Welche Navi für's Wohnmobil?

AndiEh

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 22:58
Aufgefallen ist mir zuerst, das Sygic 3 Routen aufführt, alle lang, alle über Italien und KEINE über den besten Weg des Paso Predil, auch andere, wie HERE und auch das Alpine haben diesen Weg nicht vorgeschlagen.
In Wohnmobil Sygic hast du anscheinend etwas nicht richtig eingestellt. Ich bekomme deinen Weg angezeigt.

Meine Einstellungen für Fahrten durch Österreich:

Bild
Bild

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luppo

Beitrag von Luppo »

Auf der Alpensüdseite (Slowenien/Italien/Cote d´Azur) gibt es massenweise Beschränkungen hinsichtlich Höhe, Gewicht, Länge.
Vermutlich ist es eine Sache der bevorzugten Strecken.
Große (schwere) Wohnmobile werden eher Überlandstraßen nutzen, während die kleineren (leichteren) sich durch jedes Bergdörfchen schieben.
Ich hatte jedenfalls auf den Strecken dutzende Male Situationen, bei denen ich froh war, dass das Navi diese erkannt hat, nicht überall kann man einfach wenden.
Sygic hat mich nie begeistert. da werden teilweise sehr seltsame Routen genommen, nur um 100 m zu sparen.
Ich bin seit langer Zeit beim Navi by POIBase (Android) gelandet. Die Fehlerquote erscheint mir definitiv sehr gering und ich hatte schon alle namhaften Systeme auf dem Tablet. 20 Euro im Jahr für die (recht zuverlässigen) Verkehrsmeldungen und Blitzermeldungen sind im Vergleich günstig.
Grüße
Michael
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe mir ein Garmin Camper 895 geleistet, weil ich mit meinem alten Garmin für PKW zufrieden war. Aaaber ... das mit den Umweltzonen ist katastrophal. Ich habe Euro 6 angekakt und das Ding meldet mir bei der Routensuche immer wieder "Umweltzone teilweise vermeiden", was sich aber auch nicht abwählen lässt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wernher hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 12:58
Ich habe Euro 6 angekakt
Das ist definitiv keine Art, mit den Normen umzugehen. Schäm Dich! 😂
Grüße
Michael
Wernher

Beitrag von Wernher »

War wohl ein freudscher Verschreiber.
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Elgeba hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 22:58
mit 2,90 m Höhe
Die Höhenbezeichnung kann dann ja wohl nicht stimmen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 19:12
mit 2,90 m Höhe
Zumindest in unseren Breitengraden halten es die zuständigen Stellen so, dass bei der angegebenen Höhe eine Toleranz von x% dazu gerechnet wird. So stellen sie sicher, dass es auch bei ungünstiger Situation (z.Bsp. Bremsen. Beschleunigen, schräge Anfahrt oder kleinerer Gegenstand am Boden) alles noch sicher bleibt.
Bei einer lichten Höhe von genau 4 Meter wird also nur 3,9 oder sogar 3,8 M signalisiert. Wenn es dann nicht passt, so ist sicher der Lenker selbst schuld.
Und daher missachten ortskundige Fahrer solche Schilder manchmal.

