wer wettet mit
Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
- jagstcamp-widdern
Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.
rotes sandschäufelchen gewinnt gegen gelben sandrechen
wer wettet mit

wer wettet mit
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:55rotes sandschäufelchen gewinnt gegen gelben sandrechen![]()
wer wettet mit![]()
![]()
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Sprinterteufel
Was soll diese Panikschieberei?
https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.de.html#q4
https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.de.html#q4
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Das Ziel ist im Weg
Mein ALDI hat die neue Doppelkasse. Da werden zwei Kunden gleichzeitig abgefertigt. Es gibt zwei Bezahlterminals, die sekundenschnell arbeiten. Der Kassierer schiebt alles über seinen Scanner, man packt alles zurück in den Wagen, hält seine Karte ans Terminal, und zackzack ist bezahlt und man geht.
Natürlich kann man da auch bar zahlen, aber das stört nur noch
Natürlich kann man da auch bar zahlen, aber das stört nur noch
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Sprinterteufel
Hallo Bert, wer schiebt Panik?Bert hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 13:28Was soll diese Panikschieberei?
Panik Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panik
Moin

So, mal sehen, ob ich das für die letzte Tour noch zusammen bekomme:
SP Helmstedt - Karte
SP Bad Steben - Karte
SP Oberkotzau - Münzen - keine Kartenzahlung möglich
SP Thurnau - Überweisung ( alternativ externe Zahlstelle im Ort aufsuchen)
SP Kulmbach - 0€
SP Selb - Bargeld im Umschlag
SP Pleystein - 0€
CP Regensburg CP - Karte
CP Straubing - Karte (nach knapp drei Wochen noch nicht abgerechnet)
SP Vilsbiburg - 0€
SP Landshut - Karte
SP Tüßling - bar zusammen mit der Gastronomierechnung
SP Eichstätt - Karte (für mich und nochmal für ein Paar aus den Niederlanden)
CP Lambach - Karte
SP Dinkelsbühl - Karte
CP Creglingen - bar (Kartenzahlung war möglich)
SP Ockenheim - Bargeld im Umschlag
SP Damscheid - 0€
CP Dillenburg - bar direkt am Auto mit formvollendeter Rechnung
SP Brilon - Karte
SP Lemgo - Karte (Barzahlung m.E. auch nicht möglich)
SP Lembruch - Karte
(Karte = hier in allen Fällen Girocard)
Easypark ist mir bisher auf Stellplätzen nur 3x begegnet (Tecklenburg, Ansbach und Godelheim), auf dieser Tour nicht.
Immerhin kommt man so mit seiner Münzsammlung mittlerweile über die Runden. Bei Preisen jenseits der 20€ hätten ältere Automaten auch so langsam ihre Schwierigkeiten (weil die Menge an Münzen pro Zahlung irgendwo auch begrenzt ist).
Onlinebanking ? Ohne wirds langsam mühsam, bei meiner Frau hätte es auch arge Diskussionen mit dem Arbeitgeber gegeben, und ich selbst müsste immer arg weit fahren. Also nutzen wir es seit den späten 1990ern (HBCI mit Chipkarte und mittlerweile auch andere Verfahren).
Für eine Stellplatzzahlung ist mir das aber zu mühsam. Aber noch besser als diese Wasch-Apps, wo jeder jede Maschine blockieren kann (und es ungewollt auch tut). Mag im Waschsalon ok sein, auf einem CP nervt es eher.
Gruß
K.R.
Stimmt, und den kann man sowieso nur mit Münzen bezahlenChief_U hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:51
Und Franz, das nächste Mal fährst ein paar Meter weiter in den nächsten Ort Oberkotzau. Dort gibt es einen schönen Stellplatz mit allem in ruhiger Umgebung.
