Wie oft wechselt ihr ein Wohnmobil

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Nikolena

Re: Wie oft wechselt ihr ein Wohnmobil

Beitrag von Nikolena »

RobbiTobbi hat geschrieben:
Irgendwo hier in dem Faden hat jemand geschrieben, dass man im Laufe der Zeit zusätzliche Einbauten / Verbesserungen am Womo vornimmt. So war es bei mir früher auch immer. So nach und nach kam das ein oder andere dazu. Jetzt hab ich konsequent super gut ausgestattet gekauft, und was ich gerne noch zusätzlich hätte, sofort nachträglich eingebaut. Warum warten?
Das war ich und hat den Grund, dass es unser erstes Womo war. Damit möchte man erst mal seine Erfahrungen machen und während des Betriebs Bedarf und Umfang von Nachrüstungen feststellen.

Beim nächsten Womo liegen diese bereits mit dem ersten Womo erhaltenen Erkenntnisse natürlich dann vor und würden direkt anfangs in Form von Auf- oder Nachrüstungen umgesetzt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Beim Gebrauchtkauf ist es anders.
Es gibt Zusatzaustattungen die man später schwer oder sehr teuer umrüsten kann.
Ärgerlich wenn der Erstbesitzer für wenig Geld das nicht mitbestellt hat.
Ich habe den original Prospekt von unser Hymer MLT 620 von 2016 und sehe was der Erstbesitzer beim Neukauf gespart hat und was mich heute viel Geld kosten würde dies umzurüsten, manches ist auch nicht mehr möglich, zum Beispiel 3,0 Liter Motor.
Nachhinein merke ich wie das mich würmt.
Das ist der Hauptgrund warum ich ein neues Wohnmobil bestellen wurde, auch wenn ich eigentlich mit dem Layout unser Mobil sehr zufrieden bin. Hymer baut heute so ein Wohnmobil nicht mehr mit Hinterradantrieb, dafür mit Doppelboden und andere Dekor, die nicht 100 % mein Geschmack ist. Vom Preis ganz zu schweigen, mehr als 100% Steigerung in 9 Jahre.
In Düsseldorf bin bei Euramobil zufällig gelandet, den Profila T und den Contura haben mich zu 90% überzeugt, für die 5% muss nachgerüstet werden und für die restliche 5% muss man den Kompromiss akzeptieren, oder gleich den richtige gebrauchte Co-Mo-NB-Pho suchen.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Nikolena hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 07:24
Beim nächsten Womo liegen diese bereits mit dem ersten Womo erhaltenen Erkenntnisse natürlich dann vor und würden direkt anfangs in Form von Auf- oder Nachrüstungen umgesetzt.
Ja klar - hatte ich wohl etwas missverständlich formuliert. Mit dem Wissensstand von heute hätte ich früher vermutlich auch einiges direkt anders gemacht. Wobei es auch immer eine Frage des Geldes ist. So ein Womo kauft man ja nicht mal "so eben", und ich hatte mir immer Budget-Grenzen gesetzt. Ein Spruch meiner Mutter, den ich beherzige: "Man soll sich immer nur so weit zudecken, wie die Bettdecke reicht" ;-)

Hinzu kommt bei mir, dass dann im Laufe eines Womo-Lebens plötzlich Begehrlichkeiten geweckt werden. Früher war ich z.B. mit AGM- oder Gel-Batterien zufrieden, gab ja kaum eine Alternative. TV hatte ich früher auch nie an Bord und vermisst. Aber im Alter wird man teils doch was gemütlicher, und so ein bisschen Berieselung am Abend ist ja auch mal ganz nett 8-)
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Variokawa hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:51
und andere Dekor, die nicht 100 % mein Geschmack ist
Da bin ich bei Dir - bin mir nicht sicher, ob es am fortgeschrittenen Alter liegt, aber was da so teilweise Dekor-mäßig verkauft wird, da stellen sich mir die Fußnägel hoch. Ich war wirklich noch nie ein Freund von Gelsenkirchener Barock oder Eiche rustikal. Eine hellgrün-weiße Innenausstattung erweckt bei mir allerdings eher den Wohlfühl-Effekt einer Krankenhaus-Kantine.

