Bitte aufhören, Einfach nur eklig!Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 09:04Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.> OffTopic
Clesana C1, Messeneuheit
Re: Clesana C1, Messeneuheit
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
-
Das Ziel ist im Weg
Was war denn da "Off Topic" ? Es ging um die Beutel fürs Tütenklo.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Doraemon
Das ist was für meine Wohnungumbauten für die Arbeiter vor Ort oder wenn ich einen Badumbau mache und die Leute kein 2tes Bad haben, warten wir mal auf den Preis.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Muss aber nach jeder Nutzung geleert/entsorgt werden……
Es grüßt der Wolfgang
-
Das Ziel ist im Weg
Die Entsorgung des Tütenklos erfolgt in jeder Restmülltonne und ist damit praktischer als jede Cassette.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Re: wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette
Ich hab mir die Videos mal angesehen. Die Nutzung erscheint mir nicht wirklich einfach zu sein.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Also ich finde die Benutzung in der Praxis völlig unproblematisch und sogar unsere fünfjährigen Enkerl haben damit kein Problem!Kurt hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:51Ich hab mir die Videos mal angesehen. Die Nutzung erscheint mir nicht wirklich einfach zu sein.
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Wer mit Linerwechsel und Knopfdruck nach dem Geschäft überfordert ist, sollte sich ohnehin überlegen, ob ein Wohnmobil das passende Gefährt für ihn ist! 
Gruss Thomas
Bist halt ein Super Ing.
Ich bin froh wenn ich Nachts mal aufs Klo muss nich erst Liner wechseln muss.
Viele Grüße
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Für so ein banales Thema so viele Beiträge,nicht zu fassen.Würde mich nicht wundern, wenn es darüber irgendwann eine Doktorarbeit geben würde.
Gruß Arno
Gruß Arno

Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nach jeder Benutzung ein gang zur Mülltonne
Dann doch lieber einmal am Tag mit der Kassette.....
Dann doch lieber einmal am Tag mit der Kassette.....
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Die Mobile X1 ist nach jeder Nutzung zu entleeren……. Nicht die C1!
Nicht dass das durcheinander gerät
Nicht dass das durcheinander gerät
Es grüßt der Wolfgang
- jagstcamp-widdern
bisher konnte man die defäkierende menschheit nur in 2 kategorien aufteilen:
knüller und falter
jezz kommen halt noch tütis und bongos dazu!
knüller und falter
jezz kommen halt noch tütis und bongos dazu!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das entspricht der gleichen (Un-) Wahrscheinlichkeit einer vollen Kassette bei Nacht!Kurt hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 17:33Bist halt ein Super Ing.
Ich habe keine Clesana, bin aber aufgeschlossen und interessiert. Ergebnis offen.
Es wurde hier nach Erfahrungen gefragt, diese wurden von glaubhaften Nutzern geteilt, Nachfragen beantwortet.
Dann kommt die Preiskeule zu abstrusen Systemvergleichen (), dann die Liner-Wechsel-Problem- gefolgt von der Liner-bei-Nacht-Wechsel-Problem- Keule.
Langsam wird’s affig……
Die Dinger sind zu tausenden erfolgreich bei zufriedenen Scheixxxxern im Einsatz. Da braucht’s sicher keinen Nachweis einer Daseinsberechtigung, sonder nur ein :“Will ich“ oder „Will ich nicht“.
@Arno…. Das Thema ist für dich! irrelevant, aber mal für alle Interessierten! überhaupt nicht banal…… im Gegenteil !
Es grüßt der Wolfgang
- Halftimecamper
ein unendliches Thema, da es sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen des einzelnen richtet. Genauso wie Autarkie oder CP/SP/freistehen.tztz2000 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 19:18So ein Quatsch…. fragt jemand nach Mehrkosten, wenn eine Familie mit Vierlingen im Windelalter kommt?Bert hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 18:17Und die Mehrkosten die durch den Mehrmüll entstehen trägt wer noch mal? Die Beutel sind doch angeblich geruchsdicht, dann nimm sie doch mit nachhause, da kannst du dann in den Müll schmeißen was du willst und es auch selbst zahlen!
Dafür verursachen wir einen Minderverbrauch an Wasser und Abwasser!
Da in der Platzgebühr auch ein Anteil für Müll berechnet wird, sehe ich nicht ein, warum ich die Folien mit nach Hause nehmen soll…. ich habe ja für die Entsorgung bezahlt.
Im Übrigen gleicht sich das doch irgendwie aus…. manche Leute haben mehr Müll, z.B. die, die sich am Platz im Auto verpflegen…. die, die abends in‘s Restaurant gehen, haben sicherlich weniger Müll. Fragt da jemand danach?
Der eine so, der andere so, muss man akzeptieren, Diskutieren kann man auch darüber, nur führt es meist zu nichts weil jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat.
Aber eines weiß ich, der Hersteller bietet einen Top Service, das bestätigte mir mein Gasprüfer der auch Fachhändler dafür ist.
Gruß Carsten
-
TravelSnoopy
Ich finde das durchaus nicht banal!
Wenn ich mit Kastentoilette unterwegs bin, brauche ich spätestens alle 1,5 Tage eine Entsorgung. Mit Reservekassette schaffen wir es drei Tage. Ein verlängertes Wochenende ohne Zwischen-Entsorgung ist also nicht drin.
Mit einer Clesana könnten wir diese Zeit nahezu beliebig erweitern. In die Heckgarage kommt eine 60x40 cm Eurobox mit Deckel. Da passt schon sehr viel rein!
Für uns bedeutet die Clesana ein Stück mehr Autarkie!
Umrüstung wird geplant!
Ich bin gespannt!!!
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- Halftimecamper
Bin kein TT Fan, werde auch nie eine besitzen, aber Jan, Du hast durchaus rechtTravelSnoopy hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 19:58Ich finde das durchaus nicht banal!
Wenn ich mit Kastentoilette unterwegs bin, brauche ich spätestens alle 1,5 Tage eine Entsorgung. Mit Reservekassette schaffen wir es drei Tage. Ein verlängertes Wochenende ohne Zwischen-Entsorgung ist also nicht drin.
Mit einer Clesana könnten wir diese Zeit nahezu beliebig erweitern. In die Heckgarage kommt eine 60x40 cm Eurobox mit Deckel. Da passt schon sehr viel rein!
Für uns bedeutet die Clesana ein Stück mehr Autarkie!
Umrüstung wird geplant!
Ich bin gespannt!!!
Gruß Carsten
Bitte irgendwelche unbewiesene Unterstellungen gegenüber Usern dieses Forums unterlassen.Acki hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:05Und mindestens einen solchen haben wir hier - verdachtsweise - wohl unter uns!?
Darauf reagiere ich äußerst allergisch.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Aha ... und dann wird gleich der restliche Teil des Beitrages auch gelöscht?AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:09Bitte irgendwelche unbewiesene Unterstellungen gegenüber Usern dieses Forums unterlassen.Acki hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:05Und mindestens einen solchen haben wir hier - verdachtsweise - wohl unter uns!?
Darauf reagiere ich äußerst allergisch.
Gruß
Andi
Gruss Acki