Ordnung.
Ein Stück außerhalb der Stadt geht ein Tellergericht meist noch für 13–15 Euro.
Die Halbe 4 Euro, ebenfalls der Schoppen.
Ist teuerer geworden, aber noch bezahlbar.
Grüße
Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:23
"Normal" ist das nicht:
So schlimm wars doch gar nicht, Nach 1,5min war der Run doch schon vorbei. Und das waren jetzt mal wesentlich weniger, als ich nach den "Nachrichten" vermutet hatte.

Hätte man keinen Zaun drum rum gezogen, den man erst um X Uhr aufgemacht hat, hätte sich das Ganze völlig normal verlaufen.

Also für mich ist das ein Sturm im Wasserglas, wenn es da nicht an anderen Eingängen heftiger zugegangen ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Rupert

Beitrag von Rupert »

Abzocke? - Da war doch mal was mit Angebot und Nachfrage - und wenn jemand für einen besonderen Ort, eine besondere Umgebung, einen besonderen Genuss - bereit ist, mehr zu zahlen, warum nicht. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand. Ich wollte mal in "Le Mont-Saint-Michel" vor ein paar Jahren schon zum Abendessen ein Bier um € 9,-- trinken. Nach dem Einspruch meiner allerliebsten Gattin, ich sollte doch Wein aus Frankreich trinken, der passe sowieso besser zum Hummer und ist sicherlich wegen der Lokalität auch günstiger - zahlte ich alleine für den 1/2 Liter Wein gut € 40 ,---, wenn ich mich richtig erinnere. Trotzdem war es mir dieses Erlebnis das damals "wert" ...

Heuer in Südnorwegen gingen wir halt nicht so oft essen wie in anderen Ländern, wegen der eher höheren Preise als bei uns, aber wenn wir gingen, dann war mir auch die € 9,-- für ein Glas Bier egal ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
raidy

Beitrag von raidy »

Rupert hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:11
Abzocke? - Da war doch mal was mit Angebot und Nachfrage - und wenn jemand für einen besonderen Ort, eine besondere Umgebung, einen besonderen Genuss - bereit ist, mehr zu zahlen, warum nicht.
Stimmt, es kann gar keine Abzocke sein! Angebot und Nachfrage. Keiner muss dort hin.
Es muss auch keiner auf einen SP für 38€ oder CP für 80€, oder 30€ Maut für 100km zahlen, trotzdem wird gerne darüber berichtet.
Eigentlich darf alles so viel kosten wie es will: Mieten, Sprit, Versicherungen - ist ja alles Angebot und Nachfrage.
20€ Miete/m2? Musst du nicht mieten, auf dem Land ist es günstiger - Angebot und Nachfrage.
Und der mit dem kleineren Einkommen und Kindern hat halt auf dem Fest nichts verloren.

:Ironie:
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Rupert

Beitrag von Rupert »

raidy hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:17
Rupert hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:11
Abzocke? - Da war doch mal was mit Angebot und Nachfrage - und wenn jemand für einen besonderen Ort, eine besondere Umgebung, einen besonderen Genuss - bereit ist, mehr zu zahlen, warum nicht.
Stimmt, es kann gar keine Abzocke sein! Angebot und Nachfrage. Keiner muss dort hin.
Es muss auch keiner auf einen SP für 38€ oder CP für 80€, oder 30€ Maut für 100km zahlen, trotzdem wird gerne darüber berichtet.
Eigentlich darf alles so viel kosten wie es will: Mieten, Sprit, Versicherungen - ist ja alles Angebot und Nachfrage.
20€ Miete/m2? Musst du nicht mieten, auf dem Land ist es günstiger - Angebot und Nachfrage.
Und der mit dem kleineren Einkommen und Kindern hat halt auf dem Fest nichts verloren.

:Ironie:
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo dazwischen, aber keiner kann mir erzählen, dass er unbedingt lebensnotwendig auf das Oktoberfest muss, um eine Maß zu trinken ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Alles ganz toll, wenn man euch betrachtet könnte es niiiiieeee zum Umsatzrückgang im Gastrobereich kommen. Aber wenn ich eure Argumente auf andere Bereiche übertrage würdet Ihr 5€ bfür den Liter handgeschöpften Diesel gerne bezahlen.

