Keine Frage, das bestreite ich auch nicht, trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, wenn gerade wir Wohnmobilfahrer die Umwelt als Argument heran ziehen! Nur weil die Kreuzfahrerrei die Umwelt im Besonderen belastet, macht es das was wir tun nicht besser! Immer schön an der eigenen Nase fassen ;). Wie sieht es denn mit der Prokopfbelastung im Vergleich aus? Immerhin sind auf so einem Kahn tausende Menschen, im Wohnmobil zwei. (Ernsthaftes Interesse!)Kalle-OB hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 07:22Quelle Wiki:Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 05:40Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral!
2019 wurde eine Studie von Transport and Environment veröffentlicht, die zeigt, dass allein die Kreuzfahrtschiffe von Carnival im Jahr 2017 fast zehnmal so viele Schwefeloxide entlang Europas Küsten ausgestoßen haben wie alle Personenkraftwagen in Europa (ca. 260 Millionen) zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionen_durch_die_Schifffahrt
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/messungen/index.html
Overtourism und Selfiewahn
Re: Overtourism und Selfiewahn
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Das ist gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
Auf einer Griechenlandfähre wunderten sich die Leute, die oben auf dem offenen Deck geparkt haben, über die schwarzen Rußflocken auf ihren Autos. Die Crew hatte dann alle Mühe, das klebrige Zeug abzuwaschen.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:02Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe raus hauen, wollen wir mal nicht reden.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Weitreisender
Lieber Bert, darum ging es ja auch gar nicht, sondern ich bezog sich ausschließlich auf die Massen (Overtourism) die seitens der Kreuzfahrtschiffe abgeworfen werden, das gehört hier zum Thema. Das Schiffe Dreck machen und das weltweit sehr sehr viel, stimmt völlig, aber darum geht hier es nicht, das wäre ein anderes eigenes Thema.Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 05:40Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral! Und nur darauf bezog ich mich hier. So war es auch zitiert.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Du kannst lesen?Weitreisender hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:50Lieber Bert, darum ging es ja auch gar nicht, sondern ich bezog sich ausschließlich auf die Massen (Overtourism) die seitens der Kreuzfahrtschiffe abgeworfen werden, das gehört hier zum Thema. Das Schiffe Dreck machen und das weltweit sehr sehr viel, stimmt völlig, aber darum geht hier es nicht, das wäre ein anderes eigenes Thema.Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 05:40Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral! Und nur darauf bezog ich mich hier. So war es auch zitiert.
Gruß
also nochmal: hör auf andere Antworten hier zu entfremden! Wenn sie nicht zu deinem Thema passen musst du lernen das zu ignorieren.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:02Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe raus hauen, wollen wir mal nicht reden.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Venedig verlangt an bestimmten Tagen ein Eintrittsgeld von den Tagestouristen.
Nun hat man aber festgestellt, dass das eigentliche Ziel, nämlich die Massen abzuschrecken, nicht erreicht wurde. Man hat zwar eine Menge Geld eingenommen, aber das Gedränge in den Gassen ist eher größer geworden. Nun überlegt man sich andere Maßnahmen.
Nun hat man aber festgestellt, dass das eigentliche Ziel, nämlich die Massen abzuschrecken, nicht erreicht wurde. Man hat zwar eine Menge Geld eingenommen, aber das Gedränge in den Gassen ist eher größer geworden. Nun überlegt man sich andere Maßnahmen.

Habe ich auch gelesen. Ich denke, da bleibt nur, den Preis soweit zu erhöhen bis es der jeweiligen Interessengruppe gefällig wird und alle ihr Auskommen behalten.
Es wird dann aber unweigerlich zu Interessenkonflikten kommen (Gastro + Hotelerie). Man muss halt wissen was man will. Wenn die Massen selbst vom Trubel ungestört sind -und das müsste in der Mehrzahl ja so sein- dann stellt sich die Frage, welche Minderheit dann geschützt werden soll, die selbst gar nicht am Tourismus partizipiert.
Es wird dann aber unweigerlich zu Interessenkonflikten kommen (Gastro + Hotelerie). Man muss halt wissen was man will. Wenn die Massen selbst vom Trubel ungestört sind -und das müsste in der Mehrzahl ja so sein- dann stellt sich die Frage, welche Minderheit dann geschützt werden soll, die selbst gar nicht am Tourismus partizipiert.
Es grüßt der Wolfgang
Wenn Geld nicht zieht, bleibt nur eine Beschränkung über Eintrittskarten. Was das ganze dann für die Kreuzfahrtindustrie durch die Massen die sie dort anspülen sehr uninteressant macht. Ob das dann wieder gewünscht ist (Hafengebühren sind bestimmt keine unwesentliche Einnahme) steht auf einem anderen Blatt.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:12Venedig verlangt an bestimmten Tagen ein Eintrittsgeld von den Tagestouristen.
Es ist eine wenig wie in Norwegen/Lofoten: Die Geister die ich rief.... die Kohle wollen sie alle, die Touristen dann aber nicht.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Der Hafen gehört nicht der Stadt Venedig sondern dem Staat, der auch die Gebühren kassiert. Man hat die Kreuzfahrer ja schon aus der Altstadt verbannt. Sie müssen derzeit im hässlichen Industriehafen Maghera anlegen. Die Zeiten, wo die Riesenpötte direkt am Markusplatz vorbei schippern konnten, sind erstmal vorbei. Dafür muss jetzt die Fahrrinne durch die Lagune vertieft und frei gehalten werden, was wieder neue Probleme nach sich zieht.Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:37
Wenn Geld nicht zieht, bleibt nur eine Beschränkung über Eintrittskarten. Was das ganze dann für die Kreuzfahrtindustrie durch die Massen die sie dort anspülen sehr uninteressant macht. Ob das dann wieder gewünscht ist (Hafengebühren sind bestimmt keine unwesentliche Einnahme) steht auf einem anderen Blatt.