Gruss, Beat,
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich würde mich auf eine Toleranz nicht verlassen, aber auch nicht auf die Durchfahrtshöhen von Bögen, denn da könnte es sein, dass damit die Höhe in der Mitte gemeint ist.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 19:12
mit 2,90 m Höhe
Da sind noch 30 cm Toleranz,Bogengewölbe,wir fahren da alle durch,Sondergenehmigung ist vorhanden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 11:29
Sygic hat mich nie begeistert. da werden teilweise sehr seltsame Routen genommen, nur um 100 m zu sparen.
Das machen aber leider alle Navis so, da geht eben nur schnellste oder kürzeste Route - als wenn es dazwischen nichts mehr gäbe, da bleibt dann eben nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera.
Ich bin seit langer Zeit beim Navi by POIBase (Android) gelandet. Die Fehlerquote erscheint mir definitiv sehr gering und ich hatte schon alle namhaften Systeme auf dem Tablet. 20 Euro im Jahr für die (recht zuverlässigen) Verkehrsmeldungen und Blitzermeldungen sind im Vergleich günstig.
Nochmal, es geht mir nicht ums Geld, sondern um eine gescheite, ich nenne es immer gern "schlaue" Navigation. Die gibt es bis dato aber leider noch nirgendwo, jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen und die wird es auch so lange nicht geben, so lange die "dummen" Apps, irgendwie die 2 Punkt von Start und Ziel, nur mit irgendwelchen Straßen nach Metern als Maßgabe verbinden.

Und POIBase - ja was soll ich sagen, die iOS Version - kommt sie noch vor oder erst nach meinen Tod? 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Weitreisender hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 22:55
Das machen aber leider alle Navis so, da geht eben nur schnellste oder kürzeste Route - als wenn es dazwischen nichts mehr gäbe, da bleibt dann eben nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera.
Nochmal, es geht mir nicht ums Geld, sondern um eine gescheite, ich nenne es immer gern "schlaue" Navigation. Die gibt es bis dato aber leider noch nirgendwo, jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen und die wird es auch so lange nicht geben, so lange die "dummen" Apps, irgendwie die 2 Punkt von Start und Ziel, nur mit irgendwelchen Straßen nach Metern als Maßgabe verbinden.

Und POIBase - ja was soll ich sagen, die iOS Version - kommt sie noch vor oder erst nach meinen Tod? 8-)

Gruß
Ich weiß nicht, wie lange du noch durchhalten willst. Bin aber guter Hoffnung 😄
Navigation ist ein konkretes KI-Thema. Routen dynamisch aufgrund erfolgreich gefahrener Strecken entwickeln.
Wird kommen, dauert noch.
Grüße
Michael
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Viele Navis arbeiten ja schon mit KI
(Schöne Route, Spritsparroute, schnelle Route, u.s.w., z.B Google mit wahrscheinlicher Fahrzeit morgen früh um 06:00h).
Nur leider kommt das Datenmaterial (Karten mit exakten Daten über absolut alles) nicht mit der Entwicklung mit. Das muss ja noch immer manuell gesammelt und aktuell gehalten werden (z.B. Unterführungen) und auch eben überall Fahrzeuge und User haben, die bereit sind alle Fahrdaten zu übermitteln (z.B Geschwindigkeit und Position)
Es soll ja Fahrer geben, die eine gute Navigation mit allen RTTI- Daten (Real Time Traffic Information) erwarten, aber sich selbst auf "stumm" in Bezug auf die Daten schalten, also keinen Beitrag fpr die Daten leisten (kann ja jeder auswählen bei BMW, SEAT, Mercedes und so) und sich sogar ärgern, wenn ein Blitzer nicht angezeigt wird, obwohl sie noch nie einen gemeldet haben.
Aber auch das hilft nicht gegen Parker in zweiter Reihe oder Ähnliches.
Die Navigation ist also akuell auch für eine KI immer nur eine Berechnung von Wahrscheinlichkeiten.