Mir geht es ums Prinzip eine Branche die relativ betrachtet eine um 270% höhere Preissteigerung hat als der Rest der Branchen jammert und fordert MWST Senkung damit man sich noch mehr in die Taschen stopfen kann das Jammern der Gastro ist echt Oberpanne.

Wiesn und CO wer für eine Brezel 7E oder ein Bratwurstbrötchen bis zu 10E löhnt ohne zu fluchen, dem ist m.E. nicht zu helfen.
Konsequenz: Als Zeltbetreiber wären bei mir Nächstes Jahr nachdem das alles heuer so gut läuft und alle es freudig akzeptieren min 25E je l Bier fällig Prost. Und vielleicht wenn ich lange genug jammere bekomme ich auch wieder eine MWSt senkung.
lg
olly
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

dodo66 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:42
Alles ganz toll, wenn man euch betrachtet könnte es niiiiieeee zum Umsatzrückgang im Gastrobereich kommen. Aber wenn ich eure Argumente auf andere Bereiche übertrage würdet Ihr 5€ bfür den Liter handgeschöpften Diesel gerne bezahlen.

Mir geht es ums Prinzip eine Branche die relativ betrachtet eine um 270% höhere Preissteigerung hat als der Rest der Branchen jammert und fordert MWST Senkung damit man sich noch mehr in die Taschen stopfen kann das Jammern der Gastro ist echt Oberpanne.

Wiesn und CO wer für eine Brezel 7E oder ein Bratwurstbrötchen bis zu 10E löhnt ohne zu fluchen, dem ist m.E. nicht zu helfen.
Konsequenz: Als Zeltbetreiber wären bei mir Nächstes Jahr nachdem das alles heuer so gut läuft und alle es freudig akzeptieren min 25E je l Bier fällig Prost. Und vielleicht wenn ich lange genug jammere bekomme ich auch wieder eine MWSt senkung.
lg
olly
Des mit dem Umsatzrückgang liegt aber nur zum Teil an ausbleibenden Gästen. Des liegt m.E. auch an reduzierten Öffnungszeiten, die wiederum auf Personalmangel seit der Coronajahre zurückgehen.
Ich kenne bei uns zahlreiche Lokalitäten, die früher 1-2 Tage pro Woche zu hatten. Die fangen heutzutage am Donnerstag abend an und machen am Sonntagabend zu. Die haben also noch 3,5 Tage offen gegenüber 5 Öffnungstagen vor Corona. Und in den 3,5 Tagen wird jetzt versucht, genug zu verdienen, um als Gastwirt über die Runden zu kommen. Und damit meine ich nicht, dass er Umsatz gleich bleibt, sondern dass teils die Kosten durch weniger Personal niedriger sind, bzw. ein Teil des niedrigeren Umsatzes durch höhere Preise aufgefangen wird.
Und wahrscheinlich funktioniert das auch für die Wirte, die ihren Gäste trotz erhöhter Preise noch ein annehmbar gutes Angebot machen können. Jedenfalls kriegt man durchaus in manchen Lokalen ohne Reservierung keinen Platz oder am Sonntag gibt es mittags eng begrenzte Zeitfenster damit zwei Schichten an Gästen durchgeschleust werden können.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Falsch Jürgen, ganz falsch ich meinte folgendes:
>Die Sommersaison ist gelaufen. In den Tourismushochburgen wurde ein Umsatzeinbruch in der Gastro festgestellt, selbst in Hotvspots wie Sylt und überall nicht nur dort. Nix von wegen Teilzeitöffnungen etc.. Die Gastro hat berichtet dass die Leute einfach weniger zum Essen + Trinken kommen und wenn sie kommen konsumieren sie weniger (wwer kann es denn den Touris bei derart unverschämten Preisen)

Als Ketzer würde ich aber postulieren jetzt macht er den Umsatz in 3,5 Tagen wie früher in 5Tagen Deine Aussage Jürgen er hat nur noch 3,5 Tage in der Woche auf statt 5), wieso soll ich das unterstützen
lg
olly
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 09:40

Denn gerade bei der Gastronomie gilt im Besonderen: "Billig kann nicht gut sein", weil alleine gute Zutaten schon viel Geld kosten