Das wusste ich nicht. Dann sollte das zumindest den Venezianern egal sein.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:46Der Hafen gehört nicht der Stadt Venedig sondern dem Staat, der auch die Gebühren kassiert.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Ich kann wärmstens empfehlen, mal eine Nacht oder mehr im historischen Zentrum von Venedig zu verbringen. Abends, wenn die letzten Tagestouristen weg sind, wird die Stadt magisch.
Ich habe schon ein paarmal in der Calle della Misericordia (Straße des Erbarmens) in einem preiswerten kleinen Hotel übernachtet.
Man hört keinen Autoverkehr sondern nur das ferne Brummen der Vaporetti (Wasserbusse) und das Getrappel der Fußgänger in den Gassen. Venedig gehört für ein paar Stunden den Venezianern und den ( im Winter !) wenigen Übernachtungsgästen. Am Morgen ist der Zauber schnell vorbei.
Ich habe schon ein paarmal in der Calle della Misericordia (Straße des Erbarmens) in einem preiswerten kleinen Hotel übernachtet.
Man hört keinen Autoverkehr sondern nur das ferne Brummen der Vaporetti (Wasserbusse) und das Getrappel der Fußgänger in den Gassen. Venedig gehört für ein paar Stunden den Venezianern und den ( im Winter !) wenigen Übernachtungsgästen. Am Morgen ist der Zauber schnell vorbei.

Wird so werden wie z.B.TOP OF EUROPE bei Grindelwald.Dort hat man einen Zeitslot von 3 Stunden,von bis, also geplant rauf und geplant runter,wenn man das so in Venedig machen würde,könnte das die Lage entschärfen. Ich bin mit einem sehr frühen Vaporetto rüber nach Venedig gefahren,habe mir angesehen,was ich wollte,und dann um kurz vor 10 zurück nach Punta Sabbioni,so kann man das Gedränge auch vermeiden.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:07Nein, dann solltest Du den Respekt haben, nicht anderleuts Themen zu schreddern. Wenn Du das nicht kannst suche Dir dafür bitte einen anderen Faden.Weitreisender hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:50Wenn sie nicht zu deinem Thema passen musst du lernen das zu ignorieren.
HIER geht es um Overtourism und Selfiewahn und nicht um Dieselverbrauch der Wohnmobile.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Kalle OB hat das Thema doch zur Sprache gebracht, was pflaumst du mich denn hier an 
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Das war Selfie - Wahn in Reinkultur !
Das junge Paar aus China (?) hat sage und schreibe 32 Minuten an einem Selfie vor dem Kölner Dom gefeilt. Dann war es endlich im iphone, das auf einem Stativ steckte.
Ich saß daneben, und wahrscheinlich tauche ich irgendwo im Selfie auf, und man sagt in China:" Das da ist ein Eingeborener. Der hat über mein Gucci - Täschchen und die Rolex gelacht. Eine arme Sau halt....hihihi."
Das junge Paar aus China (?) hat sage und schreibe 32 Minuten an einem Selfie vor dem Kölner Dom gefeilt. Dann war es endlich im iphone, das auf einem Stativ steckte.
Ich saß daneben, und wahrscheinlich tauche ich irgendwo im Selfie auf, und man sagt in China:" Das da ist ein Eingeborener. Der hat über mein Gucci - Täschchen und die Rolex gelacht. Eine arme Sau halt....hihihi."

- Weitreisender
Heute in Kotor, wieder ein "déja vue"- mitten vor der historischen Altstadt parkt eine Sardinendose und in der nicht sehr großen Altstadt liefen mehrere dutzend von Fähnchenschwenkern mit ihren Lemmingen rum - einfach nur furchtbar!

Albert Einstein
Albert Einstein
Sehe es doch einfach positivWeitreisender hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 16:51... liefen mehrere dutzend von Fähnchenschwenkern mit ihren Lemmingen rum - einfach nur furchtbar!
Denn, würde sich jeder der Kreuzfahrer, in deiner Sprache der Lemminge, ein WoMo kaufen ....
dann wäre es doch schlagartig vorbei mit schönen Übernachtungsplätzen
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
- jagstcamp-widdern
war grade ne woche in saintes maries de la mer.
dort gips 2 sp, beide abgrundtief häszlich (käfighaltung in reinkultur) für 16 ocken mit ohne alles.
die 2 cp (beide acsi) nehmen 25/27 mit allem..
gsd wollen viele nen 10er sparen!
dort gips 2 sp, beide abgrundtief häszlich (käfighaltung in reinkultur) für 16 ocken mit ohne alles.
gsd wollen viele nen 10er sparen!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 18:32war grade ne woche in saintes maries de la mer.
gsd wollen viele nen 10er sparen!![]()
Und im Mai Staunzen ohne Ende, wir sind dort nach 24 Stunden wieder auf und davon.
Der ACSI CP neben dem SP war OK.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- jagstcamp-widdern
jezz wärs mückenfrei...
sonst wärn mer auch weiter!
sonst wärn mer auch weiter!
So weit, so gut!