Und zu den Preisen sagt man besser nichts. In 10 Jahren tatsächlich eine Preissteigerung um annähernd 100%.
Viele Grüße, Robert
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Beide Wohnmobile gebraucht gekauft.

Beim ersten gibt es manchmal Tage, wo ich mich wirklich ärgere ihn verkauft zu haben. crying
Es war der perfekte Grundriss und ich habe lange danach gesucht. Es war der passende Alkoven mit Länge und allem.
Leider kamen auf der einen Seite Corona damals dazwischen und auch die falsche Partnerin. :roll:
So ist er damals gegangen. Das Virus ließ mich nicht los und so kam einige Jahre später mein jetziger Kawa.
Nicht von der Stange, aber für mich als Bastler und Schrauber ideal. ;-)
Außerdem mag ich die Basis wirklich, der Hyundai fährt sich super. Manchmal hab ich auch gedacht, ja ein Mobil von der Stange hätte ein zwei mehr Annehmlichkeiten, aber jedesmal wenn wir einsteigen und losfahren freuen wir uns auf unseren Trip. So viele tolle Urlaube und Wochenenden hat er uns beschert und noch mehr Erinnerungen.
Manchmal schaue ich, aber ich lande immer bei unserem. Wir haben uns entschieden der Hyundai bleibt solange es uns möglich ist. *GIVE_HEART*

PKW's habe ich häufiger gewechselt, aber meine Saisonschönheit und Pokalträgerin wird mir immer in Erinnerung bleiben die hab ich über Jahre gehabt. Die Alltagsfahrzeuge hab ich teilweisen jährlich gewechselt, keine Lust mehr drauf, kam was neues. Immer gebraucht, nie neu. ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 18:04

Da bin ich bei Dir - bin mir nicht sicher, ob es am fortgeschrittenen Alter liegt, aber was da so teilweise Dekor-mäßig verkauft wird, da stellen sich mir die Fußnägel hoch. Ich war wirklich noch nie ein Freund von Gelsenkirchener Barock oder Eiche rustikal. Eine hellgrün-weiße Innenausstattung erweckt bei mir allerdings eher den Wohlfühl-Effekt einer Krankenhaus-Kantine.
In Düsseldorf bin ich in den neue Morelo Home zufällig eingestiegen. Wollte sehen was sich so verändert hat.
Grau in grau Töne soweit das Auge reicht und zurzeit der einzige Dekor.
Gut das ich kein neues Morelo kaufen will.
Übrigend bei Notin das gleiche Bild, eine Zahnarzt Praxis auf Räder.
Anscheinend ziehen viele Hersteller mit.
Ja, vielleicht sind wir doch alt geworden, die Auswahl an neue Mobile für uns hat sich stark reduziert.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich bin sicher, dass Hersteller, die sich für dieses Design entscheiden im Vorfeld Markterhebungen gemacht haben. Dass dabei nicht jeder - oft auch meiner nicht- Geschmack getroffen wird ist logisch. Differente Varianten untergraben wiederum den Serieneffekt. Erst beim nächsten Modelljahr können wir feststellen, ob sie doch daneben lagen, weil sie das Design ggf. angepasst haben.

In der Kawaszene z.B. stellt der VW GrandCalifornia die ultimative Trendfrage und spaltet die Geschmäcker. Was für viele als zeitlos, puristisch und clean gefeiert wird, ist für mich die mobile Inkarnation einer Zahnarztpraxis und ein absoltes Nogo.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben unser erstes Wohnmobil jetzt seit 5 Jahren. Noch vor Corona zu einem für uns akzeptablen Preis bestellt. Über die Jahre haben wir noch einiges nachgerüstet.

