Für mich wäre die Clesana die einzige Lösung und von der Kassette wegzukommen, klingt ja fast so wie Entzug.
TTT kommt nicht in Frage, wird von der Regierung abgelehnt, haben wir lang und breit diskutiert.
Für mich ist der Dreh und Angelpunkt die Entsorgung von den verschweissten Beutel, ist es wirklich so viel mehr umweltschädlich und entsteht mehr Müll für einen SP Betreiber.
Die Beutel kommen in den Restmüll und werden dann wohl in einer Müllverbrennunganlage verbrannt kommen somit nicht auf Umwegen ins Meer wie Millionen von Plastikflaschen und Tüten.
Wo wir gerade bei Plastiktüten sind, ich glaube jeder hat zu Hause und im Womo mind. zwei im Einsatz, eine für den Restmüll und eine für Plastik, Papier wird hoffentlich in einer Papiertüte gelagert.
Im Supermarkt gibt es wegen Hygienevorschriften bei Obst, Gemüse und Backwaren Einmalhandschuhe, wie der Name schon sagt Einmalhandschuhe.
Ja in Deutschland gibt es Pfandrückgabe, aber verlasst doch mal D und schaut euch im europäischem Ausland um, stellvertretend hier in Spanien, es gibt keine Pfandrückgabe, jede Plastikflasche, Getränkedose und Flasche landet im Müllcontainer.
Noch ein gutes Beispiel der Kaffee too go, was passiert mit dem Becher, richtig landet im Müll.
Ich bezweifle das die paar Clesana Beutel ein Problem für die Abfallbeseitigung sind.
In D ist die Abfallbeseitigung anders als im europäischen Ausland, in Spanien z.B. stehen an allen Ecken öffentlich Container wo jeder seinen Müll enstorgen kann, wenn ich in D unterwegs bin habe ich immer das Problem überhaupt meinen Müll zu entsorgen, und es kam schon vor das ich den in der Heckgarage spazieren gefahren habe.
Eine andere Frage stellt sich mir, warum sollte im Restmüll ein Beutel aufgehen, wenn doch alle korrekt entsorgen sollte sich doch dort nichts befinden was den Beutel undicht werden sollte und ein Beutel kann nur platzen wenn Druck ausgeübt wird, wie soll das in einer Tonne von statten gehen, steigt einer rein und drückt den Müll zusammen. Im Müllfahrzeug spielt das dann mit Sicherheit keine Rolle mehr, fragt mal eine Müllentsorger.
Die Diskussion zur Entsorgung ist in meinen Augen wieder so ein rein deutsches Problem, in Spanien machts sich da keiner einen Kopf und bei den Franzosen und Italienern kann ich mir das auch nicht vorstellen.