Gruß
Gute Zutaten sind nicht unbedingt teurer, aber sie sind Zeitaufwendiger zu bereiten als fertig Produkte.
Wir machen den Tirami su selbst, kostet ein Bruchteil davon als der von BINDI, aber man muss arbeiten und können. Mit Fertigprodukte spare ich kein Geld, aber Personal und Zeit.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

dodo66 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 22:45

>Die Sommersaison ist gelaufen. In den Tourismushochburgen wurde ein Umsatzeinbruch in der Gastro festgestellt, selbst in Hotvspots wie Sylt
Was wiederum einige zum Aufgabe zwingt, die restliche Restaurant haben ein lästige Konkurrenz weniger.
Ja, Restaurant sind teuer geworden, Wohlabende haben da leichter, sie bekommen immer ein Platz frei.

Übrigens unser Hymer hat 2016 circa 90.000 € LP gekostet, heute ein vergleichbares Hymer kostet mindestens 150.000 €
+ 67% in 9 Jahre
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

dodo66 hat geschrieben:
Nö, der will und kann sich das in dem Moment einfach leisten. Das muss ich nicht gut finden, aber ich denke, dass Du dich darüber mehr ärgerst, als der Betroffen selbst.

Im Übrigen ist Umsatzrückgang nicht das Problem, wenn er mit Kostenrückgang (Personal) einhergeht. Das ist aber bei jeder Gastro nach Lage und Frequenz, Pacht, etc. anders.

Bei der geplanten Umsatzsteuerreduzierung gebe ich dir insofern recht, dass zumindest die Zweckgebundenheit (Preissenkung) sichergestellt werden müsste. Wie schonmal bei der Hotelerie gibt man aber einen ganzen Zunft die Gelegenheit sich an der Mehrwertsteuer zu bereichern ohne dass der Kunde zwingend auch was davon hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Bei uns haben auch einige Restaurants nur noch 4 Tage pro Woche geöffnet. Begründung ist natürlich Personalmangel. Wobei ich mich frage, ob nicht auch beim Personal Marktwirtschaft gilt. Vielleicht muss man die Leute einfach vernünftig bezahlen, dann bekommt man auch Personal. Für Mindestlohn wird kaum jemand dort arbeiten wollen.
Ich glaube, die Gastronomen machen bei den heutigen Preisen in den 4 Tagen so viel Gewinn, dass sie nicht länger arbeiten müssen. Jedenfalls geht da ohne Tischreservierung gar nichts.

An uns verdient die Gastronomie jedenfalls so gut wie nichts. Die wenigen Restaurantbesuche der letzten Jahre waren überwiegend Enttäuschungen. Überteuertes Convinience-Futter, dazu oft unbequemes Sitzen und nervige Geräuschkulisse. Meine Frau ärgert sich noch mehr als ich, wenn sie was vorgesetzt bekommt, was sie selbst besser hinkriegt. Und das ich meistens so.
Schöne Grüße
Bodo
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 09:40

Denn gerade bei der Gastronomie gilt im Besonderen: "Billig kann nicht gut sein", weil alleine gute Zutaten schon viel Geld kosten

Gruß
Variokawa hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 23:00
Gute Zutaten sind nicht unbedingt teurer, aber sie sind Zeitaufwendiger zu bereiten als fertig Produkte.
Wir machen den Tirami su selbst, kostet ein Bruchteil davon als der von BINDI, aber man muss arbeiten und können. Mit Fertigprodukte spare ich kein Geld, aber Personal und Zeit.
Ein Bioschnitzel vom Bauern dürfte mehrfach teurer sein als ein Billigschnitzel in Haltungsform 1 und was in den Fertigschnitzeln drin ist? - mit Sicherheit kein Bio, sondern eher Billigfleisch mit dicker Panade.
Fertigschnitzel -> Friteuse -> Fertig; Pommes -> dito, Geld bei der Ware und Personal gespart, Saucen aus dem großen Eimer in BASF Qualität, aber dann trotzdem 19 Euro nehmen für schlechtes Essen.