Es gibt einige Wohnmobile die mein Interesse wecken würden, diese liegen im Budget aber weit über dem was ich bereit bin auszugeben. Wir sprechen hier vom 2-3 fachen was wir 2020 bezahlt haben.

Alleine wenn ich schaue was unser Modell aktuell kosten würde (klar mit ein paar Veränderungen), glaube ich nicht, dass ich heutzutage nochmal ein Wohnmobil kaufen würde.

So bleibt es dabei, dass wir unser Wohnmobil noch möglichst lange fahren werden.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre mein Womo seit über 28 Jahren und habe es so aus-und nachgerüstet,wie ich es haben will,zuletzt mit einem Rollerträger.Warum sollte ich dieses Fahrzeug verkaufen und ein anderes anschaffen wollen? Mein Fahrzeug hat keine anfällige Elektronik an Bord,trotzdem kann da auch mal was schief gehen,wie der Ausfall der Motorlüftung dieses Jahr gezeigt hat,das war aber von einer entsprechenden Werkstatt zu einem vernünftigen Preis in den Griff zu kriegen, da gibt es keine teuren Steuergeräte etc.
Nein,ein anderes Womo kommt für mich nicht infrage,wir sind zusammen in Ehren alt geworden,mal sehen,wer von uns zu erst gehen muss,

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Fazerfahrer hat geschrieben:
Alleine wenn ich schaue was unser Modell aktuell kosten würde (klar mit ein paar Veränderungen), glaube ich nicht, dass ich heutzutage nochmal ein Wohnmobil kaufen würde.

So bleibt es dabei, dass wir unser Wohnmobil noch möglichst lange fahren werden.
Das scheint mir eine sehr ausgeprägte Meinung derer zu sein, die ein Womo haben. Eben, dass diese regelmässigen Tauschs nicht mehr, oder bei weitem nicht mehr so oft stattfinden, wie in früheren Zeiten zu den früheren Preisen.
Da muss man sich im Umkehrschluss und bei den dennoch beachtlichen Zulassungszahlen wundern, wie umfangreich neues Klientel erreicht wird.
Ich vermute, dass die Kreditwirtschaft diese Mobilien für sich entdeckt haben und den Bedarf mit entsprechenden vergleichsweise moderaten Finanzierungsmöglichkeiten begleiten.

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Mein Bankmensch hat mir mal verraten, das 72% aller Wohnmobile finanziert sind,mir völlig unverständlich.Entweder kann ich so was bezahlen, oder ich lasse es sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wir haben unser Womo jetzt 8 Jahre und es werden wahrscheinlich mind. nochmal so viel. Auch wenn ich momentan etwas techn. Probleme habe würde ich es nicht verkaufen wollen. Im Laufe der Zeit habe ich soooo viel nachgerüstet das es für und perfekt passt, bei einem Neuen müsste ich da erst wieder viel Zeit reinstecken.

Wie heisst es so schön, alt aber bezahlt, bei einem Neuen/Gebrauchten müsste ich mind. 60.000€ in die Hand nehmen und die muss man erst mal haben.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Rupert

Beitrag von Rupert »

Hallo,
für mich interessant, dass viele beim Wohnmobilkauf/-wechsel auch durch die Coronazeit beeinflusst wurden. So auch bei uns: Auf Grund der damaligen Reiseeinschränkungen haben wir eine Rundreise in unserer Heimat, in Österreich gemacht und dabei auch einige Wohnmobilhändler besucht. Ohne irgendeine Kaufabsicht, einfach nur so, um uns zu informieren und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Tja und dann haben wir gehört, was wir auf dem freien Markt noch für unser "altes" (acht Jahre alt) bekommen könnten und was ein Neuer eventuell kosten würde. Der "zufällig" auf dem Hof stehende Bürstner hat uns dermaßen gut gefallen, dass schön langsam der Gedanke auf einen "Wechsel" in uns reifte und nach dem guten und schnellen Verkauf unseres alten Wohnmobils auch umgesetzt wurde. Seither durchreisen wir Europa mit einem Bürstner Harmony Line TD 690 und sind rundherum zufrieden ...

LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 10:47
Mein Bankmensch hat mir mal verraten, das 72% aller Wohnmobile finanziert sind,mir völlig unverständlich.Entweder kann ich so was bezahlen, oder ich lasse es sein.

Gruß Arno
Wenn das fast 3/4 machen, dann ist das eigentlich nicht schwer zu verstehen und folgt der Handhabung einer deutlichen Mehrheit, ist schon deshalb nicht anrüchig sondern üblich.

Ich glaube aber auch, dass diese Erhebung sich in den diversen Preisgruppen und Käuferklientels unterscheidet. Best Ager und noch ältere haben i.d.R. das Geld dafür -würden mglw. auch gar keine Finanzierung mehr bekommen- und betrachten dies als letzte grosse Investition in den letzten Lebensabschnitt.
Jüngere hingegen haben bereits finanzielle Verpflichtungen (Haus, Auto, Ausbildung, Kinder) und eine Finanzierung ist dennoch tragfähig möglich, so dass sie sich dieses Hobby durchaus leisten können und auch gönnen sollten.

Wenn die Hersteller auf 3/4 der Produktion verzichten müssten, dann sähe es wohl zappenduster für sie aus.

Notleidend oder insolvent aus Gründen von Wohnmobilen werden eher die Händler und nicht die Kunden.

Luppo

Beitrag von Luppo »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:56
Wir haben unser erstes Wohnmobil jetzt seit 5 Jahren. Noch vor Corona zu einem für akzeptablen Preis bestellt. Über die Jahre haben wir noch einiges nachgerüstet.

Es gibt einige Wohnmobile die mein Interesse wecken würden, diese liegen im Budget aber weit über dem was ich bereit bin auszugeben. Wir sprechen hier vom 2-3 fachen was wir 2020 bezahlt haben.

Dem kann ich zustimmen. Wir sind seit 21 dabei und haben einen Youngster, 4 Monate alt, mit "altem" Preis ergattert.
Bei den Preisen, die zwischenzeitlich aufgerufen werden, wäre ich vermutlich auch nicht mehr dabei.
Es wäre mir die Reiseform einfach nicht wert, auch wenn wir als Berufstätige 70 Tage p.a. schaffen. Es sind trotzdem knapp 300 Tage, in denen es sinnlos vor der Tür steht.
Da würde sich auch als Ruheständler nichts ändern, vielleicht 4 Wochen mehr, aber ich will nicht das restliche Leben auf dem Asphalt verbringen.
Grüße
Michael
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 11:04
Wir haben unser Womo jetzt 8 Jahre und es werden wahrscheinlich mind. nochmal so viel. Auch wenn ich momentan etwas techn. Probleme habe würde ich es nicht verkaufen wollen. Im Laufe der Zeit habe ich soooo viel nachgerüstet das es für und perfekt passt, bei einem Neuen müsste ich da erst wieder viel Zeit reinstecken.

Wie heisst es so schön, alt aber bezahlt, bei einem Neuen/Gebrauchten müsste ich mind. 60.000€ in die Hand nehmen und die muss man erst mal haben.
da stimme ich Dir zu, statt den hohen Preis für ein neues oder gebrauchtes kann man schon einiges an Reparaturen ausgeben und hat noch was über - fürs Reisen
Gruß Carsten
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sanddollar hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 15:34
statt den hohen Preis für ein neues oder gebrauchtes kann man schon einiges an Reparaturen ausgeben
Aber im Urlaub ständig Probleme oder gar Totalausfälle ist auch nervig und kann den Urlaub bei begrenzter Zeit zum vorzeitgen Ende bringen.
Lieber rechtzeitig wieder was Neues wenn man das Alte noch gut verkaufen kann.
Doraemon hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 11:04
Im Laufe der Zeit habe ich soooo viel nachgerüstet das es für und perfekt passt, bei einem Neuen müsste ich da erst wieder viel Zeit reinstecken.
Das ist oft das Problem daß man nach und nach sich seine Wünsche erfüllt und wenns dann mal komplett ist will man nicht gleich verkaufen sondern das "perfekte" Individualisierte auch geniessen.
Ich will mein Neues jetzt gleich mit allem nachrüsten was ich mir so vorstelle. Die erste Reise werden wir so machen wie es vom Händler kommt. Dann ist eh mal kleine Reisepause und vielleicht ist es dann bis Winter/Frühjahr soweit Umgebaut/Nachgerüstet wie wir uns das vorstellen.

