Bodenbelag löst sich bei div. Hymer Modellen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Brompton

Re: Bodenbelag löst sich bei div. Hymer Modellen

Beitrag von Brompton »

Plan B ist immer noch unbekannt...????
Hannla

Beitrag von Hannla »

Brompton hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 15:34
Ja, ich kenne den Plan B nicht.

Grüße Hans
Mehr Zeit für Freizeit ! :mrgreen:
Unterwegs seit 2016 mit Hymer Exsis T 474 , 148 PS mit Comfortmatik
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Hannla hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 10:47
Brompton hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 15:34
Ja, ich kenne den Plan B nicht.

Grüße Hans
Könnte sein, daß sie Dir ein neues Wohnmobil verkaufen möchten.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Nachtrag zum neuen Boden:

Die Kanten haben wir heute noch mit einer Kordel versiegelt, damit sind die kleinen Unsauberkeiten des eingepassten PVC schön "versteckt" und sieht noch gut aus dazu.

An den belasteten Stellen mit Heißkleber "punktiert", den Rest in ein dünnes Silikonbett gelegt.

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Saubere Arbeit !!
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das sieht höchst professionell aus !
Respekt dafür . *THUMBS UP*
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Hannla

Beitrag von Hannla »

Während meines Urlaubs habe ich einen Anruf des Hymer Händlers bezüglich der Bodenreparatur erhalten. Das Reparaturangebot beläuft sich auf 5000 €, leider nur telefonisch, versprochene E Mails erhalte ich nicht. Vor einer Woche beim Caravansalon lies ich mir ein Angebot von Knaus für ein neues Fahrzeug erstellen, der Hymer sollte in Zahlung genommen werden. Der Verkäufer erkundigte sich bei Hymer Dresden was vom weichen Fußboden zu halten ist. In Dresden war auf einmal das Problem bekannt !! Auch da wieder 5000 € Abzug vom Ankaufspreis. Der alleine schon sehr schmerzhaft ist. Den Plan B werde ich mir demnächst vom Monteur persönlich erklären lassen.
Abgesehen davon werde ich den Exsis T behalten und eine Reparaturlösung ala "Weitreisender" anstreben. *THUMBS UP* Sicherlich nicht so perfekt von mir umsetzbar.
Grüße, Hans
Weitreisender

Hannla hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:02

Abgesehen davon werde ich den Exsis T behalten und eine Reparaturlösung ala "Weitreisender" anstreben. *THUMBS UP* Sicherlich nicht so perfekt von mir umsetzbar.
Grüße, Hans
Der Exsis-T ist ein feines Fahrzeug, das loht sich schon den zu behalten.

Und das mit der Reparatur schaffst Du schon - wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Ist etwas Arbeit, aber keine Hexerei 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Kalinichtaspezial

Beitrag von Kalinichtaspezial »

Hallo,
Ich hatte schon in der Garantiezeit minimale Wellen auf ca 20cm im Mittleren Bereich (2015) lt. Hymer sei der Boden in Ordnung und man möchte ungern einen funktionierenden Boden rausschneiden.Der Boden war fest und ich habe mich von der Aussage beeinflussen lassen.Vor ca.2 Monaten kam eine Blase nach einer Fahrt im Bereich vor dem Tisch.Am nächsten Tag war die Blase weg. Ich hab bei Hymer nochmal nachgehakt aber natürlich wurde abgelehnt.Ich habe dann eine 2 teilige 9mm Multiplexplatte angepasst den Rand mit Filz beklebt und erstmal zum testen mit doppelseitigem Klebeband eingelegt.Einen fast identischen Bodenbelag habe ich auch bekommen.Den werde ich im Herbst einbauen.Gruß Rüdiger
Tramp CL588 Bj 2014
Bild
Dateianhänge
tempImageur60ak.gif
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

na ja, das ist irgendwie das Problem zudecken. Aber das Problem bleibt ja weiterhin. Wenn es instabil infolge Dampfdruck ist (Blasenbildung / Aufwölbungen) dann ist das möglicherweise durch das Gewicht (9mm) erstmal behoben. Ob das eine statisch dauerhaft belastbare "Verkehrsfläche" ergibt, scheint doch eher zweifelhaft. Vom Gewicht mal abgesehen, aber das kann ja bei ausreichend Reserve zur zGM hinkommen.
Bitte nicht missverstehen, ich will Deine Lösung nicht schlechtreden, nur Physik lässt sich eben nicht überlisten.
Brompton