![]()
So, mal sehen, ob ich das für die letzte Tour noch zusammen bekomme:
SP Helmstedt - Karte
SP Bad Steben - Karte
SP Oberkotzau - Münzen - keine Kartenzahlung möglich
SP Thurnau - Überweisung ( alternativ externe Zahlstelle im Ort aufsuchen)
SP Kulmbach - 0€
SP Selb - Bargeld im Umschlag
SP Pleystein - 0€
CP Regensburg CP - Karte
CP Straubing - Karte (nach knapp drei Wochen noch nicht abgerechnet)
SP Vilsbiburg - 0€
SP Landshut - Karte
SP Tüßling - bar zusammen mit der Gastronomierechnung
SP Eichstätt - Karte (für mich und nochmal für ein Paar aus den Niederlanden)
CP Lambach - Karte
SP Dinkelsbühl - Karte
CP Creglingen - bar (Kartenzahlung war möglich)
SP Ockenheim - Bargeld im Umschlag
SP Damscheid - 0€
CP Dillenburg - bar direkt am Auto mit formvollendeter Rechnung
SP Brilon - Karte
SP Lemgo - Karte (Barzahlung m.E. auch nicht möglich)
SP Lembruch - Karte
(Karte = hier in allen Fällen Girocard)
Easypark ist mir bisher auf Stellplätzen nur 3x begegnet (Tecklenburg, Ansbach und Godelheim), auf dieser Tour nicht.
Immerhin kommt man so mit seiner Münzsammlung mittlerweile über die Runden. Bei Preisen jenseits der 20€ hätten ältere Automaten auch so langsam ihre Schwierigkeiten (weil die Menge an Münzen pro Zahlung irgendwo auch begrenzt ist).
Onlinebanking ? Ohne wirds langsam mühsam, bei meiner Frau hätte es auch arge Diskussionen mit dem Arbeitgeber gegeben, und ich selbst müsste immer arg weit fahren. Also nutzen wir es seit den späten 1990ern (HBCI mit Chipkarte und mittlerweile auch andere Verfahren).
Für eine Stellplatzzahlung ist mir das aber zu mühsam. Aber noch besser als diese Wasch-Apps, wo jeder jede Maschine blockieren kann (und es ungewollt auch tut). Mag im Waschsalon ok sein, auf einem CP nervt es eher.
Gruß
K.R.
Dann die Banking App auf dein Smartphone installieren, das ist am einfachsten unterwegs.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
womocamper
Vor ca. drei Wochen, großer ein CP am Rhein bei Mainz, keine Karte, nur Bar.
Hatte aber genug Bares dabei
Hatte aber genug Bares dabei
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Moin
wobei ich mich bewusst für eine Gerätetrennung bei der Freigabe entschieden habe. Geht alles trotzdem und ich kann eine Gemeinde ja verstehen, wenn sie sonst nirgendwo Parkgebühren nimmt, dass sie nur für einen vermutlich mäßig frequentierten Platz mit 8 Stellflächen nicht noch in einen aufbruchsgefährdeten Automaten investieren will (die Stromsäule sah schon verdächtig nach solchen Versuchen aus).
Aber so etwas kommt ja auch nur selten vor.
Gruß
K.R.
Das ist mir schon klar
Aber so etwas kommt ja auch nur selten vor.
Gruß
K.R.
Ich habe schon oft bemerkt, dass es trotzdem geht mit der Karte…. wenn man sich standhaft weigert, dann ziehen sie doch plötzlich ein Terminal hervor…. und wenn es nur die Billigvariante SumUp ist.womocamper hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 09:38Vor ca. drei Wochen, großer ein CP am Rhein bei Mainz, keine Karte, nur Bar.
Hatte aber genug Bares dabei![]()
Ich sehe nicht ein, auf Reisen ständig Bargeld zu beziehen…. das kostet mich jedes Mal Gebühren.
Wir sind grad in Spanien unterwegs, da gehen überall auch kleine Beträge problemlos ohne Cash.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Aber wenn einem 70€ im Monat für Clesana Liner nicht stören, sollten 10€ für Bankingebühren auch noch drin sein, oder?
Der müsste jetzt raus.