Wir machen alles selber, selbst alle Saucen und nutzen frische und gute Zutaten. Wir haben die Tage an der Soca Forellen gegrillt, die plus Salat und einer guten Flasche Wein haben uns rund 25€ gekostet. Was meinst Du, was man im Restaurant dafür hätte bezahlen müssen und wer der hier anwesenden dazu bereit gewesen wäre? Das wäre bestimmt eine Rechnung von >70,-€ geworden.

Wir waren neulich bei in HH bei einem excellenten Restaurant, dessen Koch ich persönlich schon lange kenne, das hat uns zu zweit über 200€ gekostet, aber es war ein kulinarischer Hochgenuß!! und jeden Cent Wert. Das machen wir aber auch nur 1 - 2 x im Jahr und ist bestimmt kein MUSS.

Es gibt ja auch Leute, die haben keinen Bezug zu gutem Essen, die wollen einfach nur satt werden egal wie

Nein Danke - wer es billig mag und wem es ausreicht und gut genug ist - bitteschön, wir legen da eher Wert auf gutes Essen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich war gestern auf der Fähre beim Rhein in Flammen unterwegs,Mitfahrt 35.- EUR, Leberkäsebrötchen 3.- EUR, Cola Zero (Flasche) 2.- EUR,das Geld geht an den Rotaryclub,der es für Hilfsprojekte verwendet.Da zahlt man gerne für die Fahrt und verzichtet auf Wechselgeld.Aber was sich da auf der Wiesn abspielt.....nein danke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Bodo48 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:03
Bei uns haben auch einige Restaurants nur noch 4 Tage pro Woche geöffnet. Begründung ist natürlich Personalmangel. Wobei ich mich frage, ob nicht auch beim Personal Marktwirtschaft gilt. Vielleicht muss man die Leute einfach vernünftig bezahlen, dann bekommt man auch Personal.
Du scheinst Dich nur einfach nicht mit Gastronomie auszukennen.
Bodo48 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:03
Ich glaube, die Gastronomen machen bei den heutigen Preisen in den 4 Tagen so viel Gewinn, dass sie nicht länger arbeiten müssen. Jedenfalls geht da ohne Tischreservierung gar nichts.
Ich kenne die Abrechnungen, der von meinem früherer AG vermieteten Locations, die hatten schon vor Corona, ein Kostenproblem und Millionär ist davon niemand geworden, im Gegenteil, trotz gut laufendem Betrieb haben die teilweise aufgegeben. Wenn die das Personal so gut bezahlt hätten, wie Du es vorschlägst, hätte das Schnitzel gleich 23,-€. gekostet.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
womocamper

Beitrag von womocamper »

Unsere Restaurantbesuche beschränken sich auf den Griechen oder Chinamann.
Da sind auch die Preise noch erträglich.
Deutsches Essen kann meine Frau eh besser zubereiten.
Und gourmet Essen, wo weniger mehr kostet , ist nicht unsere Ding.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Wir haben nächstes Jahr wieder einen runden Geburtstag. Da geht es in einen Bauernfestsaal. Es gibt dort 5-6 vorzubestellende Hauptgerichte bäuerliche Hausmannskost keine hout-cousine, zur Auswahl, Suppen, Salat etc..
Fast alles Handgemacht (Pommes natürlich nicht), gute Saucen zum fairen Preis. Bier z.B. das örtliche kein Edelbier mit TV Werbung kostet in der Flasche2,5€ mvom Fass 3,3€/0,5l. Sekt etc. muss man selbst mitnehmen genauso wie irgendwelche besonderen Weine.
lg
olly
custom55

Beitrag von custom55 »

Ja, Essen gehen ist deutlich teurer geworden seit Corona.
Aber alles andere ist doch auch teurer geworden, merkt man auch beim Lebensmittel Einkauf, und zumindest mein Einkommen bzw. jetzt die Rente ist nicht in gleichem Maße gestiegen.

Aber die Gastwirte, als vorletzte in der Lieferkette, haben daran meiner Meinung nach den geringsten bzw. keinen Nutzen. Die kämpfen eher ums Überleben.
Oktoberfest und in Einzelfällen kann das anders aussehen.

In unserer Gegend gibt's aber noch gute Gaststätten mit vernünftigen Preisen. Das funktioniert aber auch nur, weil eigene Räumlichkeiten und Familienbetrieb d.h. nur wenig Fremdpersonal.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“