Beitrag von Brompton »

Damit wird aber die Punktbelastung durch die Füsse (Gesamtkörpergewicht) großflächig verteilt. Dadurch wird dann vermutlich der XPS Schaum nicht mehr weiter zusammengedrückt und die obere GFK Schicht löst sich nicht mehr vom XPS.
Ich habe dies ja ähnlich gelöst, aber die Platten lose aufgelegt. So kann ich jederzeit prüfen ob sich was verändert. Bisher funktioniert es. Also spare ich mir die teure Hymerreparatur, da diese ja auch nur den Laufbereich erneuert, nichts unter den Möbeln.
Übrigens, man findet diesen Mangel bei allen Wohnmobilherstellern. Man muss sich nur in den entsprechenden Foren umsehen.
Hannla

Beitrag von Hannla »

Bild
Endlich habe ich den sehnlichst erwarteten Anruf der Schreinerei erhalten. Die passend gesägten Holzplatten sind fertig. Natürlich habe ich sie gleich ins stillgelegte Wonhmobil verfrachtet um die Passform zu überprüfen. Wirklich fast perfekt, es mussen an drei Stellen noch ein paar Zehntel abgenommen werden, dann wird es passen. Jetzt suche ich mir noch ein entsprechendes Dekor zum aufkleben, dann gehts weiter. Bei mir sind es nur zwei Segmente geworden um die Last noch großflächiger zu verteilen. Ich bin auch vom geringen Gewicht der 6,5er Multiplexplatten überrascht. Anbei mal das erste Foto. Bezahlt habe ich 360,-€ .
Vielen Dank ans Forum, speziell an "Weitreisender" für die hilfreiche Unterstützung.
Grüße Hans
Weitreisender

Das sieht doch sehr gut aus, ich freue mich für Euch. Vielleicht noch ein Tipp zum Bodenbelag - Nimm einen dünnen, unser PVC hat einen Vlies / Schaum ??? Rücken, der ist uns irgendwie zu nachgiebig / weich.

Gruß

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das habe ich schon vor einigen Jahren so gemacht,bei mir habe ich Sperrholzplatten in Passform geschnitten,verlegt und oben drauf den Teppich.Hat den Vorteil, das ich die Platten entfernen und darunter befindlichen Schmutz wie z.B. Sand entfernen kann.Allerdings habe ich keine "weichen"Stellen, war prophylaktisch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hannla

Beitrag von Hannla »

Bild
Ich bin jetzt fertig, die Holzplatten mussten doch noch intensiver nachgearbeitet werden, da waren anscheinend meine Schablonen etwas zu großzügig bemessen. Besser man kann noch was abnehmen als zu große Spaltmaße. Unter den Boden habe ich nichts gelegt oder geklebt, der sitzt jetzt satt. Die größte Herausforderung war die Demontage/Montage der TV Halterung in Eingangsbereich, inzwischen bn ich dabei auch schlauer. Obendrauf gabs dann noch Auslegware aus dem Fachhandel gesichert mit doppelseitigen Klebeband, das Design ist praktisch identisch mit dem Original ( siehe Podest unter der Sitzbank ). Vom subjektiven Gefühl gibts erstmal nichts zu mäkeln. Die ersten Praxistests stehen im Frühjahr an.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und bedanke mich für die Hilfe. *THUMBS UP*
Grüße, Hans Dietmar
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das sieht super aus !
Respekt und Anerkennung für die Arbeit . Erscheint mir in dieser Situation auch der einzige wirtschaftlich vertretbare Weg zu sein.
Hätte ich genauso versucht , aber ob ich das auch so professionell hinbekommen würde ?
Na auf jedenfalls eine gute optisch und haptisch super Lösung .
Bin mal auf Eure / Deine Langzeiterfahrung gespannt.
Bitte ruhig hier posten !!
Schöne Arbeit
Grüße aus Kölle
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Weitreisender

Sehr schön geworden - wie aus dem Laden *2THUMBS UP*

Gruß

Albert Einstein

Brompton

Beitrag von Brompton »

Einfach KLASSE !!!!!
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“