Der müsste jetzt raus.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
-
womocamper
Ich habe im Urlaub immer ein paar Hundert Euro dabei.
Wenn sie nicht gebraucht werden nimmt man sie halt wieder mit nach hause.
Wenn sie nicht gebraucht werden nimmt man sie halt wieder mit nach hause.
Gruss Dieter
Dann hat man die falsche Bankkarte.tztz2000 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:22Ich sehe nicht ein, auf Reisen ständig Bargeld zu beziehen…. das kostet mich jedes Mal Gebühren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
......oder die falsche Bank.
LG
Peter

LG
Peter
Hallo,
ich habe jetzt nur die erste und letzte Seite gelesen, das nur zur Entschuldigung, wenn man Anliegen bereits behandelt wurde.
Ich mache seit Jahrzehnten online-banking, aber nur am Rechner zuhause. Das ist auch überhaupt kein Problem, bis auf die dauernden Funktionsänderungen bei den Banken. Kommst du mit einem System klar, wird es flugs geändert.
Was mich aber gewaltig stört, sind die Bezahlmöglichkeiten auf manchen Stellplätzen.
Zum ersten mal ist mir das in Norwegen 2017 passiert und später in Schweden auf Gotland:
Wir kommen im Dunkeln an und sollen auf dem Stellplatz eine App herunterladen, um bezahlen zu können.
Ich habe keine Aldi, Lidl oder sonstige Verkaufsapp auf dem Handy und werde auch keine Bezahlapp, egal von wem, herunterladen. Also weitergefahren und irgendwo am Straßenrand übernachtet.
Zuletzt im Sommer 24 auf Island. Wir wollten nicht übernachten, nur kurz parken um eine Sehenswürdigkeit zu besuchen. Aber Parken ging nur gegen App, also weitergefahren.
Bargeldlos bezahlen ist überhaupt kein Problem mit Giro- oder Kreditkarte, aber bei mir nie !!! mit einer App, die außerdem vielleicht auch kein deutsch kennt.
ich habe jetzt nur die erste und letzte Seite gelesen, das nur zur Entschuldigung, wenn man Anliegen bereits behandelt wurde.
Ich mache seit Jahrzehnten online-banking, aber nur am Rechner zuhause. Das ist auch überhaupt kein Problem, bis auf die dauernden Funktionsänderungen bei den Banken. Kommst du mit einem System klar, wird es flugs geändert.
Was mich aber gewaltig stört, sind die Bezahlmöglichkeiten auf manchen Stellplätzen.
Zum ersten mal ist mir das in Norwegen 2017 passiert und später in Schweden auf Gotland:
Wir kommen im Dunkeln an und sollen auf dem Stellplatz eine App herunterladen, um bezahlen zu können.
Ich habe keine Aldi, Lidl oder sonstige Verkaufsapp auf dem Handy und werde auch keine Bezahlapp, egal von wem, herunterladen. Also weitergefahren und irgendwo am Straßenrand übernachtet.
Zuletzt im Sommer 24 auf Island. Wir wollten nicht übernachten, nur kurz parken um eine Sehenswürdigkeit zu besuchen. Aber Parken ging nur gegen App, also weitergefahren.
Bargeldlos bezahlen ist überhaupt kein Problem mit Giro- oder Kreditkarte, aber bei mir nie !!! mit einer App, die außerdem vielleicht auch kein deutsch kennt.
Diese Negativerfahrungen kann ich nicht bestätigen,
in Schweden (Festland und Öland) oder in Dänemark keine App, entweder online über die jeweilige Webseite oder per OR Code am Platz.
Online geht meistens sogar das Resevieren, ich bekomme eine SMS mit dem Zugangscode zum Platz und gut ist, bezahlt wird dann online mit Karte oder PayPal.
War alles super einfach und oft kommt da auch noch ein OR Code für den ÖPNV auf mein Handy, alles ohne Papier und Zettelwirtschaft wie hier in D.
in Schweden (Festland und Öland) oder in Dänemark keine App, entweder online über die jeweilige Webseite oder per OR Code am Platz.
