Clesana C1, Messeneuheit

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Elgeba

Re: wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Beitrag von Elgeba »

TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 19:58
Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 17:53
Für so ein banales Thema so viele Beiträge
Ich finde das durchaus nicht banal!
Wenn ich mit Kastentoilette unterwegs bin, brauche ich spätestens alle 1,5 Tage eine Entsorgung. Mit Reservekassette schaffen wir es drei Tage. Ein verlängertes Wochenende ohne Zwischen-Entsorgung ist also nicht drin.
Mit einer Clesana könnten wir diese Zeit nahezu beliebig erweitern. In die Heckgarage kommt eine 60x40 cm Eurobox mit Deckel. Da passt schon sehr viel rein!
Für uns bedeutet die Clesana ein Stück mehr Autarkie!
Umrüstung wird geplant!
Ich bin gespannt!!!
Ist selbstverständlich Deine ureigenste Entscheidung.Für mich käme das nicht infrage,ich fahre ein Wohnmobil und keinen Gülletransporter.Und wenn Du Platz für eine Eurobox hast, könnte da auch Platz für eine zweite Cassette sein,nur mal so als Alternative.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Re: Clesana C1, Messeneuheit

Beitrag von AndiEh »

Acki hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:27
Aha ... und dann wird gleich der restliche Teil des Beitrages auch gelöscht?
Tja, dann hättest du mal nicht mit Unterstellungen um dich schmeißen sollen. Wie gesagt, auf Mobbingversuche, was unbewiesene Unterstellungen auf alle Fälle sind, reagiere ich allergisch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
AndiEh

Re: wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:30
Platz für eine zweite Cassette sein,nur mal so als Alternative.
Was ist das rumfahren einer zweiten Kassette anderes? Das wäre doch genauso ein, wie von dir genannt, "Gülletransporter".

Warum muß man alles abwerten, wenn es für einen selber nicht in Frage kommt?
Deine ersten 1 1/2 Sätze hätten voll und ganz ausgereicht.
Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:30
Ist selbstverständlich Deine ureigenste Entscheidung.Für mich käme das nicht infrage,
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die zweite Cassette wäre eine Art von Notwehr,die Fahrerei mit Beutelsch...eine Notwendigkeit,außerdem habe ich geschrieben, das mein Vorschlag eine Alternative aufzeigen soll,sonst nichts.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Acki

Beitrag von Acki »

AndiEh hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:09
Acki hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:05
Und mindestens einen solchen haben wir hier - verdachtsweise - wohl unter uns!?
Bitte irgendwelche unbewiesene Unterstellungen gegenüber Usern dieses Forums unterlassen.

Darauf reagiere ich äußerst allergisch.

Gruß
Andi
Ganz offensichtlich ... und äusserst ausgeprägt gegenüber ausgewählten usern ...
Gruss Acki
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 21:51
außerdem habe ich geschrieben, das mein Vorschlag eine Alternative aufzeigen soll,sonst nichts.
In meinem Beitrag, weiter oben, hatte ich bereits geschrieben, dass auch eine zweite Kassette eben keine Alternative ist.
Wie viele Kassetten müsste ich mitführen, um eine Woche autark stehen zu können?
Wie beschrieben, kommen wir mit eine C260-Kassette ca. 1,5 Tage aus. Da ich keine Lust verspüren, mitten in der Nacht das WoMo zu verlassen, um eine neue Kassette aus der Heckgarage zu holen, sind 1,5 Tage schon das Höchste der Gefühle!
In die beschriebene Eurobox passen, Beutel für mindestens eine Woche. Da die Beutel geruchsneutral versiegelt sind, habe ich auch kein Problem damit, sie in der Heckgarage zu lagern.

Ich kann schon verstehen, dass die Clesana keine Alternative für Menschen ist, die überwiegend auf Stellplätzen oder CPs, mit Ver- und Entsorgung stehen. Auf solchen Plätzen habe ich bisher meine Kassette täglich geleert und das hat gut funktioniert.
Wenn ich aber mal eine Woche (oder länger) mit Landvergnügen oder Staybetter unterwegs bin und mich nicht bei jedem Platzwechsel zuerst um eine Entsorgungsstelle kümmern möchte (inkl. Umwege zum Anfahren!), ist die Clesana genau die Lösung, die ich brauche.
Ich suche jetzt nach einer zuverlässigen Firma für die Umrüstung und dann berichte ich mal aus der Praxis.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

TravelSnoopy hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 07:17
Ich kann schon verstehen, dass die Clesana keine Alternative für Menschen ist, die überwiegend auf Stellplätzen oder CPs, mit Ver- und Entsorgung stehen. Auf solchen Plätzen habe ich bisher meine Kassette täglich geleert und das hat gut funktioniert.
Nein, auch da bin ich froh, meine Kassette nicht mehr leeren zu müssen. Der Vorgang geht ja meist in einem mit dem Grauwasser ablassen. Wie oft ist es passiert, dass vorher ein Saubär mit Fäkaltank sein Schwarzwasser in das Grauwassergitter entleert hat und man dann zwischen Kackebollen und gebrauchtem Klopapier seine Kassette seitlich rausziehen muss.... nö, das will ich nicht mehr!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Luppo

Beitrag von Luppo »

tztz2000 hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 20:57
Wie oft ist es passiert...
Uns zum Glück noch nie. Wenn es so wäre, würden wir einfach weiterfahren.
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“