Grüße Hans
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 18:16
Ich will mein Neues jetzt gleich mit allem nachrüsten was ich mir so vorstelle.
Wenn mal wirklich was Neues herkommt, dann wird das Alte erst verkauft wenn das Neue so einigermassen den Wünschen entspricht *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:42

In der Kawaszene z.B. stellt der VW GrandCalifornia die ultimative Trendfrage und spaltet die Geschmäcker. Was für viele als zeitlos, puristisch und clean gefeiert wird, ist für mich die mobile Inkarnation einer Zahnarztpraxis und ein absoltes Nogo.
Der neue GC hat wieder mehr Farbe im Innenraum bekommen Promobil 09-25
Also doch hat sich die Zahnarzt Praxis Look nicht durchgesetzt.
Es gab aber eine Firma die auf Wunsch mit Folie etwas mehr Holz reingebracht hatte.
Ich hatte so einer vor zwei Jahre bei unser VW Händler gesehen.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Unser derzeitiges Mobil ist das fünfte in unserem Mobilistendasein und wird aus Altersgründen auch das letzte sein.
Unser erstes Mobil war ein Dethleffs Alkoven aus Anfang der 90er Jahre, neu gekauft, motorisiert mit dem Ducato 2,5 Liter Turbo mit 95 PS.
Die Qualität des Aufbaues, speziell der Anbauteile, hat uns so enttäuscht dass wir das Fahrzeug nach etwas über einem Jahr gegen einen neuen Hymer Alkoven getauscht haben. Der war wenigstens vom Aufbau her besser als der Dethleffs, Ärger gab es jedoch sehr häufig mit der Elektrik. Wo Strom angezapft werden musste geschah das mittels Stromdieben, einen Schaltplan gab es nicht, ebensowenig Auskunft oder Hilfe vom Händler oder vom Hersteller. Ich wurde autodidaktisch fast zum Autoelektriker. Dieses Fahrzeug nutzten wir 10 Jahre. Dann kam 2005 ein Hymertramp R 655 GT ins Haus, teilintegriert, auf Renault Master Basis. Ein angenehmes Fahrzeug, nach 4 Jahren kam jedoch die Trennung weil ich mich mit dem Bett nicht abfinden konnte. Es war ein Seitenbett dass sich zum Fußende stark verjüngte. Ständig fiel die Decke runter, die Füße baumelten in Freien. Es folgte 2009 ein Hymertramp SL 674 mit Einzelbetten. Machte innen einen direkt luxuriösen Eindruck.
Über die Verarbeitungsqualität und die Alltagstauglichkeit sowie den Umgang des Herstellers mit dem Kunden decke ich hier besser den Mantel des Schweigens.
Seit 2016 reisen wir nun in einem Eura Mobil Profila RS, das RS steht für Roof Sleeper, also Hubbett. Wir sind mit diesem Mobil sehr zufrieden. Wir wählten ein Mobil mit Hubbett damit wir unsere Enkel mitnehmen konnten.
Einen Wechsel gegen ein neues oder anderen Mobil wird es nicht mehr geben. Auch nach nunmehr 9 Jahren Gebrauch haben wir an dem Eura nichts zu bemängeln.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“