Online geht meistens sogar das Resevieren, ich bekomme eine SMS mit dem Zugangscode zum Platz und gut ist, bezahlt wird dann online mit Karte oder PayPal.
War alles super einfach und oft kommt da auch noch ein OR Code für den ÖPNV auf mein Handy, alles ohne Papier und Zettelwirtschaft wie hier in D.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Das ist die Zukunft und wir Rentner als wegsterbende Spezies müssen mitmachen oder wir bleiben draußen.Travelboy hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:07Diese Negativerfahrungen kann ich nicht bestätigen,
Genau diese Erfahrung mussten wir auf dem CP Adler in Naturns machen.
Bisher immer ganz locker angerufen ob ein Platz frei ist. Wenn ja, hingefahren, ein paar Tage Südtirol genossen, bei der Abreise an der Anmeldung gezahlt und fertig. Der Besitzer ist gestorben, der dynamische Sohn hat sofort alles auf digital umgestellt und nichts ist mehr wie früher. Zwingende Anmeldung, Buchung und Bezahlung geht nur noch digital, kein Personal mehr erforderlich ausser der Putzfrau. Wenn man bei der Anmeldung das Geld für den Aufenthalt überwiesen hat, bekommt man Zuhause per PC einen Code, mit dem man das Tor öffnen und schließen kann. Dort angekommen, meldet man sich am dortigen Anmeldeterminal an und bekommt eine Chipkarte, mit der man alles am Platz bezahlen kann, sie veranlasst auch den Code für die Gästekarte, den/die man aufs Handy bekommt, mit der man allerlei öffentliche Vergünstigungen bekommt.
Also für uns extrem unpersönlich, kalt und abweisend nach dem Motto:
Vogel friss oder stirb bzw. wenn Dir das nicht passt, geh woanders hin.
Da wir so standen, dass wir die Einfahrt sehen konnten, konnten wir das daraus resultierende Chaos mit den eintreffenden Gästen täglich gut beobachten, die das System nicht kannten. Viele, die nicht gebucht haben, sind unterverrichteter Dinge auf den anderen CP in Naturns gefahren, wenn nicht eine(r) der Besitzer rasch an die Schranke lief.Sie konnten in ihrem Büro irgendwo im Haus am Bildschirm sehen, wenn jemand Einlass begehrte, der mit dem neuen System nicht klar kam und das waren viele.
Wir haben es geschafft, aber der Kontakt zu den neuen Besitzern, 2 Geschwister, die den Platz geerbt haben, geht gegen Null.
Es ist der Lauf der Zeit und viele ältere Gäste, die jedes Jahr dort ihren Urlaub verbracht haben, teilweise Wochen - und Monatelang, kommen nie wieder.
Dafür kommen andere Neue, die schon in der neuen digitalen Welt angekommen oder gar groß geworden sind.
Somit ist der Platz auch zu einem Durchgangsplatz geworden, viele Gäste bleiben nur noch einen oder 2 Tage, auf dem Weg vom oder zum Reschenpass.
Um mit dem Telefon zu bezahlen, haben wir noch große Bedenken, ob das alles so sicher ist, ob nicht irgendwelche böse Buben ein Loch finden, um unser Bares vom Girokonte abzusaugen, bevor wir es überhaupt merken.
Aber ich bin sicher, lange werden wir uns nicht mehr dagegen sträuben können, denn praktisch scheint es ja zu sein.
LG
Peter

LG
Peter
Dto.klasi hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 19:58Hallo,
LG
Peter

LG
Peter
Das kann nicht passieren. Die Systeme sind doch narrensicher und laufen über Face-ID.Masure49 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:44
Um mit dem Telefon zu bezahlen, haben wir noch große Bedenken, ob das alles so sicher ist, ob nicht irgendwelche böse Buben ein Loch finden, um unser Bares vom Girokonte abzusaugen, bevor wir es überhaupt merken.