Gruß
Weitreisender

Sid Omsa hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 23:52
Viele Navis arbeiten ja schon mit KI
(Schöne Route, Spritsparroute, schnelle Route, u.s.w., z.B Google mit wahrscheinlicher Fahrzeit morgen früh um 06:00h).
Ja schön wär es ja, wir hatten es im Frühjahr sehr oft in Schottland, noch mehr in Irland, wo Navis Apps irgendwo von eine NS abbiegen, über kleine und engere Straßen fahren und dann irgendwo wieder auf die selbe NS kommen. Da kann mir keiner erzählen das das schneller gewesen wäre. Gut, man sieht dadurch andere Landschaften, aber das war ja nicht der Sinn.
Auch kann man meist aus mehreren Routen wählen, aber was die genau dazwischen machen, bleibt auch meist ungewiß.
Ärgerlich ist dann das man, weil man den Apps so gar nicht mehr traut, gleich 2 oder 3 aufhat, die oft alle was anderes sagen und man sich dann noch deswegen noch mit der Partnerin die Haare kriegt.
Auf der o.g. Fahrt von Graz nach Tolmin, waren 2 der Meinung wir sollten schon in Arnoldstein runter von der Autobahn, statt erst in Tarvis - warum? Keine Ahnung.
In soweit wäre ich ja schon begrenzt zufrieden, wenn ich aus den vielen schlechten Apps, die beste finden würde. 8-)
Wir fahren Morgen weiter, da werde ich Sygic mal noch eine 2. Chance geben.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Welches Sygic verwendest du, die PKW Version, bei der mindestens einmal im Monat ein neues Update kommt?
Daß da nicht jede neue Version fehlerfrei ist, liegt auf der Hand.
Es ist also immer auch etwas Glückssache, wie gut die benutzte Version funktioniert. Das sieht man auch an den extrem unterschiedlichen Bewertungen von Sygic.

Ich benutze immer noch mein 13 Jahre altes Becker (iGO). Da gab es schon immer zeitabhängig, unterschiedliche Routenberechnungen. Keine Ahnung, woher die Daten dafür kommen. Sie werden mit den Kartendaten mitgeliefert, sind also nicht wirklich aktuell. Ich hab sie auf jeden Fall immer deaktiviert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Weitreisender

Südschwede hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 10:26
Welches Sygic verwendest du, die PKW Version,
Nein die Truck Version, wäre mir aber egal, da ich eh keine Maße eingeben will / werde.

Gruß

Albert Einstein

Luppo

Beitrag von Luppo »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 08:53
Auf der o.g. Fahrt von Graz nach Tolmin, waren 2 der Meinung wir sollten schon in Arnoldstein runter von der Autobahn, statt erst in Tarvis - warum? Keine Ahnung.
Vermutlich weil es, je nach Route, nicht weit nach der Abfahrt Tarvisio eine Unterführung gibt mit unter 3,00m.
Deswegen fahre ich gerne mit Maßen.
Grüße
Michael
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 12:48
Vermutlich weil es, je nach Route, nicht weit nach der Abfahrt Tarvisio eine Unterführung gibt mit unter 3,00m.
Deswegen fahre ich gerne mit Maßen.
Nein die gibt es dort nicht, da gibt es gar keine Beschränkungen, auch nihct über den Paß.
Zu Maßen (meine Meinung) habe ich ja oben schon was geschrieben.

Ich bin dann mal in Vorleistung gegangen und habe mir das normale Sygic (ohne Truck) für ein Jahr spendiert

ich werde dann mal berichten.

Gruß

Albert Einstein

Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen..
Ohne hier mitgelesen zu haben merke ich an, dass das Kenwood Navi für Wohnmobile ungeeignet ist. Trotz Eingabe des Gewichts von unter 3,5T werden nur für LKW taugliche Straßen vorgeschlagen (in der Fahrzeugauswahl kann zwischen PKW und LKW unterscheiden werden). Der Camper ist beim LKW angesiedelt ( eigentlich nur wegen der Höhe interessant weil ich unter 3,5T bin). Campingplatzsuche ist nur mit dem genauen "Begriff" möglich (dann weiß ich den Platz eh schon). Abfrage von Plätzen am Zielort führen zu keinerlei Ergebniss. Kennt man den Namen zeigt es den Platz an.
Parallel mitlaufende Gockel Apps am Handy zeigen den Weg.

Gruß
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich verwende Google Maps und bin zufrieden,aktuelle Infos,schnell und zuverlässig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

In Maps kann man halt keine Maße hinterlegen. Manchmal ungünstig.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Navigation“